Ja ich habe die Teams soweit verfolgt und ja mir ist bewusst, dass fast alle danach vor haben "kommerzielle" Missionen danach zu fliegen. Was auch nicht wirklich überraschend ist, wenn man bedenkt, dass man vom Preisgeld ja nicht einmal den Start bezahlen kann.
Ich habe mich aber nicht wirklich gut ausgedrückt, denn eigentlich sind PTS nicht deswegen am interessantesten für mich, weil sie für andere Kunden inkl. Agenturen interessant sind, sondern weil sie a) von Anfang an als Landestelle schon eine Stelle gewählt haben, die nicht dem einfachsten Weg entspricht, dafür aber mehr als 500m flache Staubwüste bietet und b) weil ich das LTE Konzept für eine Idee halte, die für Multi-Robot-Szenarien grandios geeignet ist und ich solche Missionen faszinierend fände.
Ich war einfach zu faul das auszuschreiben und habe es als "für andere Kunden inkl. Agenturen interessant" zusammengefasst, aber das ist natürlich Quatsch, weil ja fast alle Teams Nutzlasten ausliefern wollen.
Das Modulkonzept von MoonExpress war mir bisher nur im Sinne der zwei Stufen für MX-2 bekannt, den MX-5 kannte ich noch gar nicht. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch alles ein bisschen arg optimistisch ausgedrückt auf deren Seite. Vermittelt mir so ein bisschen das Gefühl von Hochstablern (auch wenn das ganz schön böse ist)