Großkonstellationen

  • 130 Antworten
  • 35322 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #50 am: 04. Februar 2020, 15:50:31 »
Hallo Hugo,
(…………….)
Aber die Anzahl gleichzeitiger Satelliten im All ist niedriger als die Anzahl aller gestarteter Satelliten. 2029 werden die 1500 Satelliten, welche jetzt gestartet werden (240 Stück sind schon gestartet) bei einer Lebensdauer von 5-6 Jahren nicht mehr im All sein. Somit sollte die Zahl im Video irgendwann auch mal kleiner werden.
zu deiner Annahme, es gibt 2029 nur 1500 Satelliten von den Großkonstellationen im Weltall, gebe ich jetzt eine Grafik aus dem Thread Beeinträchtigung erdgebundener Astronomie dazu. Dort kann man gut ablesen, wie sich die Anzahl zusammensetzt.

Diese Annahme hat Hugo nie getroffen. Seine Annahme war die, dass die Starlink-Satelliten, die dieses Jahr gestartet werden, in 19 Jahren mit Sicherheit nicht mehr im Orbit sein werden.

^ Was aber für die Überlegung des Videos (Anzahl der gleichzeitig im Orbit befindlichen Großkonstellations-Sats) egal ist. Denn sobald in Konstellationen Sats ans Ende ihrer Lebensdauer kommen müssen sie ja eben ERSETZT werden. ;)

Für die Betrachtung ist nur wichtig, ob es diese Konstellationen so lange geben wird und sie überhaupt alle (so) realisiert werden.

Außerdem weiß ich nicht so recht, was diese Betrachtungsweise bringen soll - außer einem Emotional ein " Uii, sind das viele Punkte" einzuflößen.

Da finde ich dieses langsamere Video mit Erklärungen wesentlich sinnvoller.

https://www.youtube.com/watch?v=8sYtPe9ycWQ

PS: Außerdem find ich es besser auf den Ersteller des Videos zu verweisen. Ich wäre mir hier nicht einmal sicher, ob Dave Mosher die Rechte hat dieses Video ungelistet weiter zu verbreiten.

Re: Großkonstellationen
« Antwort #51 am: 04. Februar 2020, 15:50:38 »
zu deiner Annahme, es gibt 2029 nur 1500 Satelliten von den Großkonstellationen im Weltall
Hugo hat nicht angenommen, daß bis 2029 nur 1500 Großkonstellations-Sats im Orbit sind.

Er hat gesagt, daß von den 1500 Starlink-Sats, die dieses Jahr gestartet werden, im Jahre 2029 keiner mehr im Orbit ist.

In dem Video sieht es aber so aus, als ob neue Sats einfach immer hinzuaddiert werden, dagegen alte Sats, die nach 5 Jahren deorbiten, aber in der Animation drinbleiben statt zu verschwinden. In dem Falle würde die Animation viel zu viele Sats zeigen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Großkonstellationen
« Antwort #52 am: 04. Februar 2020, 16:37:03 »
(………)
PS: Außerdem find ich es besser auf den Ersteller des Videos zu verweisen. Ich wäre mir hier nicht einmal sicher, ob Dave Mosher die Rechte hat dieses Video ungelistet weiter zu verbreiten.

In der Erklärung zum Video und in meinem Beitrag wurde der Ersteller des Videos genannt.
Es ist Dan Oltrogge, der auch das von Dir Sensei gezeigte Video verfasst hat.

Eine Animation von Dan Oltrogge von Analytical Graphics, Inc., hochgeladen am 31.01.2020, die 57.000 geplante Satelliten zeigt, die von 2017 bis 2029 in die Erdumlaufbahn starten. (……….)
Von Dave Mosher wurden alle Angaben zum Hersteller korrekt angeben.
Er hat die Arbeit nicht als seine eigene ausgegeben.

Wenn du so starke Zweifel in Bezug auf die Rechtmäßigkeit hast, melden oder verklagen ihn bitte.

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #53 am: 04. Februar 2020, 17:01:03 »
Ich fühl mich nicht für YouTube verantwortlich.
Außem finde ich es ja gut wenn informative videos verbreitet werden.

Aber hier wurde ich schon stutzig, das man auf ein nicht gelisteten Video verweist.
Außerdem ist, soweit möglich, die Originalquelle anzugeben.

PS: es ist ein wundern und Quelle nachreichen und keinerlei Anklage gegen dich oder Hr. Mosher


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Großkonstellationen
« Antwort #54 am: 04. Februar 2020, 17:05:39 »
zu deiner Annahme, es gibt 2029 nur 1500 Satelliten von den Großkonstellationen im Weltall
Hugo hat nicht angenommen, daß bis 2029 nur 1500 Großkonstellations-Sats im Orbit sind.

Er hat gesagt, daß von den 1500 Starlink-Sats, die dieses Jahr gestartet werden, im Jahre 2029 keiner mehr im Orbit ist.

In dem Video sieht es aber so aus, als ob neue Sats einfach immer hinzuaddiert werden, dagegen alte Sats, die nach 5 Jahren deorbiten, aber in der Animation drinbleiben statt zu verschwinden. In dem Falle würde die Animation viel zu viele Sats zeigen.

Ok dann entschuldige ich mich bei Dir Hugo, das ich seine Worte falsch verstanden habe und meine Annahme zu weit gegriffen war.
Das ist eher dem Grund geschuldet, das ich nicht nur auf SpaceX fixiert bin.

Aber dennoch weise ich darauf hin,
das in beiden gleichen Videos ausdrücklich die Zahl die
Zitat
57.000 geplante Satelliten zeigt, die von 2017 bis 2029 in die Erdumlaufbahn starten
genannt wird.
Nach diesen Angaben sind die Satelliten wieder rausgerechnet und gleichzeitig durch neue ersetzt worden.
Sonst müßten es ja nach euren Überlegungen, alte nicht rausgenommen, aber neue hinzugerechnet, nicht nur 57.000 sein, sondern dann wären es 97.000 Satelliten im All.

Da habe ich doch gleich wieder eine Frage.
Meine Annahme war bis jetzt, das "Internet für alle" von SpaceX ist doch für länger gedacht .?
Es wird doch nicht schon in 10 Jahren wegen dem immer wieder erfolgenden Deorbit und die dann anscheinend nicht immer wieder neu ersetzten Satelliten das "Internet für alle" schon zu ende sein.?

Mit wie vielen Satelliten soll es wirklich von SpaceX  ein weltweites Internet geben.?

Die Frage dürft ihr alle gerne  mit glaubwürdigen Quelle beantworten.

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Großkonstellationen
« Antwort #55 am: 06. Februar 2020, 09:26:00 »
Das sieht in den Videos immer unglaublich dramatisch aus, so als ob man am Himmel nichts mehr sehen würde außer Satelliten. Dabei ist es eigentlich nur der Tatsache geschuldet, das die Sats extrem klein sind und man den Punkt natürlich nicht auf die Größe der Satelliten schrumpfen kann ohne entweder die Erde riesig zu machen oder den Punkt nicht mehr zu sehen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Großkonstellationen
« Antwort #56 am: 06. Februar 2020, 09:58:39 »
Das sehe ich auch so. Man soll mal eine Grafik mit allen Menschen auf der Erde abbilden. Da droht akute Kollisionsgefahr :D
Man sollte trotzdem die Gefahren nicht außer die Kollision außer acht lassen, bewegen sich die Satelliten doch mit höherer Geschwindigkeit.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Großkonstellationen
« Antwort #57 am: 11. März 2020, 23:31:28 »
Es wurde schon lange keine neue Megakonstellation mehr angekündigt, das ändert sich nun aber: https://spacenews.com/megaconstellation-startup-raises-110-million-to-connect-smartphones-via-satellite/
Was es von anderen Startups unterscheidet? Zum einen hat man 110 Mio USD eingesammelt und zum anderen hat man das bei strategischen Partnern wie Vodafone und Rakuten getan. AST & Science hat damit insgesamt bereits 128 Mio USD eingesammelt für seine Konstellation, die sich direkt mit Smartphones verbinden können soll. Logischerweise wird da noch sehr viel mehr Geld benötigt, zumal den hunderten Satelliten, die die Konstellation haben soll ein ordentliches Gewicht anhaften soll: Mehr als die 860 Kilogramm schweren Iridium NEXT Sats sollen sie wiegen und in einer Anlage auf dem Midland Air and Space Port in Texas gefertigt werden. Quelle: https://spacenews.com/megaconstellation-startup-raises-110-million-to-connect-smartphones-via-satellite/
Ich frag mich, wie das funktionieren soll. SpX und Co brauchen als Terminal auf dem Boden eine spezielle elektronisch nachgeführte Antenne und die wollen es direkt zum Smartphone schaffen?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #58 am: 12. März 2020, 08:52:53 »
In "Lichtverschmutzung" wurde ja ein Paper der ESO gepostet in dem die Auswirkungen von verschiedenen geplanten Großkonstellationen berechnet wurden.

Daraus hier eine Übersicht über die dort berücksichtigten "Groß/LEO-Konstellationen".

NameAnzahlHöhe
Starlink7518/1600/2800    340/550/1150
OneWeb6481200
Amazon Kuiper784/1296/1156590/610/630
Sat Revolution1024350
China CASC3201100
China LuckyStar1561000
China Commsat800600
China Xinwei32600
India AstroTech6001400
Boeing29561030
LeoSat1081423
Samsung47002000
Yaliny135600
Telesat LEO1171000

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #59 am: 15. März 2020, 17:17:03 »
Eine andere Betrachtungsweise auf die Großkonstellationen:

Heise schreibt über die kommende "Demokratisierung des Weltraums":

https://www.heise.de/hintergrund/Die-Demokratisierung-des-Weltraums-4680687.html

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Großkonstellationen
« Antwort #60 am: 15. März 2020, 23:50:35 »
Ich finde den Begriff ziemlich daneben und wundere mich, dass Heise sowas aufgreift.
"Newspace" scheint nicht mehr zu reichen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Großkonstellationen
« Antwort #61 am: 16. März 2020, 02:37:32 »
Kommerzialisierung trifft es m.E. besser, aber natürlich muss es ein Begriff sein, der das nicht offen ausdrückt.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Großkonstellationen
« Antwort #62 am: 16. März 2020, 09:02:09 »
Kommerzialisierung trifft es m.E. besser, aber natürlich muss es ein Begriff sein, der das nicht offen ausdrückt.

Demokratisierung bedeutet in diesem Zusammenhang aber etwas anderes:
Durch die Verringerung der Kosten für den Zugang wird die Nutzung einer Leistung einem sehr viel breiteren Kreis ("dem Volke") möglich.
 --> Demokratisierung = Senkung der Eintrittsbarrieren

Beispiel Satelliten: früher waren die Kosten für einen Satelliten und dessen Transport enorm. Es konnten sich nur sehr große Unternehmen und Staaten leisten, einen Satelliten zu bauen starten und zu betreiben. Mit den verringerten Startkosten und dem Konzept der Klein(st)-Satelliten (Cubesats) war es plötzlich für "jedermann" möglich, Satelliten zu bauen, starten zu lassen (Mikrolauncher/RideShare) und zu betreiben (eigne Antenne). D.h. es erfolgte eine "Demokratisierung" des Satellitenmarktes.

Das dabei auch immer! irgendjemand Geld verdient ist auch klar.

Edit: Typos

Gruß
Sir Falcon

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #63 am: 30. März 2020, 14:53:29 »
Zitat
nicht sinnvoll dagegen, dass es mehrere konkurrierende Großkonstellationen mit unterschiedlichen technischen Standards für ähnliche oder gleiche Zielmärkte geben soll.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Insb. wenn unterschiedliche Konzepte miteinander wetteifern.
An die Grenze käme Konkurrenz dann zb. beim Wildwuchs von verschiedenen Standarts (wenn die Normung ins Spiel kommen müsste). Aber so weit sind wir hier wohl noch lange nicht :)

Hier ist sicherlich eher die Frage ob die Markt groß genug für Konkurrenz ist. Momentan kann man ja noch nicht von einem eigenen Satelliten Internet Markt reden. Man möchte damit ja quasi Marktanteile des globalen Internet Marktes abziehen, steht demnach in Konkurrenz zu sämtlichen anderen Technologien. (Auch wenn man nur um Teile des Markes konkurrieren will)

Ich denke da ist ein "weniger " an Firmen, die dies versuchen vielleicht sogar ein "mehr"

Warum wäre ein weniger besser? Wegen Lichtverschmutzung und Weltraummüll?

^ Warum sollte es der Markt nicht groß genug für Konkurrenz sein? Der Markt der Telekommunikation ist gigantisch. Überschlagsmäßig ~1'000 Mrd pro Jahr (330€/Jahr*3 Mrd Haushalte).

Wenn da nur 5% von abfallen könnten sich EINIGE Konkurrenten diese 50 Mrd aufteilen.

Die Frage ist vielmehr ob man genügend durchsatz hin bekommt um sich in ausreichendem Maße gegen bestehende Übermittlungswege durchzusetzen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Großkonstellationen
« Antwort #64 am: 08. Oktober 2020, 00:00:56 »
Die chinesische Firma GW meldet bei der International Telecommunication Union zwei Breitband Kommunikationskonstellationen an, die 12992 Satelliten umfassen sollen.

https://room.eu.com/news/chinese-company-seeks-approval-to-launch-nearly-13000-satellites
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #65 am: 05. November 2020, 13:03:01 »
Ja, da kommt noch einiges auf uns zu. Das könnte eine Konstellation werden die im Ausmaß und Ausrichtung denen von Starlink und OneWeb entspricht.


http://www.circleid.com/posts/20201002-a-new-chinese-broadband-satellite-constellation/
---
Aber es kommen auch immer mehr mittelgroße Konstellationen auf.
Aus obrigen Artikel von circleID:
Zitat
  • Hongyun, which plans 864 satellites and will emphasize service in China's remote regions.
  • Hongyan, which plans around 320 satellites, seems to be looking at applications like maritime, aviation, and mobile backhaul service.
  • Galaxy Space seems to be focused on 5G backhaul and Internet of things applications.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Großkonstellationen
« Antwort #66 am: 05. November 2020, 13:49:46 »
7000 Satelliten in ueber 1000 km hohen Umlaufbahnen. Na das kann ja heiter werden. Ohne aktiven Antrieb bleiben die ewig da oben.  :-\
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Großkonstellationen
« Antwort #67 am: 05. November 2020, 15:27:56 »
Ewig ist zu viel gesagt. Eine handvoll Jahrhunderte vlt. 8)

^ Und während man bei SpaceX noch diskutieren kann (und etwas spät) auch Anpassungsmaßnahmen kommen. Und bei OneWeb zumindest theoretische noch Regulierungen möglich sind...
... wird man es bei den Chinesen regulationstechnisch sowohl bezüglich Weltraummüll als auch Lichtverschmutzung vermutlich schwer haben :/

Zumindest halten sie sich an die FCC Bestimmungen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Großkonstellationen
« Antwort #68 am: 17. Dezember 2020, 09:32:34 »
Es wurde schon lange keine neue Megakonstellation mehr angekündigt, das ändert sich nun aber: https://spacenews.com/megaconstellation-startup-raises-110-million-to-connect-smartphones-via-satellite/
Was es von anderen Startups unterscheidet? Zum einen hat man 110 Mio USD eingesammelt und zum anderen hat man das bei strategischen Partnern wie Vodafone und Rakuten getan. AST & Science hat damit insgesamt bereits 128 Mio USD eingesammelt für seine Konstellation, die sich direkt mit Smartphones verbinden können soll. [...]
Genau diese Firma, AST, will mittels eines SPAC* an die Börse gehen. Man strebt eine Bewertung von 1,8 Milliarden US-Dollar an. Das Unternehemn, das momentan 160 Mitarbeiter hat, plant, gegen Ende 2021 ihren 48 Mio USD teuren zweiten Prototypen zu starten und will in der zweiten Hälfte 2022 die ersten zwanzig operativen Satelliten starten, mit welchen sie dann ab 2023 ihre Dienstleistungen (in Zusammenarbeit mit Vodafone) anbieten könnten. Diese erste Phase soll mittels des Börsengangs nun finanziert werden, für einen Endausbau der Konstellation werden weitere 148 Satelliten und 1,2 Mrd USD benötigt.
Die Umlaufbahn (in 700 km Höhe) und der Fakt, dass es sich wohl um sehr große Satelliten handeln soll hat der Firma übrigens einigen Ärger mit der NASA eingebracht, diese stellten demnach ein inakzeptabel hohes Risiko einer katastrophischen trümmererzeugenden Kollision dar...
Man plant übrigens weiterhin, mit seinem Service mobile Endgeräte wie Handys direkt zu verbinden und erwartet bereits für 2024 einen Umsatz von einer Milliarde Dollar

Quelle: https://www.cnbc.com/2020/12/16/ast-science-going-public-through-spac-at-1point8-billion-valuation.html
*SPAC -> Special-purpose acquisition company. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Firma, die nur zu dem Zweck gegründet wurde, eine andere aufzukaufen und an die Börse zu bringen. VirginGalactic hat so ein Vehikel für den Börsengang genutzt, Momentus es vor...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Großkonstellationen
« Antwort #69 am: 25. Dezember 2020, 21:12:20 »
Erstmal wird eine Studie beauftragt, was daraus wird, muss man abwarten:

"EU-Raumfahrt- und Digitalakteure: Satcom für die EU

Europäische Raumfahrt- und Digitalakteure untersuchen den Aufbau eines satellitengestützten Kommunikationssystems für die EU. Schubkraft für digitale Wirtschaft und Überbrückung der digitalen Kluft. Eine Pressemitteilung der OHB SE Bremen."



Kommunikationssatellit (Heinrich Hertz) über der Erde - Illustration.
(Bild: OHB System AG)


Weiter in der Pressemitteilung der OHB:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25122020121637.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Großkonstellationen
« Antwort #70 am: 25. Dezember 2020, 23:09:28 »
"digitalen Kluft". Welch markanter Begriff, der allerdings mittlerweile zum Bullshit-Bingo in dem entsprechendem bürgerlichen Kontext gehört.
Und nach OneWeb und Starlink wäre jetzt mal langsam der Zeitpunkt angebracht, eine Studie darüber zu finanzieren. Grotesk :)
Aber lieber als nie, sollte das "Flaggschiff-Programm" (Bingo?) starten.
Und wer ist schuld?....

tobi

  • Gast
Re: Großkonstellationen
« Antwort #71 am: 29. Dezember 2020, 00:27:11 »
Viasat hat jetzt die gleiche Business-Strategie wie SES gegen Starlink:
https://spacenews.com/viasat-asks-fcc-to-perform-environmental-review-of-starlink/

Man protestiert bei staatllichen Stellen.

Re: Großkonstellationen
« Antwort #72 am: 29. Dezember 2020, 15:52:19 »
Ich bin trotz der freundlichen Worte gespannt, ob es beim Vera Rubin Telesope wirklich so ohne Probleme gehen wird. Solange mam diese billig abstellen kann, ist es gute PR. Sollte dad nicht mehr gehen werden andere Argumente zu hören sein.
Für mich ist das Vera Rubin Telescope eines der wichtigsten für die nächsten Jahre. Aber Internet ist natürlich wichtiger.
Es ist auch interessant, wenn sich Profitmaximierer über Methoden ihresgleichen beklagen.
Nach ich hoffe mal weiter...

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5543
Re: Großkonstellationen
« Antwort #73 am: 29. Dezember 2020, 16:12:56 »
Viasat hat jetzt die gleiche Business-Strategie wie SES gegen Starlink:
https://spacenews.com/viasat-asks-fcc-to-perform-environmental-review-of-starlink/

Man protestiert bei staatllichen Stellen.

Andere Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr.
Die wissen alle das sie bald nicht mehr groß mitspielen dürfen.

Edit:
Was in mir Unbehagen aufkeimen lässt sind Konstellationen über 1000 km.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: Großkonstellationen
« Antwort #74 am: 29. Dezember 2020, 16:30:17 »
Viasat hat jetzt die gleiche Business-Strategie wie SES gegen Starlink:
https://spacenews.com/viasat-asks-fcc-to-perform-environmental-review-of-starlink/

Man protestiert bei staatllichen Stellen.

Andere Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr.
Die wissen alle das sie bald nicht mehr groß mitspielen dürfen.

Musk hat es auch schon kommentiert (aber dabei wohl den Chef von Viasat verwechselt)
https://twitter.com/elonmusk/status/1343880709157474304

Zitat
Starlink “poses a hazard” to Viasat’s profits, more like it. Stop the sneaky moves, Charlie Ergen!
Google-Übersetzung:
Zitat
Starlink "stellt eine Gefahr" für die Gewinne von Viasat dar. Stoppen Sie die hinterhältigen Bewegungen, Charlie Ergen!