Die Antwort auf die Frage wie _kann_ China eine Satellitenkonstalation über ihrem Raum blocken: Sender jammen, Raketen, Cyberwar,....
Um der Frage auszuweichen wie _wird_ China reagieren denke ich dass die Firmen vorher kooperieren (Siehe Google und China)
Geo IP ist schon längst state-of-the-art und betrifft nicht nur Zensur sogenannter Diktaturen sondern geht bis zur Sperre bestimmter Seiten in Deutschland oder Geo bezogenem Kontent (Youtube vs Gema oder Streaming im Ausland).
Zum GPS und Russland wäre noch zu bemerken, das GPS Satelliten keinen polaren Orbit haben. D.H. ab einer gewissen nördlichen Breite sinkt die Verfügbarkeit des Dienstes weil die Satelliten immer näher am Horizont sind. Das bedeutet in Grossstädten nördlich eines gewissen Breitengrades hast du recht schnell ein Problem mit GPS weil Häuser die Satelliten verdecken. Glonass hat eine andere Bahninklination und deckt gerade diese Breiten besser ab, ist aber immer noch nicht Polar. Vor 10 Jahren waren dazu die Empfänger auch noch nicht so ausgereift wie heute. Ich kann mich erinnern wie vor 10-12 Jahren eine Fahrt durch hügeliges Gelände bei schlechtem Wetter schon hier dazu führen konnte, dass man 20-30 Minuten lang keine sinnvolle Positionsbestimmung hatte per GPS. Ich wüsste nicht das GPS in Russland oder China in den letzten 15 Jahren aktiv komplett blockiert wurde.
Zum Fernsehsignal "Blockieren". Die Antennen haben teilweise recht zielgerichtete Beams damit du nicht einfach UK Sender in D empfängst (aber mit grösserer Schüssel kannst). Meines Wissens ist RAI über SAT verschlüsselt während einiger Sportübertragungen. Diese Blocken trifft dann alle die ohne passendes Gerät über SAT sehen wollen unabhängig von der Lokation.