Ich bezweifel, dass man bis 2018 einen neuen Lander und eine Cruisestage bauen, testen und integrieren kann. Abgesehen davon bezweifel ich, dass man dafür die Kosten aufbringen kann, schon jetzt fehlt Geld für den 2020 Rover.
Hat die Vega eine kleine Nutzlast zum Mars, oder baucht man mindestens eine Sojus? Weiß da jemand was?
Bevor man eine andere Mission opfern muss, um den Rover dann 2020 oder noch später endlich zu starten, wird man ihn denke ich eher einstampfen.
Oder wir üben Landungen erstmal auf dem Mond. Zumindest die Teilsysteme die Navigation und Triebwerkslandung durchführen, können da fast 1-1 übernommen werden und wenn man möchte kann man da einmal pro Woche einen Test machen und nicht nur alle 2 Jahre.
Meine persönliche (völlig an den Haaren herbeigezogene) Theorie ist, dass sich Fallschirm und Backshell nicht gelöst haben, sodass der Lander beim Zünden der Triebwerke in den Fallschirm geflogen ist sich darin verheddert hat und sich dann die Triebwerke ausgeschaltet haben.
Und man sollte aus der Mission lernen, wenn es irgendwie vermeidbar ist, keine Lander mehr huckepack für Orbiter zu nehmen. Der Fokus der Öffentlichkeit liegt immer auf dem Lander! Keiner interessiert sich jetzt, dass TGO im Orbit ist. Wäre das der einzige Teil der Mission gewesen, wäre das eventuell anders.
Und man sollte NIE wieder Monte Carlo Simulationen nutzen, um in der Öffentlichkeit zu sagen, dass man eine 98% Erfolgschance hat. Das war mMn. das Schlimmste der ganzen Mission!