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  • New Glenn, Erstflug, CC LC-36, 07:00 MEZ: 13. Januar 2025

New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug

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Offline Nico

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #525 am: Gestern um 18:32:05 »
Zeitfenster für den Erstflug der "New Glenn". [..]

Die Booster-Landung ist nach T + 9 Minuten und 28 Minuten geplant.

Kleine Berichtigung für die Landung:
T+ 9 Minuten 28 Sekunden


Danke für den Hinweis :)

Ich habe es im Beitrag korrigiert.
Grüße Nico

Offline R2-D2

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #526 am: Gestern um 22:13:40 »
Die New Glenn für den Erstflug ist auf dem Weg zur Startrampe
https://www.x.com/johnkrausphotos/status/1878181375934628181

Offline Mojschele

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #527 am: Gestern um 23:58:07 »
Nichts was BO/JB macht tangiert SX/EM in irgendeiner Weise.
Jeder macht sein eigenes Ding und SX ist jeder anderen Raumfahrtfirma (privat oder staatlich, USA oder sonstwo!) zz. soweit voraus, daß sich eh jeder Vergleich erübrigt.
Sorry alepu, da liegst du mMn falsch. Das tangiert SX/EM nicht nur nicht sondern trifft sie sogar ziemlich ins Mark!
Falls die NG tatsächlich schon beim Erstflug Orbit und Landung schafft ist bei SpaceX zumindest eine von 2 Gelddruckmaschinen - nämlich F9 und FH - erstmalig ernsthafter Konkurrenz ausgesetzt.
BO wird dann massiv in eine hohe Startrate investieren und dann in weitere Folge nicht nur bei den Startaufträgen Marktanteile erkämpfen sondern dann auch noch die 2. Gelddruckmaschine angreifen: Starlink!
Und selbst wenn Starship all die technischen Hürden meistert, wird es durch den dann geringeren Marktpreis nicht mehr soviel Gewinn/Start erwirtschaften.
Also wenn bei der NG alles klappen sollte schließt sich für SX das gemütliche Monopolistendasein in geschätzten 2 Jahren.
Nicht das SX dann schon in wirtschaftlichen Turbulenzen wäre, aber es bleibt dann halt weniger Geld für die Marspläne übrig.

Offline Sirius

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #528 am: Gestern um 23:59:08 »
Hallo zusammen zur späten Stunde

So wie ich das sehe hat Blue Origin selbst den Start um einen Tag verschoben:

Update zum Start von New Glenn: Die Seegangsbedingungen sind immer noch ungünstig für die Landung des Boosters. Wir verschieben unseren NG-1-Starttermin um einen Tag auf frühestens 13. Januar. Unser dreistündiges Zeitfenster bleibt unverändert und beginnt am Montag um 1 Uhr EST (0600 UTC).

Gruß aus Mainz

Sirius

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Offline alepu

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #530 am: Heute um 00:47:40 »
Nichts was BO/JB macht tangiert SX/EM in irgendeiner Weise.
Jeder macht sein eigenes Ding und SX ist jeder anderen Raumfahrtfirma (privat oder staatlich, USA oder sonstwo!) zz. soweit voraus, daß sich eh jeder Vergleich erübrigt.
Sorry alepu, da liegst du mMn falsch. Das tangiert SX/EM nicht nur nicht sondern trifft sie sogar ziemlich ins Mark!
Falls die NG tatsächlich schon beim Erstflug Orbit und Landung schafft ist bei SpaceX zumindest eine von 2 Gelddruckmaschinen - nämlich F9 und FH - erstmalig ernsthafter Konkurrenz ausgesetzt.
BO wird dann massiv in eine hohe Startrate investieren und dann in weitere Folge nicht nur bei den Startaufträgen Marktanteile erkämpfen sondern dann auch noch die 2. Gelddruckmaschine angreifen: Starlink!
Und selbst wenn Starship all die technischen Hürden meistert, wird es durch den dann geringeren Marktpreis nicht mehr soviel Gewinn/Start erwirtschaften.
Also wenn bei der NG alles klappen sollte schließt sich für SX das gemütliche Monopolistendasein in geschätzten 2 Jahren.
Nicht das SX dann schon in wirtschaftlichen Turbulenzen wäre, aber es bleibt dann halt weniger Geld für die Marspläne übrig.

Deine Meinung in allen Ehren, aber dafür kommt New Glenn einfach um etwa 5 Jahre zu spät.
So schnell baut auch J.Bezos weder eine wirklich hohe Startfrequenz auf noch ein Satelliten-Netzwerk, und wenn dann erstmal das wesentlich billigere Starship regelmäßig fliegt, sind F9 und FH eh Auslaufmodelle. (o.k., F9 wird evtl. noch etwas länger für bemannte Flüge gebraucht)

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #531 am: Heute um 01:18:26 »
Also wenn bei der NG alles klappen sollte schließt sich für SX das gemütliche Monopolistendasein in geschätzten 2 Jahren.
Wenn Blue Origin weiterhin so mit Schnecken-Old-Space-Geschwindigkeit macht, dann eher in 5-10 Jahren. Selbst SpaceX hat für die Erhöhung der Startfrequenz seit der Erstlandung Ende 2015 deutlich mehr als 2 Jahre gebraucht, und die waren damals schon deutlich schneller als BO aktuell ist. Aber ist Off-Topic hier. Gibt's eigentlich schon einen New Glenn vs. F9/FH Thread?

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #532 am: Heute um 11:59:18 »
Auch Scott Manley hält sehr viel von BO/New Glenn und ist recht optimistisch für diesen ersten Flug plus Landung! BO hat sehr viel getestet und inzwischen auch sehr viel Erfahrung mit Landungen und auch das Triebwerk ist bereits flugerprobt.
Ganz allgemein sieht er durchaus Potential für New Glenn mit dem großen Frachtraum/Fairing, der gar nicht so viel kleiner ist als beim Starship und darüberhinaus, im Gegensatz zum Starship, durchaus noch verbreitert werden könnte.
Darüberhinaus braucht es kein Auftanken im All um einige Tonnen zum Mond zu bringen und auch an einer wiederverwendbaren 2. Stufe wurde bereits recht intensiv gearbeitet.


Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #533 am: Heute um 15:13:51 »
auch an einer wiederverwendbaren 2. Stufe wurde bereits recht intensiv gearbeitet.
Laut Bezos gibt es zwei Teams, die in Konkurrenz zueinander arbeiten.
- Team 1 mit der nicht wiederverwendbaren 2. Stufe versucht diese so günstig zu machen, daß sich Wiederverwendung nicht lohnt
- Team 2 mit der wiederverwendbaren 2. Stufe versucht diese so wartungsarm zu machen, daß sich Wiederverwendung lohnt
Sie wissen natürlich jetzt noch nicht, wer am Ende gewinnt.

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Offline jdark

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #534 am: Heute um 17:17:49 »
Laut Bezos gibt es zwei Teams, die in Konkurrenz zueinander arbeiten.
- Team 1 mit der nicht wiederverwendbaren 2. Stufe versucht diese so günstig zu machen, daß sich Wiederverwendung nicht lohnt
- Team 2 mit der wiederverwendbaren 2. Stufe versucht diese so wartungsarm zu machen, daß sich Wiederverwendung lohnt
Sie wissen natürlich jetzt noch nicht, wer am Ende gewinnt.

Kann man die Stufe nicht so bauen, dass sie gleichzeitig günstig und wiederverwendbar ist oder schließt sich das gegenseitig aus?
Und wer ist schuld?....

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Offline Klakow

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #535 am: Heute um 17:41:10 »
Das mit Team 1 und billigeren Erststufe hat SpaceX doch heute schon, nur würde ein festhalten bedeuten dass, daß man nicht in der Lage wäre große Nutzlasten vom All zum Erdboden und vielleicht auch auf den Mars zu landen. Was billig sein soll darf weniger Teile haben und wer ist auch nur denkbar gegen das jetzt schon vorhandene Starship anzustecken?
Team 1 und 2 stehen vor den selben Herausvorderungen, nur hört man bei Team A eben am Ziel nach 10000m auf, weil man nicht in der Lage ist die volle Maratonstrecke zu laufen.

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Offline James

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #536 am: Heute um 18:08:00 »
Nun ja, die wiederverwendbare 2. Stufe wird natürlich immer teurer sein als eine nicht wiederverwendbare.
Weil es eben einen Mehraufwand bedeutet eine Stufe die in der Regel fast Orbitalgeschwindigkeit hat wieder auf die Erde zurückzubekommen.
Und natürlich werden auch die Entwickler einer wiederverwendbaren 2. Stufe die Kosten der Selben im Auge behalten.
Da wird es halt für sie interessant wie hoch sie die Wiederverwendbarkeit zu vertretbaren Kosten treiben können.
Und sehr wichtig wird es dann sein wie niedrig sie die Wiederaufbereitungskosten oder Wartungskosten drücken können.
Bei den nicht Wiederverwendbaren ist es einfach. Herstellungskosten der Stufen sind gleich Kosten der 2. Stufe pro Start.
Bei den Wiederverwendbaren müssen die Entwickler sagen, für wieviel Verwendungen die Stufe ausgelegt ist.
Dann teilen sich die Herstellungskosten durch die Anzahl der Verwendungen, womit diese auch einen höheren Herstellungspreis haben kann.
Aber die Wartungskosten gehen halt für jeden Start in die Startkosten ein.
Diesen Spagat die Summe aus Herstellungskosten einer 2. wiederverwendbaren Stufe geteilt durch die Anzahl der Verwendungen plus die Wartungskosten pro Start geringer zu halten als die Herstellungskosten einer nicht wiederverwendbaren Stufe wollte man ja mal auch für die Falcon 9 lösen.
Bisher gibt es sowas nicht. Vielleicht bringt es ja mal wer hin. Einfach scheint es nicht zu sein.

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #537 am: Heute um 18:13:18 »
Diesen Entwicklungs- und Entscheidungsprozeß hat SX halt schon hinter sich und kann frisch und frei drauflosbauen und -fliegen, während BO noch damit rumexperimentieren muß.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #538 am: Heute um 18:26:45 »
Kann man die Stufe nicht so bauen, dass sie gleichzeitig günstig und wiederverwendbar ist oder schließt sich das gegenseitig aus?
Ich würde sagen, das ist physikalisch unmöglich wegen des Hitzeschutzes und der zusätzlichen Technik für die finale Landung.

Bisher gibt es sowas nicht. Vielleicht bringt es ja mal wer hin. Einfach scheint es nicht zu sein.
Hoffentlich ja bald mit Starship. Aber auch eine wiederverwendbare NG-2.Stufe wäre cool.