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  • New Glenn, Erstflug, CC LC-36, 07:00 MEZ: 13. Januar 2025

New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug

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Offline Nico

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #525 am: Gestern um 18:32:05 »
Zeitfenster für den Erstflug der "New Glenn". [..]

Die Booster-Landung ist nach T + 9 Minuten und 28 Minuten geplant.

Kleine Berichtigung für die Landung:
T+ 9 Minuten 28 Sekunden


Danke für den Hinweis :)

Ich habe es im Beitrag korrigiert.
Grüße Nico

Offline R2-D2

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #526 am: Gestern um 22:13:40 »
Die New Glenn für den Erstflug ist auf dem Weg zur Startrampe
https://www.x.com/johnkrausphotos/status/1878181375934628181

Offline Mojschele

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #527 am: Gestern um 23:58:07 »
Nichts was BO/JB macht tangiert SX/EM in irgendeiner Weise.
Jeder macht sein eigenes Ding und SX ist jeder anderen Raumfahrtfirma (privat oder staatlich, USA oder sonstwo!) zz. soweit voraus, daß sich eh jeder Vergleich erübrigt.
Sorry alepu, da liegst du mMn falsch. Das tangiert SX/EM nicht nur nicht sondern trifft sie sogar ziemlich ins Mark!
Falls die NG tatsächlich schon beim Erstflug Orbit und Landung schafft ist bei SpaceX zumindest eine von 2 Gelddruckmaschinen - nämlich F9 und FH - erstmalig ernsthafter Konkurrenz ausgesetzt.
BO wird dann massiv in eine hohe Startrate investieren und dann in weitere Folge nicht nur bei den Startaufträgen Marktanteile erkämpfen sondern dann auch noch die 2. Gelddruckmaschine angreifen: Starlink!
Und selbst wenn Starship all die technischen Hürden meistert, wird es durch den dann geringeren Marktpreis nicht mehr soviel Gewinn/Start erwirtschaften.
Also wenn bei der NG alles klappen sollte schließt sich für SX das gemütliche Monopolistendasein in geschätzten 2 Jahren.
Nicht das SX dann schon in wirtschaftlichen Turbulenzen wäre, aber es bleibt dann halt weniger Geld für die Marspläne übrig.

Offline Sirius

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #528 am: Gestern um 23:59:08 »
Hallo zusammen zur späten Stunde

So wie ich das sehe hat Blue Origin selbst den Start um einen Tag verschoben:

Update zum Start von New Glenn: Die Seegangsbedingungen sind immer noch ungünstig für die Landung des Boosters. Wir verschieben unseren NG-1-Starttermin um einen Tag auf frühestens 13. Januar. Unser dreistündiges Zeitfenster bleibt unverändert und beginnt am Montag um 1 Uhr EST (0600 UTC).

Gruß aus Mainz

Sirius

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Offline alepu

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #530 am: Heute um 00:47:40 »
Nichts was BO/JB macht tangiert SX/EM in irgendeiner Weise.
Jeder macht sein eigenes Ding und SX ist jeder anderen Raumfahrtfirma (privat oder staatlich, USA oder sonstwo!) zz. soweit voraus, daß sich eh jeder Vergleich erübrigt.
Sorry alepu, da liegst du mMn falsch. Das tangiert SX/EM nicht nur nicht sondern trifft sie sogar ziemlich ins Mark!
Falls die NG tatsächlich schon beim Erstflug Orbit und Landung schafft ist bei SpaceX zumindest eine von 2 Gelddruckmaschinen - nämlich F9 und FH - erstmalig ernsthafter Konkurrenz ausgesetzt.
BO wird dann massiv in eine hohe Startrate investieren und dann in weitere Folge nicht nur bei den Startaufträgen Marktanteile erkämpfen sondern dann auch noch die 2. Gelddruckmaschine angreifen: Starlink!
Und selbst wenn Starship all die technischen Hürden meistert, wird es durch den dann geringeren Marktpreis nicht mehr soviel Gewinn/Start erwirtschaften.
Also wenn bei der NG alles klappen sollte schließt sich für SX das gemütliche Monopolistendasein in geschätzten 2 Jahren.
Nicht das SX dann schon in wirtschaftlichen Turbulenzen wäre, aber es bleibt dann halt weniger Geld für die Marspläne übrig.

Deine Meinung in allen Ehren, aber dafür kommt New Glenn einfach um etwa 5 Jahre zu spät.
So schnell baut auch J.Bezos weder eine wirklich hohe Startfrequenz auf noch ein Satelliten-Netzwerk, und wenn dann erstmal das wesentlich billigere Starship regelmäßig fliegt, sind F9 und FH eh Auslaufmodelle. (o.k., F9 wird evtl. noch etwas länger für bemannte Flüge gebraucht)

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #531 am: Heute um 01:18:26 »
Also wenn bei der NG alles klappen sollte schließt sich für SX das gemütliche Monopolistendasein in geschätzten 2 Jahren.
Wenn Blue Origin weiterhin so mit Schnecken-Old-Space-Geschwindigkeit macht, dann eher in 5-10 Jahren. Selbst SpaceX hat für die Erhöhung der Startfrequenz seit der Erstlandung Ende 2015 deutlich mehr als 2 Jahre gebraucht, und die waren damals schon deutlich schneller als BO aktuell ist. Aber ist Off-Topic hier. Gibt's eigentlich schon einen New Glenn vs. F9/FH Thread?