New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug

• 581 Antworten
  • 131879 Aufrufe

Offline Gecko

• 162
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau, Tests und Erstflug
« Antwort #550 am: Heute um 08:36:40 »
Jetzt wieder vorgezogen auf 8:48 MEZ ...

« Antwort #551 am: Heute um 08:37:49 »
Mein Verständnis aus der Übertragung ist, dass natürlich große Sorge herrscht dass etwas schief geht und man auf Nummer sicher geht. Ich finde es ist auch OK, es steht viel auf dem Spiel.

Andere Herangehensweise im Vergleich mit der trial and error Herangehensweise des Wettbewerbers.
Keep calm and carry on

Offline Gecko

• 162
« Antwort #552 am: Heute um 08:38:23 »
Und nun plötzlich wieder 9:15...
Völliges Chaos dort.
Das Startfenster schließt sich.
Man kann auch übervorsichtig sein. Denn wenn man nie etwas riskiert, kriegt man auch nie was gebacken.

« Antwort #553 am: Heute um 08:39:25 »
Und nochmal 36 Minuten warten, aber Wetter wäre inbound und outbound OK.
Keep calm and carry on

*

Offline sven

• 1029
    • svenreile.com
« Antwort #554 am: Heute um 08:42:10 »
Im Stau ausdauernd zu hupen bringt den Verkehr immer wieder in Schwung  :-X
Beim Erstflug einer neuen Rakete kann es schon mal zu Verzögerungen kommen...
Ich drücke alle Daumen und werde es mir später ansehen!

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5667
« Antwort #555 am: Heute um 08:42:19 »
Das ist echt peinlich.
Ohne zu sagen, warum.
So läuft das nicht, und so wird das auch nix.
Bin mal gespannt, ob das heute noch was wird.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #556 am: Heute um 08:47:50 »
ein wenig mehr Informationen wären wirklich gut für die Außendarstellung. Auch eine offizielle Moderation könnte ja bei so einem Megakonzern mit so einem Budget auch kaum zu teuer sein. Ich mein, es ist ja ein privates kommerzielles Unternehmen und die wollen doch bekannt werden?

« Antwort #557 am: Heute um 08:55:46 »
Was mir hier wirklich nicht gefällt sind die als abfällig verstehbaren Bemerkungen wie "das kiregen die nicht gebacken", "Chaos" usw.. Woher in aller Welt wollen die Urheber das wissen?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5667
« Antwort #558 am: Heute um 09:04:19 »
Und noch mal ein Countdown Reset.
Das war es dann wohl.

Egal, die anderen "SpaceX"  sagen wenigstens, warum es nicht losgeht.
Echt traurig.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6856
« Antwort #559 am: Heute um 09:05:06 »
Ich mein, es ist ja ein privates kommerzielles Unternehmen und die wollen doch bekannt werden?

Blue Origin muss nicht noch weiter bekannt werden. Jeder potenzielle Kunde kennt das Unternehmen bereits. Die Raumfahrtindustrie ist immer noch verhaeltnismaessig klein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gecko

• 162
« Antwort #560 am: Heute um 09:10:12 »
Was mir hier wirklich nicht gefällt sind die als abfällig verstehbaren Bemerkungen wie "das kiregen die nicht gebacken", "Chaos" usw.. Woher in aller Welt wollen die Urheber das wissen?
Was mir nicht gefällt sind persönliche Angriffe. lass das bitte.
Ich äußere meine meinung wie andere hier auch, du kannst das auch, aber respektiere das dann auch bei anderen.

So, nochmal Verzögerung.
Kann Duncan Idaho und Spike 77 nur zustimmen.
Zumindest die Außenkommunikation bei BO ist katasprophal.

Offline Gecko

• 162
« Antwort #561 am: Heute um 09:10:42 »
Und scrub.
Tschüss für heute.
Vielleicht hätte Bezos selbst ein Machtwort sprechen müssen, damit seine Geburtstagskerze wirklich losgeht.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5667
« Antwort #562 am: Heute um 09:10:51 »
SCRUB

Und nicht mal ne Info woran es gefehlt hat.
GN8

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6856
« Antwort #563 am: Heute um 09:19:58 »
Nochmal zur Moderation und Informationsfluss des Streams:

Natuerlich ist so etwas, fuer nach Infos hashenden Enthusiasten wie uns, frustrierend wenn die noetingen Begruendungen oder Infos fehlen. Man darf dabei aber nie vergessen, dass ein Livestream bei einem Start ein "Nice-to-Have" ist. Kein Startunternehmen muss so einen Stream durchfuehren oder ist dazu verpflichtet ihn fuer uns moeglichst unterhaltsam zu gestalten.
Auch sagt die Machart des Livestreams ins keinster Weise etwas ueber die Kompetenz des Unternehmens als Betreiber einer Rakete aus.

Ich darf zB. daran erinnern, dass SpaceX kurzzeitig sogar seine eigenen Livestreams komplett einstellen wollte, als die Startrate anfing sich signifikant zu erhoehen. Sowas ist nachvollziehbar, denn eine Livestream bei jedem Start bei um die 100 Starts im Jahr ist ein signifikanter Aufwand, der zum Erfolg der Mission in keinster Weise Beitraegt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

• 11217
« Antwort #564 am: Heute um 09:21:45 »
Nach mehrmaligen 30-minütigen Verschiebungen wurde der Startversuch schließlich abgebrochen wegen "Problemen in einem Subsystem der Rakete".
Noch sind sie nicht sicher wielange es dauern könnte bis Fehler behoben sind.
Gerüchteweise neuer Versuch ftühestens in 2 Tagen.

Offline mueman

• 156
« Antwort #565 am: Heute um 09:27:05 »
Moin.
Der Ton, der hier langsam herscht, ist schon bedenklich.
Sorry, aber es ist der Erstflug eins neuentwickelten Trägers. Da gibt es halt Verzögerungen. Natürlich versucht man Fehler, die auftreten vor Ende des Startfensters zu lösen. Wenn es nicht klappt, wird halt abgebrochen. Die Sicherheit geht vor.
Gruß
Elmar

Offline bonsaijogi

• 1033
« Antwort #566 am: Heute um 10:07:19 »
Moin.
Danke +1

Offline Romsdalen

• 216
« Antwort #567 am: Heute um 10:08:58 »
Was mir nicht gefällt sind persönliche Angriffe. lass das bitte.
Ich äußere meine meinung wie andere hier auch, du kannst das auch, aber respektiere das dann auch bei anderen.

Ich fand die oben zitierten Bemerkungen übrigens auch unpassend und anmaßend ("Chaos"... "nichts gebacken bekommen" usw.).
Ich denke, wir müssen akzeptieren, dass BO eine andere / restriktivere Kommunikation betreibt im Vergleich zu anderen wie z.B. SpX.

Nur weil sie uns nicht gratis mit allen Infos versorgen heißt das nicht, dass sie nicht strukturiert an Themen arbeiten - sonst wären sie niemals so weit gekommen.

« Antwort #568 am: Heute um 10:15:38 »
Moin.
Danke +1
Sehe ich auch so und verdirbt mir auch langsam die Freude an diesem Forum. Allerdings sind das ja auch nur die Stimmen einiger weniger...

Es wäre absolut unvernünftig zu Starten wenn bekannt ist, dass nicht alles zu 100% im richtigen Bereich ist. Dinge wie Geburtstage usw. interessieren professionelle Entscheider nicht.

*

Online alepu

• 11217
« Antwort #569 am: Heute um 10:19:42 »
Laßt euch bitte nicht von einigen wenigen "Seltenpostern" die Freude am Forum verderben!
Es gibt nun einmal auch hier bei uns die unterschiedlichsten Charakteren und das ist auch gut so! Bei Auswüchsen kann da jederzeit gegengesteuert werden.

« Antwort #570 am: Heute um 10:32:06 »
Moin.
Sorry, aber es ist der Erstflug eins neuentwickelten Trägers. Da gibt es halt Verzögerungen. Natürlich versucht man Fehler, die auftreten vor Ende des Startfensters zu lösen. Wenn es nicht klappt, wird halt abgebrochen. Die Sicherheit geht vor.
Gruß
Elmar

Kann ich nur unterschreiben. Danke mueman.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Online alepu

• 11217
« Antwort #571 am: Heute um 10:32:21 »
Nach Eric Berger war wohl eine vereiste "Ausgasöffnung" schuld am Abbruch. Auch mehrmalige Enteisungsversuche waren erfolglos.
Auch scheint es wohl Probleme mit der internen Energieversorgung der Rakete gegeben zu haben, die u.a. für das Ausklappen der Landebeine gebraucht wird.
Für die nächsten Tage wird wieder eine Verschlechterung der Wetterbedingungen (Seegang!) im Landegebiet erwartet.
Startfenster wäre jetzt erstmal bis zum 16. Januar offen.

https://arstechnica.com/space/2025/01/an-icy-vent-line-may-have-caused-blue-origin-to-scrub-debut-launch-of-new-glenn

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19628
« Antwort #572 am: Heute um 10:37:11 »
Ist uns bekannt, wie viele Tankzyklen NG mitmachen kann/darf?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #573 am: Heute um 10:41:22 »
Moin.
Danke +1
Sehe ich auch so und verdirbt mir auch langsam die Freude an diesem Forum. Allerdings sind das ja auch nur die Stimmen einiger weniger...

Es wäre absolut unvernünftig zu Starten wenn bekannt ist, dass nicht alles zu 100% im richtigen Bereich ist. Dinge wie Geburtstage usw. interessieren professionelle Entscheider nicht.
Sehe ich genau so.
Wer die Arbeit des Teams so herab "würdigt" sollte die Meinung für sich behalten.
Hier sind Raumfahrtenthusiasten versammelt !
Welche Trägerrakete ist von Anfang an pünktlich gestartet und ohne jegliche Probleme ?
Sicherheit geht vor Zeitdruck.
Hold on to your dreams !

Offline Mojschele

• 228
« Antwort #574 am: Heute um 11:46:37 »
Danke, volle Zustimmung. Auch bei SX gibt es offene Fragen die erst später oder gar nicht öffentlich beantwortet werden. Und meine Güte, mein heutiger Tageserfolg hängt nicht davon ab ob ich im Sekundentakt darüber informiert werde wieso jetzt grad der BO-Countdown zurückgestellt bzw. der Start abgebrochen wurde. Ich freu mich, das wenigstens die daneben gelegen sind die meinen BO werde nicht mal eine Übertragung vom Start anbieten.