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Es geht hier um die erste Stufe. Die wird zwar etwas schneller, als die Falcon 9 erste Stufe, weil sie bei der New Glenn länger beschleunigen wird, ich denke mal über Mach 10 kommt sie trotzdem nicht hinaus. ...
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Ich denke mal die Wiedereintrittsgeschwindigkeit wird ähnlich wie bei Falcon 9 und New Shepard um Mach 3 herum liegen, und die Spitzentemperatur vergleichbar sein.
Wo lässt du die 7 Mach?
ich habe dazu eine länger Ausführung in Ruppes Buch die Grenzenlose Dimension im Kopf, ich kann sie suchen aber das dauert etwas (wer das Buch kennt weis warum)
@Daniel was meinst du mit anders herum ? Du hast doch auch geschrieben das bei einem längeren Eintritt effektiv mehr Hitze "ins" Raumfahrzeug geleitet wird, und damit muss man halt umgehen könne.
Der Ansatz ist allerdings total Sinnvoll, je weniger Treibstoff für die Landung umso besser, auf der Erde gibt es ja gerade die Atmosphäre die hier manches möglich macht.
MFG S
Ich weiß nicht, ob die Höchstgeschwindigkeit Mach 10 sein wird, ich denke eher nicht. Damit meinte ich nur, dass Temperaturen von 2000K sicher niemals erreicht werden, weil die selbst bei Mach 10 nicht erreicht werden.
Diese Technik zu Landen wird übrigens auch von SpaceX seit der Einführung der Block 5 teilweise benutzt. Früher sind die Booster ca. 400km vor der Küste gelandet. Die Block 5 landet ca. 600-700km vor der Küste und hat die Brenndauer vor dem Wiedereintritt deutlich verkürzt. Die New Glenn soll über 1000km vor der Küste landen, wird also nochmals einige Minuten länger in der Atmosphäre gleiten. Ob das dann tatsächlich reichen wird, um nochmals ~1000m/s loszuwerden, die die Falcon 9 mit der Extrazündung rausnimmt, weiß ich nicht, der User Guide der New Glenn ist aber schon ziemlich ausführlich, ich denke also entsprechende Simulationen wird man schon ausgiebig analysiert haben. Ich denke mal der Durchmesser von 8,5 Metern bei den Triebwerken wird in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein. Der Booster der New Glenn jedenfalls soll in einem vergleichbaren Zustand runterkommen, wie die New Shepard.
Blue Origin wird übrigens auch anders als SpaceX keine "Wegwerf-Flüge" anbieten, der Booster wird immer landen und wiederbenutzt werden. Bei diesem Landeprofil wäre der Unterschied in der Nutzlastkapazität aber auch ohnehin sehr gering.