Verlinkte Ereignisse

  • New Glenn, ESCAPADE, CC LC-36: 13. Oktober 2024

New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests

  • 449 Antworten
  • 110925 Aufrufe

AN

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #225 am: 28. März 2017, 04:15:30 »
Ah, ok, danke. Das J-2A schau ich mir mal an.
J-2S, nicht J-2A
äh, ja, leichte Verwirrung ... Danke!

Axel

Schneefüchsin

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #226 am: 13. April 2017, 00:51:13 »
Ein Vortrag von Clayton Mowry mit zahlreichen interessanten Infoschnippseln.


https://www.youtube.com/watch?v=t1pU9hFieGE&feature=youtu.be

Zusammenfassung auf reddit:

Zitat
    - Blue origin = we are all of blue origin, Carl Sagan's blue Dot
    - Feather is a metaphor for weightlessness.
    - Move polluting industries to space; space is a way to be more sustainable. Thought this was really interesting.
    - Jeff Bezos inspired by Neil Armstrong and moon landings.
    - Blue Origin is 'customer focused' because of Amazon influence.
    - Blue Origin is actually 17 yrs old but it was very secretive for a long time. Philosophy of talking about technology after you have done it instead of when you plan on doing it.
    - 1024 employees! Facilities in Washington, Texas, building in Florida, and small office in Virginia
    - Building a large scale engine production facility soon in an undisclosed location
    - First New Shepard Propulsion module crashed instead of landing. (I didn't know that)
    - First three flights of the 2nd booster they didn't even take the engine out! Just inspections!
    - Blue origin = Tortoise not hare. Slow and steady. Step by Step.
    - 30% of employees have 20+ yrs experience. 30% 10+ yrs experience 30% recent grads (wonder how this compares to spacex)
    - <4% turnover. People like working at New Origin. (not quite like spaceX.....)
    '- Strakes' on NG help glide on re-entry.
    - NG needs to be robust to launch in 95% of weather conditions. This will help with launch delays and just generally launching on time.
    - NG is so big to be robust and reusable.
    - BE-4 designed for 100 reuses (not expected to actually fly that much, overdesigned on purpose)
    - NG numbers a conservative estimate. Better to over-preform.
    - 2 stage for commercial and LEO payloads.
    - 3 stage for exploration and further afield.
    - 6 landing gear so if one breaks it can still land.
    - LNG (Liquid natural gas) chosen because: it is green, commercially available, 1/3 to 1/4 the cost of RP-1 (especially beneficial for tons of testing).
    - BE-4 expected to get down to  30% thrust.
    - NG expected to fly 2nd half of 2020.
    - Launch site refurbishment of an Atlas launch pad underway at CCAFS, just outside KSC.
    - 1st and 2nd stage and fairings built onsite at the new factory. (not engines)
    - Giant florida factory: 750,000 sq ft, 250 million dollars, 27 months start to finish, will be done this December!
    - Horizontal integration like spaceX.
    - goal of 12 missions per year by three years of flying. But want to be able to fly multiple times a month if necessary. Interesting this is so little. (compared to SpaceX who are constantly talking about launching every two weeks)
    - As was speculated, landing will be on a ship that is moving because it is more stable.
    - Mission control at the factory.
    - Ship will be autonomous!
    - Undisclosed patented system to maneuver the NS in space. (WTF does this mean?)
    - 5 degrees of gimbal on BE-4
    - 3 stage NG could fly the Blue Moon Lander
    - NG will be easier to land than NS. Because it has more mass/harder to tip over. Elon said a similar thing with ITS being easier to land.
    - We intend to be 'market-leading' in terms of cost per kg.
    - BE-4 was upgraded from 400k lbf to 550 at ULA's request
   -  On the BE-4 engine: "...it is now sitting on the test stand in Texas and getting ready to hot fire that engine in the coming weeks."
    - Eutelsat is first customer for New Glenn, also OneWeb has booked 5 flights
    - Landing area on ship will be 50m x 60m
    - Landing burn begins at altitude of 3000 ft


Ich hohle das mal mit hier rüber, da einiges zu New Glenn drin steht und dieser Aspekt besser hier diskutiert wird als im Blue Origin Thread.

Erstmal wurde unsere Vermutung bestätigt, das das Schiff fährt, um für die Landung stabilisiert zu sein. Nice. Auf der Kehrseite: Sie haben tatsächlich Angst ums Umkippen?
Auch gut, das das Schiff Autonom unterwegs ist. Eine Sorge weniger.
Auch verlockend ist, das die Rakete sehr Robust gebaut werden soll damit sie weniger Sorgen mit dem Wetter haben und auch oft wiederverwenden können.
Da sie auf 30% drosseln können bedeutet das bei nur einem Triebwerk, das sie mit 4,3% ihres Startschubes landen können (nur eine Triebwerk in Nutzung). Könnte vielleicht für ein Schweben reichen.

Wo ich aber dann doch Sorgen bekomme.
6 Landebeine, damit sie auch heil landen, falls mal eines Bricht. Da stellen sich mir die Frage, warum das Bein brechen sollte? Sind die Beine etwa nicht überdimensioniert, wie der Rest der Rakete? Doch keine Schwebelandung und sie müssen es auch per Hoverslam machen?

Freue mich weiterhin sehr auf New Glenn, aber habe auch noch so einige Sorgen zur Landung, welche durch ihre Veröffentlichung bestätigt wurde, leider.

Grüße aus dem Schnee

Offline websquid

  • ***
  • 144
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #227 am: 13. April 2017, 12:03:41 »
Freue mich weiterhin sehr auf New Glenn, aber habe auch noch so einige Sorgen zur Landung, welche durch ihre Veröffentlichung bestätigt wurde, leider.
Ich finde das hier mal wieder sehr spannend, wie unterschiedlich man die gleichen Fakten beurteilen kann. :)

Ich sehe die ganzen aufgeführten Punkte nämlich eher positiv an: Es scheint bei New Glenn für viele Systeme eine hinreichende Redundanz zu geben, um mit auftretenden Problemen umgehen zu können. Und generell sprechen diese ganzen Information ja für eine sehr vorsichtige und konservative Auslegung des ganzen Systems. Mich stimmt das ziemlich optimistisch, dass NG vom ersten Flug an in der Lage sein wird zu landen - vielleicht nicht problemlos, aber eben mit nicht-destruktiven Problemen.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #228 am: 12. September 2017, 20:12:24 »
Blue Origin hat die Firmenwebsite überarbeitet, unter anderem gibt es nun mehr Informationen zu New Glenn. Die Nutzlast wird mit 45t in den LEO und 13t in den GTO angegeben. Ob es sich dabei allerdings um die Angabe der zweistufigen oder dreistufigen Variante handelt ist nicht zu erkennen. Neu ist auch, dass nun beide Varianten die größere 7-Meter-Nutzlastverkleidung bekommen und diese auch schon beim Erstflug eingesetzt wird.

Noch eine neue Grafik zum Flugverlauf samt Tankerlandeplattform:

Quelle: https://www.blueorigin.com/new-glenn

7-Meter-Fairing für den Jungfernflug:

Quelle: https://twitter.com/stephenclark1/status/907528509999984641

Rendering der zweistufigen Variante mit neuer Nutzlastverkleidung:

Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/907527035706396672

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #229 am: 12. September 2017, 20:44:14 »
Das mit der Nutzlastverkleidung macht auch Sinn. Da braucht man keine zwei, sondern nur eine Produktionsstrecke.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #230 am: 12. September 2017, 21:11:23 »
Die Nutzlast wird mit 45t in den LEO und 13t in den GTO angegeben. Ob es sich dabei allerdings um die Angabe der zweistufigen oder dreistufigen Variante handelt ist nicht zu erkennen.
Diese Info wurde bereits im März veröffentlicht und bezieht sich zumindest laut untenstehender Quelle auf die 82m hohe also die zweistufige Variante. Laut der aktuellen Webseite ist die Rakete nun also 86m hoch. Auch die dreistufige Variante ist 4m größer geworden. Bei Wiki steht noch 95m, nun sind es also 99m.

Zitat
The 82-meter-tall rocket will have the capacity to lift 45 tons to low Earth orbit and an impressive 13 tons to geostationary transfer orbit.
Quelle
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Schneefüchsin

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #231 am: 12. September 2017, 21:17:38 »
Das sie nur noch das große Fairing anbieten ist ganz gut, so müssen sie sich nicht mit 2 verschiedenen Produktionen rumschlagen.

Es wurden schon früher in einer Qelle 45t LEO und 13t GTO bei 2-Stufiger New Glenn genannt, also würde ich davon ausgehen. Auch wird dies unterstützt, da die 3te-Stufe ein Wasserstofftriebwerk hat. Für dieses wäre ein Abfall von 45t LEO zu 13t GTO recht erschreckend.
Aber warum sie dann keine Nutzlast für 3 Stufen angeben ist etwas seltsam.

Interesannt ist aber, dass aus  82,3m Höhe, bzw 95,4m Höhe nun 86m und 99m wurden.
Könnte ein Ausgleich für die seit der ersten Vorstellung dazugekommenen Seitenflügel (Extramasse) sein.

Ps: oik etwas zu langsam.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #232 am: 27. September 2017, 20:42:19 »
Die New Glenn hatt einen neuen Startauftrag vom Startup Mu space aus Thailand. 
Somit währe sie jetzt bei 3 Startaufträgen
http://spacenews.com/blue-origin-signs-up-third-customer-for-new-glenn/

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #233 am: 27. September 2017, 20:50:00 »
Hallo,

mal ganz provokativ gefragt: "Was existiert eigentlich von der New Glenn schon außerhalb von PowerPoint?"
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #234 am: 27. September 2017, 21:14:07 »
Klare Antwort: Abgesehen von einigen Gebäuden die zum Bau der Rakete gedacht sind und BE 3 und 4 Triebwerken haben wir da keine Ahnung.

Oder?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #235 am: 27. September 2017, 21:15:52 »
Klare Antwort: Abgesehen von einigen Gebäuden die zum Bau der Rakete gedacht sind und BE 3 und 4 Triebwerken haben wir da keine Ahnung.

Oder?

Zumindest habe ich es mir so vorgestellt.  ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #236 am: 27. September 2017, 21:19:24 »
Die New Glenn hatt einen neuen Startauftrag vom Startup Mu space aus Thailand. 
Somit währe sie jetzt bei 3 Startaufträgen
http://spacenews.com/blue-origin-signs-up-third-customer-for-new-glenn/

Nein, das ist wie der Artikel richtig sagt der dritte Kunde, nicht der dritte Startauftrag. Kunde OneWeb alleine hat schon 5 Startaufträge an BO vergeben, dazu kommt noch einer von Eutelsat und nun dieser....macht sieben Startaufträge.

Klare Antwort: Abgesehen von einigen Gebäuden die zum Bau der Rakete gedacht sind und BE 3 und 4 Triebwerken haben wir da keine Ahnung.

Zu dem Thema finde ich gerade im Zusammenhang mit der gerade im Bau befindlichen Fabrik in Florida übrigens die Aussage von BO aus gleichem Artikel sehr interessant:

Zitat
In early December — the first week of December — we’ll be moving our folks in and starting the integration on the first New Glenn vehicle.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #237 am: 27. September 2017, 22:26:27 »
Mein fehler hab ich wohl etwas überlesen und falsch Intepretiert 😅

tobi

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #238 am: 27. September 2017, 23:41:27 »
7 für New Glenn. Ariane 6 nur 2 bisher.

Blue Origin hat noch nie den Orbit erreicht.

Also irgendwas macht man bei Airbus falsch. Vielleicht mal einen neuen Verkäufer einstellen.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #239 am: 28. September 2017, 01:02:32 »
Oder eben einfach größere Träger bauen....;D

Zitat
Those five launches could accommodate as many as 400 satellites, OneWeb executive chairman Greg Wyler told The Wall Street Journal.
Quelle

Bei 125 kolportierten Kilogramm pro OneWeb-Satellit macht das 50t Nutzlast, oder eben 10t pro Start, die es in 1200km Höhe zu bringen gilt. Da müsste zumindest ne Ariane 62, für die es die besagten zwei Aufträge gibt (beide übrigens wegen Galileo), schon etwas häufiger als fünf mal fliegen.  :-[
Außerdem muss man sich auch mal vor Augen führen, welches Fairingvolumen 80 OneWeb-Satelliten pro Start potentiell benötigen könnten und da hat New Glenn (mit dem neu angekündigten 7m-Fairing) zweifelsohne "erheblich" mehr Möglichkeiten als eine Ariane 6 mit einem 5,4m-Fairing. Mhmmm, dabei fällt mir ein, dass die fünf OneWeb-Flüge sicherlich der Grund für das zuletzt verkündete vergrößerte NewGlenn-Fairing sind.

Ich behaupte daher einfach mal, dass die Ariane 6 (selbst als 64-Variante) nicht wirklich in Konkurrenz zur New Glenn treten konnte, was die OneWeb-Starts angeht, obwohl sich OneWeb die Ariane 6 mit drei Starts ja zumindest noch als Option offengehalten hat (Quelle).

Was mich aber brennend interessieren würde, ist was OneWeb und die anderen beiden Kunden denn nun für einen New Glenn-Start bezahlen mussten.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #240 am: 28. September 2017, 07:30:06 »
Die New Glenn hatt einen neuen Startauftrag vom Startup Mu space aus Thailand. 
Somit währe sie jetzt bei 3 Startaufträgen
http://spacenews.com/blue-origin-signs-up-third-customer-for-new-glenn/

Wenn ich mir den Status der New Glenn anschaue und die Auftragslage, klingt das für mich nach dem teuersten Crowdfunding Unternehmen aller Zeiten ;) Ich als Satellitenbetreiber würde keine Millionen in eine PowerPoint Präsentation investieren. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #241 am: 28. September 2017, 08:18:23 »
@Doc Hoschi: Gutes Argument mit dem Fairing.

Vielleicht hat Ariane 6 einfach ein zu kleines Fairing für den Startpreis.

Ich erinnere mich gerade an Ariane 5 ME, wo das Gebäude zu klein war um die Rakete signifikant zu verlängern. Sicherlich hat man das bei Ariane 6 bedacht, oder oder??

tonthomas

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #242 am: 28. September 2017, 08:32:02 »
Hallo Zusammen!

Hier geht es um New Glenn - bitte hier nicht in Vergleiche mit anderen Trägern und deren Beschreibung, Diskussion von Geschichte, Planung und Erfolge anderer Träger und die Besprechung anderer Raumfahrtunternehmen driften. Lasst uns hier Informationen zu New Glenn teilen und diskutieren.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #243 am: 28. September 2017, 09:21:03 »
Die New Glenn hatt einen neuen Startauftrag vom Startup Mu space aus Thailand. 
Somit währe sie jetzt bei 3 Startaufträgen
http://spacenews.com/blue-origin-signs-up-third-customer-for-new-glenn/

Wenn ich mir den Status der New Glenn anschaue und die Auftragslage, klingt das für mich nach dem teuersten Crowdfunding Unternehmen aller Zeiten ;) Ich als Satellitenbetreiber würde keine Millionen in eine PowerPoint Präsentation investieren. ;)
:o

Was meinst du mit crowdfunding?
Welche Crowd denn?

Und du weißt schon wer der Eigentümer und hauptgeldgeber bei BO ist und das dieser 'nicht ganz Arm' ist?

Und wie kommst du auf PP Rakete?

Du kannst davon ausgehen dass die Auftraggeber nicht ganz doof sind.
Und die Großkunden von BO werden mit Sicherheit mehr Einsicht in den Stand der Dinge bekommen als wir.

PS:
Man kann ja ruhig skeptisch gegenüber BO (und anderem Neuen) sein.
Aber dann sollte man nicht überrascht sein wenn es anders kommt und bereit sein seine Meinung häufiger zu revidieren.
Und es wäre besser wenn man dann kein Entscheider bei einer großen Raumfahrtfirma ist ;)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #244 am: 05. Oktober 2017, 20:38:42 »
Blue Origin Präsident Robert Meyerson denkt, dass ab Anfang Dezember ein Prototyp der New Glenn zusammengebaut werden kann.
Zitat
Work on the Floridian rocket factory has been progressing all year long. Meyerson now thinks the factory will be ready to begin putting together the New Glenn prototype by early December.
http://host.madison.com/business/investment/markets-and-stocks/jeff-bezos-has-customers-at-blue-origin---/article_708223db-da8e-53ff-81e1-fe04c4915a2b.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #245 am: 05. Oktober 2017, 22:43:07 »
sieht aus als würde hier alles im ambitionierten Zeitplan bleiben.
Sehr gut!  :)

Wäre schade wenn EM einsam auf weiter flur bleiben würde ..

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #246 am: 05. Oktober 2017, 23:11:09 »
Blue Origin Präsident Robert Meyerson denkt, dass ab Anfang Dezember ein Prototyp der New Glenn zusammengebaut werden kann.

Ob dazu wohl Großbildleinwände für PPT Präsentationen des Zusammenbaus in Originalgröße zu präsentieren.  ;) ;D

Ernsthaft: Ich bin gespannt, man hat ja noch nicht viel außerhalb von PowerPoint/Youtube von New Glenn gesehen. Bedeutet Prototyp, dass das Ding auch fliegen kann?

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #247 am: 05. Oktober 2017, 23:35:53 »
Ein Testtriebwerk haben wir schon vom BE-4 gesehen.
Angeblich sollte das auch kurz vor Tests gestanden haben. Müssten also schon mal gefeuert worden sein.
Weiß dazu jemand genaueres?

Grüße aus dem Schnee

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #248 am: 06. Oktober 2017, 01:19:17 »
Ernsthaft: Ich bin gespannt, man hat ja noch nicht viel außerhalb von PowerPoint/Youtube von New Glenn gesehen. Bedeutet Prototyp, dass das Ding auch fliegen kann?

Gemach, gemach ...^^
Neues Methan Triebwerk + neue Rakete.
Das fällt doch alles nicht vom Himmel! ;)
Nun lass ihnen doch etwas Zeit.

Blue Origin hat in Florida investiert und baut ein Werk, in dem sie die Rakete herstellen wollen:


Fotos vom 12. September 2017
Photo Credit: NASA/Bill White 

Das Werk ist noch nicht ganz fertig.
Schon im Dezember wollen sie mit der Produktion beginnen.
Nun lass sie doch in Ruhe machen - sie sind viel schneller, als SLS. :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11794
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #249 am: 15. Oktober 2017, 00:13:48 »
Von der Grundfläche her ist das die größte Halle am Cape. Größer selbst als das VAB. Kann man sich bei Google Earth leicht von überzeugen.

Gruß
roger50