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  • New Glenn, ESCAPADE, CC LC-36: 13. Oktober 2024

New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests

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Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #300 am: 09. März 2020, 21:58:42 »
Nach Fairing und Booster gibt es jetzt auch Neues von der Oberstufe bzw dem BE-3U:

https://www.youtube.com/watch?v=6mGDZywAj5c
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Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #301 am: 12. März 2020, 19:40:26 »
Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier nochmal oben gepostetes Video eingebunden. Irgendwie bekomm' ich das am Handy nicht hin...

https://www.youtube.com/watch?v=6mGDZywAj5c&feature=youtu.be

Außerdem hat BlueOrigin ein kleines Video mit Einblick in ihr Mission Control Center am Cape veröffentlicht: https://twitter.com/blueorigin/status/1237725784745230336
Ich hab nachgesehen, das Video wurde tatsächlich nur auf Twitter und Instagram verbreitet, nicht auf YouTube...
...Darum hier ein Screenshot aus dem Video:
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Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #302 am: 10. November 2020, 09:11:27 »
Auf der WSBW, der World Satellite Business Week, war auch ein Vertreter von BlueOrigin:   
Zitat
Blue Origin’s Clay Mowry: LC-36 launch complex for New Glenn almost complete. Florida factory producing flight hardware.
Die Startrampe ist also fast fertig und die Fabrik am Cape produziert bereits Flughardware. Es geht also gut voran!
Quelle: https://twitter.com/jeff_foust/status/1325822432029134850
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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #303 am: 10. November 2020, 10:23:53 »
Sehr schön, daß auch BO auf dem Weg vorankommt.
Aber, daß da in der Halle Hardware gebaut wird, ist nun wirklich kein großes Zeichen für einen Fortschritt!
Schon am 13.04.2019 hat hier #roger50 unter #280  entsprechende Bilder gezeigt.

Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #304 am: 10. November 2020, 11:13:30 »
Jep. Allerdings baut man in der Regel erstmal Testartikel etc. bevor man sich an die Flughardware macht.
Und es wurde ja aufgrund des Mangels an Bilder und Informationen seitens BO bereits öfter in Zweifel gestellt, dass man vorankommen, weshalb ich es durchaus für sinnvoll erachtete, darauf hinzuweisen, dass man nun an Flughardware baut.
Mich würde ja jetzt insbesondere interessieren, an wievielen Boostern man baut. Eigentlich wäre es durchaus sinnvoll, zunächst sozusagen eine Vorserie zu produzieren, um dann später etwaige Änderungen aus dem Lernprozess der ersten Starts und Landungen in die Serienmodelle einzubauen....
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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #305 am: 10. November 2020, 11:24:59 »
Da hast du natürlich auch wieder recht, Flug-Hardware wäre schon nochmal ein wirklicher Fortschritt, aber auch ein seeeehr dehnbarer Begriff unter dem man sehr viel verstehen kann. Baut SX in Boca Chica z.B. schon Flug-Hardware oder nur Test-Hardware?

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Online Nitro

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #306 am: 10. November 2020, 11:53:41 »
Baut SX in Boca Chica z.B. schon Flug-Hardware oder nur Test-Hardware?

Definitv Test-Hardware. Unter Flug-Hardware (oder Flugmodellen) versteht man im Allgemeinen Hardware, welche schon fuer eine erste Mission bereit waere. Bei Raketen also ein Modell fuer einen Jungfernflug und bei Satelliten und Raumsonden die Hardware, welche dann letztendlich auch ins All geschossen wird.

Wenn SpaceX einen Booster und Starship baut mit denen die erste Nutzlast ins All gebracht werden soll oder meinetwegen auch nur der erste Orbitalflug durchgefuehrt wird, dann kann man von Flughardware sprechen. So lang man es noch zum Testen verwendet ist es auch noch Test-Hardware.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #307 am: 10. November 2020, 12:20:02 »
Einige Aussagen von Mowry bei dem Panel zur NewGlenn sind mir vorhin leider durchgegangen, hier nachgereicht:   
Zitat
we’re responding to customer demand with New Glenn, and they want to fill its 7-meter payload fairing to launch dozens of satellites at a time.
Man reagiere mit der NewGlenn auf Kundennachfrage, man wolle das Fairing füllen, um so dutzende Satelliten auf einmal zu starten. Welcher 'Kunde' das wohl nur sein könnte...
Zitat
making great progress BE-4 engine, beginning qualification at the end of the year.
Bruno: very happy with the BE-4, performing better than anticipated.
Mit dem BE-4 macht man große Fortschritte, gegen Ende des Jahres will man die Qualifikation beginnen. T. Bruno fügte hinzu, dass sie sehr zufrieden mit dem Triebwerk seien und dass es besser performt als erwartet...

Quellen:
https://twitter.com/jeff_foust/status/1325829359970693121
https://twitter.com/jeff_foust/status/1325831369612808193
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Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #308 am: 16. Dezember 2020, 23:58:52 »
BlueOrigin darf jetzt bei NASA-Missionen mitbieten:
Im Rahmen eines NASA Launch Services II genannten Programmes hat BlueOrigin einen sogenannten "Indefinite Delivery Indefinite Quantity" Vertrag erhalten. Dadurch dürfen sie im Rahmen dessen für Startaufträge der NASA New Glenn anbieten 
Zitat
The New Glenn launch service will be available to NASA’s Launch Services Program (LSP) to use for future missions in accordance with the on-ramp provision of NLS II. The NLS II is a multiple-supplier, multiple-award, indefinite-delivery/indefinite-quantity contract vehicle with an ordering period through June 2025 and an overall period of performance through December 2027. Each supplier that is a part of NLS II has its own individual contract with LSP

Quellen:
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-launch-services-contract-to-blue-origin-for-new-glenn-launch-services
https://www.blueorigin.com/news/nasa-selects-new-glenn-for-launch-services-catalog
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Offline Axel_F

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #309 am: 30. Dezember 2020, 15:49:53 »
Jeff Bezos hat das Schiff für die Landung der 1. Stufe der "New Glenn" nach seiner Mutter benannt:
Zitat
The name of  Blue Origin's New Glenn recovery ship has been revealed: "Jacklyn," after Jeff Bezos's mother.

Quelle: https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1344133282196320257

Schön auch das Modell im Vordergrund zu sehen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #310 am: 30. Dezember 2020, 17:18:37 »
Jeff Bezos ist angeblich auch an einer Firma beteiligt die Schiffsmodelle herstellt!
Quelle: NSF-Forum

Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #311 am: 06. Januar 2021, 09:55:12 »
Und so sieht das Schiff (das übrigens in Pensacola, Florida umgebaut wird) momentan in der Totalen aufgenommen aus:
 
Quelle: https://twitter.com/Kyle_M_Photo/status/1346589548084670465
Wirklich viel scheint an dem Schiff noch nicht passiert zu sein, zumindest der Name ist aber eindeutig zu erkennen...
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McPhönix

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #312 am: 06. Januar 2021, 11:22:29 »
Da ist aber viel dran, was kaputtgehen kann. Oder hat man den ganzen Aufbau, der eigentlich nicht nötig ist, billig "dazu"bekommen?

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #313 am: 06. Januar 2021, 21:40:22 »
Der gesamte hintere Teil der Aufbauten (hauptsächlich Kamine) wurde umgebaut.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jacklyn_(ship)

McPhönix

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #314 am: 06. Januar 2021, 22:51:52 »
Na dann - wünschen wir auch BO das Beste für die erste Landung.

Offline Axel_F

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #315 am: 12. Februar 2021, 17:14:12 »
Die Tore bei Blue Origin in Florida sind offen. Zeit einen Blick auf den New Glenn Pathfinder zu werfen:

Quelle: https://twitter.com/WordsmithFL/status/1360246535225810945
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Offline Sensei

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #316 am: 12. Februar 2021, 18:24:29 »
Uhhhmm. Vielleicht stehe ich auf einen Schlauch, aber warum hat dieses Testteil Steuerflossen?

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #317 am: 12. Februar 2021, 18:44:21 »
Zum testen der Steuerflossen?  ;)

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Offline Sensei

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #318 am: 12. Februar 2021, 18:50:39 »
Ach schoot.. Ich hatte schon vergessen, dass die 1. Stufe mit Steuerflossen statt mit Gridfins gesteuert wird.  ;D

Hier erinnerte das Design sehr an den Crew Dragon Trunk und hat mich in falsche Bahnen denken lassen.

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Offline roger50

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #319 am: 12. Februar 2021, 22:01:44 »
Bei der Gitterstruktur im Vordergrund dürfte es sich um einen Massesimulator handeln (Oberstufe?)

Bei Google Earth gibts seit einigen Tagen neue Bilder von Cape Canaveral. Dort kann man sich (südlich des Besucherzentrums) die Jetzige Fabrik von BO ansehen, in guter Bildqualität. Zahlreiche riesige Hallen. Dagegen sieht das Besucherzentrum richtig klein aus!

Weiter südlich an der an der Küste (direkt südlich der Falcon-9 Landeplätze) sieht man den Start- und Testplatz  für die New Glenn, LC-36. Die größte Startanlage am Cape.

Eines kann man feststellen: Jeff Bezos denkt grooooß...

Gruß
roger50

P.S.: Kann leider die Screenshots nicht direkt verlinken.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #320 am: 25. Februar 2021, 17:12:26 »

Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #321 am: 25. Februar 2021, 19:20:46 »
Erster Start jetzt für Q4 2022 vorgesehen...
Grund dafür ist, neben technischen Schwierigkeiten, laut dem Unternehmen auch, dass man mit dem Verlust des NSSL 3 Milliarden Dollar an geplantem Umsatz eingebüßt hat, wodurch man seine Pläne entsprechend den finanziellen Gegebenheiten anpassen musste.
Weitere interessante Punkte aus dem Artikel und den Videos:
  • Allein für das Launchpad hat man 1 Mrd USD investiert, alles in allem gingen bisher 2,5 Mrd USD in die Anlagen für New Glenn
  • Der Turm am Pad ist auch für bemannte Missionen mit New Glenn ausgelegt
  • Das Integrationsgebäude vor dem Pad ist groß genug, um dort an drei Raketen parallel zu arbeiten
  • Gegenwärtig hat man 550 Mitarbeiter in Florida
  • Die Nutzlastverkleidung (deren Qualifizierung man abgeschlossen hat) will man zusammen mit dem Nutzlastadapter noch dieses Jahr in der Plum-Brook-Anlage der NASA testen
  • In dem hohen Gebäude aus dem zweiten Video wird man auch Drucktests kompletter Erststufen durchführen
  • Mit dem BE-4-Triebwerk hat man bereits 11.000 Sekunden Testzeit (knapp über 3 Stunden) angesammelt
  • Man hofft, bei der nächste NSSL-Phase, für die ab 2024 das Angebotsverfahren läuft, zum Zuge zu kommen
  • Laut eigener Aussage hat man den höchsten Wasserturm (~106,5m) der Welt
  • Mehrere Entwicklungen sind auf dem kritischen Pfad um den Starttermin einzuhalten, genannt wurde hier die Produktion der Treibstofftanks sowie Strahlungstests der Avionik


Luftbild der gesamten (Herstellungs-)Anlage

Die Startrampe. Der linke Turm (klar zu erkennen an seiner massiveren Ausführung) soll später einmal Menschen den Zugang für einen bemannten New-Glenn-Start ermöglichen. Ganz rechts im Bild der Wasserturm

Wenn ich den diesbezüglichen Tweet richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen Demonstrator, mit dem man die Abläufe testet. Die Dimensionen wie auch die Form der zukünftigen Erststufe sind aber schon klar zu erkennen

Blick von oben auf den Boden des Tank-Testgebäudes. An den gelben Punkten sollen New-Glenn-Erststufen später für Drucktests befestigt werden

Blick vom Startturm auf das Integrationsgebäude

Das Integrationsgebäude von Innen. Die gelben Markierungen zeigen an, wo später der jeweilige Transporter/Erector positioniert sein wird

Allein schon die schiere Größe des Projekts (New Glenn hat in etwa die Hälfte des Schubs einer Saturn V) finde ich beeindruckend.
EDIT: Bilder ergänzt und Hinweis entfernt. Bildquellen sind die drei in obigem Beitrag verlinkten YT-Videos (wegen Einbettung nicht nochmals extra verlinkt)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2021, 01:00:19 von TWiX »
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Offline FlyRider

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #322 am: 26. Februar 2021, 07:43:37 »
Es ist schon interessant, wie gegensätzlich BO und SpaceX arbeiten. Einserseits ein rapid Prototyping im "Sandkasten", hier piekfeine Infrastruktur schon lang bevor die ersten Protoypen überhaupt fertig sind. Die Anlagen sind jedenfalls beeindruckend!

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #323 am: 26. Februar 2021, 10:07:22 »
Man kann hier nur hoffen, dass es nicht wie bei Virgin Galactic läuft: die Infrastruktur ist seit Jahren fertig, aber das eigentliche Produkt verschiebt sich immer weiter nach hinten.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #324 am: 26. Februar 2021, 11:03:06 »
Wie kommt die New Glenn eigentlich von der NG Rocket Factory zur Integration Facility am LC36?