Verlinkte Ereignisse

  • New Glenn, ESCAPADE, CC LC-36: 13. Oktober 2024

New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests

  • 449 Antworten
  • 110883 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #325 am: 26. Februar 2021, 16:21:13 »
Genau wissen wir das noch nicht. Aber ich spekuliere mal, daß der Transport auf der Straße so erfolgt, wie SpaceX ihre im Hafen von CC angelandeten Erststufen zu ihren Hallen transportiert.

Die Entfernung zwischen Factory und LC-36 beträgt Luftlinie rund 15 km. Fahrstrecke: von der Factory nach Norden zum NASA Driveway, vorbei am Visitors Center, und dann immer geradeaus.

Die Strecken von SpaceX sind sogar erheblich länger. Auf Google Earth kann man die Strecken gut abfahren.

Gruß
roger50

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #326 am: 03. März 2021, 22:01:45 »
Eric Berger hat zur Verzögerung bei der New Glenn einen interessanten Artikel geschrieben.
Demnach wurde Bob Smith nach seiner Übernahme des CEO-Postens bei Blue im Herbst 2017 umfassend zur New Glenn gebrieft und meinte im Anschluss, dass man angesichts des Standes und der technischen Herausforderungen bestenfalls mit einem Erststart 2022 rechnen könne. Jeff Bezos jedoch wollte eine Verschiebung des Termins für den Erststart in keinem Fall akzeptieren.
Ferner war die Entwicklung nichtz ganz so geradlinig, als Bezos im Gespräch mit Lori Garver von der NASA 2011 erstmals seine große Rakete erwähnte, war sie noch bedeutend kleiner als heute. Im Verlauf verschiedener Iterationen waren bisweilen sogar nur drei Triebwerke in der ersten Stufe erwogen worden.
Ein anderer Punkt, den Berger anspricht, ist, dass Blue Origin, auch wegen der teuren Herstellungskosten der New Glenn, schon ab dem ersten Flug die Stufe landen und wiederverwenden möchte, wohingegen man bei SpaceX die Zeit und Möglichkeiten hatte, über eine Lernkurve nach und nach verschiedene Dinge zu testen und Erfahrung zu sammeln.
Ferner spricht er die diversen Projekte an, an denen BO zur Zeit arbeitet und die demzufolge um Priorisierung konkurrieren, was auch nicht gerade förderlich ist...
Link: https://arstechnica.com/science/2021/03/so-what-really-happened-with-blue-origins-new-glenn-rocket/ 
PS: Bezos ist, Quellen zufolge, wild entschlossen, bei der HLS-Entscheidung im April zum Zug zu kommen ("Bezos desperately wants to prevail here."). Kommt sicher auch nicht gerade NG zupass...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #327 am: 03. März 2021, 22:05:41 »
Ferner spricht er die diversen Projekte an, an denen BO zur Zeit arbeitet und die demzufolge um Priorisierung konkurrieren, was auch nicht gerade förderlich ist...

Aber genau wegen sowas braucht man doch einen Chef der sagt wo es lang geht und eben diese Entscheidungen trifft und Priotitäten setzt. Hat Bezos in seiner eigenen Firma nix zu sagen?

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #328 am: 04. März 2021, 08:47:32 »
Laut dem Artikel sind die anderen Prioritäten ja:
- New Shepard soll endlich Touristen fliegen (sollte eigentlich schon 2017 passieren)
- BE-4 muß endlich laufen, aber es gibt noch die Turbopumpen-Probleme; bis zum Sommer muß es flugfähig sein, weil der wichtige Kunde ULA das dann braucht
- Das Mondlande-Vehikel soll unbedingt in die Auswahl der NASA kommen; hier hängen Milliarden an Auftragsgeldern dran, außerdem jede Menge Prestige

New Glenn hat hinter diesen 3 Punkten wohl aktuell den letzten Platz. Das ist Problem A.

Problem B ist, daß New Glenn extremst komplex ist. Das wäre so, als hätte die NASA damals nach dem ersten suborbitalen Flug von Alan Shepard alles andere übersprungen und direkt mit dem Bau der Saturn V begonnen, wobei deren erste Stufe dann auch noch landen müßte.
Urspünglich (2011) sollte New Glenn ja eher die Kapazität einer normalen Falcon 9/Delta 4 haben, aber das war für Bezos dann irgendwann nicht mehr genug und er wollte unbedingt das ganz dicke Ding, und zwar schon für 2020. Jetzt rechnet man optimistisch mit Q4/2022 und realistisch mit 2023.

Ein drittes Problem ist scheinbar noch, daß Bob Smith eher agiert wie in einem Old Space Unternehmen, langsam und bürokratisch, das hat wohl nicht in die bisherige Mentalität bei BO reingepasst.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #329 am: 29. Mai 2021, 09:08:15 »
Bei Blue Origin gab es mal wieder eine Planänderung. Die Hauptstrukturen von New Glenn werden nicht wie ursprünglich angekündigt aus einer Aluminiumlegierung gefertigt sondern aus Edelstahl.

Zitat
@blueorigin
 has switched New Glenn from aluminium-copper 6061 to stainless steel 304. This change is the reason why Blue has been scrapping the path finder of NG
https://mobile.twitter.com/esraefe/status/1397842160607711232/photo/1

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #330 am: 29. Mai 2021, 09:19:42 »
Bei Blue Origin gab es mal wieder eine Planänderung. Die Hauptstrukturen von New Glenn werden nicht wie ursprünglich angekündigt aus einer Aluminiumlegierung gefertigt sondern aus Edelstahl.

Zitat
@blueorigin
 has switched New Glenn from aluminium-copper 6061 to stainless steel 304. This change is the reason why Blue has been scrapping the path finder of NG
https://mobile.twitter.com/esraefe/status/1397842160607711232/photo/1
Öhmm, die verlinkte Quelle hat aber nichts mit dem zitierten Tweet zu tun...
Sicher, dass da was dran ist? Wäre schon ziemlich spät im Entwicklungsprozess...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #331 am: 29. Mai 2021, 16:01:07 »
Bei Blue Origin gab es mal wieder eine Planänderung. Die Hauptstrukturen von New Glenn werden nicht wie ursprünglich angekündigt aus einer Aluminiumlegierung gefertigt sondern aus Edelstahl.

Zitat
@blueorigin
 has switched New Glenn from aluminium-copper 6061 to stainless steel 304. This change is the reason why Blue has been scrapping the path finder of NG
https://mobile.twitter.com/esraefe/status/1397842160607711232/photo/1
Öhmm, die verlinkte Quelle hat aber nichts mit dem zitierten Tweet zu tun...
Sicher, dass da was dran ist? Wäre schon ziemlich spät im Entwicklungsprozess...

Vermutlich falschen Link kopiert, nachgereicht.
https://twitter.com/124970MeV/status/1398514817053302787

Er ist Schreiber für NSF.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #332 am: 29. Mai 2021, 17:42:22 »
Zitat
This change is the reason why Blue has been scrapping the path finder of NG

Wie kann man das korrekt übersetzen? (Ich will ja nur leise sagen, dass evtl. BO sich das Starship Konzept mit Edelstahl sehr gut angeschaut hat)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #333 am: 29. Mai 2021, 18:13:40 »
Nun, das ist ja mal ein Schritt nach vorne, 304 ist offensichtlich nicht schlecht.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #334 am: 29. Mai 2021, 18:26:52 »
Wirft sie aber auch für den Erstflug um einiges nach hinten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #335 am: 29. Mai 2021, 18:53:50 »
Zitat
This change is the reason why Blue has been scrapping the path finder of NG

Wie kann man das korrekt übersetzen? (Ich will ja nur leise sagen, dass evtl. BO sich das Starship Konzept mit Edelstahl sehr gut angeschaut hat)

Der Pathfinder ist das Erprobungsmodell, das einmal in Hangar von Blue erspäht wurde und wohl für Produktionstest und ersten Checks am Pad und der Bodeninfrastruktur gedacht war. Dieses hat man auf Grund des Material-/Fertigungswechsels jetzt wohl verschrottet.

@Duncan Idaho
Vielen Dank für das Korrigieren. Ist mir bei Twitter schon öfter mal passiert, dass der Link in der Adressleiste nicht zum angezeigten Beitrag führt. Liegt glaube ich daran, wenn man sich vorher von wo anders durchgedrückt hat.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #336 am: 29. Mai 2021, 19:33:00 »
Der Pathfinder ist das Erprobungsmodell, das einmal in Hangar von Blue erspäht wurde und wohl für Produktionstest und ersten Checks am Pad und der Bodeninfrastruktur gedacht war. Dieses hat man auf Grund des Material-/Fertigungswechsels jetzt wohl verschrottet.

Achsoo, ich habe missinterpretiert, dass aus dem Schrott von Pathfinder NG gebaut wird  ;D
Der generelle Wechsel ist also auch der Grund warum pathfinder zerlegt wurde.

Aber dann bleibt die Frage dann weiterhin offen, warum Aluminium verworfen wurde.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #337 am: 29. Mai 2021, 20:38:48 »
Zitat
Aber dann bleibt die Frage dann weiterhin offen, warum Aluminium verworfen wurde.

Das ist eine verdammt gute Frage!
Stahl wird schon länger nicht mehr als Hauptmaterial für Raketen eingesetzt. Alu- Legierungen waren bei den selben Anforderungen schlicht leichter.

Dann kam das Starship und setzte aus drei Gründen auf Stahl
1. Höhere Hitzebeständigkeit. Wichtig für die wiederverwendbarkeit der 2. Stufe
2. Einfacher zu verarbeiten (primär um Vergleich zu Kohlefaserverbundstoffen)
3. Bei einigen Legierungen weniger schlecht werdende Materialeigenschaften bei niedrigen Temperaturen

Das BO JETZT noch tief in die Konstruktion von NG eingreift, lässt bei ihrer bisherigen klassischen Wasserfall-Entwicklungphilosophie tief blicken.

Online Hugo

  • *****
  • 5166
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #338 am: 29. Mai 2021, 20:57:08 »
Damals, als SpaceX auf Edelstahl gewechselt hat, kamen Ideen auf, ob das von der Größe der Rakete abhängig ist. Für kleine und mittlere Raketen ist Verbundmaterial besser und ab einer bestimmen Größe wird Stahl wieder besser, da man weniger Material für Verstrebungen und Verstärkungen braucht, war damals die Idee.

@Sensei: Ist bekannt, ob man erst jetzt gewechselt hat oder ob es erst jetzt an die Öffentlichkeit durchgesickert ist?

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #339 am: 29. Mai 2021, 22:29:13 »
Der Liste von Sensei würde ich noch folgenden Punkt hinzufügen:
4. Edelstahl ist bedeutend günstiger als Aluminium oder Verbundwerkstoffe. Laut Elon Musk kostet sie das Kilo Edelstahl ~3$, die vorher verwendeten Carbon-Fasern weit mehr als 100$/kg. Hier muss man ja vorallem auch an den Skalierungseffekt bei der Serienproduktion denken.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #340 am: 29. Mai 2021, 23:05:48 »
Beim Vergleich mit anderen Raketen übersieht man leicht, das 304 Edelstahl bei tiefen Temperaturen den BEIDE Treibstoffteile benötigen, also LOX unf LCH4, die Materialeigenschaften noch erheblich besser sind.
Nutzt man hingegen RP-1, ist dessen Tempertaur höher und die Wandstärke muss dicker werden.
Wie sich das für Wasserstoff verhält, weiß ich allerding nicht?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #341 am: 27. Juli 2021, 21:14:05 »
Bei Blue Origin gab es mal wieder eine Planänderung. Die Hauptstrukturen von New Glenn werden nicht wie ursprünglich angekündigt aus einer Aluminiumlegierung gefertigt sondern aus Edelstahl.(...)
Wohl eben doch nicht:
Zitat
According to the rumor, Blue Origin was changing the primary structural material of its new rocket from an aluminum alloy to stainless steel(...)At the time, I checked with a source and found the rumor to be false. New Glenn was not swapping its first stage to stainless steel.
However, after subsequent reporting, I discovered a kernel of truth to the rumors of stainless steel and Blue Origin rockets. Three sources have confirmed to Ars that Blue Origin has started working on a project to develop a fully reusable upper stage for New Glenn
Dem Gerücht zufolge änderte Blue Origin das primäre Strukturmaterial seiner neuen Rakete von einer Aluminiumlegierung zu Edelstahl(...)Zu dieser Zeit überprüfte ich das mittels einer Quelle und fand heraus, dass das Gerücht falsch war. Das Material der ersten Stufe von New Glenn wurde nicht durch Edelstahl ersetzt.
Nach weiteren Berichten entdeckte ich jedoch, dass an den Gerüchten über rostfreien Stahl und Blue-Origin-Raketen ein Körnchen Wahrheit dran ist. Drei Quellen haben Ars bestätigt, dass Blue Origin mit der Arbeit an einem Projekt zur Entwicklung einer vollständig wiederverwendbaren Oberstufe für New Glenn begonnen hat
Das Gerücht stellte sich mittlerweile als falsch heraus. Ich war damals schon skeptisch und das scheint sich nun bewahrheitet zu haben. Demnach soll allerdings die geplante wiederverwendbare Oberstufe Edelstahl einsetzen...
Quelle: https://arstechnica.com/science/2021/7/blue-origin-is-developing-reusable-second-stage-other-advanced-projects/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #342 am: 27. Juli 2021, 22:12:44 »
Ich denk mal, daß die NG-Erststufe eh schon fertigentwickelt ist. Um diese nachträglich auf Edelstahl umzustellen, müßte man bei einigen Sachen wieder bei 0 anfangen.
Da die Erststufe aber keinen großen thermischen Belastungen ausgesetzt ist, wird sich das deshalb wohl nicht lohnen.

Und die ursprünglich geplante NG-Oberstufe soll ja trotzdem fertigentwickelt werden und zum Einsatz kommen, bevor man mit der wiederverwertbaren Edelstahl-Version beginnt.

Bei Starship/Superheavy ist es andersrum, man hat zuerst Starship entwickelt und daraus dann Superheavy abgeleitet. Da nimmt man dann auch einfach Edelstahl, weil es die Entwicklung und Produktion günstiger macht und man bei einer Erststufe nicht ganz so penibel auf das Gewicht achten muß.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #343 am: 24. August 2021, 23:09:03 »
Ein erster Stahl-Tank von "Project Jarvis" (aka wiederverwendbare Oberstufe) wurde am Cape für Tests in der Nähe von Startrampe LC-36 gesichtet:

Man schaut sich, laut Eric Berger, der sich auf interne Quellen beruft, momentan drei verschiedene Ansätze für eine Wiederverwendung an:
Zitat
One is to fit the upper stage with large wings so that it would look and function something like a spaceplane, separating from the first stage, delivering its payload, and then returning to a runway. (...)
The second approach involves using an aerospike engine that would double as a heat shield during re-entry through Earth's atmosphere. This approach has promise, but it likely would necessitate the design and construction of a new engine, which would be an expensive and time-consuming process.
The final approach is similar to SpaceX's Starship concept: land the vehicle vertically using a combination of flaps and propulsive burns. This appears to be the leading contender among the three approaches
Entweder die Stufe mit Flügel ausstatten, sodass sie am Ende einem Weltraumflugzeug wie dem Space Shuttle ähnelt, oder die Stufe mit einem Aerospike-Triebwerk ausstatten, das dann auch gleichzeitig als Hitzeschild dienen würde oder (und diese Option wird momentan wohl favorisert) ein dem SpaceX-Ansatz ähnliches Konzept, das auf eine vertikale Landung und Steuerflächen setzt. Da alle drei Optionen einen zylindrischen Tank brauchen, fängt man da schon mal mit den Tests an. Noch vor Ende des Jahres will sich BO für einen der Ansätze entscheiden.

Quelle (auch für das Bild):
https://arstechnica.com/science/2021/08/first-images-of-blue-origins-project-jarvis-test-tank/

Eins noch abschließend:
Zitat
In an effort to move quickly and test whether SpaceX's iterative design philosophy can be mimicked, Blue Origin founder Jeff Bezos has empowered the engineers leading Project Jarvis to innovate in an environment unfettered by rigorous management and paperwork processes. This has led to the rapid development of the tank rolled to Launch Complex 36 on Tuesday.
In dem Bestreben, schnell voranzukommen und zu testen, ob die iterative Designphilosophie von SpaceX nachgeahmt werden kann, hat der Gründer von Blue Origin, Jeff Bezos, den Ingenieuren, die das Projekt Jarvis leiten, die Befugnis erteilt, in einem Umfeld zu innovieren, das nicht durch strenge Management- und Papierprozesse eingeschränkt ist. Dies hat zu einer schnellen Entwicklung des Tanks geführt, der am Dienstag zum Startkomplex 36 gerollt wurde.
Achtung Meinung: Ich hoffe, dass "Project Jarvis" schnell Früchte trägt und sich die Philosophie bzw. der Managementansatz langfristig im gesamten Unternehen durchsetzt. Gerne auch ohne Bob Smith...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tonthomas

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #344 am: 25. August 2021, 04:07:32 »
...
In dem Bestreben, schnell voranzukommen und zu testen, ob die iterative Designphilosophie von SpaceX nachgeahmt werden kann, hat der Gründer von Blue Origin, Jeff Bezos, den Ingenieuren, die das Projekt Jarvis leiten, die Befugnis erteilt, in einem Umfeld zu innovieren, das nicht durch strenge Management- und Papierprozesse eingeschränkt ist....
Das scheint mir zunächst mal einfach eine Behauptung von Eric Berger zu sein, der das nicht explizit belegt. Im Übrigen ist Rapid Prototyping nun auch wirklich keine SpaceX-Erfindung, und dieses "SpaceX muss man nachmachen, die wissen wie es geht" find´ ich insbes. journalistisch ziemlich ... doof.

Ich bin gespannt, wie es mit New Glenn weitergeht, und würde mir wirklich mehr Informationen über BOs Fortschritte dabei wünschen. Und wie las ich die Tage irgendwo sinngemäß: Raketen sind halt immer irgendwie Stahlröhren ...  ;)

Gruß   Pirx

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #345 am: 25. August 2021, 09:56:04 »
Mh irgendwie habe ich andere Ansätze erwartet. Irgendwas eigentständiges. Jetzt habe ich das Gefühl das man sich ich bei anderen , ich formuliere es mal so das es keinen Aufschrei gibt, Denkanstöße holt. Am Ende des Jahres will man sich für eine Landeversion entscheiden. Wartet man ob es bei anderen klappt?. Aber zumindestens arbeitet sie an NG.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #346 am: 25. August 2021, 13:47:25 »
Das scheint mir zunächst mal einfach eine Behauptung von Eric Berger zu sein, der das nicht explizit belegt. Im Übrigen ist Rapid Prototyping nun auch wirklich keine SpaceX-Erfindung, und dieses "SpaceX muss man nachmachen, die wissen wie es geht" find´ ich insbes. journalistisch ziemlich ... doof.

Ich bin gespannt, wie es mit New Glenn weitergeht, und würde mir wirklich mehr Informationen über BOs Fortschritte dabei wünschen. Und wie las ich die Tage irgendwo sinngemäß:  ...  ;)

Raketen sind halt immer irgendwie Stahlröhren

Gruß   Pirx

Klar. Oder Aluröhren. Oder Kohlefaserröhren.

Aber 'manche Unternehmen' haben bisher noch besonderes Augenmerk auf eine gut gestaltete Arbeitsumgebung mit piekfeinen Hallen und aufwändigen, festen Arbeitsbühnen gelegt. Auf einen langsamen, stetigen Fortschritt mit etablierten Strukturen und Übernahme von erfahrenen Führungspersonen die Jahrelang in der Branche gearbeitet haben.
"Step by Step, Ferociously"

Da ist ein Hochziehen einer Stahlröhre auf einer einfachen Betonfläche, draußen, mit Arbeitszugang über eine einfache fahrbare Hebebühne eine 180 Drehung zu dem bisherigen (Verkündeten und Erfahrbaren) Arbeitsweise. Ebenso wie das rapid Prototyping im großen Maßstab und das Aufbauen einer flachen Hierarchie mit starken eigenen Freiheiten.

Gerade letzteres ist kaum als etwas anderes zu sehen, als das Austesten einer anderen Herangehensweise in der Entwicklung in einem gekapselten Projekt. (oder?)

Außerdem berichtet Eric Berger hier von Erklärungen, die ihm mehrere Quellen (sources said) bestätigt haben.
Wer diesem Brancheninsider und Weltraumreporter folgt, weiß inzwischen auch, dass Herr Berger in der Industrie gut vernetzt ist und nicht einfach so daher redet. Wenn er konkretes berichtet, dann hat er dafür mindestens zwei unabhängige Quellen.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #347 am: 17. Oktober 2021, 15:17:14 »
Ein Werbevideo von BO mit wenig Info, man bekommt aber wenigstens einen (visuellen) Einblick in die  New Glenn Entwicklung:


https://www.youtube.com/watch?v=cONA3-6S3dE

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #348 am: 17. Oktober 2021, 19:46:09 »
"Step by step ferociously"

Das Video könnte ruhig etwas länger und die Infos über New Glenn etwas umfangreicher sein.
Aber anscheinen geht es wirklich voran!  :)
Auf jeden fall haben sie ne schöne große Halle.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #349 am: 18. Oktober 2021, 08:49:03 »
Was mich jetzt etwas verwundert hat: im Video sprechen sie im Bezug auf New Glenn immer von "human spaceflight".
Ist damit jetzt gemeint, dass New Glenn das HLS transportieren soll, oder plant BO wirklich bemannte Flüge der New Glenn?

Auf jeden fall haben sie ne schöne große Halle.
... in der aber nicht viel los ist. Vergleich das mal mit Aufnahmen von Rocket Lab oder SpaceX. Das sind die reinsten Ameisennester im Vergleich zur Werkshalle von BO.