N'abend,
längeres Schweben kostet in der Tat einiges an Treibstoff. Allerdings darf man nicht diese Phase allein ansehen, sondern muß den gesamten Return betrachten.
Der treibstoffmäßig aufwendigste Teil der Rückkehr bei SpX und RTLS ist der 1.Burn, bei dem die Flugrichtung und -geschwindigkeit umgedreht wird. Den spart sich BO generell, und SpX immer, wenn die Nutzlast zu schwer dafür ist. Lassen wir ihn mal weg.
Wir wissen momentan nicht ob BO wie Spx einen Rentry-burn plant oder sich beim Anflug auf die Landeplattform (die sehr weit draußen ist) ganz auf kleine Korrekturen der ballistischen Kurve verläßt.
Die NG hat keine Grid Fins wie F-9, stattdessen sehr große Steuerflächen, die fast schon kleine Tragflächen sind (siehe Bild im Beitrag #90). Mit denen können sie innerhalb der Atmosphäre die Bahn sehr gut kontrollieren und beeinflussen. Ich kann nur vermuten, daß sie diese Fläche voll gegen die Flugbahn drehen können, dann bremsen sie bereits sehr stark ab.
Insgesamt dürfte der Return einer NG bis zum Aufsetzen anteilsmäßig nicht mehr Treibstoff verbrauchen als bei einer F-9 benötigt wird.
Gruß
roger50