Verlinkte Ereignisse

  • New Glenn, Demoflug, CC LC-36: 29. September 2024
  • New Glenn, ESCAPADE, CC LC-36: 13. Oktober 2024

New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests

  • 449 Antworten
  • 110345 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5160
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #150 am: 09. März 2017, 19:09:56 »
Was mich bei dieser "auf etwas Beweglichem landen"-Sache fasziniert, sind die dabei auftretenden Querkräfte. Selbst wenn das Schiff nur 10 km/h fahren sollte, sind das immer noch fast 3 m/s. Schon einmal aus dem Stand auf ein entsprechend schnelles vor einem laufenden Laufband gesprungen?  Bei der Masse der Stufe wirken sicherlich ganz schöne Kräfte.

Warum sollte man die Rakete 10km/h langsamer machen als das Schiff? Das macht doch gar keinen Sinn. Ich sehe hier absolut keinen Vorteil, außer daß die Software etwas einfacher zu programmieren wäre.

Die Rakete wird relativ zum Schiff 0 km/h Geschwindigkeit haben und damit ganz sanft landen.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #151 am: 09. März 2017, 20:49:11 »
Tja, nun, dann möchte doch BO das erst einmal vorführen.
Ich wünsche denen absolut Erfolg in ihrem Vorhaben, aber auch BO wird einige Zeit brauchen und einiges Lehrgeld (ähnlich SpaceX) zahlen müssen, bis das so klappt, wie in diesem Video gezeigt.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #152 am: 09. März 2017, 21:31:02 »
Habe mir eben mal das Video angesehen und was hier schon geschrieben wurde.

Vorweg; Ich bin immer wieder von der Musikhinterlegung bei BO beeindruckt. Sehr Positiv.

Ein paar relevantere Dinge sind mir aufgefallen und lassen mich doch etwas grübeln:

- New Glenn zieht sehr schnell vom Pad weg. Ist die Startbeschleunigung wirklich so hoch? (wäre gut), oder ist das die angesprochene künstlerische Freiheit.
- gibt es eine definitive Aussage, dass sie nicht vor dem Atmoshäreneindritt nochmal bremsen?
- Die Landefläche ist sehr groß. Traut man der eigenen Landepräzision nicht so sehr, oder ist das nur weil man die gelegenheit hat?
- Das Schiff fährt um sich zu stabilisieren. macht grundsätzlich ja auch Sinn. Aber ist dies nötig wegen mangelnder Kippstablilität der Rakete (siehe auch die eher eng zu sammenstehenden Beine) oder macht man es, weil man es halt kann zusätzlich?
- New Gleen wird ja ganz nahe dem Startplatz gebaut, gerade weil man sie nicht richtig über Straßen Transportieren kann. Dann bekommt man sie aber auch nicht so einfach vom Hafen zum Startplatz zurück. Wird etwa noch ein Frachtkai am Startplatz gebaut?

Mal gespannt ob und wann wir etwas dazu erfahren.
Bis dahin freue ich mich aber schonmal auf den ersten Flug.

PS.: Möglicherweise über eine Verschiebung aus "Konzepte und Perspektiven" nachdenken. Die Entwicklung scheint ähnlich weit wie manch andere Projekte in den Kategorien Bemannte und Unbemannte Raumfahrt.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #153 am: 09. März 2017, 22:37:56 »
Ein Tragflächenschiff braucht eine gewisse Fahrt damit der Rumpf aus dem Wasser gehoben wird,
für die Raketensteuerung ist eigentlich nur die relative Bewegung zum Schiffes wichtig und in kleinerem Maß natürlich noch zum Wind.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #154 am: 10. März 2017, 00:13:45 »
Ein Tragflächenschiff braucht eine gewisse Fahrt damit der Rumpf aus dem Wasser gehoben wird...

Was ist denn ein Tragflächenschiff?

Du meinst wahrscheinlich ein Tragflügelboot. Also sowas da...



Quelle und weitere Infos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%BCgelboot


Das Schiff im New Glenn Video ist aber kein Tragflügelboot, sondern ein normales Schiff mit Stabilisatoren.

Hier ein Video zum Funktionsprinzip:

https://www.youtube.com/watch?v=HxQs7G8LJyw


Gibts natürlich auch für große Brummer (ab 1:20 ist einer der Stabilisatoren gut zu sehen):

https://www.youtube.com/watch?v=Vy3jnmnEbm0

Hier auch nochmal mehr Infos (Flossenstabilisatoren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsstabilisator


Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #155 am: 10. März 2017, 00:20:00 »
Was ist denn ein Tragflächenschiff?

Mir fällt gerade ein, dass das einzige "Schiff" welches den Namen "Tragflächenschiff" wirklich verdient, ist (ne war) der russische Ekranoplan. Aber ich würds eher Bodeneffektfahrzeug nennen.



Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up062760.jpg

Hier weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/KM_(Ekranoplan)

Das hat aber wirklich nix mit dem NewGlenn Landeschiff zu tun.  ;)


Mane

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #156 am: 10. März 2017, 10:26:10 »
... der russische Ekranoplan ...

...sowjetische...! ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #157 am: 10. März 2017, 10:39:09 »
...sowjetische...! ;)

Exakt! Sorry.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #158 am: 10. März 2017, 13:10:57 »
Nun dann haben die das schonmal gelöst, fragt sich nur ob das ganz die Aufwände beschreibt die in westlichen Staaten anfallen, zu Soviet Zeit (?) War es sicher kein echtes Problem wenn jemand ne Rakete aufs Dach gefallen ist, für die Verantwortlichen versteht sich....
Ob das aber für BO und SpaceX schon wegen der Sicherheit und bei NG und FH einfach geht glaube ich nicht.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #159 am: 23. März 2017, 18:44:36 »
Bei einer Blue Origin Präsentation auf der IAC2017/SM2017 gab es wohl auch folgende Folie zu sehen, die auf die mögliche Entwicklung einer wiederverwendbaren Zweitstufe für New Glenn hindeutet. Der vorletzte Aufzählungspunkt spricht von "Initially expendable upper stages".


Quelle: https://twitter.com/RSgroshn/status/844596259776278529

Schneefüchsin

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #160 am: 23. März 2017, 20:00:52 »
Sicher, dass das hier dargestellte Größenverhältnis stimmt?

Ich errinere mich an Vergleichsbilder von New Shepard mit Falcon 9 und Falcon 9 mit New Glenn und irgendwie habe ich da einen viel größeren Unterschied im Kopf.

Grüße aus dem Schnee

Offline websquid

  • ***
  • 144
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #161 am: 23. März 2017, 20:23:38 »
Sicher, dass das hier dargestellte Größenverhältnis stimmt?

Ich errinere mich an Vergleichsbilder von New Shepard mit Falcon 9 und Falcon 9 mit New Glenn und irgendwie habe ich da einen viel größeren Unterschied im Kopf.

Grüße aus dem Schnee
Schau mal genau hin... rechts neben New Glenn ist noch ein schwarzer Fleck zu erkennen. Wenn das nochmal einen Menschen darstellen soll, würde das zu den bekannten Grafiken passen. Ist auf dem Foto hier sehr schlecht erkennbar leider.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #162 am: 23. März 2017, 20:38:33 »
Oha, ok, wenn der Mückenschiss  :o ein Mensch ist passt es wieder.
Da wirkt das Teil gleich einige Nummern größer.

Grüße aus dem Schnee

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #163 am: 23. März 2017, 21:38:24 »
Das Größenverhältnis kann gar nicht stimmen.
Wenn man nach der verschwommen fotografierten Folie geht, ist links New Shepard und rechts New Glenn.
Dann einfach mal per Google-Bildersuche vergleichen:

Oder so:

Quelle:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/52e8tp/blue_origins_new_glenn_booster_is_larger_than/

**EDIT** Ok, jetzt hab ich's auch kapiert. Rechts neben New Glenn ist schwer erkennbar auch ein Mensch abgebildet, halt viel kleiner. Naja, solche Grafiken helfen dann nicht wirklich zum Vergleichen...

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #164 am: 23. März 2017, 22:54:48 »
Mit DER Leistung und ohne ein Medium/Heavy Launch Vehicle im programm wäre es auch blöd keine widerverwendbare 2. Stufe zu entwickeln.


Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #165 am: 23. März 2017, 23:37:42 »
Ich deute die Präsentation so, dass sie erstmal mit viel kleinen Raketen anfangen bzw weitermachen.
Die große Rakete die sich ja zwischen FH und ITS positioniert wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11782
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #166 am: 23. März 2017, 23:50:59 »
N'abend,

Ich deute die Präsentation so, dass sie erstmal mit viel kleinen Raketen anfangen bzw weitermachen.
Die große Rakete die sich ja zwischen FH und ITS positioniert wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Wie websquid richtig bemerkte, ist auf dem ersten Bild rechts unten ein Mensch zum Größenvergleich angebracht.

Jeff Bezos hat auf der Vorstellung ganz klar gesagt, daß die New Glenn die erste BO Trägerrakete wird. Und die ist hier gezeigt, sie ist deutlich größer als die FH.

Der Bau der Fertigungsfabrik und der Startanlagen für die New Glenn am Cape Canaveral haben bereits begonnen.  ;)

Die für später geplante, bzw. zumindest angekündigte New Armstrong wird noch deutlich größer.

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #167 am: 24. März 2017, 08:16:16 »
Hallo,

irgendwas stimmt mit den Größen der New Glenn trotzdem nicht.

Sicher, dass das hier dargestellte Größenverhältnis stimmt?

Ich errinere mich an Vergleichsbilder von New Shepard mit Falcon 9 und Falcon 9 mit New Glenn und irgendwie habe ich da einen viel größeren Unterschied im Kopf.

Grüße aus dem Schnee

Das sehe ich auch so.

Auf dem Foto aus der Präsentation ist die erste Stufe der New Glenn so groß wie die ganze New Shepard. Auf den Schemazeichnungen ist die Erststufe der New Glenn dann plötzlich so groß wie die F9, wogegen die New Shepard der F9 gerade einmal bis ans obere Ende der eingeklappten Landebeine reicht.  :o

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #168 am: 24. März 2017, 08:37:06 »
1. Haben vor dir schon 4 andere Poster darauf hingewiesen bzw schon die Auflösung gegeben.

2. Ist auf der Folie unten rechts auch ein dickes *Note: Vehicles not to scale! aufgedruckt!  ;)

3. Man wollte die Vehicles halt möglichst gut darstellen. Wenn man sie im richtigen Größenverhältnis abgedruckt hätte, hätte man zwar dieses Größenverhältnis veranschaulicht, aber anderer seits von der kleinen New Shepard keine Details mehr erkennen können.

 8)

McPhönix

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #169 am: 24. März 2017, 08:55:59 »

Zitat
Man wollte die Vehicles halt möglichst gut darstellen. Wenn man sie im richtigen Größenverhältnis abgedruckt hätte...

Ok, akzeptiert. Man wird ja sicher nicht verlangen, daß man Veröffentlichungen einer die Firma, die so etwas macht, in Zukunft ernst nimmt. Man weiß ja nie, ob der Hinweis auf "...scale..." vlt mal verlorengeht...  ;D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #170 am: 24. März 2017, 09:42:06 »
Wer lesen kann (und kontextuelles lesen beherrscht) ist klar im vorteil.

Jedem informierten Leser sollte klar sein dass die Raketen dort nicht im Maßstab abgebildet sind!

Du kannst gerne diese Firma wegen dieser Grafik nicht mehr ernst nehmen, aber ich halte es eher anders rum.

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #171 am: 24. März 2017, 10:02:03 »
Wer lesen kann (und kontextuelles lesen beherrscht) ist klar im vorteil.

Jedem informierten Leser sollte klar sein dass die Raketen dort nicht im Maßstab abgebildet sind!

Du kannst gerne diese Firma wegen dieser Grafik nicht mehr ernst nehmen, aber ich halte es eher anders rum.

Unterstellst du gerade allen, die auf unscharfen Twitterbildern textuelle Strukturen nicht erkennen könne, aber ewaige Abweichungen in der Größenordnung schon, geistige Unbedarftheit?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9446
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #172 am: 24. März 2017, 10:17:04 »
Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ob man die beiden Raketen nebeneinander stellen musste. Eine links und eine rechts vom Text mit dem Hinweis auf unterschiedliche Maßstäbe wäre sicherlich glücklicher gewesen. Aber ist das ein Grund zu streiten....?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #173 am: 24. März 2017, 10:17:57 »
Nein. Ich mag es aber nicht, wenn man aufgrund von unscharfen Twitterbildern auf denen man nur mit mühe den Text lesen kann, eine große Firma in verruf Redet und ihr die schuld gibt dass man gerade einen falschen Eindruck gewonnen hat.


Es ist nicht nur nicht unüblich, dass Bilder mal 'not to scale' sind, sondern in manchen zusammenhängen schlicht geboten!

Ja. Menschen, die nur sehr wenig über Blue Origin wissen werden durch dieses Bild vlt in die Irre geführt (auch wenn extra bei jedem Vehicle ein Mensch zum vergleich dargestellt ist und es noch extra erwähnt wird).
Aber diese Menschen sind auch nicht die Zielgruppe dieser Präsentation.

---

Ich finde es auch schade dass wir schon fast eine Seite darüber reden anstatt über den eigentlichen Inhalt der Folie.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6760
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #174 am: 24. März 2017, 11:05:50 »
Ich finde es auch schade dass wir schon fast eine Seite darüber reden anstatt über den eigentlichen Inhalt der Folie.

Das ist doch ein schoenes Schlusswort und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurueck. Alle weitere kann man ja gerne per PN ausmachen und muss nicht hier in aller Oeffentlichkeit breit getreten warden. Danke!
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.