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  • Falcon 9v1.2, Dragon CRS-10, KSC SLC39A, 15:38 MEZ: 19. Februar 2017

Falcon 9/ Dragon CRS-10

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Offline Romsdalen

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #100 am: 17. Februar 2017, 06:08:14 »
Sie ist wieder horizontal. Ich vermute, wg. "late cargo loading".
War aber eben total faszinierend wie schnell sie von vertikal zu horizontal geschwenkt wurde.

Offline Hugo

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #101 am: 17. Februar 2017, 07:49:07 »
Wie in aller Welt bringen sie morgen noch die letzte Ladung in die Dragon, wenn die Falcon 9 schon vertikal auf dem Pad steht? Gibt es schon einen Zugangsarm?   ???
Die Antwort: Sie haben die Rakete heute für einen Wet Dress Reharsal am Freitag aufgerichtet. Danach wird sie nochmal für die Spätbeladung am Pad in die Horizontale gebracht. Anschließend wirds sie dann wieder aufgerichtet.

Das gab es schon häufiger. Das sind z.B. Tiere für Experimente, welche dann kurz vorher verladen werden.

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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #102 am: 17. Februar 2017, 09:25:12 »
Da steht sie...



Quelle:
Spacex Startseite www.spacex.com

Mane

tobi

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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #104 am: 17. Februar 2017, 09:42:54 »

Offline Axel_F

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #105 am: 17. Februar 2017, 10:13:55 »
Und hier folgen dann die bewegten bunten Live-Bilder:
&feature=youtu.be
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #106 am: 17. Februar 2017, 10:14:27 »
Werden Treibstoff und Oxidator für diesen Start nicht unterkühlt getankt?
Unterkühlt wurde erst 30 Minuten vor dem Start getankt. (So spät wie möglich)
Diesmal wird Treibstoff schon 70 Minuten vorher getankt.

tobi

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #107 am: 17. Februar 2017, 10:15:28 »
Werden Treibstoff und Oxidator für diesen Start nicht unterkühlt getankt?
Unterkühlt wurde erst in 30 Minuten vor dem Start getankt.
Diesmal wird Treibstoff schon 70 Minuten vorher getankt.

Die Prozedur wurde nach der Explosion geändert, war bei Iridium schon so.

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #108 am: 17. Februar 2017, 13:17:52 »
Ich hatte vor einiger Zeit gedacht das SpaceX da eine neue Halle baut, aber die Stahlkonstruktion ist vermutlich eher dazu da mehr kühlen zu können,
nun ja das wird interessant.

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Offline RonB

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #109 am: 17. Februar 2017, 13:19:08 »
Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, dass es beim TEL zwei Varianten der Grundplatte gibt. Auf diesem Bild ist nur ein Satz Halteklammern für die F9 zu sehen. Daraus muss man die Schlußfolgerung ziehen, dass für die FH eine andere Grundplatte verwendet wird die Halteklammern für alle drei Träger hat.

http://www.spacex.com/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #110 am: 17. Februar 2017, 13:25:19 »
Ja, das ist eine Möglichkeit. Man kann übrigens auf anderen Bildern sehen, das diese Grundplatte nur ein Loch für den Triebwerksstrahl hat und nicht drei.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man diese Platte umbaut bzw weiter ausrüstet. Auf Twitter wurde letzte Woche berichtet, dass die Hardware für die Halteklammern der Heavy bereits am Cape sind, man aber wegen Zeitmangels diese noch nicht installiert hat.

Es ist also immer noch beides möglich.

Aber bleiben wir hier bei CRS-10 und diskutieren im Heavy-Thread weiter zum Thema Heavy-Fähigkeit der Startanlage.


Mane

jok

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #111 am: 17. Februar 2017, 14:16:50 »
Hallo,

Eine Frage zur Startanlage, auf 39A steht ja noch die Fixed Service Struktur.Inzwischen wurden ja alle Anbauten an der FSS zurückgebaut die nicht mehr gebraucht werden.
Ich gehe davon aus das der neue Startplatz mittig über dem Flammenschacht sitzt.
Damit steht die Falcon 9 in etwa auf der Linie wo früher die Shuttle Haupttriebwerke auch feuerten.Beim ARES-1X Testflug wurde nach dem Liftoff ein leichtes Antikollisionsmanöver geflogen um mehr Abstand zur FSS zu bekommen.


Die ARES 1 stand da aber auf dem linken SRB Schacht , also etwa 5 m näher an der FSS wie die Falcon 9 jetzt.Die ARES 1 war auch so um die 20 - 25m höher.
Also fliegt die Falcon 9 auch ein Manöver um mehr Abstand zur FSS zu bekommen???

Gruß jok

jok

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #112 am: 17. Februar 2017, 15:17:42 »
Hallo,

meine Selbstantwort , nachdem ich einige aktuelle Fotos gesichtet habe.

Hier: https://www.flickr.com/photos/spacex

...sollte kein Manöver nötig sein , sie haben an der FSS alles zurückgebaut.

gruß jok

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Offline roger50

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #113 am: 17. Februar 2017, 16:11:46 »
Moin,

die Falcon war heute Vormittag wieder horizontal (Photo auf NSF). Vermutung meinerseits: zwecks Beladung mit den 'späten' Nutzlasten, aka Mäusen.

Im Moment liegt übrigens immer noch keine FAA Lizenz für den geplanten morgigen Start vor. Quelle: Bob Cabana, KSC Direktor.

Gruß
roger50

AN

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #114 am: 17. Februar 2017, 18:48:16 »
Laut Musk (via Twitter) wird derzeit ein "sehr kleines" Leck an der zweiten Stufe untersucht. Wenn es ok ist, will man morgen starten.

"Investigating a (very small) leak in the upper stage. If ok, will launch tomorrow."

Axel

AN

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #115 am: 17. Februar 2017, 18:57:39 »
Moin,
....
Im Moment liegt übrigens immer noch keine FAA Lizenz für den geplanten morgigen Start vor. Quelle: Bob Cabana, KSC Direktor.

Gruß
roger50
Da

https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/licenses_permits/media/Falcon%209%20CRS10%20License%20and%20Orders.pdf

ist sie.

Axel

Offline AndiJe

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #116 am: 17. Februar 2017, 19:42:36 »
Der SpaceX-Livecast startet nach wie vor in 20 Stunden,... also Daumen drücken! Sonntag fahr ich weg, dann muß ich mir die Sendung nachträglich ansehen. Mit einer Woche Verspätung...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #117 am: 17. Februar 2017, 21:41:44 »
Offenbar war es ein kleines Leck im Helium-System der zweiten Stufe. Gwynne Shotwell denkt, dass das Leck gefunden wurde und die Startvorbereitungen weiterlaufen.

Im Bildhintergrund kann man sehen, dass die F9 dazu offenbar nochmal in die Horizontale gebracht worden ist.

Zitat
Helium leak in the spin system on the second stage. "I believe we found it...as far as I know we're going to proceed into the count"



Quelle:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/832684250079981568

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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #118 am: 17. Februar 2017, 22:00:42 »
Im Bildhintergrund kann man sehen, dass die F9 dazu offenbar nochmal in die Horizontale gebracht worden ist.

Kann auch sein, dass im Hintergrund das LateLoading zu sehen ist.

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #119 am: 17. Februar 2017, 22:29:32 »
Und hier das Video...


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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #120 am: 17. Februar 2017, 22:41:42 »
In dem Video kann man auch schön sehen, wie sie das mit dem Zugang zur Dragon machen. Sie fahren einen "WhiteRoom" mit Hilfe einer Hebebühne von unten an die Kapsel. Dieser dichtet dann an der Kapsel ab so dass das Kapselinnere nicht kontaminiert wird. Über eine Rampe ist der Whiteroom zu Fuß erreichbar.

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Offline roger50

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #121 am: 18. Februar 2017, 02:47:55 »
Hier ein Blick in den Trunk der Dragon für diese Mission. Deutlich zu sehen sind die Nutzlasten 'Hexapod' und 'SAGE-III':


ESA/SpaceX

Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #122 am: 18. Februar 2017, 03:52:41 »
In dem Video kann man auch schön sehen, wie sie das mit dem Zugang zur Dragon machen. Sie fahren einen "WhiteRoom" mit Hilfe einer Hebebühne von unten an die Kapsel. Dieser dichtet dann an der Kapsel ab so dass das Kapselinnere nicht kontaminiert wird. Über eine Rampe ist der Whiteroom zu Fuß erreichbar.
Ja, das ist hier gut zu sehen:


Offline Romsdalen

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #123 am: 18. Februar 2017, 04:34:09 »
SPX glaubt, das Problem mit dem Helium Leck behoben zu haben. Bei T-60s gibt es aber einen letzten scrub-check.

https://twitter.com/elonmusk/status/832788691588296705

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #124 am: 18. Februar 2017, 08:59:28 »
Bleibt es jetzt bei einer Landung an Land?