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  • Falcon 9v1.2, Dragon CRS-10, KSC SLC39A, 15:38 MEZ: 19. Februar 2017

Falcon 9/ Dragon CRS-10

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #75 am: 13. Februar 2017, 00:33:55 »
Mehr davon  :D :D :D

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Online Duncan Idaho

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #76 am: 13. Februar 2017, 02:00:59 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #77 am: 13. Februar 2017, 08:37:12 »
Wow - eine sehr gute Aufnahme! :D
Das dürfte von Port Canaveral aufgenommen sein - aus gut 22-23 km.
Und das über Gewässer und Feuchtgebiete, wo die Luftfeuchte sehr hoch ist.
Ein gutes Tele-Objektiv.

tobi

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #78 am: 15. Februar 2017, 00:03:44 »
Dies wird auch der erste Start sein, wo der Servicearm erst bei T-0 zurückgefahren wird und nicht schon ein paar Minuten früher, wenn ich das richtig sehe.

Zitat
In late January, the Transport/Erector/Launcher (TEL) went vertical at the pad for the first time – testing connections and the new “throwback” release feature (which sounds more dramatic than it will be in reality) that will debut with SpX-10 in which the TEL will retract at T0 instead of earlier in the count as it has on all other Falcon 9 launches.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/02/fire-lc-39a-falcon-9-crs-10-launch/

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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #79 am: 15. Februar 2017, 00:22:46 »
Warum macht man das so? Welche Vorteile hat es?

Offline Hugo

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #80 am: 15. Februar 2017, 07:43:49 »
Ich würde mal vermuten, der Ablauf ist folender:

T - 0:0:03s - Zünden der Triebwerke
T - 0:0:01s - Alle Triebwerke geben vollen Schub
T - 0:0:00,3s - Entscheidung über START oder ABBRUCH
T -0:0:00,2s - Strongback wird zurück gefahren
T +0:0:0s - Halteklammern öffnen sich.

Der Hintergrund ist eigentlich recht einfach. Der Haltearm soll die Rakete halten. Und somit schützen. Im Moment findet also dieser Schutz in den letzten 4 Minuten vor dem Start nicht statt. Die Fehleranalyse ist also in diesem Fall ROT im Bereich "Unerwartete Windböe tritt auf". Gleichzeitig ist die Fehleranalyse aber auch ROT im Bereich "Startabbruch + Hardwarefehler im Strongback, Strongback kann nicht an die Rakete heran gefahren werden". Und ROTE bereiche in der Fehleranalyse möchte man nicht. Wenn man kann, wird man etwas unternehmen um sie zurück zu fahren. In so einer Fehleranalyse rechnet man auch die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers aus. Man hat also eine Fehlerliste und kann diese nach "Gefahrenhöhe" sortieren.

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #81 am: 15. Februar 2017, 08:36:08 »
Inhaltlich ok, aber, um einen Satz einer Folge aus meiner Lieblings-SF Serie wiederzugeben,
"Besonders ihre kreative Verwendung des Minuszeichens" ...., ist eines zweiten Blickes wert.

Offline Kelvin

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #82 am: 15. Februar 2017, 09:30:00 »
T -0:0:00,2s - Strongback wird zurück gefahren
T +0:0:0s - Halteklammern öffnen sich.

Also ich würde die Klammern sicherheitshalber schon lösen, bevor ich das Ding zurückfahre ;) (Sofern die Klammern vom Strongback gemeint sind natürlich.)

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #83 am: 15. Februar 2017, 09:38:03 »
Laut NSF geht es nicht darum, länger Schutz vor Wind zu bieten, sondern darum, dass weniger Schäden am TEL auftreten. Er wird nämlich nicht mehr wie bisher nur um etwa 20° geneigt, sondern bei T-0 bis fast 90° "zurückgeschleudert" und damit werden die Anschlüsse hoffentlich besser vor den Flammen/Hitze geschützt. Dadurch soll der TEL schneller wieder einsatzbereit sein.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Axel_F

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #84 am: 15. Februar 2017, 09:40:47 »
Also ich würde die Klammern sicherheitshalber schon lösen, bevor ich das Ding zurückfahre ;) (Sofern die Klammern vom Strongback gemeint sind natürlich.)

Es handelt sich aber um die Halteklammern am unteren Ende der Falcon 9. Sie halten die Rakete am Boden bis wirklich alle Triebwerke laufen und genügend Schub erzeugen. Dies ist planmäßig nach Hugos Timeline bei der Falcon9 3sek nach Triebswerkszündung.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Schneefüchsin

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #85 am: 15. Februar 2017, 12:14:50 »
Ist dieses "zurückschleudern" eigentlich mechanisch oder mit kleinen Düsen oder sowas?

Ein weiterer Pluspunkt ist auch, das im Falle eines Abbruchs mit Recycling der Teil "Strongback wieder an die Rakete fahren" und was damit zusammenhängt wegfällt und somit ein Recycling kürzer wird.

Grüße aus dem Schnee

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Offline RonB

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #86 am: 15. Februar 2017, 14:00:00 »
Wenn ich das richtig interpretiere wird der "Mast" des TEL hydraulisch bewegt. Die Grundplatte mit den Halteklammern bleibt sowieso waagerecht. Bei dem Start in Vandenberg wurde der TEL nur leicht weggeklappt. Nun weiß ich nicht ob beide TEL's identisch sind. Bisher konnte ich noch kein Bild finden auf dem sich die Grundplatte und der Mast in einem Winkel von fast 90 Grad befunden haben. Logisch ist es schon, dass beim Start die Installation weiter weg vom Triebwerksstrahl ist. Allerding kann ich mit bei der Ansicht des TEL nicht vorstellen, dass die Hydraulikzylinder in einem so großen Winkel arbeiten können.

Vergleiche vorletztes Bild bei
https://www.nasaspaceflight.com/2017/01/dragon-pulls-rank-lc-39a-readiness-spacex/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #87 am: 15. Februar 2017, 20:11:30 »
Wird der Strongback nicht auch genutzt um die Rakete aufzurichten? Wenn ja, dann kann er ja problemlos auf 90° Kippen.

Bleibt natürlich die Frage, ob das Aufrichten der Rakete mit der gleichen Mechanik gemacht wird wie ab zurück kippen nach dem Start. Zwecks Stabilität könnte man da problemlos zwei getrennte Mechaniken für verwenden.

Hydraulik-Zylinder haben keine Winkel. Sie können nur ausfahren und einfahren. Hier sieht man ein älteres Foto von der Seite. Man sieht sehr gut daß es eine Art "Mittelkonstruktion" gibt. Je 2 Zylinder drehen die Mittelstation und die Rakete je 45°.

Aber eins ist klar: Wenn eine so große Masse so schnell bewegt werden soll, dann entstehen gigantische Kräfte. Und diese müssen angefangen werden. Erst muss der Strongback beschleunigt werden, und ab der Hälfte muss er dann wieder gebremst werden. Hierbei wird das Öl aus den Zylindern über Druckbegrenzungsventile in den Tank gelassen. Die Energie wird am Ende in Wärme ungewandelt.

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Offline RonB

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #88 am: 15. Februar 2017, 21:59:46 »
Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig. Selbstverständlich wird die Rakete komplett mit dem TEL aufgerichtet. Dabei ist aber die Grundplatte im Winkel von 90 Grad am Ende der Rakete und das gesamte TEL wird mit dieser zusammen aufgerichtet. Zum Start bleibt die Bodenplatte waagerecht stehen, aber der Turm wurde bisher um ca. 15-20 Grad von der Rakete weggekippt. Dabei blieb die Rakete mit einigen Versorgungsleitungen verbunden. Beim Abheben der Rakete wurden dann die Versorgungsleitungen gakappt. Erst von diesem Zeitpunkt an könnte dann der Turm um 90 Grad abgeklappt werden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #89 am: 16. Februar 2017, 07:11:41 »
Kurzer Abriss der Dragon-Beladung (mit Trunk):

Total Cargo: 5,266 pounds (2,389 kilograms)
Pressurized Cargo: 3,150 pounds (1,429 kilograms)
Unpressurized Cargo: 2,116 pounds (960 kilograms)

Pressurized:
Science Investigations: 1,609 pounds (730 kilograms)
Vehicle Hardware: 842 pounds (382 kilograms)
Crew Supplies: 580 pounds (263 kilograms)
Russian Hardware: 73 pounds (33 kilograms)
Computer Resources: 24 pounds (11 kilograms)
Spacewalk Equipment: 22 pounds (10 kilograms)

Unpressurized:
SAGE 3 (https://fpd.larc.nasa.gov/assets/sage-iii_missionbrochure_508.pdf)
STP-H5 (https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/i/iss-stp-h5-isem)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline RonB

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #90 am: 16. Februar 2017, 09:37:18 »
Nun heißt es Daumen drücken. Die Wettervorhersage gibt den Startbedingungen nur eine 50-50 Chance. Starke Bewölkung und Regen werden über Florida für Samstag erwartet. Sollte der Start auf Sonntag verschoben werden stehen die Chanchen mit 70-30 etwas besser.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

D.H.

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #91 am: 16. Februar 2017, 12:29:51 »
Ne 85% Startwahrscheinlichkeit (vom Wetter her) für Samstag oder Sonntag ist doch top.  :)

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Offline Sensei

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #92 am: 16. Februar 2017, 12:46:28 »
Kann man das wirklich so leicht rechnen?

Oder sind es nicht doch zum großteil abhängige Wahrscheinlichkeiten (wenn Samstag der schlechte Fall eintrifft dann ist es wahrscheinlicher, dass auch am Sonntag der start nicht stattfinden kann)

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Offline RonB

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #93 am: 16. Februar 2017, 13:28:05 »
Alles was über eine Wettervorhersage von 3 Stunden hinausgeht ist sowieso meist grobe Schätzung ;). Aber wie es aussieht...

https://weather.com/weather/5day/l/USFL0339:1:US
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

D.H.

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #94 am: 16. Februar 2017, 13:41:14 »
Gut meine Berechnung bezieht sich einfach darauf, dass a) die Angaben zum Wetter bis zum Wochenende so bleiben und b) beide Tage statistisch voneinander unabhängig sind. Sprich, wenn am Samstag ein schlechter Tag ist, dann kann unabhängig davon der Sonntag wieder ein wettertechnisch guter Tag sein.

Offline Axel_F

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #95 am: 16. Februar 2017, 22:59:33 »
Die Falcon 9 ist nun mit Dragon CRS-10 zurück auf LC39A und wird gerade am Pad in die Vertikale gebracht:
http://spaceflightnow.com/2017/02/10/pad-39a-mission-status-center/

Laut SFN hat sich die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter leicht auf 60% verbessert (für Sonntag: 70%).

Der Start am Samstag ist weiterhin für 10:01 a.m. EST (1501 GMT) geplant.

Interessant finde ich folgende Passage:
"NASA officials plan to stow time-sensitive cargo into the Dragon's pressurized cabin tomorrow ahead of Saturday's liftoff on the way to the International Space Station."

Wie in aller Welt bringen sie morgen noch die letzte Ladung in die Dragon, wenn die Falcon 9 schon vertikal auf dem Pad steht? Gibt es schon einen Zugangsarm?   ???
Die Antwort: Sie haben die Rakete heute für einen Wet Dress Reharsal am Freitag aufgerichtet. Danach wird sie nochmal für die Spätbeladung am Pad in die Horizontale gebracht. Anschließend wirds sie dann wieder aufgerichtet.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline tnt

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #96 am: 16. Februar 2017, 23:09:56 »
Vielleicht starten sie ja doch am Freitag ;-)

Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #97 am: 16. Februar 2017, 23:15:03 »
Da steht sie...


Livestream hier...
http://original.livestream.com/spaceflightnow

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Offline m.hecht

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #98 am: 17. Februar 2017, 00:59:25 »

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Offline Terminus

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Re: Falcon 9/ Dragon CRS-10
« Antwort #99 am: 17. Februar 2017, 05:35:29 »
Zitat


Nichts gegen die guten alten Zeiten bzw. die denkmalgeschützten^^ Remineszenzen an die Shuttle-Ära... aber irgendwie steht dieses ganze Geraffel da im Weg. Man sieht ja gar nichts mehr von der Rakete...  ;) ;D