@chewie: Wo hast du die 200 bis 300 Liter RP1 her? Es erscheint mir doch etwas viel. Erstmal, ist RP1 und ähnliches sehr energiereich. Aber vor allem müssen erstmal eine solche Menge Brennmaterial an/in die Luft kommen.
@roger50: Mir scheint du überschätzt das Problem der Startversicherungskosten.
1. Anscheinend heißt es von Versichererseite, oder welchen, die die Aussage treffen können zu SpaceX, dass sie sich darum keine sorgen machen müssen.
Man erwartet durch das Unglück zudem keine steigenden Versicherungsraten für die F9:
SpaceX's Shotwell: We have been told that the Sept. 1 anomaly will not affect Falcon 9's insurance rates. So we expect no impact.
2. Die Versicherungsprämie ist davon abhängig, für wie Riskant der Versicherer etwas hält. (Wettbewerb unter Versicherern Ignoriert)
Ich glaube die Versicherungsprämie war irgendwas um die 300Mio$, also nehme ich das jetzt auch als Wert für diese Überlegung.
Nur den Fall eines solchen Tankenknallens betrachtet.
Alle Flüge/anstehende Flüge der Falcon 9 betrachtet wären wir bei 29 mit Einem Versager. -->3,5% -->10,5Mio
Nur die Flüge/anstehenden Flüge mit Falcon 9 1.2 betrachtet wären wir bei 9 mit einem Versaer. -->11,1% -->33,3Mio
Bedenkt man aber, das in Zukunft erstmal keine Static Fires mit Nutzlast stattfinden nur noch der Start selbst als Risiko zu betrachten ist und das man pro Start vielleicht mit 1,5 Betankungen rechnen muss, wegen Startabbruch. Während die Rakete selbst aber gleich mindestens 3,5mal betankt wird wegen Static Fire und mindestens einem Tests in McGregor, so verringert sich das Risiko nach Erfahrungswerten nochmal um mehr als die Hälfte und so auch die kosten.
Natürlich, es kommen noch Gewinnaufschlag dazu und auch die Verrechnung mit anderen zu erwarteten Risiken.
Der Punkt aber ist, dass je nachdem wie man das Risiko einschätzt, können da hohe aber auch niedrige Versicherungskosten entstehen und wir haben da keinen wirklichen Einblick.
Würde SpaceX wie von mir beschrieben eine risige Testreihe mit Betankungszyclen fahren, wie von mir weiter oben erwähnt, hätte dies auch nochmal Auswirkungen auf die Warscheinlichkeitsaussage zu so einem Fehler.
Grüße as dem Schnee