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  • Falcon 9, Amos-6, CCAFS SLC40, Hotfiretest-Unglück: 01. September 2016

AMOS-6 auf Falcon 9v1.2

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Offline MR

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #50 am: 01. September 2016, 18:06:18 »
Wenigstens würde keiner verletzt. Aber das Pad dürfte es ziemlich mitgenommen haben. Schöner Mist. Das dürfte auch Auswirkungen auf die Versorgung der ISS haben, denn die weiteren Starts werden jetzt sicher massiv verzögert. Gut möglich, das wir in diesem Jahr keinen weiteren Start von LC-40 mehr sehen. Vielleicht können sie LC-39A etwas eher flottmachen und die Starts von dort abwickeln.

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #51 am: 01. September 2016, 18:12:17 »
Ach Mist, wieder ein Rückschlag.
Ich hoffe der Fehler lag nicht in der Rakete.
Warum gab es eigentlich so viele Explosionen?

tonthomas

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #52 am: 01. September 2016, 18:18:52 »
Ein rauchendes Pad:





Gruß   Pirx

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #53 am: 01. September 2016, 18:21:17 »
Wie lange vor dem Hot-Fire-Test ist das denn passiert?

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Offline vostei

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #54 am: 01. September 2016, 18:22:02 »
Drei Minuten zuvor.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tonthomas

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #55 am: 01. September 2016, 18:23:36 »
Ach Mist, wieder ein Rückschlag.
Ich hoffe der Fehler lag nicht in der Rakete.
Warum gab es eigentlich so viele Explosionen?
Wenn es diese vielen gab: Ich halte es für möglich, das es nicht eine initiale Explosion gab, die alles gleich gründlich zerstört hat. In Rakete und Nutzlast gab es viele Tanks und Behälter, in denen Material war, das bei einer "langsamer" fortschreitenden Zerstörung "irgendwann" explodieren konnte.

Gruß   Pirx

Offline Youronas

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #56 am: 01. September 2016, 18:24:21 »
Laut einem Ex-Mitarbeiter von SpaceX war es tatsächlich ein Problem mit dem Pad/GSE und nicht mit der Rakete, das zum Unglück geführt hat. So lange das nicht von offiziellen Quellen bestätigt wird, ist das aber natürlich auch nur eine von vielen weiteren Spekulationen. Wäre mir aber trotzdem glaube ich noch der liebere Grund, wenn auch nicht minder katastrophal für die nächste Zeit.

Zitat
No this was an issue with the pad itself, not the rocket.
Zitat
It's not an assumption. Let's just say I'm connected
Zitat
I'm not exactly allowed to reveal sources. It'll still be months before things settle down, but it was definitely a pad issue.


Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/50nf78/spacex_confirms_loss_of_both_f9029_vehicle_and/d75ftpc

Offline Axel_F

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #57 am: 01. September 2016, 18:28:35 »
So ein Mist, schon wieder ein Fehlschlag. Jetzt wo langsam richtig Schwung rein kam mit der Wiederverwendung, Falcon Heavy, Dragon2, Mars-Plänen, ...
Na dann hoffen wir mal das der Fehler wirklich nicht in der Rakete lag und der Auslöser schnell gefunden und behoben wird. Will mir nicht ausmalen, wenn der Fehler doch in der Rakete liegt...
Das würde wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr Startstopp bedeuten...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #58 am: 01. September 2016, 18:28:42 »
Drei Minuten zuvor.
OK, da waren ja noch keine Zündung oder Turbopumpen in Betrieb.
Kann man bei T-3 sagen dass zu diesem Zeitpunkt bestimmte Systeme aktiviert werden?

tonthomas

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #59 am: 01. September 2016, 18:30:00 »
Da



hört man den einen oder anderen Bums.

Gruß   Pirx

Offline Youronas

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #60 am: 01. September 2016, 18:30:21 »
Ging wohl alles recht schnell, es gab keinen Feueralarm vor der ersten Explosion:

Zitat
Hearing from a source that whatever went wrong happened very quickly. Windows blown in at KSC before pad fire alarm sounded.

Quelle: https://twitter.com/spacecom/status/771381094092410881

tobi

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #61 am: 01. September 2016, 18:31:10 »
Laut einem Ex-Mitarbeiter von SpaceX war es tatsächlich ein Problem mit dem Pad/GSE und nicht mit der Rakete, das zum Unglück geführt hat. So lange das nicht von offiziellen Quellen bestätigt wird, ist das aber natürlich auch nur eine von vielen weiteren Spekulationen. Wäre mir aber trotzdem glaube ich noch der liebere Grund, wenn auch nicht minder katastrophal für die nächste Zeit.

Zitat
No this was an issue with the pad itself, not the rocket.

Zitat
It's not an assumption. Let's just say I'm connected

Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/50nf78/spacex_confirms_loss_of_both_f9029_vehicle_and/d75ftpc


Das macht es auch nicht viel besser. Das Pad ist trotzdem zerstört, es gibt lange Reviews. Vandenberg muss jetzt vermutlich auch überarbeitet werden. LC-39A ist noch Monate von der Einsatzbereitschaft entfernt. FH verschiebt sich ein weiteres Mal. Commercial Crew ebenfalls.

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Offline MR

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #62 am: 01. September 2016, 18:32:13 »
OK, da waren ja noch keine Zündung oder Turbopumpen in Betrieb.
Kann man bei T-3 sagen dass zu diesem Zeitpunkt bestimmte Systeme aktiviert werden?

Bei T-3 dürfte der Kerosintank längst voll sein und der Sauerstoff nur noch langsam nachgefüllt werden. Zu dem Zeitpunkt dürfte der Träger noch nicht auf die interne Stromversorgung umgestellt sein. Sofern nicht einer der Tanks der Rakete nachgegeben hat spricht wirklich viel für einen Fehler am Pad.

Offline Gerry

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #63 am: 01. September 2016, 18:34:35 »
Laut einem Ex-Mitarbeiter von SpaceX war es tatsächlich ein Problem mit dem Pad/GSE und nicht mit der Rakete, das zum Unglück geführt hat. So lange das nicht von offiziellen Quellen bestätigt wird, ist das aber natürlich auch nur eine von vielen weiteren Spekulationen. Wäre mir aber trotzdem glaube ich noch der liebere Grund, wenn auch nicht minder katastrophal für die nächste Zeit.[...]

Immerhin könnten dann, wenn das genau Problem bekannt ist, entsprechende Änderungen in Vandenberg und bei LC-39A durchgeführt werden. Es könnte ein RTF von einer der beiden Rampen bereits stattfinden noch bevor LC-40 repariert ist, weil dass wird vermutlich länger dauern... Natürlich wird auch das Finden der Ursache und ein Prozedere das zukünftig auszuschließen seine Zeit brauchen. Aber die Falcon 9 an sich wäre somit, anders als nach CRS-7, nicht gegroundet wegen eines Problems an der Rakete selber.
Raumcon-Realist

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #64 am: 01. September 2016, 18:35:22 »
OK, da waren ja noch keine Zündung oder Turbopumpen in Betrieb.
Kann man bei T-3 sagen dass zu diesem Zeitpunkt bestimmte Systeme aktiviert werden?

Bei T-3 dürfte der Kerosintank längst voll sein und der Sauerstoff nur noch langsam nachgefüllt werden. Zu dem Zeitpunkt dürfte der Träger noch nicht auf die interne Stromversorgung umgestellt sein. Sofern nicht einer der Tanks der Rakete nachgegeben hat spricht wirklich viel für einen Fehler am Pad.
Ein Pad-Fehler wäre bei allem Schlamassel wohl der "beste Fehler".
Wer ist eigentlich für das Pad verantwortlich, NASA oder SpaceX?

Offline Youronas

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Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #65 am: 01. September 2016, 18:37:05 »
Drei Minuten zuvor.
OK, da waren ja noch keine Zündung oder Turbopumpen in Betrieb.
Kann man bei T-3 sagen dass zu diesem Zeitpunkt bestimmte Systeme aktiviert werden?

Anbei die F9 Starttimeline, in fett markiert alles, was so um T-00:03:00 herum passiert:

Falcon 9 FT – Countdown Timeline
All Times Approximate.
Time   Event
L-15:00:00   Falcon 9 to Vertical
L-10:00:00   Countdown Initiation, Launch Vehicle Power-Up
L-6:00:00   First Weather Balloon Release
L-5:00:00   Launch Area Evacuation
L-4:45:00   Range Controllers on Station
L-4:35:00   Falcon 9 Attitude Control System N2 Loading
L-5:00:00   Launch Area Evacuation
L-2:45:00   Falcon 9 RF & Telemetry Checks
L-2:30:00   Falcon 9 Launch Vehicle Release System Test
L-2:25:00   TEA-TEB Bleed In
L-1:45:00   Comm & FTS Checks
L-1:40:00   Data Flow Tests with Downrange Tracking Stations
L-1:00:00   Weather Briefing
L-0:50:00   RF Link Checks
L-0:45:00   Pre-Load Hold Point, Propellant Polls
L-0:45:00   Blast Danger Area Clear, Roadblocks Established
L-0:45:00   Flight Control System Setup (Flight Software Loading)
L-0:45:00   Final Tank Chill-In
L-0:40:00   Ready for Prop Load
L-0:38:00   Launch Readiness Poll
L-0:36:00   Tanks vented for Prop Loading
T-0:35:00   Automated Countdown Sequence, Master Script Running
T-0:34:45   Launch Enable to Flight Mode
T-0:34:30   RP-1 Flow to both Stages
T-0:33:30   Stage 1 Liquid Oxygen Loading
T-0:32:30   Confirm nominal Fuel Flow Rates
T-0:32:00   Latest Prop Flow Start
T-0:29:30   Stage 1 Helium Load
T-0:27:00   Spacecraft to Internal Power
T-0:25:30   Fuel Collector Pre-Valves Closed
T-0:25:00   All three Liquid Helium Pumps active
T-0:22:00   Stage 2 Fuel Loading Complete
T-0:19:30   Stage 2 Liquid Oxygen Loading
T-0:17:20   Stage 1 LOX Flowrate Adjustment for Stage 2 Fast Fill
T-0:13:15   Stage 2 Helium Loading
T-0:13:00   Stage 2 LOX Flow Adjustment for Helium Cryo Load
T-0:13:00   Countdown Recycle Point
T-0:12:45   Merlin 1D & MVac BTV Activation
T-0:10:15   Grid Fin Pneumatics Secured
T-0:10:05   Boostback Hazards Disabled
T-0:10:00   Stage 2 Venting for LOX Fast Fill
T-0:09:50   Flight Software Final Setups complete
T-0:09:45   TEA-TEB Ignition System Setup
T-0:09:45   Stage 2 Transmitter Re-Activation
T-0:09:30   M1D Trim Valve Cycling
T-0:09:15   Stage 1 Helium Topping
T-0:07:45   MVac Fuel Trim Valve Setup
T-0:07:30   Engine Chill Readiness
T-0:07:00   Engine Chilldown (Bleed Valves Open, both Stages
T-0:07:00   Spacecraft on Internal Power
T-0:06:45   Stage 2 Helium Transition to Pipeline
T-0:06:35   MVac Hydraulics at Bleed Pressure
T-0:06:05   M1D Engines to TVC-Null Position
T-0:05:20   Flight Computers in Self-Alignment
T-0:05:20   Stage 1 Fuel Loading Complete
T-0:05:15   Launch Vehicle Heater Deactivation
T-0:05:00   Falcon 9 to Internal Power
T-0:05:00   Range Control Comm Check
T-0:05:00   Second Stage Nitrogen Loading Termination
T-0:04:50   Pressurization for Strongback Retract
T-0:04:40   Stage 2 TVC Bleed
T-0:04:30   Stage 2 RP-1 Bleed
T-0:04:30   Stage 2 Thrust Vector Control Test
T-0:04:20   Verify Good Self-Alignment
T-0:04:10   Strongback Cradles Opening
T-0:04:00   Vehicle Release Auto Sequence
T-0:03:40   TEA-TEB Ignition System Auto Sequence
T-0:03:30   Strongback Retraction
T-0:03:25   Flight Termination System to Internal Power
T-0:03:15   FTS on Internal
T-0:03:05   Flight Termination System Armed, FTS Ready for Launch
T-0:02:55   Verify Good Mvac TVC
T-0:02:45   Fuel Trim Valve to Flight Position
T-0:02:40   Stage 1 LOX at Flight Level

T-0:02:40   FTS Countdown Sequence
T-0:02:35   Strongback Retraction Complete
T-0:02:05   Stage 2 LOX at Flight Level
T-0:02:00   Falcon 9 Transfer to Internal Power Complete
T-0:01:35   Flight Control to Self Alignment
T-0:01:30   Launch Director: Go for Launch
T-0:01:30   Final Engine Chilldown
T-0:01:25   Helium Loading Termination
T-0:01:20   Engine Purge
T-0:01:00   Flight Computer to start-up
T-0:00:50   Stage 1, Stage 2 Pressurization for Flight
T-0:00:50   First Stage Thrust Vector Actuator Test
T-0:00:30   HOLD Call for Abort
T-0:00:20   All Tanks at Flight Pressure
T-0:00:15   Arm Pyrotechnics
T-0:00:10   Latest VC Abort
T-0:00:07   Pad Deck Water Deluge System Activation
T-0:00:03   Merlin Engine Ignition
T-0:00:00   LIFTOFF

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #66 am: 01. September 2016, 18:43:39 »

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #67 am: 01. September 2016, 18:49:27 »
Original Zitat der B***-Zeitung.

Die Rakete war am frühen Donnerstagmorgen (Ortszeit) bei einem Testflug auf dem Weltraumbahnhof explodiert, bestätigte die Nasa.  :o

Das nenne ich mal Seriöse Berichterstattung mit guter Recherche.  ;D ;D ;D
Grüße,
Chris

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #68 am: 01. September 2016, 18:50:43 »
Hmmm .. um die 3 min herum wird das Flight-Termination-System geschaltet ... ob da ...?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #69 am: 01. September 2016, 18:51:16 »
Ich könnte kotzen wenn ich die Meldungen dieser sch*** Medien lese.
http://www.welt.de/wirtschaft/article157925059/Zweiter-herber-Rueckschlag-fuer-Elon-Musk-und-SpaceX.html

Hallo,

an dem Artikel kann ich jetzt nichts negatives finden.

Wenn überhaupt habe ich gerade ein generelles Problem damit, dass ein Rückschlag sofort auf allen Kanälen als Breaking News gemeldet wird während ein erfolgreicher Start eine Randnotiz in den Technikspalten der Medien ist. Sogar bei Twitter ist SpaceX in den Trends. Das gabs glaube ich nicht mal bei den erfolgreichen Landungen.

Zumindest das sind dann wirklich sch**** Medien: ;)
Original Zitat der B***-Zeitung.

Die Rakete war am frühen Donnerstagmorgen (Ortszeit) bei einem Testflug auf dem Weltraumbahnhof explodiert, bestätigte die Nasa.  :o

Das nenne ich mal Seriöse Berichterstattung mit guter Recherche.  ;D ;D ;D

Enttäuschte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #70 am: 01. September 2016, 18:51:48 »
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #71 am: 01. September 2016, 18:52:36 »
Ich könnte kotzen wenn ich die Meldungen dieser sch*** Medien lese.
http://www.welt.de/wirtschaft/article157925059/Zweiter-herber-Rueckschlag-fuer-Elon-Musk-und-SpaceX.html

Was erwartest du von der Bildzeitung?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #72 am: 01. September 2016, 18:59:28 »
[...]
T-0:03:40   TEA-TEB Ignition System Auto Sequence
T-0:03:30   Strongback Retraction
T-0:03:25   Flight Termination System to Internal Power
T-0:03:15   FTS on Internal
T-0:03:05   Flight Termination System Armed, FTS Ready for Launch
T-0:02:55   Verify Good Mvac TVC
T-0:02:45   Fuel Trim Valve to Flight Position
T-0:02:40   Stage 1 LOX at Flight Level

[...]

Hmmm .. um die 3 min herum wird das Flight-Termination-System geschaltet ... ob da ...?

Der Gedanke kam mir auch, wobei das eventuell nicht ganz zu dem Bild mit einem feuer und einer größeren Anzahl an Explosionen passt. da hätte man eher einen einzigen großen Knall zu erwarten? ???

Aber etwas anderes:

Zitat
T-0:03:40   TEA-TEB Ignition System Auto Sequence

Ist vielleicht da was schief gegangen? Das sind die biden hypergolen Komponenten zur Triebwerkszündung. Man sieht das beim Start an den zuerst grünen Flammen aus den Triebwerken. Nach den Landungen sieht man auch wie restlichen TEA-TEB abgelassen wird und grün abfackelt.
Raumcon-Realist

Offline Hugo

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  • 5176
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #73 am: 01. September 2016, 19:00:16 »
Ich finde die News auf welt.de ziemlich ausgeglichen. Es wird alles sachlich erklärt. Eine Vermutung wird genannt, aber okay, es steht wenigstens als Vermutung im Text.

Daß so ein Unfall das schlimmste ist was für so eine Firma passieren kann ist klar. Aber das ist halt das große Risiko, wenn man man nur 10 bis 12 mal Jahr eine Rakete startet, dann ist ein Unfall eine Monatsproduktion. Produziert man Autos, merkt man Probleme nach wenigen Stunden oder Tagen.

Jetzt gilt es erstmal wichtige Fragen zu klären...

GalacticTraveler

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #74 am: 01. September 2016, 19:07:02 »
Hoffentlich wurde der Hangar nicht auch noch zerstört. Der ist ja sehr nah am Pad. Das könnte sich heute rächen...