Also, nachdem ich mir das stabilisierte Video jetzt gefühlte 100 mal angesehen habe, lässt sich folgendes feststellen:
- die Stufe kommt zunächst mit bemerkenswerter Schieflage (wesentlich mehr als bisher) rein und korrigiert das hervorragend aus
- dabei erfolgt der vertikale Bremsvorgang sehr (zu?!) früh, so dass die Stufe noch in einiger Höhe über der Platform beinahe zum Stillstand kommt
- man sieht dann deutlich am Flammenstrahl, dass zwei der drei Triebwerke offenbar abgeschaltet werden. Die Stufe geht dadurch in einen sehr langsamen und quasi unbeschleunigten (das müsste man mal anhand einer Frame-Analyse belegen) Sinkflug über. Ich finde es bemerkenswert, dass die Stufe hierzu überhaupt in der Lage ist.
- kurz vor dem Aufsetzen schaltet das letzte Triebwerk offenbar ab. Man sieht im stabilisierten Video deutlich, wie die Stufe wieder schneller nach unten fällt, weil der Schub fehlt.
- der Rest spricht für sich.
Meine Erkenntnisse daraus: Aus irgendwelchen Gründen wurde die Stufe während des Drei-Engine-Burns zu früh so weit abgebremst, dass danach ein sehr langsamer Schwebflug mit nur einem Triebwerk stattfand, der so nicht gewollt war. Dabei ging der Sauerstoff aus, weil es zu lange gedauert hat. Beim Fallen aus geringer Höhe aufs Deck wurden dann die Landebeine beschädigt.
Fragen: Warum kam die Stufe zunächst dermaßen schräg rein, war das gewollt? Warum wurde sie so frühzeitig so stark gebremst? Kann das Merlin mittlerweile so stark gedrosselt werden, das ein unbeschleunigter Sinkflug bzw. ein hovern möglich ist? Also für mich sind die Erklärungen bisher noch mehr als dürftig, da war die Annahme gestern, dass schlicht eines der Triebwerke ein Problem hatte noch wesentlich klarer...