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  • Falcon9, Eutelsat 117West B & ABS 2A, CCAFS SLC40, 16:29MESZ: 15. Juni 2016

ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9

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tobi

  • Gast
ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« am: 13. April 2016, 22:29:16 »
Doppelstart zweier elektrischer Boeingsatelliten auf Falcon 9 Mitte Mai.

Die erste Stufe wurde bereits in McGregor gesichtet:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4ejv2r/jcsat14_spotted_on_the_road_near_mother_neff/

Es ist der 25. Falcon-9 Start. Und es wird wieder eine Landung auf dem ASDS.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 17:01:22 von tobi »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #1 am: 16. April 2016, 22:15:40 »
Nanu? Ich dachte Doppelstarts sind bei SpaceX nicht auf dem Programm, außer es ist derselbe Kunde?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #2 am: 16. April 2016, 22:23:15 »
Die Regel ist bisher, dass der Kunde sich darum kümmert, wenn es ein Doppelstart sein soll.
Da es Boeingsatelliten sind, hat man sich von der Seite darum gekümmert.

Es ist übriegens nicht der erste ABS - Eutelsat Doppelstart auf einer Falcon 9.
siehe: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13075.0
Man erkennt auch, dass die Satelliten nahezu identisch sind.

Grüße aus dem Schnee

Offline Hugo

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #3 am: 16. April 2016, 23:09:24 »
Nanu? Ich dachte Doppelstarts sind bei SpaceX nicht auf dem Programm, außer es ist derselbe Kunde?

Ich würde das schon fast als HOAX bezeichnen.
  • In der Summe hat SpaceX mit seinen 28 Raketenstarts 57 Nutzlasten hoch gebracht.
  • 28% der Starts (8 von 28) von SpaceX hatten mehr als eine Nutzlast geladen.
  • 2 Starts waren ohne Nutzlast. Nach der Fehlschalgquote von 100% am Anfang wollte wohl keiner das Risiko eingehen

Liste:
  • 1 Start mit 11 Satelliten (22.12.15 )
  • 2 Start mit 6 Satelliten (29.09.13 und 14.07.14)
  • 1 Start mit Dragon + 5 Satelliten (18.04.14)
  • 1 Start mit 4 Satelliten (03.08.08)
  • 1 Start mit 2 Satelliten (02.03.15)
  • 2 Starts mit Dragon + 1 Satellit (22.05.12 und 08.10.12)
  • 18 Starts mit einer Nutzlast (Dragon oder Satellit)
  • 2 Starts ohne Nutzlast (21.03.07 und 28.09.08

tonthomas

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #4 am: 17. April 2016, 07:29:41 »
Nanu? Ich dachte Doppelstarts sind bei SpaceX nicht auf dem Programm, außer es ist derselbe Kunde?

Ich würde das schon fast als HOAX bezeichnen. ....
Hm .... nein.

Hinsichtlich dieser Doppelstarts geht es um Starts, bei denen zwei ähnlich schwere Primärnutzlasten gestartet werden. Das bei der Diskussion solcher "üblicher" Doppelstarts zusammen mit Starts, bei denen irgendwelche (kleinere) Sekundärnutzlasten unter was für Beförderungsbedingungen auch immer mitgenommen wurden,  zu betrachten macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Festzuhalten ist: Einen Doppelstart auf einer Falcon 9 ohne konstruktiv angepasste Satellitenkonstruktionen gab es bisher nicht.

Die Boeing-Sats sind extra so gebaut, dass sie die Lastfälle von Integration und Start vertragen, während der eine Sat direkt auf dem anderen sitzt.

Gleichzeitig verliert man bei einem solchen Vorgehen mindestens teilweise die Möglichkeit, Hardware am Topdeck des unteren Satelliten anzubringen, denn da sitzt beim Transport ja der Co-Passagier.

Gruß   Pirx

Offline Hugo

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #5 am: 17. April 2016, 10:09:24 »
(...)Einen Doppelstart auf einer Falcon 9 ohne konstruktiv angepasste Satellitenkonstruktionen gab es bisher nicht.(...)

Die Boeing-Sats sind extra so gebaut, dass sie die Lastfälle von Integration und Start vertragen, während der eine Sat direkt auf dem anderen sitzt.

Es gibt viele Möglichkeiten für Mehrfachstarts.

- Mehrfachstart mit Doppelstartadapter: Ein Adapter erlaubt es, zwei Satelliten zu montieren, der Adapter geht dabei um den ersten Satelliten herum, so daß dieser davon gar nichts bemerkt. Die Beschleunigungskräfte der Rakete gehen um den ersten Satelliten herum zum zweiten Satelliten.
- Mehrfachstart ohne Doppelstartadapter: Der zweite Satellite ist auf dem ersten Satelliten montiert. Die Beschleunigungskräfte gehen durch den ersten Satelliten zum zweiten Satelliten.
- Mehrfachstart mit "anderer" Vorrichtung: Beispiel: Die 11 Satelliten von Orbcom. Hier war ein Mehrfachstartadapter mittig zur Rakete ausgerichtet, an welchem die Satelliten außen kreisförmig befestig waren.
- Aufbewahrung im Trunk der Dragon: Hier befindet sich der Satellit im Trunk der Dragon, statt auf der Rakete.


Meine persönliche (!) Meinung: Nur weil andere Anbieter (mit Steuergeldern) spezielle "Doppelstartadapter" gebaut haben, sind alle anderen Möglichkeiten aber auch Mehrfachstarts. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sagen, daß diese Adapter eigentlich schlecht sind, weil hier Strukturen verbaut sind, welche schwer sind und welche später nicht mehr gebraucht werden.

Vielleicht ist der Name "Doppelstart" auch einfach nur unschön gewählt. Denn das Wort signalisiert, daß zwei Satelliten gestartet werden, aber nicht, daß zwei Satelliten mit einem "Spezial-Adapter" gestartet werden. Aber "Doppelstartadapterstart" klingt aber noch seltsamer.

tonthomas

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #6 am: 17. April 2016, 18:39:37 »
...

Meine persönliche (!) Meinung: Nur weil andere Anbieter (mit Steuergeldern) spezielle "Doppelstartadapter" gebaut haben, sind alle anderen Möglichkeiten aber auch Mehrfachstarts. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sagen, daß diese Adapter eigentlich schlecht sind, weil hier Strukturen verbaut sind, welche schwer sind und welche später nicht mehr gebraucht werden. ...
Man kann diese Argumentation locker "herumdrehen": Doppelstarthardware - wie Speltras, Syldas etc. - sind gut, weil sie den Start nur einer Rakete erlauben, wenn man zwei dicke Comsats mit allerlei Anbauteilen an fünf Sat-Seiten beider Satelliten ins All bringen will. Das spart eine ganz vollbetankte Rakete mit allem drum und dran. Das ist schlicht eine andere Herangehensweise und ein anderer Anwendungsfall. Der Steuergeldhinweis "hilft" übrigens in gar keine Richtung.  :-X

Gruß   Pirx

Schneefüchsin

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #7 am: 17. April 2016, 18:45:40 »
Es gibt auch die Möglichkeit, das an der Strucktur des Unteren Satelliten ein paar Dome angebracht sind, auf die der obere Satellit aufgesetzt wird, bzw diese Dome sogar zum oberen Satelliten gehöhren. Auf diese Weise währe ein Großteil der Oberseite des unteren Satelliten immer noch frei für Equipment.
Es gab glaube ich auch einmal einen Doppelstartversion, bei der dieser Verbindungsdom nur in der Mitte war. Natürlich muss dieser sehr hohe Momentenkräfte aufnehmen, aber auch hier ist der Großteil der Oberseite wieder frei.

Größter Nachteil dieser in die Sateliten integrierten Doppelstartvorrichtungen ist, dass sie auf das Gewicht der Sateliten aufschlagen.

Grüße aus dem Schnee

Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #8 am: 17. April 2016, 18:49:13 »

Meine persönliche (!) Meinung: Nur weil andere Anbieter (mit Steuergeldern) spezielle "Doppelstartadapter" gebaut haben, sind alle anderen Möglichkeiten aber auch Mehrfachstarts. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sagen, daß diese Adapter eigentlich schlecht sind, weil hier Strukturen verbaut sind, welche schwer sind und welche später nicht mehr gebraucht werden.
Naja, wenn man alles als Mehrfachstart bezeichnet, bei dem mehrere Objekte gestartet werden, dann ist selbst EM-1 einer! So kann man das ja nicht rechnen!Aber klar, sowas wie Orbcom-2 ist natürlich ein Mehrfachstart, wenn auch mit sehr leichten Nutzlasten wo dann auch die Adapterstruktur so schwer wie möglich sein musste  ;D
Wie Prix schon sagte, man spart sich ne Rakete, ich sehe da jetzt kein Problem, solang man genug passende Nutzlasten hat. Das einzige, was mich an den aktuellen Systemen stört, ist dass sie für ein weiteres Schrottteil im All sorgen, anstantt mit der Oberstufe verbunden zu sein.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

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Offline roger50

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #9 am: 17. April 2016, 23:05:45 »
N'abend,

Das einzige, was mich an den aktuellen Systemen stört, ist dass sie für ein weiteres Schrottteil im All sorgen, anstantt mit der Oberstufe verbunden zu sein.

In fast allen Fällen bleiben diese Hilfstrukturen ja mit der Oberstufe verbunden. Siehe aktuell die Sentinel-1 und Lomonossow-Missionen. Oder auch der Dispenser für die Galileo-Satelliten.

Auf Anhieb fällt mir im Moment nur Ariane-5 ein, deren obere Sylda-Hälfte ein zusätzliches Schrottteil wird....

Gruß
roger50

tonthomas

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #10 am: 17. April 2016, 23:26:07 »
N'abend,....
Auf Anhieb fällt mir im Moment nur Ariane-5 ein, deren obere Sylda-Hälfte ein zusätzliches Schrottteil wird.... Gruß roger50
Die Chinesen können es auch - auf diese Art:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3902.msg222226#msg222226
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20092012191816.shtml

Gruß   Pirx

GerdW

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #11 am: 30. April 2016, 14:12:00 »
Hallo,

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ABS 2A und Eutelsat 117 West B noch nicht am Cape Canaveral sind?
THAICOM 8 ist schon da! https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14288.0
Beide Starts Ende Mai ?

Oder gilt hier: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" ?  ???

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Offline roger50

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #12 am: 30. April 2016, 16:55:51 »
Moin,

die Frage zum momentanen Aufenthalt der beiden Satelliten stellt man sich in anderen Foren, die dichter dran sind als wir, auch schon. Klare Antwort - bisher keine.... :(

Gruß
roger50

Offline Hugo

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #13 am: 30. April 2016, 20:20:15 »
Thaicom startet ende Mai, Eutelsat/ABS erst im Juni

Also ist der Satellite, der als nächstes Startet, schon da.
Die beiden, die als übernächstes Starten, noch nicht.

Sieht für mich ganz ok aus.

tobi

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #14 am: 12. Mai 2016, 19:14:17 »
Dieser Start soll wohl Ende Juni erfolgen:
Zitat
Eutelsat: Launch of Eutelsat 117 West B telecom satellite on SpaceX Falcon 9 with ABS 2A co-passenger still expected before the end of June.
https://twitter.com/StephenClark1/status/730800831008624640

Vorher könnte noch ein Start von Vandenberg erfolgen mit Formosat-5/SHERPA aber da weiß keiner genau den Status...

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Offline roger50

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #15 am: 20. Mai 2016, 16:54:26 »
Moin,

Spaceflightnow listet den Start jetzt für 16.Juni, 16:30 MESZ.

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #16 am: 28. Mai 2016, 09:42:09 »
Nach dem Start ist vor dem Start:

McPhönix

  • Gast
Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #17 am: 28. Mai 2016, 11:24:51 »
Was die Doppelstarts betrifft - was immer wir hier vermuten/empfehlen/kritisieren - das letzte Wort haben immer die Kaufleute der Firma. Und wenn die sagen, diesmal setzen wir einen Adapter aus Gold und Beton ein, weil sichs rechnet, dann wirds gemacht ;)

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Offline roger50

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #18 am: 02. Juni 2016, 15:50:12 »
Moin,

im neuesten Update listet SFN den Start jetzt für den 14.Juni, also 2 Tage früher als bislang angegeben.

Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #19 am: 03. Juni 2016, 22:52:53 »
Bestätigung ist raus.

SpaceX via Twitter:
Next launch targeting June 14 from Cape Canaveral – 45 minute launch window opens at 10:32am ET, 2:32pm UTC https://t.co/o8m9bIbfF8



Nach der Landung ist vor dem Start. ;)
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline roger50

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Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #20 am: 04. Juni 2016, 00:33:03 »
Hm... offenbar schaut Musk immer erst bei SFN nach, wann er wieder starten darf.... ::)

Verwundert
roger50

Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #21 am: 04. Juni 2016, 10:20:26 »
Bestätigung ist raus.

SpaceX via Twitter:
Next launch targeting June 14 from Cape Canaveral – 45 minute launch window opens at 10:32am ET, 2:32pm UTC https://t.co/o8m9bIbfF8



Nach der Landung ist vor dem Start. ;)
Marcus

Das ist doch mal Arbeitnehmerfreundlich ;) Ein SpaceX Falcon 9 Start und eine ASDS Landung zum Feierabend.  :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #22 am: 04. Juni 2016, 12:02:37 »
Moin,

im neuesten Update listet SFN den Start jetzt für den 14.Juni, also 2 Tage früher als bislang angegeben.

Gruß
roger50
Die legen ein Tempo vor, das ist der Wahnsinn.

Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #23 am: 04. Juni 2016, 13:06:08 »
Hallo,

auf dem Instagram Account von SpaceX gibt es ein schickes Bild der beiden Satelliten.

https://www.instagram.com/p/BGNNORjF8eU/?taken-by=spacex

Ich bekomme leider die URL zum Foto nicht raus und kann es nicht hier direkt verlinken.

"Biggest woofers ever" beschreibt's ganz gut.  ;D

Viele Grüße

Mario

PS: Danke Paddy
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: ABS 2A and Eutelsat 117 West B auf Falcon 9
« Antwort #24 am: 04. Juni 2016, 13:09:36 »
Hier mal verlinkt...

www.facebook.com/SpaceX