@Hugo: Deine Annahmen zu den Folgen EINES ausgefallenen Triebwerkes sind nicht korrekt, derzeit startet die Rakete mit knapp über 1,2G, selbst wenn das direkt nach dem Abheben passiert fällt sie nicht runter, da sie immer noch mit ca. 1,07G beschleunigt.
Ich hatte bisher auf Tweets von Elon im Kopf wo er meinte, daß ein Ausfall von einem Triebwerk am Start nicht kompensiert werden kann.
Mit der Flugdatenanalyse lässt sich das ganze sehr gut ausrechnen. Die Merlin-Triebwerke haben derzeit direkt nach dem Zünden Schubschwankungen. Ich werde in den nächsten Tagen in der Rohdatenauswertung da drauf eingehen, unten ein erster Screeenshot von diesem Flug.
Die Falcon 9 hatte mit 9 Triebwerken bei diesem Flug:
- Sekunde 0 einen Schub von 6400 kN.
- Sekunde 1 einen Schub von 6600 kN.
- Sekunde 2 einen Schub von 5200 kN.
- Sekunde 3 einen Schub von 6400 kN.
- Sekunde 4 einen Schub von 6600 kN.
- ab Sekunde 4 einen Schub von 6700 kN.
Daraus ergeben sich bei 8 Triebwerken:
- Sekunde 0 einen Schub von 5690 kN.
- Sekunde 1 einen Schub von 5870 kN.
- Sekunde 2 einen Schub von 4620 kN.
- Sekunde 3 einen Schub von 5690 kN.
- Sekunde 4 einen Schub von 5870 kN.
- ab Sekunde 4 einen Schub von 5950 kN.
Gewichte beziehen sich auf diesen Flug:
Die Falcon 9 wiegt bei Sekunde 0 ca. 523 Tonnen, was 5130 kN Schub benötigt
Die Falcon 9 wiegt bei Sekunde 2 ca. 519 Tonnen, was 5090 kN Schub benötigt
Die Falcon 9 wiegt bei Sekunde 10 ca. 501 Tonnen, was 4915 kN Schub benötigt
Die Falcon 9 wiegt bei Sekunde 20 ca. 478 Tonnen, was 4690 kN Schub benötigt
Der "Schluckauf" welcher direkt nach dem Start auftritt, erzeugt ca. so viel Schub, wie die F9 wiegt. Sie wird bei Sekunde 2 kaum weiter Beschleunigt, sondern bleibt bei ca. 10 km/h. Stehen bei Sekunde 2 nur 8 Triebwerke zur Verfügung, reicht der Schub nicht mehr aus, die Rakete würde eine negative Beschleunigung erfahren, also gebremst werden. Allerdings wäre die Bremswirkung so kurz, daß sie vermutlich weiter fliegen würde.
Fazit: Die F9 kann mit 8 Triebwerken abheben. Ob der Treibstoff dann jedoch reicht weiß ich nicht.