Im Zoom auf die Stelle, wo die ISS-Bahn gekreuzt wird, sieht man, daß die Falcon immer länger in der Atmosphäre ist
Tja, wird die Luftreibung im Perigäum wohl von Umlauf zu Umlauf kontinuierlich "heftiger"? Glühen manche Stellen der Rakete wohl schon sekundenlang wie eine Gridfin? Sind manche Stellen der Rakete vielleicht schon schwarz verschmort und manche fragileren Teile jetzt schon abgebrochen?
Die Atmosphäre hat ja - so hab ich es jedenfalls mal in der Schule gelernt - einen Schichtenaufbau und die obere Grenze des "Luftmeers" dürfte somit kein Kontinuum sein, das nur allmählich dichter wird, sondern ist schon einigermaßen scharf begrenzt, wenn auch nicht so krass wie eine Wasseroberfläche.
Andererseits hat die Atmosphäre keine glatte Oberfläche, sondern das Luftmeer hat - wie das Wassermeer auch -
Wellen, die dort allerdings viel höher sind, wohl Hunderte von Metern. Es gab vor einiger Zeit mal irgendwo im Netz einen Beitrag, wo das thematisiert wurde. Um ihr Perigäum herum wird die Stufe dann wohl zunächst nur ein paar Spitzen dieser riesigen Luftwellen durchschneiden. Bei jedem Umlauf geht es dann tiefer durch die Wellen. (Hängt natürlich auch wieder davon ab, wie hoch am jeweiligen Ort der sich unter dem Stufenorbit durch drehenden Erde die Atmosphäre gerade aufragt.)
Jedenfalls schneidet sie tendenziell immer tiefer durch diese Luftwellen und entsprechend werden Abbremsung, Aufheizung und Beschädigung immer stärker, bis sie irgendwann den integralen Zusammenhalt verliert und auseinanderbricht...