Also LeGall ist erst mal nur Chef von CNES, nicht von der europäischen Raumfahrt, sei es ESA, EU, DLR oder sonst wer (klar, er ist einw ichtiger Mann auf einem wichtigen Posten, aber nicht allein). Zweitens hat sich Elon Musk mit SpaceX für diesen steinigen Weg entschieden, der jetzt nach vielen Jahren Früchte trägt. Es hätte auch bei einem weiteren Fehlstart von Falcon 1 oder 9 auch zum ende von der Idee Wiederverwendung ganz schnell kommen können. Plus er hat am Anfang eine Menge seines Geldes rein gesteckt, quasi wie aktuell Jeff Bezos das als Hobby mit Hintergedanken betrieben (mal lapidar von mir jetzt ausgedrückt).
Man darf nicht den Fehler machen, mit dem aktuellen Wissensstand Entscheidungen aus der Vergangenheit diskreditieren. Wir sehen jetzt ja nur die, die Erfolg haben, die Verliere, könnten man sagen, haben damals den Zug verpasst. Ja haben sie vielleicht, aber aus bestimmten Gründen, die damals vielleicht logisch waren. "Hätte ich damals nur in Facebook Aktien investiert, dann wäre ich jetzt Millionär... Hmm, vielleicht hätte ich dann aber auch Twitter oder Telekom aktien gekauft... und das Geld ist wieder weg."
Und so ganz falsch ist die Aussage ja meines Erachtens nicht. SpaceX hat gezeigt, dass sie Stufen heil wieder landen können. Sie haben jetzt auch gezeigt, dass sie diese auch mindestens einmal erfolgreich wieder starten können. Technisch und so, sehr respektable Leistungen. Aber der richtige Knackpunkt für einen "Game-Changer" wird es, wenn diese Wiederverwendung die Preise der Raketen massiv senkt. Kostet eine Einwegrakete vorher 60 Mill. € und nun 40 Mill. € dank Widerverwendung --> super. Sind es nur ein paar Tausende von Euros, die gespart werden, weil Wartung etc. zu hoch etc. ist --> blöd.
Ich will nciht die Leistung von SpaceX hier niedermachen, definitv nicht (war ne Klasse Show und Leistung), aber evtl. nicht gleich wieder auf andere Konzerne herum hacken, warum die jetzt nicht alles ändern usw. Und aus dem Spiel sehe ich die auch nicht, sprich den Vorsprung von SpaceX kann man, wenn man eine Menge Geld und Wille rein steckt, auch wieder einholen (denke ich).