Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, SES-10, KSC SLC-39A, 00:27 MESZ: 31. März 2017

SES-10 auf Falcon 9

  • 439 Antworten
  • 103313 Aufrufe
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #275 am: 31. März 2017, 01:24:11 »
Das war heute auf jeden Fall wieder super Werbung für SpX und wohl auch für SES. Es lohnt sich wenn man überall Kameras montiert, zumindest bringt es Sympathie.  ;)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #276 am: 31. März 2017, 01:27:35 »
Nun hoffe ich darauf, dass wir die Bilder der Landung von "oben" und "unten" nachgereicht bekommen.
Außerdem würde ich gern den Bergeroboter in Aktion sehen.

Das wären nun die letzten Leckerbissen dieser fantastischen Show für Heute!  :D

PS: Es war eine Wasserpfütze unter der Rakete, da werden sie wohl doch nochmal kurz gelöscht haben...


Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #277 am: 31. März 2017, 01:30:18 »
Nochmal Musks kleiner Auftritt...


https://www.youtube.com/watch?v=AFlj39lgU0Y

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #278 am: 31. März 2017, 01:30:37 »
Was ist denn jetzt eigentlich mit den Fairings? Wollte man die nicht auch bergen? ???
Raumcon-Realist

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #279 am: 31. März 2017, 01:35:00 »
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl als wenn dann "ganz zufällig" die Kamera ausfällt. ???
Das haben sie aber gut im Hosted Webcast erklärt. Da man auf eine Bremszündung verzichtet hat, ist die Stufe weiter in die gestartete Richtung gefallen und somit hinter den Horizont der Empfangsanlagen am Cape gekommen.
Die Barke wiederum hat einen direkten Satellitenlink. Doch dieser wird immer wieder durch die landende Stufe gestört.

Interessant!
Gab es diese Form der Übertragung überhaupt vorher? Ich kann mich noch an die Zeit erinnern (ist noch nicht lange her) wo ich mir immer gewünscht habe mal den Aufstieg live mit zu sehen, An der Rakete.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #280 am: 31. März 2017, 01:35:29 »
Na da werden sie auch heute ihre Versuche betrieben haben...
Vielleicht ist ihnen die Erfolgswahrscheinlichkeit noch zu gering.

@Superrick: Haben sie früher oft gemacht, aber in letzter Zeit nicht mehr.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #281 am: 31. März 2017, 01:43:32 »
Interessant!
Gab es diese Form der Übertragung überhaupt vorher? Ich kann mich noch an die Zeit erinnern (ist noch nicht lange her) wo ich mir immer gewünscht habe mal den Aufstieg live mit zu sehen, An der Rakete.

Ich weiß grad nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber praktisch alle SpaceX Starts werden (soweit technisch möglich) live aus der Rakete heraus übertragen. Aus den verschiedensten Blickwinkeln. Es wurde schon der vollständige Rückflug plus Landung live aus der ersten Stufe heraus übertragen. Es gab früher sogar Bilder aus dem Inneren des Sauerstofftanks live während des Flugs.

Was das Livematerial betrifft ist SpaceX unschlagbar. Such bei Youtube einfach mal nach SpaceX.


Mane

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #282 am: 31. März 2017, 01:44:01 »
Na da werden sie auch heute ihre Versuche betrieben haben...
Vielleicht ist ihnen die Erfolgswahrscheinlichkeit noch zu gering.

Man kann sich vorstellen, dass sie an der Fairing-Bergung arbeiten.
Zunächst an der Lenkung und der Abbremsung.
Aber die Landung ist noch nicht fertig, deshalb gibt es noch nichts Vorzeigbares.

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #283 am: 31. März 2017, 01:47:55 »

Ich weiß grad nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber praktisch alle SpaceX Starts werden (soweit technisch möglich) live aus der Rakete heraus übertragen. Aus den verschiedensten Blickwinkeln. Es wurde schon der vollständige Rückflug plus Landung live aus der ersten Stufe heraus übertragen. Es gab früher sogar Bilder aus dem Inneren des Sauerstofftanks live während des Flugs.

Was das Livematerial betrifft ist SpaceX unschlagbar. Such bei Youtube einfach mal nach SpaceX.

Mane

Mir ging es um die Zeit vor SpaceX. Seit die im Geschäft sind ist der Livestream schon irgendwie Pflicht für die Konkurrent geworden. Ich finde SpaceX nimmt einen da einfach mit ins All  ::)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #284 am: 31. März 2017, 01:50:16 »
ist der Livestream schon irgendwie Pflicht für die Konkurrent geworden. Ich finde SpaceX nimmt einen da einfach mit ins All  ::)

Arianespace braucht keine Kameras.
Die wissen genau, wie alles aussieht! 8)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #285 am: 31. März 2017, 01:52:42 »
Arianespace braucht keine Kameras.
Die wissen genau, wie alles aussieht! 8)

und für uns haben sie einen Uraltstart aus der Konserve!  ::)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #286 am: 31. März 2017, 02:09:30 »
Wartet:

 Bob Strulavitch‏ @Bobstrulavitch 2m2 minutes ago

Spacex:  Payload fairing LANDED SUCCESSFULLY.  Fairing has thruster systems and steerable parachute. intact fairing floating in ocean.

Keine Ahnung wer der Typ ist, Nachricht bitte mit Vorsicht geniesen!
OK dann doch! WOW WOW WOW !!!!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #287 am: 31. März 2017, 02:10:35 »
Payload Fairing landete erfolgreich.

"Chris G - NSF@CwG_NSF Musk: Payload Fairing landed successfully!"
https://twitter.com/CwG_NSF/status/847598509570244609

Da läuft eine Pressekonferenz.

ChrisG von NSF ist da dabei.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42544.320

Zitat
BREAKING news:  Payload fairing LANDED SUCCESSFULLY.  Fairing has thruster systems and steerable parachute.  Was just shown pic of intact fairing floating in ocean.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42544.msg1661124#msg1661124
Belastbare Quelle unbekannt!

Zitat
Musk: We have one landing in stormy seas where only thing the kept rocket from falling overboard as it slid around barge was lip on barge.
Der ist gut: Nur die kleine Umrandung (Lippe) der Barge verhinderte das der Booster in stürmischer See über Bord ging.  :o

Edit: Das ist der Mitschnitt
https://www.facebook.com/everydayastronaut/videos/vb.229811153862306/764917663684983/?type=2&theater
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #288 am: 31. März 2017, 02:28:12 »
Weiterhin:

Zitat
Musk: New design coming for Grid Fin.  Will be largest titanium forging in the world.  Current Grid Fin is aluminum and gets so hot it lights on fire... which isn't good for reuse.
Quelle NASA Spaceflight

Was für eine Nacht!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #289 am: 31. März 2017, 02:38:58 »
SES hat bestätigt, dass sie Signale vom Satelliten empfangen:

https://twitter.com/jeff_foust/status/847596199335079940

Mane

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #290 am: 31. März 2017, 02:42:05 »
Noch ein paar schöne Fotos vom Start:




Credit: SpaceX

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #291 am: 31. März 2017, 02:58:55 »
Der glühende/schmelzende Grid Fin (rechts) hat die Stufe dennoch zum Ziel gebracht:

Credit: SpaceX Livecast

Anmerkung:
Wenn das Arianespace passiert wäre, hätten sie natürlich auch ohne Kamera genau gewusst, was da passiert ist. 8) ;D

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #292 am: 31. März 2017, 03:05:09 »
Das war der Zeitpunkt, an dem ich begann zu denken, die Stufe schafft es nicht mehr heim...

Danke für Deine Chronistenarbeit, eumel!

D.H.

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #293 am: 31. März 2017, 05:50:50 »
Einfach nur Hut ab vor dieser großartigen Leistung. Wenn sich jetzt noch heraus stellt, dass eine Bergung und Wartung der geflogenen Stufen dauerhaft wirtschaftlich rentabler ist als das bisherige Wegschmeiß-Starten, dann ist es ein richtiger Durchbruch.

Und das uns SpaceX so mit Bildern verwöhnt, ist ein Riesenpluspunkt, auch wenn dafür die Informationen sonst so von Ihnen oft dünn sind.

Frage an die Spezialisten, wie teuer ist eigentlich so ein Standardfairing?? Weil Kaltgasdüsen, Kameras, Fallschirme verringert ja zum einen Nutzlast, zum anderen verursacht das auch wieder Mehrkosten...

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #294 am: 31. März 2017, 06:00:17 »
Einfach nur Hut ab vor dieser großartigen Leistung. Wenn sich jetzt noch heraus stellt, dass eine Bergung und Wartung der geflogenen Stufen dauerhaft wirtschaftlich rentabler ist als das bisherige Wegschmeiß-Starten, dann ist es ein richtiger Durchbruch.

Und das uns SpaceX so mit Bildern verwöhnt, ist ein Riesenpluspunkt, auch wenn dafür die Informationen sonst so von Ihnen oft dünn sind.

Frage an die Spezialisten, wie teuer ist eigentlich so ein Standardfairing?? Weil Kaltgasdüsen, Kameras, Fallschirme verringert ja zum einen Nutzlast, zum anderen verursacht das auch wieder Mehrkosten...

Das Fairing der Ariane 5 kostet beispielsweise 6,2 Mio USD

http://spacenews.com/41132ruag-books-order-for-18-ariane-5-fairings/

Auch wenn das bei SpaceX sicher etwas günstiger ist lohnt sch imho also durchaus wenn man das mit vertretbaren Aufwand bergen kann. Der Nutzlastverlust durch das Mehrgewicht hält sich in Grenzen, das Fairing wird ja schon kurz nach Seperation der Erststufe abgeworfen.
Raumcon-Realist

D.H.

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #295 am: 31. März 2017, 06:26:11 »
Ah danke Gerry, hätte nicht erwartet dass das so teuer ist.

Boff, den hosted webcast kann man ich mir kaum anschauen, bzw. muss die Lautstärke runter drehen. Meine Boxen übersteuern bei dem Gejubel nur. Aber sie haben es sich auch verdient.

By the way, auf Reddit wird immer nur die F9 "Version 3" für aktuelle Flüge aufgelistet, ein Block 4 (der ja irgendwie "nur" eine geringere Drosselung des Merlintriebwekrs laut meinem Gedächtnis war) fliegt aktuell laut ihnen nicht.

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #296 am: 31. März 2017, 07:50:30 »
Wartet:

 Bob Strulavitch‏ @Bobstrulavitch 2m2 minutes ago

Spacex:  Payload fairing LANDED SUCCESSFULLY.  Fairing has thruster systems and steerable parachute. intact fairing floating in ocean.

Keine Ahnung wer der Typ ist, Nachricht bitte mit Vorsicht geniesen!
OK dann doch! WOW WOW WOW !!!!

Ich will Video sehen, oder es ist nicht passiert. ;D

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #297 am: 31. März 2017, 07:58:13 »
Zitat
Elon: "The new grid fins will be, should be capable of taking a scorching and being fine. And they'll also have significantly more control authority so that should improve the re-usability of the rocket. But we will actually improve the payload to orbit by being able to fly at a higher angle of attack, and use the aerodynamic elements of the rocket to effectively glide like a __ __ (Fixed wing?) , it actually does have a L/D of roughly 1 if flown at the right angle of attack, but you need the control authority, particularly pitch control authority, that's higher than we currently have to achieve that." (Youtube video 31:30)
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/62i6m1/recap_of_the_elon_musk_and_martin_halliwell_press/dfmxne9/

F9 Block 5 kann mit einem höheren Anstellwinkel geflogen werden, was die Nutzlast verbessern soll. Außerdem soll die Rakete eine Gleitzahl von 1 haben beim richtigen Anstellwinkel, also für jeden Meter, den sie fällt, kann sie auch einen Meter vorwärts fliegen.

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #298 am: 31. März 2017, 08:03:34 »
Hier die beiden Männer des Tages:

https://twitter.com/erdayastronaut/status/847614812636954627

Elon Musk und Martin Halliwell (SES CTO).

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #299 am: 31. März 2017, 08:18:35 »
Der glühende/schmelzende Grid Fin (rechts) hat die Stufe dennoch zum Ziel gebracht:

Ich hab mir das Video noch ein paar mal angesehen. Ich glaub nicht, dass der Gridfin geschmolzen ist. Er hat geglüht, ja, aber der Rest ist meines Erachtens kein Schmelzen sondern ein Verbrennen der Farbe.

Mane