Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, SES-10, KSC SLC-39A, 00:27 MESZ: 31. März 2017

SES-10 auf Falcon 9

  • 439 Antworten
  • 103312 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #375 am: 02. April 2017, 22:30:56 »
... in unmittelbarer Nähe zu den Sprengladungen, welche die Stufentrennung bewirken, werden.

Nutzt die F9 Sprengladungen zur Stufentrennung? Ich meine mich erinnern zu können, dass die F1 einen Federmechanismus nutzte und sowas auch bei der F9 eingesetzt werden sollte.

Bin mir aber alles andere als sicher.

Mane

tonthomas

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #376 am: 02. April 2017, 22:36:07 »
... in unmittelbarer Nähe zu den Sprengladungen, welche die Stufentrennung bewirken, werden.

Nutzt die F9 Sprengladungen zur Stufentrennung? Ich meine mich erinnern zu können, dass die F1 einen Federmechanismus nutzte und sowas auch bei der F9 eingesetzt werden sollte.

Bin mir aber alles andere als sicher.

Mane
"a pneumatic pusher system separate the stages"

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #377 am: 02. April 2017, 22:37:00 »
Die F9 macht die Stufentrennung komplett mechanisch. Bei SpaceX gibt es eine Allergie gegen Sprengladungen/-bolzen etc..


Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #378 am: 02. April 2017, 23:39:18 »
Nur für das FTS müssen sie Sprenladungen mitführen.
Rangevorschrift glaube.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #379 am: 02. April 2017, 23:57:39 »
Wir trennen sie die Fairinghälften voneinander?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #380 am: 03. April 2017, 00:04:19 »
Federn oder Pneumatik, nichts explosives.

Ab Sekunde 30 sieht man die Trennung von oben. Wichtige Punkte:
- keine Explosion sichtbar.
- keine Flammen sichtbar.
- das Fairing wird nicht von den Seilen auseinander gezogen, da diese nicht mal richtig nachkommen.
[youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=LtI1V624vWM[/youtube]

Grüße aus dem Schnee

McPhönix

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #381 am: 03. April 2017, 00:06:05 »
50000 g ? Ist das kein Schreibfehler ?
Wenn nicht - wieviel Zusatzmaterial (also Gewicht) braucht es , um sagen wir mal 100 kg gegen 50000 g zu dämpfen? Und mit welcher Dämpfungskurve? Welcher zulässige Rest betrag?
Nein, das ist kein Schreibfehler, sondern ion dieseer Größenordnung kann die tatsächliche Schocklast (ein Schock !) in unmittelbarer Nähe zu den Sprengladungen, welche die Stufentrennung bewirken, werden. Natürlich ist da wohl Konservatismus drin, der tatsächliche Schock ist wohl normalerweise niedriger, aber so genau lässt sich das weder testen noch messen, also muss man die Unsicherheit in der Vorhersage mit berücksichtigen.

Welche Elektronik wiegt 100 kg ?
Du schriebst ja vorhin "bei der Stufentrennung".
Das war noch nicht so eingegrenzt wie jetzt "In unmittelbarer Nähe der Sprengladungen". Das ist freilich was Anderes. Da ist noch eine Menge elastisches Material bis zum Inneren, zum Sat. Und bei den Sprengladungen wird keine Elektronik sitzen.

Was stört Dich an der Annahme (!) 100kg ? Bei einem Sat von 3...5 Tonnen könnte das eher noch zu wenig sein. Elektronik ist ja nicht nur Leiterplatten mit Tape hineingehängt. Sondern besonders hier ein beträchtlicher Gehäuse- und sonstiger Aufwand. Der sich nochmal erhhöht, wenn alles Vakuumdicht sein muß. Und da rede ich noch nichtmal von Senderendstufen, die oft ein Konglomerat von Elektronik und Feinmechanik sind. Da wäre dann auch noch die Stromversorgung und und.
Je nach Aufgabe/Bauart des Sat kommt da sicher mehr zusammen. Freilich zweckmäßigerweise aufgeteilt in Funktionsblöcke. Aber 1000 Blöcke a 100 gramm will auch keiner haben.



*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #382 am: 03. April 2017, 00:10:27 »
@Schneefüchsen: ja habe das Video gesehen, allerdings auch keine Federn und bedenke das die Fairing während des Starts fest verschlossen sein muss.
Muss man hier also nicht doch ein paar Bolzen sprengen?

Grüße
spacecat

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #383 am: 03. April 2017, 00:23:36 »
An der F9 gibt es keine Pyros.
Auch nicht bei der Seperation. Das übernimmt der Pusher.
Das ist auch bei die Fairings so.
Allerdings würde mich echt der Mechanismus interessieren.

PS: wir kommen hier vom Thema ab!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #384 am: 03. April 2017, 00:48:34 »
@Spacecat:
Siehe dir beispielsweise den oberen Bereich des Fairings bei der ersten Trennung an, dort sind Stifte auf beiden Seiten zu sehen.
Diese können gahalten werden und in Buchsen mit einer Feder sein, bis es zur Trennung kommt. Löst die Halterung sich werden sie von der Feder ausgestoßen und die Hälften getrennt.

Ja, wir weichen wahrlich mal wieder ab.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #385 am: 03. April 2017, 01:12:18 »
Also nix mit der Behauptung von proton01 wegen 50000G,
also ist es zumindest bei der F9/FH so das Erschütterungen vermutlich doch kein Problem.
Wenn ich mir die Gasstrahlen der F9 so anschaue sieht auch das ziemlich turbolenzarm, also eher mit wenig Vibrationen aus.
Das was wir wissen ist, das es irgendwelche Probleme mit Mikrorissen gibt wo SpaceX noch was ändern will.

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #386 am: 03. April 2017, 01:56:36 »
Hans Königsmann hatte das auch mal vor einigen Monaten auf einer Präsentation erklärt, daß SpaceX komplett ohne Pyros arbeitet. Nachteil ist, daß mehr schiefgehen kann. Aber ich hatte das so in Erinnerung, daß es zwei Gründe gab, zum einen macht man dann bei Tests nichts kaputt und kann daher günstiger und öfter testen, zum anderen eben auch wegen der Wiederverwendung. Aber Duncan hat recht, eigentlich müßte man die letzten Beiträge in einen anderen Thread verschieben.
Die von Proton geratenen 50000g wird es dann in diesem Zusammenhang wohl nicht geben, die Pneumatik wird solche Kräfte nicht generieren.

AN

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #387 am: 03. April 2017, 06:57:59 »
Pneumatisch ists.

Steht im Handbuch. Mehrfach.

http://www.spacex.com/sites/spacex/files/falcon_9_users_guide_rev_2.0.pdf

"Non explosive, pneumatic release and  separation systems

Zero debris separation systems significantly reduce orbital debris signature, can be repeatedly tested during the manufacturing process, and eliminate hazardouspyrotechnic devices"

"The Falcon second-stage restraint, release and separation systems use pneumatic devices that provide low-shock release and positive force separation over a comparatively long stroke. The pneumatic system allows for acceptance and functional testing of the actual flight hardware,
which is not possible with a traditional explosives-based separation system."

"The stage separation system is located at the forward end of the interstage and interfaces to the second-stage."

"After the first-stage engine shut down, a high-pressure helium circuit is used to release  the latches via redundant actuators. The helium system also preloads three pneumatic pushers, which provide positive-force stage separation after latch release. For added reliability, a redundant center pusher attached to the first stage is designed to dramatically decrease the probability of re-contact between the stages following separation. The two halves of the fairing are fastened by mechanical latches along the fairing vertical seam. To deploy the  fairing, a high-pressure helium circuit releases the latches, and four pneumatic pushers facilitate positive-force deployment of the two halves."

So, RTFM. Oder sich mal auf die Vorposter verlassen.

Axel

AN

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #388 am: 03. April 2017, 07:24:27 »
Zum Post von proton01 und in Richtung der Zweifler:

50000 g ? Ist das kein Schreibfehler ?
Wenn nicht - wieviel Zusatzmaterial (also Gewicht) braucht es , um sagen wir mal 100 kg gegen 50000 g zu dämpfen? Und mit welcher Dämpfungskurve? Welcher zulässige Rest betrag?
Nein, das ist kein Schreibfehler, sondern ion dieseer Größenordnung kann die tatsächliche Schocklast (ein Schock !) in unmittelbarer Nähe zu den Sprengladungen, welche die Stufentrennung bewirken, werden. Natürlich ist da wohl Konservatismus drin, der tatsächliche Schock ist wohl normalerweise niedriger, aber so genau lässt sich das weder testen noch messen, also muss man die Unsicherheit in der Vorhersage mit berücksichtigen.

Welche Elektronik wiegt 100 kg ?
Ich glaube nicht, dass proton01 hier die Gesamtmasse einer Elektronik an Bord inkl. Gehäusen etc. gemeint hat, und erst recht nicht die Einbauten in einem Kommunikationssatelliten etc.. Ich finde es echt blöd, wenn - nach meinem Gefühl absichtlich - so vom Thema weg diskutiert wird. 

In der Geschichte der Raumfahrt haben Schocks und Vibrationen schon viel ungemach angerichtet. Ich finde es verstörend, wie manch einer hier darüber so weg-radiert. Schaut euch mal die Diskussion der Unfallursache zu Sojus 11 an, oder die Einsatzgeschichte der Astris-Oberstufe für den ELDO-Träger Europa oder die Fast-Katastrophen bei Saturn-V-Flügen, die Vorbereitung und die Ergebnisse des Ares-1X-Fluges ....

Axel


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #390 am: 03. April 2017, 12:46:29 »

Ich glaube nicht, dass proton01 hier die Gesamtmasse einer Elektronik an Bord inkl. Gehäusen etc. gemeint hat, und erst recht nicht die Einbauten in einem Kommunikationssatelliten etc.. Ich finde es echt blöd, wenn - nach meinem Gefühl absichtlich - so vom Thema weg diskutiert wird. 

In der Geschichte der Raumfahrt haben Schocks und Vibrationen schon viel ungemach angerichtet. Ich finde es verstörend, wie manch einer hier darüber so weg-radiert. Schaut euch mal die Diskussion der Unfallursache zu Sojus 11 an, oder die Einsatzgeschichte der Astris-Oberstufe für den ELDO-Träger Europa oder die Fast-Katastrophen bei Saturn-V-Flügen, die Vorbereitung und die Ergebnisse des Ares-1X-Fluges ....

Axel

Wir waren hier beim SES-10 Start und der Frage welche Komponenten neben den Triebwerken noch alles überprüft werden müssen.

Und hier ist keiner drüber 'hinweg radiert' dass Elektronik auch überprüft werden muss.
Es ging darum, dass es an der F9 keine Pyrotechnik gibt und deswegen diese Konstruktion etwas schonender ist.
Das hat nichts mit schönreden der F9 zu tun.


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #391 am: 03. April 2017, 15:42:54 »
Die Highlights im Leben eines SpaceX Boosters (B1021).   ;)


https://www.youtube.com/watch?v=Z7rDXdtyDO8&feature=youtu.be
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #392 am: 03. April 2017, 18:21:00 »
Mit dem Video hätten sie warten sollen bis sie das Landevideo von der Barke haben.
So ist es nicht komplett.

Edit:
O.K., sehe gerade das Video ist von einer Fan-Seite.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #393 am: 04. April 2017, 13:39:03 »
Sie kommt mit der Morgendämmerung nach Hause.


https://twitter.com/Mike_Seeley/status/849216873216573440

Edit: Periscope von Alicia (SpaceGal)@murphypak
https://www.pscp.tv/murphypak/1ypJdXgXMOoJW?t=72
« Letzte Änderung: 04. April 2017, 14:44:55 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #394 am: 04. April 2017, 14:33:21 »
Hier gibts ein super-Hi-Res-Photo mit 2 Grid Fins zu sehen:
https://drive.google.com/file/d/0B1kdn8Hd3DfrNGwzTTNESVFpbW8/view

Die Teile sind zwar schwarz aber die Struktur ist noch in Ordnung.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #395 am: 04. April 2017, 14:58:41 »
Hier gibts ein super-Hi-Res-Photo mit 2 Grid Fins zu sehen:
https://drive.google.com/file/d/0B1kdn8Hd3DfrNGwzTTNESVFpbW8/view

Die Teile sind zwar schwarz aber die Struktur ist noch in Ordnung.

Das war ein richtig heißer Reentry. Jetzt erklärt sich auch der Blackout bei der Übertragung.
Ich hoffe das sie da nur einen Klarlack drauf machen und sie so ausstellen.
Edit: Mir fällt jetzt erst mal richtig das "Pusher" System der Landebeine auf. Auch diese filigranen Druckleitungen an den "Locks".

Willkommen nochmal zurück.

https://twitter.com/ExploreSpaceKSC/status/849242632803016704

Edit: Der Prozess scheint sich einzuspielen. Immer schneller werden sie (vor 40Mins).

https://twitter.com/julia_bergeron/status/849272930752180224

« Letzte Änderung: 04. April 2017, 17:33:20 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #396 am: 04. April 2017, 18:38:09 »
Schöne Aerial-Photogallerie mit einigen Details:
https://imgur.com/a/wke7n

Ich würde mal bei BASF nach raketenstrahlbeständiger Farbe fragen ;-)
Außerdem haben sie wohl nicht ganz das X getroffen :-D

Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #397 am: 04. April 2017, 19:48:37 »
Außerdem haben sie wohl nicht ganz das X getroffen :-D
Das wird auf einer sich bewegenden Plattform wohl nur ein Zufallstreffer bleiben.

tobi

  • Gast
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #398 am: 04. April 2017, 20:03:40 »

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SES-10 auf Falcon 9
« Antwort #399 am: 04. April 2017, 20:31:04 »
Super! Schön dass endlich jemand Zeit hatte sich um das CGI zu kümmern  ;D