Ich bin immer wieder überrascht darüber, mit welcher Beharrlichkeit und mit welchem geradezu missionarischen Eifer Einzelne in diesem Forum immer wieder gegen das Projekt "Die Astronautin" predigen...
Das Forum bietet jedem Interessieren die Möglichkeit, seine Meinung zu bestimmten Aspekten zu äußern. Manche Wiederholungen sind vielleicht nicht so sinnvoll, aber dass kann man auch einfach mal zur Kenntnis nehmen. Ich mache mal den Versuch einer Zusammenfassung:
Die Initiative DieAstronautin findet viele Befürworter, auch hier im Forum und viele, die hier zwar lesen, aber nicht mitschreiben, finden die Aktion wirklich super - auch ganz im Sinne von "Raumfahrerinnen, dass wollen wir doch alle."
Es gibt aber auch manche, die sich aus verschiedenen Gründen kritisch geäußert haben:
- mit Blick auf den Organisator HE Space, weil privat/kommerziell, weil unkommunikativ, weil noch unfinanziert, ein staatliches Interesse privatisiert werden soll, weil hoher Erwartungshaltung aufgebaut wurde.
- mit Blick auf die Politik, weil die Zielsetzung nicht kommerziell, sondern national/genter/MINT-politisch angelegt ist.
- mit Blick auf das DLR(ESA), weil Forschung an anderer Stelle evtl. die Mittel fehlen könnten
Ich würde mich jedenfalls leichter tun, dass Projekt toll zu finden, wenn bestimmte Unklarheiten im Ansatz nicht vorlägen. (Denn ansonsten erinnert es doch schon sehr an die MarsOne Aktion).
Presdo spricht hier von anschieben, Eigendynamik, erste Schritte, parallel eine detaillierte Planung, Industriesponsoren, die zu einem erforderlichen Zielbetrag von 20-50 Mio € führen soll.
Einverstanden. Allerdings...
Ich bin jetzt auch kein Sponsoren-Experte, aber in solchen Fällen verweise ich gerne auf Sponsoring in Fußballvereinen. Ok, Schalke04 bekommt von Gazprom im Jahr 20 Mio €, aber der 1FC Köln auch nur noch 5 Mio €. Dahinter stehen klare Medienkennzahlen.
Also, ja, denkbar ist vieles, aber ein Pappenstiel ist es nicht gerade und da darf man mE. schon mal erwarten, welche konkreten Vorstellungen dazu existieren oder geprüft wurden, als man die Aktion in die Welt setzte.
Initative und neue Chancen sind toll, ein zweites Mars One können wir mE. nicht gebrauchen.
Edit tomtom: und weil es um Nationales und Frauen geht, der Hauptsponsor Allianz hat sich 2011 das Sponsoring der DFB-Frauen in einem 5-Jahres Vertrag 6 Mio € kosten lassen.