Ich versteh die Diskussion über den Lack nicht ganz. Wenn der Lack das einzige Problem ist, damit wieder FLIEGEN kann, werden sie eine Lösung dafür finden. Ich bin fest überzeugt dass SpaceX nicht jedes mal die ganze Rakete neu lackieren wird. Meines Erachtens gibt es nur zwei denkbare Szenarien.
1) Die Lackschäden sind (aus funktioneller Sicht) irrelevant und die Rakete kann so wie sie ist wieder geflogen werden. Nach x Flügen ist sie abgenutzt und muss so oder so ersetzt oder aufwendiger aufgearbeitet werden.
2) Das Lackproblem wird grundsätzlich gelöst und man findet (mit der nun existierenden Erfahrung) eine alternative Oberflächenbehandlung für die Rakete. Das kann ein anderer Lack sein oder auch eine andere Art der Oberflächenbehandlung. Egal, solange es alle Anforderungen erfüllt.
Ich tippe klar auf Punkt 2.
Um mal ein bisschen von der Lack-Diskussion weg zu kommen. Es gibt sicherlich auch noch andere Teile an der Rakete, die vor einem erneuten Flug entweder ersetzt oder zumindest geprüft werden müssen. Für die ersten Flüge einer bereits geflogenen Stufe wird man sicherlich relativ viel Zeit in Prüfprozesse stecken. Langfristig muss das Ziel (genau wie beim Lack) sein, dass größere Überprüfungen und Austauschaktionen erst nach x Flügen nötig sind. Sprich: Alle Bauteile die nach EINEM Flug verschlissen sein könnten müssen entweder innerhalb von 24 Stunden getauscht werden können oder müssen so umkonstruiert werden, dass sie erst nach mehreren Flügen ersetzt werden müssen.
Sicherlich einfacher gesagt als getan...
Mane