Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben

  • 582 Antworten
  • 102634 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #300 am: 25. Dezember 2015, 23:51:44 »

Quelle: SpaceX Facebook Fangruppe

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #301 am: 26. Dezember 2015, 00:43:33 »
Ich bin sehr auf die Untersuchungsergebnisse gespannt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #302 am: 26. Dezember 2015, 00:57:13 »
Ob sie wohl die Rakete nach allen Tests nochmal mit Klarlack überlackieren, um die Gebrauchsspuren zu konservieren, wie weiland Mercedes einen Testwagen (C111?) nach einer Langzeit-Hochgeschwindigkeits-Rekordfahrt?  :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #303 am: 26. Dezember 2015, 04:07:51 »
Moin,

zwecks Begrenzung der Wiederaufarbeitungskosten bittet SpaceX zur Zeit um eine milde Spende für den Kauf einer Flasche Spüli..... 8)

Ernsthaft: aus optischen Gründen ist die Beseitigung der Gebrauchsspuren nicht notwendig. Es könnte aber aus thermischen Gründen nötig sein, den Oxidatortank wieder weiß zu streichen, um eine zu starke Erwärmung des Sauerstoffs beim nächsten Test zu vermeiden. Vorher muß aber der Ruß und die alte Farbschicht runter.

Gruß
roger50

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #304 am: 26. Dezember 2015, 05:20:07 »
Ich bin sehr auf die Untersuchungsergebnisse gespannt.

Da sind wir schon sicher ein paar Tausend Leute, die Nägelkauen und nicht schlafen können, und die Leute von der Konkurrenz dürften wohl auch dazu gehören. Da dürften die Maler und Anstreicher ein netten Zusatzjob bekommen. Ich nehm an, daß der Tank auf Haarrisse untersucht wird. Verbogen scheint ja nix zu sein.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #305 am: 26. Dezember 2015, 09:17:08 »
Ach, wegen dem Ruß würde ich mir keine Gedanken machen. Das meiste wird mit dem kärcher runter gehen. (und Auch aus optischen Gründen. Wenn man 60 Mio für so eine Rakete ausgibtdarf die auch gut aussehen)

Ich nehm an dass die Untersuchung jetzt recht aufwendig werden und auch ne weile dauern werden. Im Januar würde ich noch keine Ergebnisse erwarten

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #306 am: 26. Dezember 2015, 09:30:43 »
Die Stufe fliegt ja leider nicht mehr, dabei wärs ja ein echter Knaller, wenn die NOCHMALS landet!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #307 am: 26. Dezember 2015, 09:52:06 »
Diese Stufe gehört definitiv ins Museum, da stimme ich EM völlig zu. Es wäre ein Jammer, wenn sie verloren ginge. Es wird bald genug Nachschub geben, der nochmals landet ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #308 am: 26. Dezember 2015, 10:32:18 »
Diese Stufe gehört definitiv ins Museum, da stimme ich EM völlig zu. Es wäre ein Jammer, wenn sie verloren ginge. Es wird bald genug Nachschub geben, der nochmals landet ;)

Genau. Und die erste Stufe, die erfolgreich startet und landet und wieder startet, wäre dann ja auch ein "First" und damit ihrerseits wieder museumstauglich. (Leider muss sie dafür erstmal wiederum erfolgreich landen... ;) )

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #309 am: 26. Dezember 2015, 10:51:30 »
Vielleicht gibt es irgendeine Art von Folie, die man auf die Stufe aufbringen kann und nach der Landung einfach wieder abziehen kann (inklusive Ruß), dann einfach neue Folie drauf. ;)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #310 am: 26. Dezember 2015, 12:40:31 »
Vielleicht gibt es irgendeine Art von Folie, die man auf die Stufe aufbringen kann und nach der Landung einfach wieder abziehen kann (inklusive Ruß), dann einfach neue Folie drauf. ;)
Wird das nicht ein bisschen schwer? :)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #311 am: 26. Dezember 2015, 12:46:04 »
Also das nenne ich mal Fortschritt:

Während alle anderen ihre Raketen nach geschätzten zwei Minuten im Ganzen verschrotten,
wird hier schon darüber diskutiert, wie man sich das Neulackieren oder die Raketenwäsche mit Unterbodenversiegelung sparen kann.   :o WOW!
DAS hätte ich jetzt SO nicht erwartet...  ::)

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #312 am: 26. Dezember 2015, 13:02:03 »
Was mir bei der ganzen Diskussion aktuell noch fehlt ist die Tatsache, dass hier erstmals überhaupt eine Raketenstufe auf Abnutzung untersucht werden kann. Alle anderen sind ja bislang im Meer zerschellt oder haben zumindest längere Zeit Kontakt mit Salzwasser gehabt. Ich bin wirklich auf die Materialanalysen gespannt und ob es beim "Gebrauch" der Stufe zu Abnutzungen kommt und wie groß die genau sind. Die Materialprüfer werden bestimmt ihre helle Freude haben.  ;D

Gruß Xerron

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #313 am: 26. Dezember 2015, 13:11:27 »
Vielleicht gibt es irgendeine Art von Folie, die man auf die Stufe aufbringen kann und nach der Landung einfach wieder abziehen kann (inklusive Ruß), dann einfach neue Folie drauf. ;)
Wird das nicht ein bisschen schwer? :)

Keine Ahnung, weiß auch nicht, ob die Folie einfach wegschmelzen würde oder die Kälte nicht übersteht. Das war nur ne fixe Idee ohne groß nachzudenken.

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #314 am: 26. Dezember 2015, 13:14:11 »
Was mir bei der ganzen Diskussion aktuell noch fehlt ist die Tatsache, dass hier erstmals überhaupt eine Raketenstufe auf Abnutzung untersucht werden kann. Alle anderen sind ja bislang im Meer zerschellt oder haben zumindest längere Zeit Kontakt mit Salzwasser gehabt. Ich bin wirklich auf die Materialanalysen gespannt und ob es beim "Gebrauch" der Stufe zu Abnutzungen kommt und wie groß die genau sind. Die Materialprüfer werden bestimmt ihre helle Freude haben.  ;D
Es gab das Space Shuttle, wo es schon Erfahrungen gibt.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #315 am: 26. Dezember 2015, 13:15:45 »
Was mir bei der ganzen Diskussion aktuell noch fehlt ist die Tatsache, dass hier erstmals überhaupt eine Raketenstufe auf Abnutzung untersucht werden kann. Alle anderen sind ja bislang im Meer zerschellt oder haben zumindest längere Zeit Kontakt mit Salzwasser gehabt. Ich bin wirklich auf die Materialanalysen gespannt und ob es beim "Gebrauch" der Stufe zu Abnutzungen kommt und wie groß die genau sind. Die Materialprüfer werden bestimmt ihre helle Freude haben.  ;D
Es gab das Space Shuttle, wo es schon Erfahrungen gibt.

Stimmt ja, wobei es ja nicht wirklich das selbe ist  ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #316 am: 26. Dezember 2015, 13:42:15 »
Apropo Shuttle-Orbiter: Der war ja stromlinienförmig und musste trotzdem noch mit diesen irren Keramikkacheln verkleidet werden, um den Wiedereintritt zu überstehen. Die F9-Erststufe ist weder stromlinienförmig (weder vorwärts noch rückwärts) noch verkleidet und übersteht den Wiedereintritt trotzdem. Wie macht sie das? Ist die Hecksektion mit den Triebwerken eh widerstandsfähig genug oder wird die Erststufe einfach nicht so schnell wie ein Shuttle-Oribter?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #317 am: 26. Dezember 2015, 13:45:23 »

Quelle: SpaceX Facebook Fangruppe
Was mir zu diesem Bild noch einfällt, ist der Fakt, dass SpaceX die gelandete Stufe in den neuen Hangar von LC39 bringt. Damit können sie neben der Analyse der geflogenen Stufe auch direkt schon die eingebauten Anlagen im Hangar und den fahrbaren Erektor des Pads mit der Stufe testen - ohne eine Dummy oder eine fertige ungeflogene Stufe zu Nutzen. Top!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #318 am: 26. Dezember 2015, 14:05:50 »
Apropo Shuttle-Orbiter: Der war ja stromlinienförmig und musste trotzdem noch mit diesen irren Keramikkacheln verkleidet werden, um den Wiedereintritt zu überstehen. Die F9-Erststufe ist weder stromlinienförmig (weder vorwärts noch rückwärts) noch verkleidet und übersteht den Wiedereintritt trotzdem. Wie macht sie das? Ist die Hecksektion mit den Triebwerken eh widerstandsfähig genug oder wird die Erststufe einfach nicht so schnell wie ein Shuttle-Oribter?
Das Space Shuttle war im Orbit und hat daher eine Geschwindigkeit von mehr als 25.000 km/h drauf gehabt (ISS fliegt z.B. laut Wikipedia mit 27.600 km/h). Die Erststufe hat bei der Stufentrennung "nur" 5.000-9.000 km/h (je nach geflogenem Profil). Es muss also deutlich weniger Geschwindigkeit abgebaut werden und somit ist ein Hitzeschild nicht erforderlich. Die Zweitstufe hingegen kommt ja in einen Orbit und verglüht dann beim Wiedereintritt.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #319 am: 26. Dezember 2015, 16:17:26 »
denk  backboost/reentryboost wird diese Geschwindigkeit auch noch reduzieren 

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #320 am: 26. Dezember 2015, 18:28:02 »
Und da sie deutlich leichter ist wenn die 2. Stufe den reentry macht braucht sie auch nicht so viel Treibstoff um auf akzeptable Geschwindigkeiten herunter zu bremsen

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #321 am: 26. Dezember 2015, 21:15:13 »
es ist schon etwas spät heute,
aber wenn ich das richtig sehe, dreht sich die Erde unter der startenden Rakete weg/weiter, und zwar mit 1/d = ca. 25,5km/min - d.h. in den 10 Flugminuten, hat sich die Startposition auf Erde um etwa 255km weitergedreht. Das ist ungefähr die Entfernung, die die erste Raketenstufe auch im Flug bis zur Trennung zurücklegt.
Ich sehe grad nicht, was dann der backboostburn machen soll, außer Geschwindigkeitsabbau - "Zurückfliegen" ist gar nicht nötig, der Landeplatz kommt von alleine herbei gedreht...

Das ist in all den Schaubilder irgendwie für mich nicht ersichtlich gewesen. Hab ich einen Denkfehler?
"Machen Sie's so!"

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #322 am: 26. Dezember 2015, 21:29:56 »
Ganz einfach: Die Erde dreht sich zwar so schnell, die startende Rakete aber auch genau so schnell. Geschwindigkeitsunterschied ist beim start gleich 0 (Unda das ist auch GUT so  ;D).

Die Rakete bewegt sich und besschleunigt relativ zur erdoberfläche, relativ zum Cap.

Stichwort: gleichheit von Bezugssystem und Inertialsystem...

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #323 am: 26. Dezember 2015, 22:25:02 »
Physikgrundstudium, erstes Semester, theoretische Mechanik - ich hab wohl immer noch das gleiche Vorstellungsproblem für diese Bewegungen ...
"Machen Sie's so!"

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #324 am: 27. Dezember 2015, 00:05:05 »
Riker

Differtialgleichung 2ter Ordnung. Zwei mal die Beschleunigung integrieren
plus Anfangsbedingungen. Einfacher geht es kaum. Das ist wirklich nicht schwer.
Soll ich Dir die Gleichungen hinschreiben.

Der mathematische Kern ist trivial. Vielleicht nicht trivial.
Aber es sind wirklich nur zwei einfache Differentialgleichungen.

Die neue Geschw ist die alte Geschw plus a*dt.
Der neue Ort ist der Alte Ort plus v*dt.
Je kleiner du das dt machst desto genauer wird das Ergebnis.
Es ist wirklich nicht schwer.

Matjes
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 10:24:04 von Matjes »