Hab ich einen Denkfehler?
Hallo Riker,
Dein Zahlenwert kommt schon ungefähr hin. So ungefähr 25,5 km/min ist die Rotationsgeschwindigkeit der Erdoberfläche am Äquator. Um es anschaulicher zu machen, rechne mal um auf m/sec... das sind dann grob 400 Meter in der Sekunde.
Jetzt stell Dir vor Du bist die Rakete und springst so hoch, dass Du für eine Sekunde in der Luft bleibst. Hat sich in dieser Sekunde die Erdoberfläche 400 Meter weit unter Deinen Füßen vorbeibewegt? Ich hoffe nicht
Also wie Sensei schon sagt: Die Rakete (oder auch Du) bewegt sich ja mit der Erde mit, so lange sie mit dem Erdboden in Kontakt ist. In dem Moment, in dem sie senkrecht abhebt (oder Du in die Luft springst) behält sie diesen Vektor erstmal bei... es gibt ja auch keinen Grund, weshalb er sich ändern sollte.
Wenn die Rakete nun ihre Flugbahn nach einer kleinen Weile grob in Richtung Osten neigt (abgesehen von den polaren Bahnen gehen eigentliche alle Bahnen grob Richtung Osten.. um den Schwung der Erddrehung mitzunehmen), dann addiert sich die Anfangsgeschwindigkeit (diese ca. 400 m/sec) und die Geschwindigkeit, die die Rakete durch ihre geneigte Bahn aufnimmt.
Gruß
Excalibur