Höre sich zwar gut an ist aber falsch. Mit der Luftreibung hat das kaum was zu tun, die Ursache ist vor allem das die Rakete und damit auch die Hauptstufe immer noch sehr viel an Höhe macht, also vor der Zündung der zweiten Stufe, Bewegungsenergie in Höhe umwandelt, das Ding zudem bei 6000km/h immer noch weit von der Umlaufgeschwindigkeit weg.
Ich glaub du hast mich da falsch verstanden, Klakow. Dass ein Teil der Geschwindigkeitsabnahme durch den Gewinn ab Höhe passiert ist unbestritten. Nur das reine Gewinnen an Höhe kann nicht der Grund dafür sein, dass man so lange mit dem Boostback-Burn wartet. Durch das Gewinnen an Höhe wird nur kinetische in potenzielle Engerie umgewandelt. Und diese potenzielle Energie wird später beim Fallen wieder in kinetische Energie zurückgewandelt und muss abgebaut werden (Reentry-Burn und Landing-Burn), egal wann der Boostback-Burn gemacht wird.
Würden sie gleich Zünden, müsste viel mehr fahrt abgebaut werden...
Es ist egal, ob kinetische Energie oder potenzielle Energie abgebaut werden muss. Wenn man mehr kinetische Energie durch einen längeren Boostback-Burn abbaut kann dafür der Reentry-Burn kürzer sein. Wenn man länger mit dem Boostback-Burn wartet, kann zwar die Flugrichtung schneller gedreht werden, dafür muss man später aber mehr Energie beim Reentry-Burn abbauen.
Es könnte aber sein das man etwas früher damit beginnt, damit die Wurfbahn nicht zu flach verläuft was dann das treffen des Landepunktes schwerer macht, aber in dem Punkt könnte ich mich auch irren.
Ja, genau! Wenn die Flugbahn nicht zu flach werden soll, wäre ein viel früherer Boostback-Burn besser. In den 1:30 Minuten in denen man wartet, entfernt sich aber die Stufe immer weiter vom Startplatz. Sie nimmt zwar auch an Höhe zu, aber das würde sie auch bei einem früheren Boostback-Burn.
Warum sollte man sonst nach der Stufentrennung ganze 1:30 Minuten warten bevor man mit dem Boostback beginnt?
Mane