Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben

  • 582 Antworten
  • 102638 Aufrufe
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #250 am: 23. Dezember 2015, 08:14:41 »

Diese Grafik zeigt auch noch einmal sehr schön, wie komplex das Flugverhalten der Falcon 9 -Erststufe im Vergleich zu
New Shepard ist.
Wobei damit die Leistung von Blue Origin nicht herabgewürdigt werden soll.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #251 am: 23. Dezember 2015, 08:17:48 »

gefunden auf Facebook, Gruppe "SpaceX"

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #252 am: 23. Dezember 2015, 08:43:56 »
Weiß eigentlich jemand warum man nach der Stufentrennung noch so lange mit dem Boostback wartet? Da verliert man doch eine ganze Menge Strecke...

hp6300

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #253 am: 23. Dezember 2015, 09:01:20 »
Ohne Jeff Bezos hätte spacex wahrscheinlich keine Landeerlaubnis bekomben.


Bei Blue Origin hat man ja gesehen das es nicht gefährlich ist.




GalacticTraveler

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #254 am: 23. Dezember 2015, 09:12:47 »
Nein. Bezos Versuche finden irgendwo in der Wüste statt wo nichts gefährdet wird und sind vergleichbar mit den Grasshopper-Flügen, für die SpaceX ja auch längst eine Landeerlaubnis hatte.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #255 am: 23. Dezember 2015, 09:16:52 »
Ich denke nicht.

Das wird schonabhängig vom System- und Standort entschieden.

Das System Falcon9 Erststufe hatte vorher schon drei mal seine Genauigkeit gezeigt. Und die schwebefähigkeit unterscheidet BOs Rakete schon stark von EMs

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #256 am: 23. Dezember 2015, 09:20:28 »
Weiß eigentlich jemand warum man nach der Stufentrennung noch so lange mit dem Boostback wartet? Da verliert man doch eine ganze Menge Strecke...

Ich weiß es nicht wirklich, denke aber dass es energetisch günstiger ist. Im Video vom Start ist schön zu sehen, dass die Falcon kurz vor MECO ca. 6000km/h schnell ist. Zwischen MECO und der Zündung der zweiten Stufe fällt die Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden um ca. 400km/h. Und das ist die Geschwindigkeit der zweiten Stufe. Die erste Stufe dürfte durch die Restatmosphäre noch deutlich stärker gebremst werden.

Sprich: Man lässt der Atmosphäre einen Teil der Arbeit machen.

Mane

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #257 am: 23. Dezember 2015, 09:37:23 »
@m.hecht.Es stimmt.Die Strucktur,die scheinbar nach innen läuft,ist eine Verkleidung die nach aussen gewölbt ist.Das ist gut,denn ich habe kein Interesse dran, das die Stufe einen Dallen hat. ::)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #258 am: 23. Dezember 2015, 09:40:16 »
Es dauert ja auch eine Weile, bis die Trennung und die Zündung der zweiten Stufe bestätigt ist, dann muss dieses riesige Trumm um fast 180° gedreht und genau ausgerichtet werden.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #259 am: 23. Dezember 2015, 09:44:49 »
An Elons Beobachtungsstandort sind Überschallknall und Landung auch so unglücklich zusammengefallen, dass er erst an einen Fehlschlag geglaubt hat. Interessanterweise war er nicht im Kontrollzentrum sondern vor der Türe, wollte es wohl a) live mit eigenen Augen sehen und/oder b) hat die Anspannung innen nicht ausgehalten.

Zitat von: Elon Musik in der Post-Launch Pressekonferenz, Quelle: Spaceflightnow
“The sonic boom reached me about the same time as the rocket touched down, so I actually thought at first that it had exploded, but it turned out just that the sonic boom almost exactly coincided with the touchdown point, so the sound reached me several seconds later,” Musk said. “So at first, I thought, ‘Well, at least we got close.’ But I went back into launch control, and there was this amazing view of the rocket still standing there on the landing zone. I can’t quite believe it.”

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #260 am: 23. Dezember 2015, 10:48:39 »
Wobei damit die Leistung von Blue Origin nicht herabgewürdigt werden soll.

Natürlich. Selbst die NASA hat mal klein angefangen.


tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #262 am: 23. Dezember 2015, 11:28:00 »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #263 am: 23. Dezember 2015, 11:46:52 »
Weiß eigentlich jemand warum man nach der Stufentrennung noch so lange mit dem Boostback wartet? Da verliert man doch eine ganze Menge Strecke...

Ich weiß es nicht wirklich, denke aber dass es energetisch günstiger ist. Im Video vom Start ist schön zu sehen, dass die Falcon kurz vor MECO ca. 6000km/h schnell ist. Zwischen MECO und der Zündung der zweiten Stufe fällt die Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden um ca. 400km/h. Und das ist die Geschwindigkeit der zweiten Stufe. Die erste Stufe dürfte durch die Restatmosphäre noch deutlich stärker gebremst werden.

Sprich: Man lässt der Atmosphäre einen Teil der Arbeit machen.

Mane
Höre sich zwar gut an ist aber falsch. Mit der Luftreibung hat das kaum was zu tun, die Ursache ist vor allem das die Rakete und damit auch die Hauptstufe immer noch sehr viel an Höhe macht, also vor der Zündung der zweiten Stufe, Bewegungsenergie in Höhe umwandelt, das Ding zudem bei 6000km/h immer noch weit von der Umlaufgeschwindigkeit weg.

Würden sie gleich Zünden, müsste viel mehr fahrt abgebaut werden, also wartet man bis das Ding energetisch dort ist wo man mit minimalem Triebwerkseinsatz die Flugrichtung so drehen kann das der Schwung reicht um die Rakete zurückfallen zu lassen.
Es könnte aber sein das man etwas früher damit beginnt, damit die Wurfbahn nicht zu flach verläuft was dann das treffen des Landepunktes schwerer macht, aber in dem Punkt könnte ich mich auch irren.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #264 am: 23. Dezember 2015, 12:27:24 »
Noch zwei interessante Informationen aus dem Bericht vom "Tag danach" bei Spaceflight Now:

Zitat von: Stephen Clark
Elon Musk, the company’s founder and CEO, told reporters the rocket was to be readied for a ground test firing at Cape Canaveral to verify it weathered the up-and-down flight, but there are no plans to fly this particular rocket again.
Mit der Stufe soll noch ein "Ground Test Firing" durchgeführt werden.

Zitat von: Chuck Corway (Kommentar zum Bericht)
Liquid oxygen and RP-1 make for a grungy propellant... the exhaust plume climbs up the sides of the rocket as the atmosphere gets thinner, leaving a sooty residue. Atmospheric heating - especially near the engine section is another factor.
Der gräuliche Belag an der Rakete nach der Landung stammt demnach noch vom Aufstieg. Wenn die Atmosphäre richtig dünn wird, steigt die Abgasfahne an den Seiten der Rakete empor :o . Reibungswärme und die Hitze der Triebwerke tun noch ein Übriges hinzu.

Hier der gesamte Bericht:

http://spaceflightnow.com/2015/12/22/photos-falcon-9-booster-stands-upright-after-landing/

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #265 am: 23. Dezember 2015, 14:36:33 »
Höre sich zwar gut an ist aber falsch. Mit der Luftreibung hat das kaum was zu tun, die Ursache ist vor allem das die Rakete und damit auch die Hauptstufe immer noch sehr viel an Höhe macht, also vor der Zündung der zweiten Stufe, Bewegungsenergie in Höhe umwandelt, das Ding zudem bei 6000km/h immer noch weit von der Umlaufgeschwindigkeit weg.

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden, Klakow. Dass ein Teil der Geschwindigkeitsabnahme durch den Gewinn ab Höhe passiert ist unbestritten. Nur das reine Gewinnen an Höhe kann nicht der Grund dafür sein, dass man so lange mit dem Boostback-Burn wartet. Durch das Gewinnen an Höhe wird nur kinetische in potenzielle Engerie umgewandelt. Und diese potenzielle Energie wird später beim Fallen wieder in kinetische Energie zurückgewandelt und muss abgebaut werden (Reentry-Burn und Landing-Burn), egal wann der Boostback-Burn gemacht wird.

Würden sie gleich Zünden, müsste viel mehr fahrt abgebaut werden...

Es ist egal, ob kinetische Energie oder potenzielle Energie abgebaut werden muss. Wenn man mehr kinetische Energie durch einen längeren Boostback-Burn abbaut kann dafür der Reentry-Burn kürzer sein. Wenn man länger mit dem Boostback-Burn wartet, kann zwar die Flugrichtung schneller gedreht werden, dafür muss man später aber mehr Energie beim Reentry-Burn abbauen.

Es könnte aber sein das man etwas früher damit beginnt, damit die Wurfbahn nicht zu flach verläuft was dann das treffen des Landepunktes schwerer macht, aber in dem Punkt könnte ich mich auch irren.

Ja, genau! Wenn die Flugbahn nicht zu flach werden soll, wäre ein viel früherer Boostback-Burn besser. In den 1:30 Minuten in denen man wartet, entfernt sich aber die Stufe immer weiter vom Startplatz. Sie nimmt zwar auch an Höhe zu, aber das würde sie auch bei einem früheren Boostback-Burn.


Warum sollte man sonst nach der Stufentrennung ganze 1:30 Minuten warten bevor man mit dem Boostback beginnt?


Mane

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #266 am: 23. Dezember 2015, 16:41:12 »
Erkennt / weiß eigentlich jemand, ob bzw. wo Elon im Kontrollcenter war? [...] Ich kann ihn dieses mal nicht sehen.

Dafür war Gwynne Shotwell gut zu sehen, wie sie sich bei der Stage Separation noch die Augen zugehalten hat und dann bei der erfolgreichen Landung gut abgegangen ist :)

Ja, das hab ich auch gesehen, wie Gwynne einen Mitarbeiter stürmisch umarmt hat. und weiter links saß auch Elon am ersten Bildschirm mit Headset und hat dann übers ganze Gesicht gegrinst. Kein Wunder, daß das nicht aufgefallen ist, die ganze Masse hat wie verrückt gejubelt, die Leute im Kontrollraum sind gehüpft, da kanns schon passieren, daß man ELON übersieht, vor allem wenn er links aussen sitzt statt zentral!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #267 am: 23. Dezember 2015, 17:03:30 »
Elon war am Cape und nicht in Hawthorne.

tobi

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #268 am: 23. Dezember 2015, 17:36:13 »
Jemand hat sich die Mühe gemacht, die Livetelemetrie aus dem Webcast in eine Tabelle zu packen und hat die Werte in eine Grafik gepackt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ayaYcrPkMAmlIIkfPx9FNHNmGrtsmyn-0oQ-Ejn7r8I/edit?pref=2&pli=1#gid=2057127134

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #269 am: 23. Dezember 2015, 17:46:44 »
Ich finde die ganzen Vergleiche von New Shepard mit Falcon 9 grundsätzlich lächerlich. Das eine ist eine suborbitale Testrakete, das andere ein orbitaler Träger, der echte Missionen durchführt.

Man kann New Shepard allerdings durchaus mit Grasshopper vergleichen.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #270 am: 23. Dezember 2015, 17:54:32 »
Moin,

Ich finde die ganzen Vergleiche von New Shepard mit Falcon 9 grundsätzlich lächerlich. Das eine ist eine suborbitale Testrakete, das andere ein orbitaler Träger, der echte Missionen durchführt.

Man kann New Shepard allerdings durchaus mit Grasshopper vergleichen.  ;D

Beim ersten Vergleich stimme ich voll zu, der zweite hinkt allerdings. Sanft gelandet sind beide, aber der eine (Grashopper/F9R) erreichte ca. 1 km Höhe, der andere (New Shepard) 100 km. Kleiner Unterschied. ;)

Gruß
roger50

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #271 am: 23. Dezember 2015, 18:04:30 »
Aber,man darf sagen:Es gibt jetzt eine Rakete mit fly-back-Booster.Das ist schon beachtlich.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #272 am: 23. Dezember 2015, 18:24:57 »
aber der eine (Grashopper/F9R) erreichte ca. 1 km Höhe, der andere (New Shepard) 100 km. Kleiner Unterschied. ;)
Der aber hauptsächlich quantitativ ist und eher nicht qualitativ. Daher ist New Shepard und Grashopper für mich auch nicht wirklich ein großer Unterschied, weshalb ich die Aussagen von BO "we made history" und "willkommen im Club" vor dem Hintergrund der SpaceX-Leistungen eher lächerlich fand.

Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #273 am: 23. Dezember 2015, 19:13:44 »
Michael Hammersley von SpaceX hat am Ende der Live-Übertragung einen bedeutenden und vielsagenden Satz von sich gegeben:

»The goal is Mars. Nobody want’s to go back to Jakku!«
»Das Ziel ist der Mars. Niemand will zurück nach Jakku!«


Jakku, das neue Tatooine, der Wüstenplanet im aktuellen STAR WARS - Das Erwachen der Macht.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit SpaceX sein!  ;)


https://www.youtube.com/watch?v=O5bTbVbe4e4
(min 43; 38 sec)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - ab dem Abheben
« Antwort #274 am: 23. Dezember 2015, 20:25:26 »
SpaceX hat auch mal mit der Falcon 1 angefangen.

Um mich selber zu Zitieren:
Man sollte aber hier nicht vergessen das die Falcon 1 bis in den Orbit geflogen ist mit Nutzlast, davon ist die New Shepard weit entfernt.

Zu:
Aktuell weiß noch keiner, was BO mal vorhat. Wenn sie eine Stufe mit 9 BE-3s entwickeln würden, dann könnten sie mit einer echten Trägerrakete ähnliche Landeversuche unternehmen. Aber vermutlich will man für so eine Stufe lieber das BE-4 mit Methan einsetzen. Damit dürfte eine Landung aber deutlich schwieriger werden als bei SpaceX.
BO wurde 2 Jahre vor SpaceX gegründet, wenn sie weiterhin so "schnell" Fortschritte machen haben wir noch etwas Zeit bis sie SpaceX überhaupt Konkurrenz machen. Ich finde die Arbeit von BO im Triebswerksbereich sehr spannend aber sehe sie nicht vor 2020 im Orbitalen Bereich.
Man sollte auch nicht vergessen das für Orbitalflüge auch noch etwas mehr gemacht werden als das was BO macht. Allein die Stufentrennung war in der Vergangenheit öfters mal eine Fehlerquelle und dies ist nicht das einzigste was zu Problemen führen kann.

Übrigens wurde auf reddit ein kleiner fix der BO vs SpaceX Grafik veröffentlicht:


Quelle:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3xzn7s/my_previous_spacex_falcon_9_vs_blue_origin_new/