Führerschein

  • 41 Antworten
  • 10750 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #25 am: 26. August 2015, 02:08:24 »
Falls man Threads als Bäume organisieren kann ging sowas zumindest in Form einer Grafik schon.
Ohne wird es allerdings wirklich schwierig. Und es ist auch klar das man die Verwaltung nicht jedem User übergeben kann.
Ich versuche mich mal an einer Definition:
Die Blätter wären dann die Thread's, der Stamm und die Zweige stellen die zusammenhänge da. Die Abschnitte könnten dann als mehrere Blätter am gleichen Zweig dargestellt werden, sowas wie ein Upgrade der F9v1.1 zu F9v1.2 eine Astgabel in der Regel vom Abschnitt c5

Falls das geht könnten man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, die Threads könnten transparent für jeden User besser sauber gehalten werden und die zusammenhänge z.B. zwischen MCT, BFR, Raptor sind besser darstellbar.

Das im aktuellen Abschnitt c3 durchaus Sachen auf c2+c4 angesprochen werden ist korrekt, aber dann nur als Diskussion und nicht bei Neuigkeiten zu c3

Im Prinzip machen wir ja folgendes: Wir bekommen neue Information z.B. vom Hersteller, das bringen wir in eine mehr oder weniger gute Form in einem Thread, Diskutieren das in einem anderen allgemeinem Thread z.B. für SpaceX, und jemand macht sich die Mühe die Angaben z.B. der Ausarbeitung vom Raptor und der Info von SpaceX mit geändertem Schub von 2300kN anstatt über 7000kN dahingehend anzuklopfen was dass für das BFR Design bedeuten wird durchzurechnen.

Re: Führerschein
« Antwort #26 am: 31. August 2015, 23:44:42 »
Leider ist der Informationsfluss was SpaceX betrifft hier nahezu zum erliegen gekommen.

Klar kann man Neuigkeiten auch aus NSF oder Reddit zusammen tragen aber das ist wohl kaum der Sinn eines deutschen Forums. Führerschein hat das immer perfekt kondensiert. Definitiv ein Verlust für das Forum, schade.

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Führerschein
« Antwort #27 am: 01. September 2015, 00:19:45 »
Lieber Führerschein,
Ich betrachte es für mich als stillen Mitleser dieses Forums als Verlust, Deine Meinung zu raumfahrtrelevanten Themen nicht mehr zu erfahren. Sie hat mir immer viel bedeutet. Ich wünsche Dir viel Glück in Deinem künftigen Werdegang.

tobi

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #28 am: 01. September 2015, 00:31:26 »
Ich habe nicht soviel Zeit ausführliche Posts zu SpaceX zu schreiben. Ich halte es deshalb kurz und knackig. Da muss man schon gut informiert sein um meine Posts immer zu verstehen.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8043
Re: Führerschein
« Antwort #29 am: 01. September 2015, 00:44:30 »
Klar kann man Neuigkeiten auch aus NSF oder Reddit zusammen tragen aber das ist wohl kaum der Sinn eines deutschen Forums.

Es liegt auch an jedem einzelnen, sich zu beteiligen und evtl. Lücken zu schließen, die wir sicher auch zahlreich haben.
Von Konsumverhalten allein funktioniert das Forum sicher nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Führerschein
« Antwort #30 am: 01. September 2015, 18:20:37 »
Leider ist der Informationsfluss was SpaceX betrifft hier nahezu zum erliegen gekommen.

Klar kann man Neuigkeiten auch aus NSF oder Reddit zusammen tragen aber das ist wohl kaum der Sinn eines deutschen Forums. Führerschein hat das immer perfekt kondensiert. Definitiv ein Verlust für das Forum, schade.

Nun, dann wurde in diesem doch sehr SpaceX-kritischen Forum ja praktisch das gewünschte Ziel erreicht. Zumindest kann man diesen Eindruck gewinnen.  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Führerschein
« Antwort #31 am: 01. September 2015, 18:47:56 »
Ich finde nicht dass hier ein Generalverdacht und eine unterstellte Agenda weiterhilft.


Aber gerade in der wieder aufwallenden Diskusion im SpX Thread sehe ich, dass das Grundproblem weiterhin besteht: Es gibt hier im Forum verschiedene Gruppen, die nur schwer mit einander konstruktiv Diskutieren können. Die Fronten sind inzwischen so verhärtet dass man doch kaum noch offen für die Position der anderen Seite ist.

[Meinung:]
Ich seh dann natürlich hauptsächlich, wie die Anti-SpX Seite andauernd unbelegte, sehr arg spekulierende Behauptungen in den Raum wirft - aber es ist sehr gut möglich dass das nur meine 'Fanboy-Brille' ist

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #32 am: 01. September 2015, 19:17:16 »
Da kommt mir Spontan ein Cartun von Uli Stein in den Sinn: "Dagegen"

Re: Führerschein
« Antwort #33 am: 02. September 2015, 10:51:43 »
Die letzen Kommentare zeigen wirklich das Problem welche hier im Forum herrscht.
Ich hatte mir eigentlich fast vorgenommen nach entsprechenden Kommentaren der FanBoys  mich abzumelden oder zumindest nicht mehr zu Posten. 
Ich sehe das Forum als Informationsquelle für Astronomie und Raumfahrt, Viele Bereiche des Forums werden aber von fanatischen Fans immer wieder in Richtung SpaceX verbogen.  Das nervt.
Einigen geht es nicht mehr um objektive Technik sondern um Glauben. 
Nur, es gibt gar keine Anti SpaceX ler. Diejenigen die hier eine kritische Meinung haben wünschen doch trotzdem, dass es  bei SpaceX  gut läuft.
Schaut euch nur die Umfrage an „Wie viele SpaceX Starts wird es 2015 geben“ so wie es aussieht werden 90% hier zu positiv abgestimmt haben.  Die die richtig liegen werden als extrem negativ bezeichnet. Kritische Äußerungen zu SpaceX werden als Sachfremd bezeichnet.
Wenn hier behauptet wird, das Forum sei extrem Anti SpaceX dann ist die Wahrnehmung hier massiv gestört.
Ihr dürft doch gerne jedes Jahr glauben, dass es  4-mal so viel Starts geben wird als es dann tatsächlich sind aber versucht doch nicht diejenigen die einfach nur Interesse  an der Raumfahrt haben mit eurem Glauben zu missionieren oder aus dem Forum zu vertreiben.
Fast  alles was Herr Letenberger prognostiziert hat ist eingetroffen. Die Gemeinschaft der Gläubigen hat ihn aber als Feind ins Visier genommen und wird immer wieder in Kommentaren schlecht gemacht.  Als er bereits vor dem Erstflug der F9 prognostizierte das die Nutzlast zu gering sein wird um die geforderte Tonnage zur ISS zu bringen und dies auch für alle offen berechnet hat, ist er aufs übelste beschimpft worden.
Zu den unbelebten spekulierenden Behauptungen:
Rund um SpaceX gibt es sehr viel unbelebte Spekulationen vor allem  alles was Raptor oder MCT betrifft ist größtenteils  unbelebt.
Wenn es auf der einen Seite einen Herrn Letenberger gibt, der sagen wir mal zu 90% ins Schwarze getroffen hat, auf der anderen Seite die Wünsche der Fans vielleicht zu 20% erreicht wurden, dann lässt das darauf schließen, dass Herr Letenberger  auch in Zukunft richtig liegt und die Fangemeine wieder mal über das Ziel hinausschießt.
Jeder im Forum wünscht denke ich SpaceX das beste und dass es mit allem klappt. Belasst im Gegenzug doch bitte eure Glaubensbekenntnisse und Missionierungsversuche im MCT und SpaceX  Bereich.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #34 am: 02. September 2015, 15:31:05 »
Das Leitenberger mit seinen Nutzlastberechnungen recht HATTE, da stimme ich dir zu. Nur stimmt das schon bei der F9 v1.1 nicht und bei der v1.2 schon mal garnicht mehr.
Leider ist dessen Blog auch weit davon entfernt sauber zu sein, dagegen ist hier "Friede-Freude-Sonnenschein".

Ich selber hab mehrfach Dinge nachgerechnet und mich gefragt wie jemand auf bestimmte Aussagen kommt bei den Zahlen?
Nur an einer Stelle sollte man die Kirche im Dorf lassen, da kommt oft genug Unsinn aus beiden Lagern?

Raptor, mehr noch BFR und MCT sind hochgradig spekulativ, das ist nun mal so, aber was will man machen solange die Dinger nicht fertig sind?

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Führerschein
« Antwort #35 am: 02. September 2015, 16:14:26 »
[/i]Führerschein, wenn du nach diesen Postings nicht wieder rein kommst, dann weiß ich auch nicht. Soviel Zuneigung kriegst du so schnell nicht wieder!

Hallo

In einem anderen Leben war ich mal Führerschein. Und ich kann euch versichern, daß ich mich über den Zuspruch wirklich sehr freue.

(...)

Ich möchte auch sagen, daß ich großen Respekt vor der Arbeit der Moderation habe. Die Moderatoren haben es nicht leicht.

(...)

Ich kann mit dieser willkürlichen Ausgrenzung solcher Themen nicht leben und bin also konsequent hier raus und bleibe es auch. Beiträge zu Raumfahrt-Themen im Forum wird es von mir nicht mehr geben. Ich werde den neuen Benutzernamen aber behalten, um mich zu den Stammtischterminen zu äußern und mich eventuell zum Raumcon-Treff anzumelden. Mitglied im Verein bleibe ich auch.

Gruß


Lieber Führerschein,

es tut mir sehr leid, dass du deine Aktivitäten im Forum eingestellt hast. Es freut mich dann deshalb auch zu lesen, dass du unseren Treffen und dem Verein treu bleiben möchtest. Herzlichen Dank dafür. Gruß Ilka

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Führerschein
« Antwort #36 am: 02. September 2015, 17:59:09 »
Ein Herr Leitenberger hatte zu 90% recht? Er hat für bestimmte Momentaufnahmen recht, hat das aber verallgemeinert und völlig vernachlässigt, daß SpaceX ein Projekt im Fortschritt ist. Im Endeffekt hat SpaceX jedesmal die Ankündigungen sogar übertroffen, wenn auch nicht in der ersten Entwicklungsstufe.

Ein Riesenproblem, wie schon öfter gesagt, ist für mich die Diskussionskultur hier im Forum. Da werden immer wieder nur aktuelle belegbare Aussagen akzkeptiert. Für eine Firma wie SpaceX mit kontinuierlicher Entwicklung funktioniert es so nicht.

Wir haben dann die SpaceX Threads in Update- und Diskussionsthreads aufgeteilt. Das hat die Kritiker aber nicht daran gehindert, auch immer wieder Attacken auf die Diskussion zu starten. Eigentlich hätte es so sein können, daß die sich auf die Update-Threads beschränken und die Diskussion denen überlassen, die sich dafür interessieren. Wissend, daß diese Diskussionen manchmal spekulativ sind.

Z.B. im Zusammenhang mit der Fehleruntersuchung habe ich mehrfach den Stand konkret dargestellt. Trotzdem wurden immer wieder völlig haltlose Unterstellungen gegen SpaceX eingeworfen. Übelst die Unterstellung, daß SpaceX mit der Identifizierung der Streben die Schuld nur an einen Zulieferer abwälzen will, ohne die eigentliche Ursache zu suchen. Und das, obwohl sowohl NASA als auch die Airforce ihnen bei jedem einzelnen Schritt genau auf die Finger sehen und mit den Ergebnissen einverstanden sind.

Z.B. die Tatsache, daß die Airforce Zertifizierung bedeutet, man hat sich die Auswahl und Überwachung der Zulieferer genau angesehen und war mit dem Verfahren einverstanden. Trotzdem wurde immer wieder behauptet, SpaceX würde schlampen bei der Kontrolle. SpaceX würde die Zulieferer so drücken, daß sie gar nicht Qualität liefern können. SpaceX fehle Qualitätsbewußtsein.
Nur merkwürdig, daß die selbst produzierten Komponenten den Qualitätsansprüchen genügen. Von denen kommen die Probleme nicht bzw. sie werden frühzeitig im Prozess aufgefangen und führen höchstens zu Verzögerungen. Dagegen liefern Hersteller, die eigentlich höchste Aerospace Anforderungen genügen sollten, gerade an SpaceX Schrott.

In der Diskussion um SLS habe ich zwar gelegentlich meine Meinung gesagt, die nicht schmeichelhaft ist. Aber weitgehend habe ich mich da rausgehalten. Warum sollte ich den SLS Fans ihre Diskussionen kaputt machen. Ich hätte mir umgekehrt eine ähnliche Zurückhaltung einiger in den SpaceX Threads gewünscht.

Zu BFR/MCT. Da wird immer wieder behauptet, es wäre alles nur Spekulation. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, daß es genug Informationen gibt, daß viele Entwicklungsziele seit langem konstant sind, wenn sich auch der Weg dahin im Lauf der Zeit verändert. Die Technik von Raptor ist seit langem festgelegt. Die angestrebte Leistung des einzelnen Triebwerkes hat sich im Lauf der Entwicklung mehrfach geändert, stabilisiert sich aber jetzt. Die Systemanforderung ist immer konstant geblieben. Daß einige diese Anforderungen als phantastisch abwerten, ist auch nichts neues.

Jede Ankündigung von SpaceX wurde zuerst verhöhnt, bis die angekündigte Leistung erbracht wurde. Dann wurde sie als nichts besonderes klein geredet. Raptor/BFT ist jetzt in der Verhöhnungs-Phase.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Führerschein
« Antwort #37 am: 02. September 2015, 18:46:25 »
meine volle Zustimmung!

Bei dem einen oder anderen User frag ich mich dann schon einmal ob der unter einem anderen Namen bei den Lästermäulern im Block von BL ist,
oder sind die von der Konkurrenz bezahlt um möglichst viel negative Stimmung zu machen.
Normalerweise gehe ich ja davon aus das Leute die sich mit Raumfahrt beschäftigen was im Kopf haben.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Führerschein
« Antwort #38 am: 02. September 2015, 19:36:10 »
(Warum fühl ich mich hier nur genötigt, abwechselnd beiden seiten zu widersprechen?!)

@Klakow: der anderen Seite Dummheit zu unterstellen ist auch nicht so konstruktiv.


@MarsMCT-Thema BFR/MCT: dieser ganze Bereich ist, zum Großteil, schon hochspekulativ. Es wird dutzende seiten lang über Raketen und Missionsprofiele spekuliert - alles nur auf Grundlage einer Hand voll Getwitteter oder im Interview fallen gelassener Infos die sich auch leicht noch einmal ändern können.

ABER: das stört mich nicht. Denn da diese Sache in der Zukunft liegt kann man da gut drüber Spekulieren.
Was mich, und wohl auch dich, stört sind haltlos in den Raum geworfene Behauptungen über dinge, die gerade passieren (Fehlersuche nach dem Fehlstart, Finanzkraft SpX, SpX als Billigheimer...) und bei denen die Indizien deutlich etwas anderes aussagen.


@Leitenberger: Generell ist er eine echte Kapazität im bereich der Raumfahrt. Nur verrennt er sich bei SpX Themen regelmäßig und rutscht auch mal in polemik ab. Da wird SpaceX schon mal zu SpassX

oder aktuell:
Zitat
..auf meine Überzeugung gekommen bin, warum SpaceX so billig ist: nicht wegen innovativer Technologie oder In-House Fertigung, sondern weil man bei dem spart was bei der Raumfahrt am meisten kostet – den vielen Qualitätssicherungen die es überall im Prozess gibt.
Wenn eine Strebe bei einem Fünftel der Nennbelastung bricht und die Nennbelastung wiederum viel größer ist, als die im Flug vorkommende, dann hat man sie niemals auf die Flugbelastung getestet.
Nein, diese Strebe wurde vor dem Einbau nicht unter Flugbedingugen getestet.

Aber ich bezweifel dass solche einfache Komponenten bei irgend einer der anderen Firmen alle Komplett unter Flugbedingungen getestet werden. Auf manche dinge muss man sich auch verlassen können.

EDIT: Weil es so gut passt noch der Link zu einem Blogeintrag von Herrn Leitenberger:
Ich bin ziemlich sicher dass dieses 'gleichgeschaltete, unbedeutende Forum' das hiesige ist. Und ich könnte mich hier 1zu1 dem untenstehenden Kommentar von Bynaus anschließen (ist der eigentlich auch hier aktiv?)

http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2015/05/11/zeit-fuer-eine-neue-runde-bashing/

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #39 am: 02. September 2015, 20:19:02 »
Ein Riesenproblem, wie schon öfter gesagt, ist für mich die Diskussionskultur hier im Forum.

Hierzu will ich einfach mal diesen Post verlinken:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12635.msg340469#msg340469

Klar ein Spekulatives Thema, aber es ist weder ein Sinnvoller Beitrag zum Thema oder so geschrieben das es nicht alle Teilnehmer die sich für das Konzept des EmDrive interessieren "beleidigt".

Dies ist nur ein Beispiel aber letztendlich passiert das in diesem Forum ziemlich häufig und dabei bin ich nichtmal sehr lange in diesem Forum.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Führerschein
« Antwort #40 am: 02. September 2015, 20:24:41 »
(Warum fühl ich mich hier nur genötigt, abwechselnd beiden seiten zu widersprechen?!)

Das ist ein gutes Zeichen.

@MarsMCT-Thema BFR/MCT: dieser ganze Bereich ist, zum Großteil, schon hochspekulativ. Es wird dutzende seiten lang über Raketen und Missionsprofiele spekuliert - alles nur auf Grundlage einer Hand voll Getwitteter oder im Interview fallen gelassener Infos die sich auch leicht noch einmal ändern können.

Da stimme ich zu. Vieles ist sehr spekulativ. Es gibt aber auch eine Basis von verläßlichen Daten. Man muß zwischen beiden unterscheiden. Ich versuche das.

Zur Falcon Heavy. Eigentlich gehört diese Diskussion nicht hierher und ich wollte mich auch eigentlich raushalten. Nur kurz: Die Seitencores der Falcon Heavy sind identisch mit der normalen Falcon 9. Bis auf einige Befestigungspunkte der Schubstruktur, die sind den Bedürfnissen angepasst. Also können da auftretende Kräfte außerhalb der Schubstruktur nicht problematisch sein. Nur der zentrale Core hat Abweichungen. Aber auch die beschränken sich soweit ich weiß nur auf die Befestigungspunkte.

Re: Führerschein
« Antwort #41 am: 03. September 2015, 06:21:52 »
Guten Morgen zusammen,

ich schließe den Thread. Führerschein ist wieder da. Sein Zick-Zack-Kurs ist seine Entscheidung. Ihr macht hier gerade wieder eine Pseudo-SpaceX-Diskussion auf und teilt alles mögliche unter euch aus. Dabei haben wir genug echte SpaceX-Themen. Diskutiert lieber die echte Raumfahrt. Auch SpaceX wird wieder fliegen, Bilder liefern und für Spannung sorgen. Für ehrliche und konkrete Kritik haben wir auch einen anderen Thread, oder auch per PN an die Moderatoren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)