Hallo MarsMCT / Führerschein,
schön dass Du nicht alle Türen zuschlagen willst und uns bzw. Raumcon weiter verbunden bleiben wirst.
Trotzdem werde ich deine fachlichen Beiträge schmerzlich vermissen, wobei ich deine Beweggründe einigermaßen nachvollziehen kann.
Bezüglich des Marsbasis-Thread habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
Ich hatte die damalige "Diskussion" (Klakow hat die Qualität bereits beschrieben) intensiv verfolgt und dann auch ausdrücklich das Eingreifen der Moderatoren gefordert.
Das Löschen einiger Beiträge war nötig und auch ein zeitweiliges Schließen des Threads war bestimmt angebracht.
Allerdings sehe ich auf Dauer durch aus die Notwendigkeit eines Threads (oder mehrerer), welcher sich mit konkreten Problemen und Fortschritten bezüglich des Aufenthalts von Menschen auf der Oberfläche des Mars, aber auch Mond, Asteroiden, Phobos und Deep-Space-allgemein befasst.
Das Problem ist vor allem, wie man verhindert, dass es in Sci-Fi oder Esoterik abgleitet.
Mein Vorschlag dahingehend wäre, die Threads an konkreten Entwicklungen fest zu machen.
Bezogen auf NASA/SLS/Orion geht der Trend dahin, dass eine gemeinsame Basisentwicklung für ein Deep-Space Habitat angestoßen wird/werden soll.
Diese Entwicklung könnte Cis-Lunar, bei einem Asteroiden, bei Phobos, auf der Oberfläche von Mond und Mars verwendet werden.
Hierzu würde ich einen Thread vorschlagen (spätestens wenn hierzu auch etwas verbindliches beschlossen oder finanziert wird).
Bezüglich SpaceX/MCT muss es eine änhliche Entwicklung geben.
Mit MCT will man zum Mars fliegen (und auch zurück) vor allem um dort zu bleiben.
D.h. auch SpaceX wird sich etwas Konkretes überlegen, wie ein Habitat auf dem Mars aussehen muss, d.h. auch dafür kann/muss es dann einen konkreten Thread geben.
Vorteil dieser konkreten Threads wäre, dass man guten Gewissens alles andere löschen könnte was sich nicht aufs Thema bezieht.
Wellcome back MarsMCT!
Rücksturz
Edit: Schreibfehler korrigiert