Ich finde es schade, dass hier wieder nur "deutsch" gedacht wird; ich sehe mich da europäisch. Deutsche Alleingänge wie bei der Bundeswehr-Satellitenkonstellation statt Iris2, werden zu Recht von den europäischen Staaten kritisiert. Wenn Europa nicht endlich mal gemeinsam agiert, werden wir sowieso abgehängt.
Das mit Peenemünde verstehe ich nicht. Der Bürgermeister ist doch strikt gegen alle Raumfahrtaktivitäten und sieht schon so eine harmlose Stellenausschreibung als Bruch der Zusage, dass selbst die Machbarkeitsstudie abgesagt wurde - da ist doch überhaupt keine Perspektive

Ich war letztes Jahr auf Helgoland. Die "Düne" ist weder menschenleer - tagsüber Badeinsel, zudem Ferienhäuser und Cafes -, noch nutzbar - alles entweder Flugplatz und damit kritische Verkehrsachse, oder strenges Naturschutzgebiet. Zudem viel, viel zu nah an Helgoland selbst. Und, wie schon gesagt, in alle Richtungen zu nah am Festland und voller Fluglinien. Schon "mitten in der Nordsee" wäre nur für kleine Träger denkbar; irgendwas Richtung Ariane ist hier schlicht nicht machbar und genehmigungsfähig.