Weltraumbahnhof in DE?

  • 28 Antworten
  • 9011 Aufrufe

Fata

  • Gast
Weltraumbahnhof in DE?
« am: 14. Juli 2015, 15:27:46 »
Gibt es irgendwelche Planungen einen Weltraumbahnhof in DE zu bauen?
Ich überlege immer wieder ob man nicht die Heeresversuchsanstalt Peenemünde zum Weltraumbahnhof ausbauen könnte bzw. Sollte.
Die Lage ist eigtl ziemlich gut, das Gebiet ist dünn besiedelt und liegt direkt an der Ostsee.
Ich mein immerhin ist es der erste Weltraumbahnhof der Welt…

Fata

Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2015, 15:43:53 »
Peenemünde war - und ist es offenbar immer noch - lediglich eine Versuchsanstallt, kein "Bahnhof".

Ein Bahnhof definiert sich doch dadurch, dass man dort ein- oder aussteigen kann - oder zumindest Waren bzw. Gepäck be- oder entladen kann. Um von A nach B zu kommen.

Zynismusmodus ein  ::)
Selbst die mit Sprenstoff bestückten A4 sind nicht ab ab Peenemünde gestartet. Zudem kam auch nicht wirklich etwas sinnvolles auf dem selben Weg zurück...
Zynismusmodus aus

Peenemünde liegt am Popo der Welt und ein Bahnhof braucht eine - euopäisch orientierte - gute Infrastruktur. In Deutschland würde sich da z.B. Bremen sehr gut anbieten - da mit Bremerhaven maritim und mit einem Flughafen auch per Luft sehr gut angebunden.

McFire

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2015, 18:02:34 »
Hier ist schon sehr oft über Inklinationen und was man dabei beachten muß, welche bei einem bestimmten Ort nur möglich sind, in welchen Bereichen Erststufen, Fairings etc. herunterplauzen usw usw.
Mal ein bissel danach suchen...

Jens

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2015, 16:58:17 »
Hallo Fata,

und herzlich willkommen im Forum.
Deutschland ist für die Raumfahrt ungeeignet, weil zu dicht besiedelt
und zu viel Luftverkehr.

Gruß,
Jens

Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2015, 19:21:05 »
Das gilt natürlich nur, solange man immer noch Raumfahrt mit Raketen in Verbindung bringt  ;)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2015, 19:24:01 »
Zu aller erst einmal sind wir (wie wir alle am wetter feststellen dürften) doch recht weit vom Äquator entfernt...  :-\

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #6 am: 15. Juli 2015, 20:22:57 »
Zu aller erst einmal sind wir (wie wir alle am wetter feststellen dürften) doch recht weit vom Äquator entfernt...  :-\
Das spielt keine Rolle, gerade wenn man Polar starten will. Was hingegen vielmehr eine Rolle spielt, ist die Problematik mit den Erststufen, die ja möglichst über unbewohntem Gebiet runtergehen sollten. Gerade in China hat es da schon das ein oder andere Unglück gegeben, wenn Satrst schief gingen und Raketenstufen zu früh runter kamen und so (doch) in besiedeltes Gebiet stürzten. Für eine echte Startanlage braucht man entweder sehr viel unbewohntes Gebiet in Flugrichtung der Rakete, ein ausgedehntes Gewässer oder ein sehr zuverlässiges Konzept, das sicher stellt, dass keine Raketenteile über bewohntem Gebiet herunterkommen. Übrigens haben auch Trägersysteme wie Skylon nicht gerade die Zuverlässigkeit moderner Passagierjets und können ggf. genauso in eine Ortschaft krachen wie eine Erststufe, da gewinnt man also kaum was.
Aber zugegebenermaßen, es wäre schon cool, wenn Deutschland einen eigenen inländischen Raumfahrtbahnhof hätte  8)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #7 am: 15. Juli 2015, 20:36:33 »
Kann da Helgoland empfehlen. Die paar Leute da wird man ja noch umsiedeln und entschädigen können  8)

Oder weniger besiedelte Friesische Inseln. Aber da wird aber wohl der Transport der Raketen etwas schwieriger.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #8 am: 16. Juli 2015, 01:25:39 »
Wenn dann sollte man da eher europäisch denken. Für DE selber wäre höchstens ein Startplatz im Norden für polare Orbits denkbar. Da könnte es dann über die Nordsee gehen.

Fast alles Festland in DE bzw. ganz Europa ist zu dicht besiedelt um darüber zu starten. Um von einem europäischen Startplatz zu niedrig inklinierten Bahnen zu starten muss man Richtung Südost starten. Da bieten sich eigentlich nur Plätze im Mittelmeerraum an. Der Osten Spaniens, die Inseln zwischen Spanien und Italien, Südost-Italien/Sizilien oder vielleicht ein Konjunkturprogramm für unsere griechischen Freunde ( ;) ).

Es bleibt aber auch da kritisch mit Luftverkehr und Schiffsverkehr. Und man muss mehr Energie aufwenden (weniger Nutzlast) für niedrig inklinierte bahnen.

Also solange man Zugang zu Französisch-Guayana hat mit seiner Lage am Äquator sehe ich keinen Sinn für einen Startplatz in Europa, außer dass es für uns Fans leichter wäre mal live bei so was dabei zu sein ::)
Raumcon-Realist

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #9 am: 16. Juli 2015, 10:43:55 »
europäisch gedacht gibt es solche Startplätze schon. Andoya, Esrange, El Arenosillo und noch einige kleine mehr. Sind natürlich nicht riesig ausgebaut und zum Teil schwer zu erreichen.

Fata

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2015, 14:49:40 »
Naja wie Nebulon schon gesagt hat sollte man vielleicht die Raumfahrt nicht nur mit Raketen in Verbindung bringen (SpaceShipTwo, SpaceLiner).

Außerdem sagte ich ja das die Heeresversuchsanstalt Peenemünde ausgebaut werden sollte, mir ist schon klar das die nicht sofort als Start platzt benutzt werden kann. :D
Und wäre es nicht für die vorteilhaft wenn es ein Start platzt in direkter nähe ist? Dann müsste nicht erst alles nach Südamerika verschifft werden...


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2015, 15:41:37 »
Der Schiffstransport ist mit Sicherheit nicht ganz billig, aber eben auch nicht der totale Kostentreiber. Und warum sollte man gerade Peenemünde wählen? Nur aus nostalgischen Gründen?

Fata

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2015, 19:41:23 »
In Peenemünde gibt es halt schon die Heeresversuchsanstalt Peenemünde, die man erneuern/Ausbauen kann. Außerdem ist Peenemünde dünn besiedelt und liegt an der Ostsee...


McFire

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #13 am: 21. Juli 2015, 21:24:13 »
Können die Fachleutz hier nicht erstmal so nebenbei auflisten, was man denn eigentlich überhaupt von dort starten könnte,

 - ohne Menschen zu gefährden ,
 - dabei Größe der Raketen, Reichweite abgeworfener Teile in Korrelation mit der jew. Inclination
 - und letztlich : Kann es denn überhaupt ein Bahnhof i.S.d.W. werden

Dazu kommt, wie ökonomisch ist es, alte unmoderne Gebäude / Anlagen umzubauen / anzupassen?

Betrachtet müßte auch werden : Soll es ein "Bahnhof" für Deutschland / Europa / Welt werden? Für Ersteres wäre die Auslastung (Aufwand / Nutzen) wohl kaum gesichert, für letzteres ergeben sich außer Transportproblemen wohl auch Akzeptanzprobleme.



Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #14 am: 21. Juli 2015, 22:31:29 »
.... warum sollte man gerade Peenemünde wählen? Nur aus nostalgischen Gründen?

Logisch, denn in Peenemünde startet die Erroberrung des Weltalls.

Sorry, der musste jetzt einfach sein.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #15 am: 22. Juli 2015, 00:17:39 »
In Peenemünde gibt es halt schon die Heeresversuchsanstalt Peenemünde, die man erneuern/Ausbauen kann. Außerdem ist Peenemünde dünn besiedelt und liegt an der Ostsee...

Die "Anlagen" sind über 70 Jahre alt und im wahrsten Sinne museumsreif. Was du vorschlägst, läuft darauf hinaus, das Museum zu schließen, alle Anlagen abzureißen und das Gelände mit allem Notwendigen für einen modernen Flugbetrieb neu zu bebauen.

Darum noch einmal: Wieso Peenemünde?

Fata

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #16 am: 25. Juli 2015, 16:06:42 »
Ich würde Peenemünde bevorzugen da der Ort die meisten Bedingungen erfüllt. Wenn man genug reinsteckt könnte es nach meiner Meinung zu einem zentraler Start platz von Raumfahrzeugen, innerhalb Europas werden. Das würde wahrscheinlich auch der privaten Raumfahrt helfen wenn die Politik mit spielt, dies könnte man z.B. mit einer Petition bezwecken...

Man könnte den natürlich auch in Spanien oder näher am Mittelmeer errichten, allerdings finde ich das DE dafür besser geeignet ist da DE Wirtschaftlich besser dasteht als der Hauptteil der EU... ;)

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #17 am: 25. Juli 2015, 16:23:59 »
Ich würde Peenemünde bevorzugen da der Ort die meisten Bedingungen erfüllt. Wenn man genug reinsteckt könnte es nach meiner Meinung zu einem zentraler Start platz von Raumfahrzeugen, innerhalb Europas werden. Das würde wahrscheinlich auch der privaten Raumfahrt helfen wenn die Politik mit spielt, dies könnte man z.B. mit einer Petition bezwecken...

Sorry, aber das ist doch völliger Quatsch. Du hättest vielleicht Recht, wenn Peenemünde in China liegen würde, aber den Polen oder den Schweden würde es wohl nicht so gefallen, wenn Ihnen Raketen-Erststufen auf die Köpfe fallen. Genau das müsste nämlich je nach gewünschter Umlaufbahn passieren. (Die Chinesen werden von ihrer Führung ja nicht gefragt, was sie davon halten. Da wird halt mal bei einem Raketenstart ein Landstrich mit 100.000 Einwohnern evakuiert.)

Die Franzosen nutzen ja Kourou nicht deshalb, weil ihnen das schwüle Klima oder die Mücken dort so gefallen, sondern weil es geografisch gesehen der beste Ort für einen Weltraum-Startplatz ist.

McFire

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #18 am: 25. Juli 2015, 18:02:47 »
Ich find ja auch, hier wurden schon eine Menge Hinweise gegeben, warum es sehr ungünstig wäre. Nun sollte aber mal jeder, der hier schreibt, einen kleinen Eigenbeitrag liefern, indem er wenigstens ein paar der letzten Einträge liest und sich dann auch mal etwas Literatur zum Thema reinzieht. Die Fragen, die dann noch auftauchen, sind dann garantiert interessante Fragen und jederzeit erwünscht, denk ich mal....
Aber im Gegensatz zu Emdrive oder Superatomantrieben gibt es hierbei erstmal knallharte Fakten und Gegebenheiten, an denen man mit Wunschdenken nicht vorbeikommt.

Fata

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #19 am: 25. Juli 2015, 18:31:38 »
Okay ich gebe zu es würde schwierig werden in Peenemünde einen Start platz zu bauen,

dieses Bild und diese Nachrichten http://www.space.com/26749-uk-spaceport-commercial-space-plane.html haben mich halt nachdenken lassen.



 


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #20 am: 25. Juli 2015, 19:46:04 »
Dieser futuristische Raumhafen könnte aber buchstäblich überall liegen. Zu überlegen wäre, so etwas an einen bestehenden Flughafen "anzudocken", denn ganz offensichtlich würden dort Raumflugzeuge starten, die nicht wie bisherige Raumfahrzeuge vertikal, sondern wie Atmosphärenflugzeuge horizontal abheben. Solche Flieger sind aber auch nicht wirklich in Sicht. Vielleicht wird Skylon in einigen Jahren Realität, aber das ist in erster Linie britisch und soll sowieso nur unbemannt starten.

McFire

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #21 am: 25. Juli 2015, 21:11:31 »
Manchmal denk ich, der einzige sichere Arbeitsplatz in der Raumfahrt ist der eines Zeichners solcher Bilder.  ;D

Soll aber nur ein Scherz sein, ein bissel mehr Ästhetik hier und da wär schon schön !

Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #22 am: 25. Juli 2015, 22:45:54 »
Mahlzeit!

Im ersten Moment dachte ich, dass es der Spaceport America wäre:
https://www.google.de/maps/@32.9904565,-106.9729776,1114m/data=!3m1!1e3?hl=de
Da hat sich wohl jemand inspirieren lassen.

Gruß
Peter

McFire

  • Gast
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #23 am: 25. Juli 2015, 23:22:00 »
Der SpacePort ist gegen Peenemünde nur ein plattgeklopfter Butterpilz LOL

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Weltraumbahnhof in DE?
« Antwort #24 am: 26. Juli 2015, 08:56:45 »
Okay ich gebe zu es würde schwierig werden in Peenemünde einen Start platz zu bauen,

dieses Bild und diese Nachrichten http://www.space.com/26749-uk-spaceport-commercial-space-plane.html haben mich halt nachdenken lassen.

Ich glaube, die denken bei diesem Raumflughafen-Projekt einerseits an suborbile Flüge à la Virgin Galactic oder Lynx und anderseits an Skylon. Suborbitale Flüge sind eher eine "Achterbahn für Millionäre" als Raumfahrt und für Skylon sollte man jetzt noch keinen Raumflughafen bauen. In New Mexico haben sie ja für Virgin Galactic/SpaceShip 2 auch schon einen Flughafen hingestellt, es hat aber bis jetzt nicht geholfen, "build it and they will come" funktioniert nicht wirklich. ;)