PPS: .... Hoch damit wenn ihr schwarz seht.
Mein Gott, ich hab das 5 mal gelesen und hatte immer noch Fragezeichen im Kopf und dachte "Was will der mir denn sagen?"
Wenn man erstmal weiß, was 360° YT Filmchen sind, versteht man es dann ... muß am Alter liegen
Könntest du einen vermutlicherweise auch zu alten User aufklären.
Es ist ein 360° Video. Mit einem Handy oder Tablett kann man also während das Video läuft, sich in alle Richtungen umschauen. Dazu werden die Beschleunigungssensoren vom Handy benutzt. Hat man eine VR-Brille aus Pappe, kann man das Handy da rein stecken und denkt, man wäre mitten im Video. Ohne VR Brille muss man das Handy halt dicht vor die Nase halten und sieht etwas unscharf.
Und jetzt kommt das Problem an DIESEM Video. Es zeigt zwar 360° im Kreis, aber nicht 90° nach oben und unten. Der Himmel oben ist schwarz und der Boden unten ist auch schwarz. Wenn man so ein Video mit einem auf dem Tisch liegendem Handy abspielt, sieht man nur schwarz. Mit "Hoch damit" ist gemeint, daß man das Handy hoch hebt bis vor die Nase und es dabei nach oben dreht. Dann schaut das Handy nach vorne und nicht nach unten und man sieht das Bild.
Wer kein Handy oder Tablett sondern einen PC benutzt, kann das freilich nicht machen. Dafür kann dann das Video mit der Maus gedreht werden über die Steuerkreuze oben oder einfach durch verschieben des Bildes.