Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

  • 662 Antworten
  • 210964 Aufrufe

Offline Steffen

  • *****
  • 1205
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #600 am: 12. April 2016, 21:58:51 »
Hallo

Ich habe mal aus den Webcam-Schnappschüssen von hier: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40002.msg1516293#msg1516293 ein Panorama erzeugt.

So bekommt man auch aus Webcamaufnahmen mit mäßiger Auflösung ein "richtiges" Foto hin.



viele Grüße
Steffen

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #601 am: 13. April 2016, 02:58:58 »
Die NASA hat noch ein Paar schöne Fotos von der Ankunft des Drachens an der ISS nachgereicht:


Das runde Solar-Paneel ist von der angedockten Cygnus:


Tim Kopra war am Canadarm Steuer.
So sah er Dragon durch das große Cupola Fenster:


Dann schnappte der Arm nach den Drachen:
Image Credit: NASA

lngo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #602 am: 13. April 2016, 18:24:11 »
Der einzige Schönheitsfehler bei dieser Methode besteht aus meiner Sicht darin, dass der Schweißer welcher die Zurrpunkte (oder wie die Dinger auch immer genannt werden, nicht vergessen das wir hier von einem Schiff reden und Seeleute die seltsamsten Namen für ganz simple Dinge verwenden, die zurren z.B. nicht, sondern belegen?!)  anschweißt ein Virituose seines Faches sein sollte, denn ich glaube nicht das die Nähte da draussen auf See geröntgt werden. Und dann werden ihnen 40 Mil $ anvertraut?

Offtopic:
Bei den Offshore Plattformen wird hier gerne mal mit dem Schweissnahtfaktor 0.4 (!) gearbeitet (Leute vom Fach werden bei v < 0.85 normalerweise ganz schwach und fluestern, dass hier dann ja der Code [ASME, AD,...] gar keine Pruefungen mehr vorschreibt - eben drum), zusaetzlich zum ueblichen Sicherheitsbeiwert von 2.5, 4.0 oder noch mehr. Das bedeutet, dass selbst der groesste Depp gar keinen Fehler machen kann, Hauptsache er hat keine Schweisselektroden uebrig nach der Arbeit. Einziges Problem ist idR eher die Korossionsbestaendigkeit, und die interessiert in diesem Fall niemanden. Und entsprechende Schweisser gibt es nach dem starken Rueckgang der Oelforderung vor Ort zuhauf.


Ich vermute dass die Ketten an Deck eher mit DIN 580 Hebeoesen verspannt werden. Bargen sind haeufig mit zahllosen Gewindeloechern an Deck ausgestattet, um das zu transportierende Equipment zu sichern. Entsprechende Loecher sind bereits zu erkennen, generell geht Bohren (Magnetbohrer) und Gewindeschneiden auch schneller als Schweissen.
https://images.raumfahrer.net/up051078.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/Of_Course_I_Still_Love_You.jpg/1920px-Of_Course_I_Still_Love_You.jpg

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #603 am: 13. April 2016, 19:26:11 »
Wie läuft eigentlich die Positionsbestimmung bei der Landung der 1. Stufe ab?
Funkt das Drohnen-Schiff seine Position direkt an die Rakete?

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #604 am: 13. April 2016, 20:52:51 »
Ich denke mal, es gibt eine vorausberechnete Position. Und diese versuchen Rakete und Schiff zu treffen.

Per GPS geht das auf wenige Zentimeter genau. Zwei GPS Empfänger am gleichen Ort benötigen dafür nicht mal DGPS, da die Störungen ja für beide genau gleich ist.


Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #605 am: 13. April 2016, 22:31:58 »
ASDS wird die Rakete zumindest auf der letzten Strecke mit einem Funkfeuer ("Peilsender") leiten. GPS klappt zwar theoretisch auf Zentimeter genau, aber es macht sicherlich keinen Sinn, sich darauf bei einer so präzisen und schnellen Landung zu verlassen.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #606 am: 13. April 2016, 22:53:44 »
Soweit ich Elon im Interview verstanden habe hält das Schiff die gewünschte GPS Position bis auf einige Dezimeter.
Die 1. Stufe wird auf diese Position programmiert.
Bei den letzten beiden Starts meinte ich mitbekommen zu haben das ab einer gewissen Zeit die 1.Stufe Verbindung mit dem Schiff aufgenommen hat.
Ich vermute um aktuelle Wind-Daten zu bekommen.
Den Rest dürfte dann ein Radio-Höhenmesser in der 1. Stufe übernehmen wie sie in der Luftfahrt üblich sind.
Ich denke das ein ILS (Instrumenten Lande System) nicht verbaut ist.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #607 am: 14. April 2016, 06:22:50 »
Guten Morgen zusammen,

da ist kein "Leitstrahl" verbaut. GPS bietet alle Funktionen für absolute Navigation, ist hoch leistungsfähig und robust. Das Militär steuert damit Bomben sehr genau ins Ziel ...

Extra ein Leitsystem zur relativen Navigation mit Funkbaken und Leitstrahlen zu entwickeln, wäre sehr aufwändig. Das gibt es nicht "von der Stange", GPS schon. Flughäfen haben so etwas als ILS ... und auch hier kann GPS das eines Tages ersetzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #608 am: 14. April 2016, 15:41:12 »

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #609 am: 15. April 2016, 21:42:07 »
Zitat
5:30 a.m., Saturday, April 16 - Coverage of the Installation of the Bigelow Expandable Activity Module (BEAM) to the ISS (all channels)

also in Eastern Time.. das bedeutet ab 11:30 MESZ gibt es morgen die Übertragung bei NASA-TV .. gibt es zum BEAM eigentlich keinen eigenen thread?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #610 am: 15. April 2016, 21:52:21 »
[...]gibt es zum BEAM eigentlich keinen eigenen thread?

Nö. Es gibt wohl nur den Thread über Bigalow an sich, da findet sich auch alles zu BEAM.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3535.240

Ein eigener Thread zu BEAM wäre zu begrüßen da so jetzt die Informationen dazu in drei Threads aufgesplittert sind, einmal hier, im obigen Bigalow-Thread und dem ISS-Thread.
Raumcon-Realist

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #611 am: 16. April 2016, 11:24:55 »
Momentan wird BEAM installiert


ganz nah dran



Quelle: NASA-TV

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #612 am: 16. April 2016, 11:28:55 »
Hallo,

hat der Armbediener gerade vergessen, dass er noch Execute drücken muss?  ;D :o

Nachtrag:
Offensichtlich hat der Armbediener ein OK als Bestätigung gehabt, während die Bodenstation ein Yes erwartet hat.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #613 am: 16. April 2016, 11:41:23 »
Moin,

Hallo,

hat der Armbediener gerade vergessen, dass er noch Execute drücken muss?  ;D :o

Nachtrag:
Offensichtlich hat der Armbediener ein OK als Bestätigung gehabt, während die Bodenstation ein Yes erwartet hat.
Der Arm wird vom Boden aus gesteuert. Jeff Williams an Bord der ISS hat dem CBM an Node-3 das Kommando gegeben, sich mit BEAM zu verbinden. Dabei gab es ein bisschen hin und her, weil einer der "Verriegelungsmechanismen" zunächst keine Bestätigung anzeigte.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #614 am: 16. April 2016, 11:53:56 »
jetzt noch ein Foto im kommenden Tageslicht... die Expansion findet dann erste Ende Mai statt :/


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11576
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #615 am: 16. April 2016, 13:42:53 »
Moin,

hier noch ein sehr schönes Zeitraffer-Video des gesamten Vorgangs, von der Extraktion von BEAM aus dem Dragon-Trunk bis zum Ankoppeln.


https://www.youtube.com/watch?v=a8Q49Mss9iw

Gruß
roger50

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #616 am: 16. April 2016, 16:57:18 »

Ein eigener Thread zu BEAM wäre zu begrüßen da so jetzt die Informationen dazu in drei Threads aufgesplittert sind, einmal hier, im obigen Bigalow-Thread und dem ISS-Thread.

Bitteschön: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14263.0  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Snoopy

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #617 am: 17. April 2016, 08:58:25 »



Interessante Ansichten auf die 1.Stufe der Falcon 9 nach dem Eintreffen im Hafen.


https://www.youtube.com/watch?v=mDoyWcLtBC4
« Letzte Änderung: 17. April 2016, 17:56:24 von Uwelino »

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #618 am: 17. April 2016, 14:55:33 »
Moin,

hier noch ein sehr schönes Zeitraffer-Video des gesamten Vorgangs, von der Extraktion von BEAM aus dem Dragon-Trunk bis zum Ankoppeln.


https://www.youtube.com/watch?v=a8Q49Mss9iw

Gruß
roger50
Was ist das für ein Zeigerinstrument bei Time 2:25 links oben im Bild?

*

Offline frog

  • **
  • 92
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #619 am: 17. April 2016, 18:46:35 »
Was ist das für ein Zeigerinstrument bei Time 2:25 links oben im Bild?

Steht doch auf dem kleinen rechteckigen Schild direkt daneben zeitlich etwas später im Video:
"BEAM Pressure Gauge" (=BEAM Druckanzeige)
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #620 am: 18. April 2016, 18:27:35 »
Sehr lustige Idee, sich selbst zu filmen beim Zuschauen der See-Landung  :D


https://www.youtube.com/watch?v=OcK4eqs343w#t=8m20s
(ab 8:20)
...waren überall wohl die selben Reaktionen :)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #621 am: 18. April 2016, 22:58:49 »
Bei 8:45 sieht man eine kurze "Bildstörung" die wie ganz nah vor der Kamera vorbeiströmender Rauch aussieht und alles verdeckt.
Diese habe ich auch selbst in der Orginalübertragung gesehen, spätere Wiedergaben von der gleichen Camera sind dagegen einwandfrei.
Schon im Orginal sah das Ganze künstlich aus, es stellt sich die Frage, warum wird so etwas eingeblendet?

Hier ein Direktlink, einfach fünf Sekunden warten:

https://www.youtube.com/watch?v=OcK4eqs343w?t=8m41s

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #622 am: 18. April 2016, 23:18:38 »
Bei 8:45 sieht man eine kurze "Bildstörung" die wie ganz nah vor der Kamera vorbeiströmender Rauch aussieht und alles verdeckt.
Diese habe ich auch selbst in der Orginalübertragung gesehen, spätere Wiedergaben von der gleichen Camera sind dagegen einwandfrei.
Schon im Orginal sah das Ganze künstlich aus, es stellt sich die Frage, warum wird so etwas eingeblendet?

Hier ein Direktlink, einfach fünf Sekunden warten:

https://www.youtube.com/watch?v=OcK4eqs343w?t=8m41s

Da wurde wohl kurz auf die Kamera umgeschaltet die direkt auf der Plattform ist, welche wir ja schon von früheren Landeversuchen kennen, wegen dem Rauch war darauf aber nichts zu erkennen, deswegen wurde gleich wieder auf die Kamera im Flugzeug zurückgeschaltet.
Raumcon-Realist

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #623 am: 18. April 2016, 23:30:21 »
Bei 8:45 sieht man eine kurze "Bildstörung" die wie ganz nah vor der Kamera vorbeiströmender Rauch aussieht und alles verdeckt.
Diese habe ich auch selbst in der Orginalübertragung gesehen, spätere Wiedergaben von der gleichen Camera sind dagegen einwandfrei.
Schon im Orginal sah das Ganze künstlich aus, es stellt sich die Frage, warum wird so etwas eingeblendet?

Nee, da wurde nichts künstlich oder was auch immer geändert, wozu denn auch?
- der "hosted" Webcast zeigt die kurze Szene vom Deck mit dem Rauch (keine Sicht)
- der "technical" Webcast bleibt die ganze Zeit bei der Drohnen (oder Flugzeug) Aufnahme
Einfach die beiden Webcasts an der selben Stelle schauen, dann kommen auch solche "Fragen" nicht auf.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #624 am: 18. April 2016, 23:45:07 »
Leider ist mir weder der "hosted" noch der "technical" Webcast bekannt, ich kenne nur NASA TV und natürlich den Space Livecast.
Wie gesagt bei NASA TV die kurze Einblendung im Moment der Landung welche bei mir ein Fragezeichen hinterlassen hat.
Das die NASA TV-Übertragung noch mal in seperaten Kanälen erfolgt wusste ich nicht.

Wie sind denn die Links zu den beiden Webcasts?