Was ich eindrucksvoll finde ist, daß man auf den Bildern gut erkennen kann, wie sie die ganzen Anlagen mitten in die Sümpfe gebaut haben.
Haben wir hier im Forum einen Thread darüber, wie das alles damals begann? Irgendwie müssen die ja Uuuuuuunmengen von Schotter angekarrt haben.
Leider haben wir keinen Thread dazu, obwohl diese Entwicklung interessant und teilweise auch spannend war.
Der Bau des Start Komplexes 39 war auf jeden Fall eine recht aufwendige Großbaustelle.
Vor allem muss der Untergrund die schweren Raketen, Fahrzeuge und Gebäude sicher tragen und den Erschütterungen durch die Starts standhalten.
Wobei die Landschaft dort diesbezüglich nicht gerade vertrauenswürdig aussieht.
Deshalb hatte man damals zunächst umfangreiche Bohrungen durchgeführt.
Dabei hat man festgestellt, das der Untergrund bis zu einer Tiefe von 35 m aus Sand besteht, was sogar gut geeignet ist.
Unter dem Sand ist eine 1 m starke Kalkstein-Schicht und darunter kommt massiver Fels.
Zur Sicherheit hat man unter dem VAB 4.225 Stahlrohre mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern und einer Wandstärke von 1 cm bis zu 49 Meter tief in die Erde gerammt, die anschließend mit Sand verfüllt und mit einem schweren Betondeckel versehen wurden.
Für das VAB wurden 89.421 Tonnen Stahl und 49.696 Kubikmeter Beton verarbeitet.
Schotter musste freilich auch in großen Mengen herbei geschafft werden.
Der Crawler Way hat zwei Fahrspuren je 12 m Breite (dazwischen 15 m Grünstreifen).
Die Fahrspuren sind 2 m tief (10-20 cm grober Flusskies, darunter 30 cm Asphalt, dann 90 cm Kalkstein und darunter 80 cm Füllstoffe).
Die Fahrstrecke beträgt 5,5 km zum LC-39A und 6,8 km zum LC-39B.
Da kommt schon einiges zusammen - was zuvor auch ausgeschachtet und geräumt werden musste.
Vor dem VAB steht ein Foto vom Bau des VAB: