Mein Cape Canaveral-Erlebnis begann schon, bevor ich überhaupt dort war.
Als in Cape Canaveral SLC-40 die Falcon 9 mit CRS-6 zur ISS startete und die Landung der 1.Stufe auf der Barge versuchen wollte,
war ich an Bord einer Boeing 747 der Lufthansa auf dem Flug von Frankfurt nach Orlando.
Zur Startzeit waren wir in einer Höhe von 11500 m nur noch 900 km von Cape Canaveral entfernt und flogen genau drauf zu!:
Die Falcon ist um 16:10 Uhr (Ortszeit) gestartet und um 16:05 Uhr waren wir hier:
Ich meinte immer, der betreffende Luft- und Seeraum wäre bei Starts abgesperrt, aber offenbar sieht man das doch nicht ganz so eng.
Unser Kurs lag wirklich auf Gegenkurs: Wir kamen vom Nordosten über den Atlantik und flogen exakt auf Cape Canaveral zu.
Zum Zeitpunkt des Falcon 9 Starts war unser Flugzeug auf 38000 Fuß (11570 m) Höhe, ca. 900 km von der Startrampe entfernt und flog genau drauf zu.
Das Wetter war gut über dem Atlantik und der Himmel über uns sowieso ganz klar.
Also klebte ich die ganze Zeit mit der Kamera am Fenster und suchte nach der startenden Rakete!
Allerdings hatte ich nur ein Fenster auf der linken Seite zur Verfügung.
Mein Herz schlug mindestens mit 180 U/min und ich habe Unmengen von Fotos gemacht, um bloß nicht irgend etwas zu übersehen.
Umso größer war die Enttäuschung, als mir nach 10 Minuten klar wurde, das es vorbei war.
Ich habe nichts gesehen.
Welche Gelegenheit:
So dicht dran - von oben - beste Sicht - Rakete im Gegenverkehr...
Dabei muss es von dieser Position aus sichtbar gewesen sein - nur offenbar von meinem Fenster aus nicht.
Ich hatte keine Sicht senkrecht nach oben, nach vorne und auch nicht nach rechts.
Aber die Rakete muss vor uns aufgestiegen und über uns hinweg geflogen sein.
Ich wollte schon fragen, ob ich ins Cockpit darf, aber meine Frau hielt mich heftig zurück.
Sowas geht wohl auch nicht mehr.
Dann habe ich meinen Blick nach unten gerichtet, ob vielleicht die Barge sichtbar sein könnte.
Aber nach unten war es etwas diesig und aus 11,5 km Höhe waren die Chancen auch sehr gering.
So habe ich leider gar nichts gesehen.
Aber die Sache war ein ausgezeichneter Belastungstest für meine Nerven und mein Herz- Kreislaufsystem!
Als Entschädigung trafen wir genau am Kennedy Space Center auf Land und ich konnte die ganzen Startrampen von oben sehen.
Dabei sah ich auch, dass auf SLC-40 keine Rakete mehr stand.
In der Bildmitte ist SLC-37 (Delta-IV) und rechts unten ist SLC-40, wo vor einer halben Stunde die Falcon 9 gestartet ist:
Links SLC-40, die Falcon ist weg, man sieht nur die vier Blitzableiter-Türme und den kürzeren Serviceturm:
Die Startrampe rechts im Bild ist SLC-41 für Atlas-V.
Wir hatten auch einen schönen Blick auf LC-39A - die Startrampe, von der alle bemannten Mondflüge auf Saturn V /Apollo gestartet sind,
sowie viele der Space Shuttle Flüge - die jetzt für Falcon9 Heavy umgebaut wird.
Die neue horizontale Integrationshalle von SpaceX, die mitten auf dem Crawler-Way gebaut wird, ist auch zu sehen:
Links unten ist die ehemalige Shuttle-Startrampe LC-39B, bei der der Service-Turm abgebaut wurde.
Die Startrampe wurde aufwendig für die neue SLS und optional auch für andere Raketen restauriert.
Oben rechts sieht man das VAB mit den Startkontrollcenter (LCC) und den neuen Mobile Launcher für SLS:
Nochmal ein Blick zurück: In der Mitte links SLC-40 (Falcon 9) und Mitte unten SLC-41 (Atlas V):
Am linken Bildrand ist noch der vertikale Integrations-Turm vom SLC-37 (Delta IV) zu sehen.
Hier eine Übersicht:
Rechts unten LC-39A (Saturn V/Shuttle/ Next Falcon 9 Heavy
links daneben SLC-41 (Atlas V)
links daneben SLC-40 (Falcon 9)
links daneben SLC-37 (Delta IV)
links daneben die vielen alten Startrampen der Missle Row:
Eine komplette Übersicht Cape Canaveral und Kennedy Space Center:
Launch Complex 39 A&B mit VAB:
Links LC-39A mit Shuttle Service-Turm und neuer SpaceX Integrationshalle auf dem Crawler-Way,
in der Bildmitte LC-39B frisch saniert für SLS und andere zukünftige Träger:
Fehlt noch die Shuttle-Landebahn (SLF), die ist rechts im Bild:
Merrit Island mit den US-SpacePort:
Am rechten Ufer unter der Tragfläche liegt die Stadt Titusville, von wo aus man gut die Starts beobachten kann.
Das war unser Flugzeug, was uns gut über den Atlantik gebracht hat: