Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios

  • 54 Antworten
  • 31057 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier an dieser Stelle über ein außergewöhnliches Projekt von LVM Studios berichten, dass z.Z. in der Entstehungsphase ist und dessen Entwicklung mir als Unterstützer logischerweise sehr am Herzen liegt.  8)



Meine bisherigen Posts dazu im Sammel-Topic Modellbausätze ab Antwort #671 sind m.E. dem Stellenwert dieses Vorhabens nicht so recht angemessen, da sie sich dort zu sehr verlieren würden. ::) Und da die Entwicklungsetappen noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden, soll hiermit ein gebührender Platz geschaffen werden.

Deshalb möchte ich die bisherigen Fakten nochmals kurz zusammentragen.

Wie auf der Scale Model World 2014 in Telford (08./09.11.14) vorgestellt wurde, soll es den LUT gleich in drei Maßstäben geben.

1/144: für Revell Saturn V und Airfix Saturn V

1/96: für Revell Saturn V

1/72: für Dragon Saturn V

Und wie mittlerweile bekannt ist, beinhalten die künftigen Bausätze sowohl die MLP als auch den LUT. Der Crawler und die Saturn V sind nicht enthalten und müssen individuell ergänzt werden.

Zur Sondierung der Interessenlage und quasi als Vorfinanzierung für das Projekt hat LVM eine Kickstarter-Kampagne mit einem kurzen Trailer gestartet!



In dieser Kampagne wurde eine begrenzte Anzahl von vollständigen Kits in den drei geplanten Maßstäben 1:144, 1:96 und 1:72 zu einem reduzierten Preis angeboten, während der spätere endgültige Preis etwas höher liegen wird.  ::) 

In kürzester Zeit waren alle reduzierten Kits weg, und das von LVM angepeilte Funding Goal von 10.000 € mit insgesamt 14.271 € weit überschritten, womit LVM richtig loslegen konnte mit der Arbeit.

1/144: Vorzugspreis 600 € oder mehr - 10 Kits: 10 Unterstützer (alle weg) (UVP 720 €)

1/96:  Vorzugspreis 1.300 € oder mehr - 4 Kits: 4 Unterstützer (alle weg) (UVP 1.440 €)

1/72: Vorzugspreis 2.000 € oder mehr - 1 Kit: 1 Unterstützer (bereits weg) (UVP 2.160 €)

Auf der diesjährigen Scale Model World 2015 in Telford (UK, 7./8.11.2015) wird man am LVM-Stand ein fertiges Modell des LUT (1:72) mit seiner imposanten Höhe von über 160 cm bewundern können. Und zeitgleich (Nov. 2015) ist auch die voraussichtliche Lieferung der Kits geplant!

Aufgrund der hohen Preise wird LVM die vollständigen Kits jeweils in 9 kleinere Kits splitten, um so zu ermöglichen, dass man zunächst mit dem Mobile Launcher beginnen kann, und danach je nach Baufortschritt zusätzliche Kits bestellt werden können.

Und so sieht nun die Splittung der neun LUT-Kits auf der im Aufbau befindlichen LVM-Website Mobile Launcher Apollo Saturn aus:


Quelle: NASA/LVM

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #1 am: 15. April 2015, 16:38:17 »
Hallo zusammen,

inzwischen hat LVM mit den CAD-Arbeiten für die ersten der neun Einzel-Kits begonnen und die ersten 3D-Modelle vorgestellt.

Kit 1: Mobile Launcher base

Kit 1 umfasst die Mobile Launcher (ML) base


Quelle: LVM Studios

und die sechs Pedestals (Mount mechanisms), auf denen der ML mit dem LUT und der Saturn V auf dem Launch Pad steht.


Quelle: LVM Studios

Da sich die Website noch im Aufbau befindet, sind die Informationen noch etwas spärlich. Deshalb werde ich mich mal nach einigen Detailinformationen (Materialien, etc.) erkundigen.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #2 am: 15. April 2015, 16:41:16 »
Hallo LUT-Freunde,

und hier ist das aktuelle Update von LVM Studios für den Mobile Launcher mit dem CAD-Design des  Kit 2: Mobile Launcher Details.   


Quelle: LVM Studios

MLP Interface mit Mount mechanisms



Hold down post



Tail Service Mast ohne Umbilical Plate



Blast Shield



Ich finde, das Projekt kommt gut voran, weiter so. Und die Website wird sicherlich/hoffentlich bald mit mehr Inhalt zu den jeweiligen Details der Kits angereichert werden.

golgi863

  • Gast
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #3 am: 15. April 2015, 19:39:50 »
Hallo Manfred,

das ist schon wirklich ein außerordentlich beeindruckendes Projekt  :o, aber der Preis ist auch nicht ohne... Wenn die Qualität und Passgenauigkeit allerdings ebenso hervorragend sind, wie bei den LC39 Detail Sets (von denen ich gerade die ersten Teile bearbeite), dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

Ich jedenfalls verfolge gerne den Werdegang des LVM LUT Projektes und bin überaus gespannt, wie sie die Details umsetzen werden.

Viele Grüße  ;)
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #4 am: 15. April 2015, 21:49:55 »
Hallo Thomas,

ich finde auch, das sieht bisher recht gut aus, was man anhand der 3D-Modelle erkennen kann. Interessanter wird dann aber die Umsetzung in konkrete Bauteile aus Sheet, Resin oder PE, womit man dann schon mehr anfangen kann.  8)

Apropos Qualität und Passgenauigkeit der LC39 Detail Sets, da mach mal nicht so ein Geheimnis draus und zeige uns das bitte auch im Bild, wie Du mit den PE-Teilen umgehst (Biegen, Kleben, etc.), oder was hält Dich davon ab?  ::)


golgi863

  • Gast
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #5 am: 15. April 2015, 22:01:49 »
Hallo Manfred,

Du hast natürlich Recht und ich gelobe Besserung ::) Ab jetzt werde ich alle weiteren Planungen und Bauschritte an meinem Projekt dokumentieren, soweit mir das möglich ist. Vielleicht kann ich ja sogar einen nützlichen Hinweis für den Einen oder Anderen geben - never knows...  :)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #6 am: 15. April 2015, 23:54:45 »
Hallo Thomas,

na also, Dein Vorsatz klingt doch sehr verheißungsvoll,  8) zumal Du ja bisher sehr lange nur im Verborgenen für Dich gezaubert hast.  ::)

Es ist sicherlich toll, wenn man fertige Modelle präsentieren kann, auf die man mit Recht stolz sein darf und dafür von der Fan-Gemeinde gelobt wird. Aber alle anderen an seinem Baufortschritt in Wort und Bild teilhaben zu lassen und damit für eigene Projekte zu inspirieren, sowie Erfahrungen und Tipps zu vermitteln, halte ich persönlich für den spannenderen Weg.
Und nicht zuletzt deshalb lebt ein gutes Forum, zu denen Raumcon unbedingt zählt, in meinen Augen immer vom gegenseitigen Geben und Nehmen.

In diesem Sinne bin ich schon sehr auf Deine weiteren Fortschritte sowie evtl. Rückblenden gespannt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #7 am: 09. Mai 2015, 12:16:08 »
Hallo LUT-Freunde,

hier ist das neue Update von LVM Studios von der Herstellung der ersten Prototypen für den Mobile Launcher.  8)

First prototype parts

Aus Kostengründen wird die Unterkonstruktion nun nicht aus Styrene sondern aus MDF gefertigt, das ist eine mitteldichte Holzfaserplatte, die aber eine ausreichende Stabilität gewährleistet. Die äußere Verkleidung besteht jedoch aus Styrene, dazu hier ein Bild vom CNC-Fräsen des Oberdecks,



und hier von der fertigen Platte, die feine Gravurlinien hat.



Die Seitenwände haben Kanäle, auf die Evergreen-Profile geklebt werden können.



Außerdem wurden Farbtests durchgeführt, wobei ich aber stark annehme, dass die Teile unlackiert geliefert werden.  :-\



Das war's vorerst wieder.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #8 am: 31. Mai 2015, 12:58:50 »
Hallo zusammen,

hier ist das neue Update von LVM Studios, wo man sich intensiv mit dem Design des LUT beschäftigt hat.



In der Zwischenzeit ist auch mit dem Aufbau der Saturn V von Dragon für das 1/72 Display für die Scale Model World 2015 in Telford begonnen worden, wobei es jedoch Probleme mit der ersten S1C-Stufe gab, die u.a. zu Platzproblemen mit den Tail Service Masts (TSM) auf dem Mobile Launcher geführt haben und gelöst werden mussten.  ::)

Unklar ist, ob es ähnliche Probleme auch mit den kleineren Saturn V-Modellen (1:96, 1:144) von Revell bzw. Airfix gibt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #9 am: 08. Juli 2015, 00:46:55 »
Hallo zusammen,

wie ich von inzwischen von LVM erfahren habe, gibt es mit den anderen Saturn V-Modellen von Revell bzw. Airfix offenbar keine Probleme.

Dafür gibt es ein neues Update (Nr. 13) mit den ersten PE-Prototypen für die Kits 1 und 2,



sowie die ersten Bilder von einigen daraus gefertigten Teilen.









Damit nimmt das LUT-Projekt nun so langsam konkrete Formen an.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #10 am: 28. Juli 2015, 10:58:47 »
Hallo LUT-Freunde,

hier ist Update Nr. 14 mit einigen neuen Details, bevor das LVM-Team in Urlaub geht.  8)

So wurden u.a. die ersten Ätzteile validiert und Änderungen in der Montage der Teile und deren Gestaltung vorgenommen.

Support fire pit hold down posts



Vertical cable tray LUT



SI-C intertank service arm



Die verwendeten Materialien sind farblich gekennzeichnet, dabei bedeutet

Grau: PE-Teile
Grün: Resin-Teile
Braun: Evergreen Strips
Rot: Messingstangen

Was türkis bedeuten soll, habe ich angefragt.  ::)

golgi863

  • Gast
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #11 am: 29. Juli 2015, 21:09:40 »
Hallo Manfred,

ist sicher ein feines Teil, aber für meine 1:96er Saturn V von Revell müsste ich für den LVM Kit bei andromeda 1.713 € berappen. Das ist etwas über meiner Kragenweite. Welchen Maßstab hast Du einklich bestellt bei deiner Kickstarter-Preorder? Ich vermute mal 1/144  :-\

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #12 am: 29. Juli 2015, 21:59:41 »
Hallo Thomas,

ja klar doch in 1:144, die dazu passende Saturn V von Airfix liegt noch im Schrank.  8)

Ist Deine 1:96er Saturn schon ferig, wenn ja, versteck sie nicht und lass mal was sehen.

Na mal abwarten, wie LVM mit den Problemen fertig wird, z.Z. hängen sie ja etwas durch, wie zu lesen ist, und müssen im Urlaub erst mal wieder auftanken ...

golgi863

  • Gast
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #13 am: 29. Juli 2015, 22:14:08 »
Hallo Manfred,

ich hab schon gewusst, dass Du gleich nach Bildern schreist, deshalb jetzt erst mal gaanz langsam: die 96er Revell Saturn V hatte ich vor etwa 10 Jahren für meinen Sohn zu Weihnachten gebaut. Inzwischen steht das Teil bei mir rum und ist eigentlich dringend restaurationsbedürftig. Keiner will es mehr haben :'(

Aber glaube mir mein Freund - ich lasse arme Raketen nicht verkommen (der Satz könnte von S.Lem stammen ;D).

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #14 am: 03. August 2015, 15:11:58 »
Hallo Thomas,

na dann bring das gute Stück mal wieder auf Vordermann, damit Du sie uns bei Gelegenheit präsentieren kannst.  8)

golgi863

  • Gast
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #15 am: 03. August 2015, 20:05:23 »
Hallo Manfred,

klar doch! Aber alles zu seiner Zeit. Bei mir hats nämlich immer mehrere Kurz- Mittel- und Langzeitprojekte, die ihrer Fertigstellung harren. Bevor ich nämlich bei eventuell auftretenden Problemen (die jederzeit mit einkalkuliert sein wollen) irgendwas versaue oder "verschlimmbessere", lasse ich es lieber liegen, bis mir eine akzeptable Lösung eingefallen ist. Du hast ja ohnehin schon mal erwähnt, dass ich "die Abwechslung liebe". Für mich ist sie jedenfalls das Salz in der Suppe des Modellbaus. 8)

Folgende Projekte sind jedenfalls neben dem LC-39A Projekt (das z.Zt. absolute Prio hat) momentan in der Mache:

Apollo Saturn V in 1/96 von Revell (eigentlich fertig, aber dringend restaurierungsbedürftig, v.A. neue Lackierung)
Apollo Command- und Service-Module in 1/32 von Monogram (Projekt ist erst am Anfang, v.A. die Resin-Hatch von Realspace macht Probleme)
Soyuz TMA in 1/144 (Umbau aus der Airfix Vostok 1. Fertig, aber Decals müssen noch hergestellt und angebracht werden)
Jupiter C (Juno) mit Gantry in 1/110 von Revell als Mini-Diorama (fertig, aber ich möchte noch etwas Pastellkreide als Weathering einsetzen)

Daneben liegen wie bei jedem Modellbauer einige Kits auf Halde wie die ISS von Revell, MiG-21 PFM in 1/48 von Eduard, F-16 Cockpit in 1/12 von Italeri, um nur einige zu nennen (aber soo viele wie beim Jan aka Tigerzivi sind es nicht).

Ich bin mir sicher, dass bei Dir auch noch einige Kits im Schrank schlummern... (vielleicht sogar das eine oder andere Schätzchen in 1/100 von der VEB Plasticart in Zschopau. Die sind ja heute z.T. richtig was wert)  :o...

In diesem Sinne Euch Allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Thomas


« Letzte Änderung: 03. August 2015, 21:49:40 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #16 am: 04. August 2015, 15:17:21 »
Hallo Thomas,

nichts gegen Abwechslung, aber mehrere Sachen parallel zu beackern ist nicht mein Ding.   Das ist ja u.a. auch 'ne Platzfrage, und außerdem staubt das doch alles viel zu schnell ein.  ::)

Ich bleibe lieber geduldig an einer Sache dran, auch wenn es ein Langzeitprojekt ist, wie zuletzt, und lege mal ab und zu 'ne Pause ein.  8)

golgi863

  • Gast
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #17 am: 04. August 2015, 20:35:21 »
Hallo Manfred,

ja mei, jedem des Seine. Außerdem baue ich ja auch nicht parallel (hab halt nur manches (Teil-)Projekt gewissermaßen "on hold"). Einstauben kanns übrigens eigentlich auch nicht - ist alles in zwei Vitrinen verstaut). 8)

Ich glaub aber nicht, dassma jetz hierüber a Weltanschauungsdiskussion starten müssen, oda? :-\

Viele Grüße
Thomas
 ;)

Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #18 am: 04. August 2015, 21:39:30 »
Mann Mann, würde mich das Teil reizen!!!!!
Meine 1/96er kennt ja vielleicht der ein oder andere. Wären die Ex-Frauen nicht immer so teuer.... ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #19 am: 05. August 2015, 01:01:38 »
Hallo Jörg,

das kann ich mir vorstellen.  8)
Aber hallo, letzteres klingt aber nach tüchtig Stress ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #20 am: 23. August 2015, 16:53:27 »
Hallo LUT-Freunde,

nach der Rückkehr des LVM-Teams aus dem Urlaub ist hier Update Nr. 15.

Darin wird darüber informiert, dass man aufgrund einiger Rückschläge in Verzug geraten ist.  :o

Das betrifft neben der 3D-Konstruktion u.a. Probleme mit der Steuerung der CNC-Fräsmaschine, die inzwischen aber behoben sind, sowie notwendige Änderungen an Teilen des Designs aus Kostengründen. So wurde u.a. die Mobile Launcher Basis neu gestaltet, für die nunmehr dünnere Verkleidungen verwendet werden.

ML base 1/144 & 1/72



Aufgrund der eingetretenen Rückstände befürchtet man nun, dass sich die geplante Auslieferung der Kits im November verzögern wird, ohne dazu schon konkrete Angaben machen zu können, wofür man um Verständnis bittet.  ::)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #21 am: 22. September 2015, 23:47:55 »
Hallo LUT-Freunde,

was sich fast schon angedeutet hat, ist nunmehr Gewissheit.

Wie von LVM Studios im Update Nr. 16 mitgeteilt wird, kann der vorgesehene Ausgabetermin der LUT-Kits im November 2015 aufgrund von Herstellungsproblemen und Design-Fragen nicht eingehalten werden.

Demzufolge kann auch der fertige LUT-Prototyp (1:72) nicht wie geplant auf der Scale Model World in Telford gezeigt werden, da zu viele Design-Probleme noch nicht gelöst worden sind.  :-\

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #22 am: 07. Januar 2016, 16:04:31 »
Hallo Freunde,

und genauso ist es auch gekommen, aufgrund der aufgetretenen Probleme konnte LVM leider nicht Wort halten, was natürlich sehr enttäuschend ist.  >:(
Deshalb konnte auf der Scale ModelWorld 2015 letzten November in Telford auch kein LUT-Modell (1:72) präsentiert werden.  ::)

Aber dafür hat das tolle Diorama des R7 Soyuz Baikonur Launch Pads von Bruno Gire den "Best in Show"-Preis gewonnen, der auf dem LVM-Bausatz basiert.


Quelle: LVM Studios

In der Zwischenzeit hat LVM jetzt aber wenigstens die neue CNC-Steuerung für die Fräsmaschine bekommen und diese zum Laufen gebracht und getestet, worüber im letzten Update Nr. 19 berichtet wird.

Auf den von mir zuvor angebrachten kritischen Kommentar zum enttäuschenden Status quo ist man zwar eingegangen, ohne dabei aber konkrete Aussagen zum weiteren Projektablauf oder gar zum Liefertermin gemacht zu haben.  ::)

Vielleicht schafft man es ja zur diesjährigen Scale ModelWorld 2016 im November ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #23 am: 03. Februar 2016, 14:43:37 »
Hallo zusammen,

beim LVMLUT geht es tatsächlich weiter, man sehe und staune!  8)

Hier ist Update 20.

Wie man sieht, beschäftigt man sich z.Z. mit der parametrischen Konstruktion der Inneneinrichtungen (Resin) des LUT auf den einzelnen Etagen, wie Steuerschränke, Regale, etc.


Quelle: LVM Studios

und weiterhin mit den Service Arms.

Demnächst will man auch mit der Konstruktion des Hammerhead Crane beginnen. Nebenbei läuft die Bestandsaufnahme der benötigten Evergreen-Profile, wobei es offenbar Lieferprobleme geben könnte, da man sich alles über Händler besorgen muss.
Und mit der CNC-Fräsmaschine für die Herstellung der Teile des Mobile Launchers ist man immer noch in der Testphase.
Dann warten wir mal weiter ab.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3854
Re: Apollo Saturn Launch Umbilical Tower (LUT) von LVM Studios
« Antwort #24 am: 30. März 2016, 23:59:33 »
Hallo zusammen,

hier ist das spärliche neue Update Nr. 21.

Der Entwurf der "Innereien" des LUT (Schaltkästen, Steuerschränke, Ventil-Komplexe, etc.) dauert offenbar länger als erwartet, da viele Dimensionen dieser Ausrüstungen nicht bekannt sind, weshalb man nun Zeichnungen aus den Abriss-Plänen durchforstet.

Mit der Konstruktion des Hammerhead Crane hat man nun aber begonnen.

Apropos Zeichnungen, in Anbetracht der Unmengen von NASA-Zeichnungen und Fotos, auf denen zunächst Mischa Klements (microartwork.com) Crawler- und nun seine geniale LUT-Entwicklung basiert, habe ich nach wie vor kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache, da LVM m.E. die Komplexität des LUT-Projekts maßlos unterschätzt hat und sich mit immer neuen Problemen konfrontiert sieht.

Z.Z. ist man mit der Materialbeschaffung (flexible Schläuche) für die Anbindung der Service Arms beschäftigt, muss aber erst deren Lieferung abwarten, um die Verwendbarkeit des Materials anschließend testen zu können.

Die Erprobung und der Einsatz der neuen CNC-Fräsmaschinen-Steuerung verzögern sich weiterhin wegen fehlender Teile, die man in den nächsten Wochen erwartet.

Also alles in allem ein mehr als ernüchternder Status quo ...