Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich hier an dieser Stelle über ein außergewöhnliches Projekt von
LVM Studios berichten, dass z.Z. in der Entstehungsphase ist und dessen Entwicklung mir als Unterstützer logischerweise sehr am Herzen liegt.
Meine bisherigen Posts dazu im Sammel-Topic
Modellbausätze ab Antwort #671 sind m.E. dem Stellenwert dieses Vorhabens nicht so recht angemessen, da sie sich dort zu sehr verlieren würden.
Und da die Entwicklungsetappen noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden, soll hiermit ein gebührender Platz geschaffen werden.
Deshalb möchte ich die bisherigen Fakten nochmals kurz zusammentragen.
Wie auf der
Scale Model World 2014 in Telford (08./09.11.14) vorgestellt wurde, soll es den LUT gleich in drei Maßstäben geben.
1/144: für Revell Saturn V und Airfix Saturn V1/96: für Revell Saturn V1/72: für Dragon Saturn VUnd wie mittlerweile bekannt ist, beinhalten die künftigen Bausätze sowohl die
MLP als auch den
LUT. Der
Crawler und die
Saturn V sind nicht enthalten und müssen individuell ergänzt werden.
Zur Sondierung der Interessenlage und quasi als Vorfinanzierung für das Projekt hat
LVM eine Kickstarter-Kampagne mit einem kurzen Trailer gestartet!
In dieser Kampagne wurde eine begrenzte Anzahl von vollständigen Kits in den drei geplanten Maßstäben 1:144, 1:96 und 1:72 zu einem reduzierten Preis angeboten, während der spätere endgültige Preis etwas höher liegen wird.
In kürzester Zeit waren alle reduzierten Kits weg, und das von LVM angepeilte
Funding Goal von 10.000 € mit insgesamt
14.271 € weit überschritten, womit LVM richtig loslegen konnte mit der Arbeit.
1/144: Vorzugspreis
600 € oder mehr - 10 Kits: 10 Unterstützer (alle weg) (
UVP 720 €)
1/96: Vorzugspreis
1.300 € oder mehr - 4 Kits: 4 Unterstützer (alle weg) (
UVP 1.440 €)
1/72: Vorzugspreis
2.000 € oder mehr - 1 Kit: 1 Unterstützer (bereits weg) (
UVP 2.160 €)
Auf der diesjährigen
Scale Model World 2015 in Telford (UK, 7./8.11.2015) wird man am LVM-Stand ein fertiges Modell des
LUT (1:72) mit seiner imposanten Höhe von über 160 cm bewundern können. Und zeitgleich (Nov. 2015) ist auch die voraussichtliche Lieferung der Kits geplant!
Aufgrund der hohen Preise wird LVM die vollständigen Kits jeweils in 9 kleinere Kits splitten, um so zu ermöglichen, dass man zunächst mit dem
Mobile Launcher beginnen kann, und danach je nach Baufortschritt zusätzliche Kits bestellt werden können.
Und so sieht nun die Splittung der neun
LUT-Kits auf der im Aufbau befindlichen LVM-Website
Mobile Launcher Apollo Saturn aus:
Quelle: NASA/LVM