ULA Vulcan

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #25 am: 06. April 2015, 15:21:42 »
ULA hat eben folgendes auf Facebook gepostet...

"More than a MILLION votes were cast to name our next rocket. Thank you to everyone who helped choose the name for America’s next ride to space!
Will it be Zeus, Vulcan, GalaxyOne, Freedom or Eagle? Wish we could tell you now, but you’re just going to have to wait until next week! We are announcing the name at the Space Symposium on April 13.
Is the suspense killing you? Because it’s killing us."


Da musste ich echt kurz mal lachen. Eine Millionen Stimmen ist wirklich nicht viel wenn jeder tausendmal wählen kann  ;D ;D ;D .

Der Name fürs NGLS wird am 13. April bekannt gegeben.

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #26 am: 10. April 2015, 08:43:49 »
Die Enthüllung von ULAs neuer Rakete kann man live schauen:
http://www.ulalaunch.com/ula-to-unveil-americas-next-generation-rocket.aspx

Montag 22:00 MESZ. Wenn alles klappt, dann startet SpaceX CRS6 während ULAs Pressekonferenz. ;D

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Offline blackman

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #27 am: 10. April 2015, 10:48:20 »
Fragt sich ob das jetzt Absicht ist  ::)

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #28 am: 10. April 2015, 11:13:08 »
Nee sicher Zufall. Bei Dragon ISS Starts legt die NASA den Termin mit SpaceX fest. Außerdem gibt es pro Tag nur ein kleines Startfenster. Die ULA Konferenz ist schon seit Monaten bekannt.

Es handelt sich hier vielleicht eher um eine Ironie der Geschichte. Musk kann einen PR Coup landen, wenn die Erststufe während der ULA Präsentation landet. Aber es könnte ja auch nicht klappen oder der Start verschoben werden. Das könnte Tory Bruno zumindestens mit einem Seitenhieb ausnutzen.

Es bleibt also in jedem Fall spannend. ;)

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #29 am: 13. April 2015, 17:57:24 »
Hier gibts schonmal einen Vorschauartikel:
http://spaceflightnow.com/2015/04/13/ula-plans-to-introduce-new-rocket-one-piece-at-a-time/

Erstmal soll es nur eine neue Erststufe geben mit Methantriebwerk von Blue Origin. Später auch eine neue Oberstufe und Wiederverwendung des Haupttriebwerks.

Zitat
“We’re doing these things kind of one at a time,” Bruno said. “I only have enough resources and enough funding, if you will, because we’re sort of a traditional business. We have to earn a profit, and then we take money out of the profits to invest. So I can do the new engine and the first stage first, and then I’ll do the upper stage second.”

Der Grund sind die begrenzten finanziellen Ressourcen der ULA. Man kann nur vermuten, wo die dicken Milliardenbeträge vom Militär alle hinwandern. Vermutlich werden die von den Besitzern (Boeing & Lockheed) als Dividende eingezogen.

Führerschein

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #30 am: 13. April 2015, 18:17:14 »
Die Präsentation beginnt

Zitat
ULA’s rocket unveiling in Colorado is scheduled for 4 p.m. EDT (2000 GMT) Monday

Das ist 22:00 Uhr unserer Zeit. Eine Stunde vorher beginnt eine Fragen und Antworten Session bei NSF mit George Sowers, Vizepräsident für Konzepte und Technologie. Hier der Thread.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37251.msg1357104;boardseen#new

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #31 am: 13. April 2015, 22:13:10 »
Also Hauptstufe mit 2 BE-4, neue Oberstufe mit IVF, Kooperation mit Formel 1 Motorenfirma? Feststoffmotoren von Aerojet Rocketdyne (Orbital ATK draußen?). Triebwerk sollen geborgen und wiederverwendet werden. 100 Millionen pro Start soll es preislich losgehen.

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #32 am: 13. April 2015, 22:14:00 »
Vulcan heißt die neue Rakete. ;)

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #33 am: 13. April 2015, 22:16:40 »
Der Kauf eines Starts soll so einfach wie der Kauf eines Autos werden - verspricht Tory Bruno. Dazu möchte er mehr im Laufe des Jahres erzählen.

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #34 am: 13. April 2015, 22:19:53 »
Neue Oberstufe fliegt 2023.

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #35 am: 13. April 2015, 22:21:18 »
Ich muss sagen, dass ich das Logo für die neue Rakete ziemlich gut finde. Es sieht sexy aus. Da hat die ULA PR Abteilung mal was gutes gemacht. :)

Re: ULA Vulcan
« Antwort #36 am: 13. April 2015, 22:41:34 »
Hier ein kurzes Promovideo zur neuen Rakete...



EDIT: Eigentlich braucht das Ding jetzt ja einen eigenen Thread oder ?  :P

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Offline blackman

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #37 am: 14. April 2015, 07:59:21 »
Weiß man schon welchen Nutzlastbereich in den LEO bzw. in den GTO transportieren kann?

Führerschein

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #38 am: 14. April 2015, 08:43:56 »
Weiß man schon welchen Nutzlastbereich in den LEO bzw. in den GTO transportieren kann?

Es gibt einen Thread bei NSF, da sind viele Daten erwähnt. Ich habe ihn noch nicht richtig gelesen, nur gestern abend zwischendurch mal reingesehen.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37251.0

Sie wollen die Triebwerke beider Stufen abtrennen und zur Wiederverwendung landen. Das Triebwerk der Oberstufe wird mit Hilfe eines aufblasbaren Hitzeschildes zurückgeholt. Die neue Oberstufe soll aber erst viel später fliegen, so 2023 zum erstenmal.

tobi

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #39 am: 14. April 2015, 08:54:20 »

Führerschein

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #40 am: 14. April 2015, 09:15:52 »
Gerade auf reddit gefunden.

Nutzlast 25.000 pound, das wären gut 11,4t zu GTO mit der gegenwärtigen Zweitstufe in der größten Version mit 6 Feststoffboostern. Das wäre etwas weniger als Delta IV Heavy. Die Aces Oberstufe ab ca. 2023 wird mehr ermöglichen.

Da muß ich noch weiterlesen. 11,4t zu GTO wären nicht sehr viel in den GEO. Es bestehen doch Anforderungen vom Militär, mindestens 7-8t direkt in den GEO zu fliegen.

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Offline blackman

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #41 am: 14. April 2015, 09:28:23 »
Also mal ganz nebenbei. Meiner Ansicht nach sollten GEO Flüge ohne kontrollierten Deorbit der Oberstufe verboten werden  >:(

Führerschein

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #42 am: 14. April 2015, 09:32:42 »
Also mal ganz nebenbei. Meiner Ansicht nach sollten GEO Flüge ohne kontrollierten Deorbit der Oberstufe verboten werden  >:(

Wenn die Stufe anschließend wie bei Com-Sats üblich in einen etwas höheren Friedhofsorbit geschafft wird, müßte das auch genügen. Aber irgendwann sollte man diesen Friedhofsorbit auch mal aufräumen. Immerhin nicht so schwierig wie andere Müllprobleme, weil alles in sehr ähnlicher Inklination.

Führerschein

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #43 am: 14. April 2015, 14:13:08 »
Eine Sammlung von einzelnen Infos. Quelle NSF Thread und reddit.

2 BE-4 Triebwerke und bis zu 6 neue, verstärkte Feststoffbooster für die Vulcan Erststufe. Größer als Vegas P80.

25.000 lb, 11,340kg in den GTO für die größte Version mit 6 Feststoffboostern.
Verschiedene Zuhörer sind sich aber nicht ganz einig, haben verschiedenes gehört. 24.000 lb auch möglich.

Angebotsanforderung für Entwicklung der Feststoffbooster soll dieses Jahr an US-Hersteller gehen.

Das Aerojet AR-1 Triebwerk könnte Ersatz sein, falls es mit dem BE-4 nicht klappt. Entscheidung, ob AR-1 im Rennen bleibt, in ca. 12-18 Monaten. Aber Aerojet ist ca. 3 Jahre in der Entwicklung zurück.

Das Triebwerk für die neue Oberstufe ACES ist noch nicht endgültig entschieden. Mehrere RL-10, Blue Origin BE-3, oder das XCOR-Triebwerk. Bis zu 3x größerer Ballontank. ACES soll wochenlang aktiv bleiben können, viele Neustarts.

Neue Oberstufe ca. 2023. Bis dahin noch die Centaur.

Wiederverwendung der Triebwerke ist zur Zeit nur ein Konzept. Nicht realisiert bei der Einführung von Vulcan.
Aus reddit.

Preis beginnend bei 100 Millionen $.
Gilt das schon zu Beginn mit Centaur? Die ist eigentlich dafür zu teuer.


Tanks von Delta abgeleitet.
Das ist für mich eine Überraschung.

Die Airforce ist bereits eingebunden zwecks Zertifizierung.

Interface für Commercial Crew bleibt gleich beim Wechsel Atlas V zu Vulcan.



ws

ws

http://www.ulalaunch.com/Products_Vulcan.aspx

Führerschein

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #44 am: 14. April 2015, 14:15:35 »
Die Version mit 4m Nutzlastverkleidung und maximal 4 Feststoffboostern.



Die Version mit 5m Nutzlastverkleidung und maximal 6 Feststoffboostern.

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Offline Sensei

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #45 am: 14. April 2015, 14:55:57 »
Die Centaur steckt mit in der 5m Nutzlastverkleidung?!

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Offline MR

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #46 am: 14. April 2015, 15:06:09 »
Die Centaur steckt mit in der 5m Nutzlastverkleidung?!

Sowohl die 4m- wie auch die 5m-Nutzlastverkleidung hat man offenbar direkt von der Atlas 5 übernommen, dort wird es genau so gehandhabt. Auch bei der Atlas 5 wird die Centauer von der 5m-Verkleidung umhüllt.

Insgesamt ein interessantes Konzept. Ist schon etwas von einer Heavy-Version analog zur Delta 4 Heavy bekannt?

Führerschein

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #47 am: 14. April 2015, 16:08:16 »
Insgesamt ein interessantes Konzept. Ist schon etwas von einer Heavy-Version analog zur Delta 4 Heavy bekannt?

Sieht nicht so aus. Mit der neuen Oberstufe wird die Leistung der Delta 4 Heavy anscheinend erreicht. Und SLS wird man nicht Konkurrenz machen wollen.

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Offline Zenit

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #48 am: 14. April 2015, 19:48:55 »
Eine Zusammenfassung der Präsentation auf unserer Portalseite:
"ULA stellt neue Trägerrakete vor"
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14042015194346.shtml

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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Offline Sensei

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #49 am: 14. April 2015, 20:24:15 »
1. Wird echt zeit für nen eigenen Thread für unsere kleine Vulkan.

2. Mid Air Capture der Triebwerkskomponenten? Hatten wir eine ähnliche Idee (nur mit den Farings) nicht eben erst?  :D

Und wo wollen sie die denn auffangen? Wäre es nicht bei beiden Startplätzen etliche km vor der Küste?
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 21:31:07 von Sensei »