Eine Sammlung von einzelnen Infos. Quelle NSF Thread und reddit.
2 BE-4 Triebwerke und bis zu 6 neue, verstärkte Feststoffbooster für die Vulcan Erststufe. Größer als Vegas P80.
25.000 lb, 11,340kg in den GTO für die größte Version mit 6 Feststoffboostern.
Verschiedene Zuhörer sind sich aber nicht ganz einig, haben verschiedenes gehört. 24.000 lb auch möglich.
Angebotsanforderung für Entwicklung der Feststoffbooster soll dieses Jahr an US-Hersteller gehen.
Das Aerojet AR-1 Triebwerk könnte Ersatz sein, falls es mit dem BE-4 nicht klappt. Entscheidung, ob AR-1 im Rennen bleibt, in ca. 12-18 Monaten. Aber Aerojet ist ca. 3 Jahre in der Entwicklung zurück.
Das Triebwerk für die neue Oberstufe ACES ist noch nicht endgültig entschieden. Mehrere RL-10, Blue Origin BE-3, oder das XCOR-Triebwerk. Bis zu 3x größerer Ballontank. ACES soll wochenlang aktiv bleiben können, viele Neustarts.
Neue Oberstufe ca. 2023. Bis dahin noch die Centaur.
Wiederverwendung der Triebwerke ist zur Zeit nur ein Konzept. Nicht realisiert bei der Einführung von Vulcan.
Aus reddit.Preis beginnend bei 100 Millionen $.
Gilt das schon zu Beginn mit Centaur? Die ist eigentlich dafür zu teuer.
Tanks von Delta abgeleitet.
Das ist für mich eine Überraschung.Die Airforce ist bereits eingebunden zwecks Zertifizierung.
Interface für Commercial Crew bleibt gleich beim Wechsel Atlas V zu Vulcan.
ws
ws
http://www.ulalaunch.com/Products_Vulcan.aspx