Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247413 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #700 am: 21. Juli 2015, 22:09:36 »
Wenn ich mich nicht ihre liegt das alles noch auf dem Festlandsockel in 30-55m Tiefe.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #701 am: 21. Juli 2015, 22:34:51 »
Wenn ich mich nicht ihre liegt das alles noch auf dem Festlandsockel in 30-55m Tiefe.

Festlandsockel ja, aber Google Earth sagt, der ist da ca. 800-1000m tief. Sie haben einen Tiefsee-Roboter auf der GoQuest, soweit es die Beobachtungen der Webcam hergeben. Einen neuen Kran, der das Ding ins Wasser setzen kann, haben sie auf jeden Fall installiert.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #702 am: 21. Juli 2015, 22:41:41 »
Moin bluemchen,
haben die die Teile bei den 123456 gekauft?!?  ;)
Der Post ist sicher die Katagorie Schalk
natürlich Schalk, stand ja auch dran! Für was steht wohl dieses Smiley: ;)?

Grüße wolfgang
PS: Smileys reichen schon nicht mehr, man muss ranschreiben: Achtung! Schalk drin! Gefährlich!

Edit: Im Zitat 123456 statt Nennung einer Nation auf diesem Planeten gesetzt. Gruss aus Cardiff   Pirx
« Letzte Änderung: 21. Juli 2015, 23:46:54 von Pirx »

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #703 am: 21. Juli 2015, 22:42:56 »
Diese Tests wurden nach dem Unfall durchgeführt. Ganz sicher wurden sie auch vor dem ersten Einsatz gründlich geprüft, aber da hat sich offenbar nichts ergeben, sonst wären sie nicht eingekauft worden.
Gibt es dafür eine Beleg, daß diese Tests erst nach dem Fehlstart erfolgten ?
Und wenn bei den Tests ein erheblicher Anteil bei geringerer als zertifizierter Last versagt hat, dann hätte daß auch bereits bei einigen Tests vor dem Fehlstart auffallen müssen. Ist s wohl auch, aber SpaceX war ja der Meinung daß die Festigkskeit trotzdem ausreicht. "die bei Werten unterhalb des Nennwertes, aber deutlich oberhalb zu erwartender Belastung von 3.500 pound."
Außerdem sind anscheinend in jedem Träger 64 Streben verbaut (48 unten + 16 oben), da muss SpaceX schon so viele eingekauft haben, daß die zu geringe Festigkeit eigentlich bei den Wareneingangskontrollen aufgefallen sein sollte.


Aber die Konstruktion ist SpaceX Verantwortung. Da ist fail-safe gefordert, wenn eine Strebe versagt müssen die drei anderen den Tank in jedem Fall ohne Probleme halten können. Und das war wohl nicht gegeben, und dafür kann der Zulieferer nichts, sondern nur SpaceX.  Und in dem Moment wo SpaceX davon Kenntnis erlangt, daß Streben auffällig unterhalb der zertifizierten Last versagen, hätte SpaceX den Sachverhalt klären müssen.

Bei Raketen wird so nicht failsafe gebaut. Da muß die Qualität das hergeben. Sonst ist keine Nutzlast mehr drin. Die eingeplante Marge war schon ziemlich extrem. Entsprechend extrem hat auch der Hersteller gepfuscht.

Wenn ein Hersteller von Gartenstühlen an einen Euro-Ramschladen liefert und einer von 1000 Stühlen  unter einem normalgewichtigen Käufer zusammenbricht, dann kriegt der Hersteller schon Ärger. Bei Raketen sind ganz andere Margen im Preis drin.

@Führerschein:
Nun ja, ich weiß daß für viele Verbindungen, und um sowas handelt es sich hier, fail-safe gefordert wird. Wenn Du natürlich SpaceX mit einem "Euro-Ramschladen" vergleichst, dann mögen da andere Regeln gelten. Aber das Ergebnis bestätigt nicht ein solches Vorgehen.

Apropos Margen: normalerweise werden mindestens drei Margen analysiert:
-  momentane Maximale Last  (robustness)
-  statische Dauerlast (fatigue bzw. endurance)
-  dynamische Wechsellast  (cycling)
und das ganze für alle Flugphasen, also bei unterschiedlichen Temperaturen.
Für was gelten jetzt die 10000 lb zertifizierte Last ? und wie groß sind die anderen Margen ?

Im übrigen fällt mir auf daß wir hier diskutieren ob der Lieferant oder SpaceX verantwortlich ist, während SpaceX selbst den Lieferanten gar nicht nennt.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #704 am: 21. Juli 2015, 22:49:04 »
Moin Schillrich,
Ich denke hier geht es nicht um ISO9001. Damit wird nur die Organisation auditiert und das Zertifikat heißt, dass man ein mit der Norm konformes System hat. Was für ein Produkt man dann baut, ist was anderes.
Hier wird es um eine sehr spezifische, technische Zertifizierung der Bauteile und Prozesse gehen.
ist mir schon klar, dass ISO9000 nur eine Prozesszertifizierung ist. Aber selbst da klemmt die Säge ja schon. Im Zweifel sagt die nur, dass wohl dokumentiert und wiederholbar Scheiße produziert werden kann. Mein Einwand zielte eigentlich nur auf: Traue keinem Zertifikat! Absicht war das sicher vom Lieferanten nicht, nur Unvermögen(auf welchem Gebiet auch immer). Shit happens!

Grüße wolfgang

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #705 am: 21. Juli 2015, 23:00:50 »
Ok, mit dieser Ausrüstung auf einem Schlepper können sie eigentlich nur entweder orten/filmen oder grobe Bergungsarbeiten machen, wofür sie aber auf jeden Fall ein weiteres Schiff benötigen, weil sie nicht beides gleichzeitig machen können.

Mal schaun, wer sich an der Aktion beteiligt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #706 am: 21. Juli 2015, 23:03:43 »
@proton01

Kein Kommentar.

OK, doch ein Kommentar. Die Unterstellung, ich hätte SpaceX mit einem Euro-Ramschladen verglichen, muß ich mir aufs Schärfste verbitten.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #707 am: 22. Juli 2015, 00:02:27 »
@proton01

Kein Kommentar.

OK, doch ein Kommentar. Die Unterstellung, ich hätte SpaceX mit einem Euro-Ramschladen verglichen, muß ich mir aufs Schärfste verbitten.

Damit wir das dann auf sich beruhen lassen können:  Ich wollte hier niemanden, auch Dich nicht, persönlich angreifen !!!

Aber Du hattest in diesem thread als Vergleich angeboten:
Wenn ein Hersteller von Gartenstühlen an einen Euro-Ramschladen liefert und einer von 1000 Stühlen unter einem normalgewichtigen Käufer zusammenbricht, dann kriegt der Hersteller schon Ärger. Bei Raketen sind ganz andere Margen im Preis drin.
Die Gartenstühle sind ja nun das Synonym für die Streben.
Soll nun der Hersteller der Gartenstühle Synonym für SpaceX sein, oder der Ramschladen ?    ;)
Einen anderen Bezug zum Thema des threads kann ich nicht erkennen.

Und wieviel Marge im Vertrag von SpaceX an den Hersteller der Streben enthalten ist wissen wir nun wirklich nicht, außer das vermutet werden darf daß Elon M. sein Geld nicht unnötig ausgibt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #708 am: 22. Juli 2015, 05:18:22 »
zuerst einmal: Die Tagesthemen brachten gestern den Bericht zu SpaceX Incl Interview mit Hans Königsmann und dieser hat einen durchweg positiven Unterton bekommen. Aufhänger ist natürlich  jetzt der CRS-7 Start.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2452860/ZDF-heute-journal-vom-21-Juli-2015

(wenn das wo anders hin gehört bitte verschieben)


---
@Proton: Dein Post hat schon einen SEHR starken biase

Wenn du solch starke Vorwürfe vorbringst solltest DU sie belegen können. Und nichts anderes ist es wenn du SpX vorwirfst dass sie von den Schwachstellen vorher wussten und nichts unternommen haben!!

Außerdem: Warum sollten sie dies tun? Warum streben verwenden die nicht den eigenen Ansprüchen genügen? Wäre das nicht schon ziemlich dämlich?

Was hast du denn auch nur für hinweise für ein solches, fast schon kriminelles, vorgehen?


Und wenn schon eine Mage von fast 300% mit einbaut ist, ist es auch verständlich, warum diese Teile nicht noch zusätzlich Fail-Safe ausgelegt werden.
Bei einem Auto ist die Radaufhängung auch nicht Fail-Safe. Die muss eben halten. Und raketen haben noch einmal einen wesendlich stärkere Anforderung an den Leichtbau als Autos.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #709 am: 22. Juli 2015, 08:43:31 »
Der Beitrag im heute Journal beginnt bei 21:45 min., er bringt aber auch nicht viel Neues.

Und ich würde es richtig gut finden, wenn wir uns wieder um die echten Infos kümmern, statt uns hier die unterschiedlichen Interpretationen der eigenen Aussagen gegenseitig um die Ohren zu hauen.

Robert

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #710 am: 22. Juli 2015, 08:54:05 »
Wir hatten ja gerade die Diskussion: wenn eine Strebe versagt, sollten/müssten die anderen Streben am Tank halten?

Hier ist die Sachlage zum Fehlerhergang wohl noch unklar/undeutlich. Wissen wir, dass nur eine Strebe versagt hat? Bei SpaceX interpretieren sie ja die "Akustik-Daten" der Beschleunigungssensoren, dass an einem Punkt in der Stufe etwas gebrochen ist. Wie sicher und genau sind diese Daten und ihre Interpretation? Deuten sie nur auf genau eine Strebe? Oder sind auch mehrere gebrochene Streben mit den Daten vereinbar?

Wir können das hier nicht beurteilen. Das dürfte aber eine Frage sein, die sich das Team dort stellt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #711 am: 22. Juli 2015, 09:09:30 »
Wissen wir, dass nur eine Strebe versagt hat?

Wir wissen noch nichtmal, ob überhaupt eine Strebe versagt hat. Das darf man nicht vergessen. Es ist eine Vermutung, basierend auf Indizien.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #712 am: 22. Juli 2015, 09:13:55 »
Wir hatten ja gerade die Diskussion: wenn eine Strebe versagt, sollten/müssten die anderen Streben am Tank halten?

Hier ist die Sachlage zum Fehlerhergang wohl noch unklar/undeutlich. Wissen wir, dass nur eine Strebe versagt hat? Bei SpaceX interpretieren sie ja die "Akkustik-Daten" der Beschleunigungssensoren, dass an einem Punkt in der Stufe etwas gebrochen ist. Wie sicher und genau sind diese Daten und ihre Interpretation? Deuten sie nur auf genau eine Strebe? Oder sind auch mehrere gebrochene Streben mit den Daten vereinbar?

Wir können das hier nicht beurteilen. Das dürfte aber eine Frage sein, die sich das Team dort stellt.

Man kann annehmen, daß die Sensordaten gut waren, aber für sich nicht völlig unzweideutig. Immerhin haben sie genügt, den Riesenaufwand auszulösen, tausend oder mehr Streben zu testen. Auch wenn Elon Musk sich extrem vorsichtig ausgedrückt hat, es gibt zwei völlig unabhängige starke Indizien, die beide in die gleiche Richtung deuten.

Ich verstehe das gesagte so, daß eine Strebe die Kette der Ereignisse ausgelöst hat. Die Auslegung ist auch so, daß der Ausfall einer Strebe praktisch zwangsläufig zur Zerstörung der Stufe führt, weil sich die Art der Belastung für die anderen Streben verändert, jedenfalls gehe ich davon aus. Also wäre der Bruch weiterer Streben die direkte Folge des ersten Bruchs. Egal, ob die anderen auch schwach waren oder ihre Nennstärke haben. Das sind Teile, die nicht versagen dürfen, deshalb sind sie auch so stark überdimensioniert ausgelegt. Eine Änderung dieses Konzeptes würde eine tiefgreifende Umkonstruktion der Stufe erfordern mit mehr und anderen Befestigungspunkten.

Aber sicher, die Gedanken der Konstrukteure werden sich um diese Dinge drehen. Sie werden die Ereignisse bis ins Detail verstehen wollen, auch wenn die Lösung schon klar ist, bessere Streben und bessere Tests. Zum Glück entfällt das alles für BFR. Mit LOX und Methan wird man ganz auf Helium verzichten und die Treibstoffe für den Tankdruck verwenden.

Wir wissen noch nichtmal, ob überhaupt eine Strebe versagt hat. Das darf man nicht vergessen. Es ist eine Vermutung, basierend auf Indizien.

Naja, es waren keine drei zuverlässigen Zeugen im Tank, die das brechen mit eigenen Augen gesehen haben. Die Strebe wird wohl auch kaum am Meeresgrund gefunden werden. Also werden wir es nie endgültig wissen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #713 am: 22. Juli 2015, 10:39:30 »
@Proton: Dein Post hat schon einen SEHR starken biase

Wenn du solch starke Vorwürfe vorbringst solltest DU sie belegen können. Und nichts anderes ist es wenn du SpX vorwirfst dass sie von den Schwachstellen vorher wussten und nichts unternommen haben!!

Außerdem: Warum sollten sie dies tun? Warum streben verwenden die nicht den eigenen Ansprüchen genügen? Wäre das nicht schon ziemlich dämlich?

Was hast du denn auch nur für hinweise für ein solches, fast schon kriminelles, vorgehen?

Ich habe genauso wie ander hier Vermutungen geäußert. Das sollte keiner mit Vorwürfen verwechseln. Ich habe nicht mehr Informationen als andere hier über SpaceX und den Sachverhalten rund um den Fehlstart. Ich vergleiche das damit wie das in der europäischen Raumfahrt funktionieren sollte.

SpaceX ist dafür verantwortlich zu wissen was sie einbauen. Dazu gehört sicherzustellen, daß die Streben auch die Zertifizierung erfüllen, endweder durch Tests bei der Herstellung beim Lieferanten, oder durch eigene Wareneingangskontrollen.
Sicher waren die der Meinung daß die Streben den eigenen Ansprüchen genügen, sonst hätten sie die nicht eingebaut. Aber ob das faktisch der Fall war ist nicht ganz klar. Wenn sie es nicht prüfen, dann ist es nicht nachgewiesen. Und wenn die eigenen Ansprüche geringer sind als die Zertifizierung, dann muss der Grund für solche Abweichungen geklärt werden, da dies bedeutet daß die Zertifizierung nicht zutrifft, in dem Fall ist gar nichts zertifiziert, auch nicht die geringeren Ansprüche von SpaceX (dafür hätten sie aureichend Tests machen müssen um auf eine geringere Festigkeit nach SpaceX -Anforderungen zu zertifizieren)
Faktisch war die Strebe zu schwach, und SpaceX hätte es m.E. prüfen müssen daß sowas nicht eingebaut wird. Was da kriminell ist oder nicht mögen andere beurteilen, ich bin kein Jurist. Ich werfe keinem kriminelles Handeln vor, soviel zur Klarstellung.


Und wenn schon eine Mage von fast 300% mit einbaut ist, ist es auch verständlich, warum diese Teile nicht noch zusätzlich Fail-Safe ausgelegt werden.
Bei einem Auto ist die Radaufhängung auch nicht Fail-Safe. Die muss eben halten. Und raketen haben noch einmal einen wesendlich stärkere Anforderung an den Leichtbau als Autos.
Da hast Du das Konzept nicht verstanden. Nicht die einzelnen Streben werden fail-safe ausgelegt, sondern die Konstruktion der Befestigung des Helium-Tanks mit 4 Streben. Wenn eine Strebe versagt sollten die verbleibenden drei Streben den Tank trotzdem sicher halten, auch wenn dann die Lasten für diese drei Streben ansteigen. Die Wahrscheinlichkeit daß mehr als eine Streben an einem Tank versagt ist viel kleiner als die Wahrscheinlichkeit daß eine Strebe versagt.
In Deinem Beispiel:  wenn eine Radaufhängung versagt kann man immer noch mit den restlichen drei Rädern abbremsen und das Auto sicher zum Stehen bringen, ohne daß dabei die Nutzlast (Fahrer, Beifahrer, ...) beschädigt oder zerstört wird. Nicht die einzelne Radaufhängung ist fail-safe, sondern das Konzept mit 4 Rädern. Beim Motorrad z.B. ist das nicht mehr der Fall.

SpaceX hätte sich Senseis Argumentation zufolge auf 300% Marge verlassen. Diese Marge hat SpaceX aber anscheinend nicht selbst nachgeprüft,  und sie war beim letzten Start in der betroffenen Strebe nicht vorhanden (wenn die Informationen so stimmen wie in der Öffentlichkeit wiedergegeben). Ob sie das vorher hätten wissen können oder nicht ist nicht ganz klar. Aber wenn nicht, dann hätten sie wohl wissen müssen daß sie nicht sichergehen konnten daß die Marge, auf die sie sich verlassenn haben, in jedem Fall vorhanden war  (scio nescio). Und wenn sie geprüft haben, dann hätte dann bereits klar werden sollen daß die Zertifizierung nicht immer erreicht wird. Die Ergebnisse der 1000 Strebentests sollten ja mit eventuell durchgeführter Tests  eine begrenzten Anzahl von Streben vor den Starts zusammenpassen.

Anscheinend führen sie ja deshalb jetzt eigene Kontrollen dieser (und möglicherweise auch anderer) Zukaufteile ein. Ergo gab es diese Kontrollen anscheinend bisher nicht. Und das könnte ein Versäumnis sein.
(wurde unter Kostendruck an der falschen Stelle gespart ?)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #714 am: 22. Juli 2015, 11:51:25 »
Naja, es waren keine drei zuverlässigen Zeugen im Tank, die das brechen mit eigenen Augen gesehen haben. Die Strebe wird wohl auch kaum am Meeresgrund gefunden werden. Also werden wir es nie endgültig wissen.

Genau. Und das dürfte so auch für viele Fehlschläge in der Raumfahrt gelten. Starke Indizien zu haben, dürfte das Maximum dessen sein, was man bei sowas realistisch erwarten darf.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #715 am: 22. Juli 2015, 11:53:27 »
kommt wohl auf die Perspektive an.
-Nasa gegenüber ist natürlich SpX schuld. Sie hätten sicherstellen müssen dass die Lieferung an er ISS ankommt.
- wir diskutieren gerade wer aus SpX sicht schuld ist.

Ich bin der Meinung: Wenn man Zertifizierte Produkte einkauft, bei deren verwendung eine recht hohe Marge mit einbaut und ein paar Streben auch positiv testet (Annahme! aber für mich sieht es derzeit so aus. Sie werden vlt nen halbes dutzend getestet und diese werden die an sie gestellten Anforderungen erfüllt haben. Alles andere wäre wirklich leichtsinnig) dann ist es IMO SpX nicht vorzuwerfen dass sie
1. nicht viel mehr getestet sondern sich auf stichproben verlassen haben.
2. die Halterungen nicht Fail-Safe ausgelegt wurde

Aber dass kann man natürlich auch anders sehen. Ich glaube nicht dass wir hier durch Diskusion auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #716 am: 22. Juli 2015, 11:56:54 »
Ja ich finde auch, es ist oft genug "hin und her" gegangen. Jetzt muß erstmal wieder eine Handvoll beglaubigter (!) Infos kommen. Dann allerdings - wozu diskutieren?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #717 am: 22. Juli 2015, 13:20:32 »
kommt wohl auf die Perspektive an.
-Nasa gegenüber ist natürlich SpX schuld. Sie hätten sicherstellen müssen dass die Lieferung an er ISS ankommt.
- wir diskutieren gerade wer aus SpX sicht schuld ist.

Ich bin der Meinung: Wenn man Zertifizierte Produkte einkauft, bei deren verwendung eine recht hohe Marge mit einbaut und ein paar Streben auch positiv testet (Annahme! aber für mich sieht es derzeit so aus. Sie werden vlt nen halbes dutzend getestet und diese werden die an sie gestellten Anforderungen erfüllt haben. Alles andere wäre wirklich leichtsinnig) dann ist es IMO SpX nicht vorzuwerfen dass sie
1. nicht viel mehr getestet sondern sich auf stichproben verlassen haben.
2. die Halterungen nicht Fail-Safe ausgelegt wurde
Aber dass kann man natürlich auch anders sehen. Ich glaube nicht dass wir hier durch Diskusion auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Ich stimme quasi allem zu. Nur bei 2. (fail-safe) hängt es von den Vorschriften ab, da weiß ich nicht was seitens NASA für SpaceX gilt.

Was mich aber wundert ist: wenn SpaceX repräsentative Stichproben gemacht hat, dann müsste dabei ein ähnlich hoher Prozentsatz unterhalb der Zertifizierung versagen wie es anschließend bei den vielen Tests festgestellt wurde. Auch wenn die Last bei Versagen immer noch über der max. Fluglast liegt, ist dadurch die Zertifizierung in Frage gestellt, und dazu hätte SpaceX beim Hersteller nachhaken sollen.
Aber ohne weitere Info ist es nicht erklärbar, da müssen wir wohl weiter warten. Zu früheren Fehlstarts von Falcon 1 gab es später einen Bericht zum Unfall, den man im Internet finden konnte. Wolln 'mer mal hoffen daß es sowas auch diesmal gibt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #718 am: 22. Juli 2015, 13:36:28 »
Da fehlen uns wieder schlicht die Infos. Wir wissen nicht wie die Lastverringerung der Streben verteilt war.

Es deutet manches darauf hin dass es eher einzelne extreme Ausreißer waren als dass die Minderbelastbarkeit einer Glockenkurve verläuft. Dann könnte es sein dass bei kleinen Stichproben das Problem nicht auffällt.

Aber wir wissen es einfach nicht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #719 am: 23. Juli 2015, 00:28:29 »
@proton:
Ich finde deine Argumentation zumindest merkwürdig.
Mit der selben Begründung gebe ich dir den Rad weder mit der Bahn, noch mit dem Auto zu fahren, den da gibt es immer nachweisbar Teile die nicht brechen dürfen und am besten gehst du nirgendwo mehr hin, eine deiner Beine könnte ja einfach mal nachgeben.

Deine Verdächtigungen wann SpaceX mit den Tests der Streben begonnen hat ist, meiner Meinung nach dicht an Rufschädigung, das setzt sich fort in dem du zweifel an ihrer Qualitätskontrolle hast, einen Verdacht der durch nichts belegt ist.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #720 am: 23. Juli 2015, 06:45:52 »
Hallo Klakow (und auch alle Anderen ...)

Rufschädigung? :D ... Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Wer von uns und hier in diesem Forum kann denn den Ruf eines Konzerns schädigen? Dann dürften wir hier unsere Meinungen ja nur mit einem Anwalt an der Seite eines jeden austauschen ... also: d'r Dom en Kölle losse!

proton stellt nur dar, wie solche Dinge offenbar in der europäischen Trägerindustrie gehandhabt werden (Auslegung des Designs, Stichproben und Eingangskontrollen ...). Falls SpaceX hier manche Dinge anders handhaben kann/handhabt (und zumindest bei der Eingangskontrolle der Streben sieht es derzeit wirklich so aus), dann dürfen wir den Unterschied, seine Wirkung und Alternativen ja diskutieren. Das macht es ja gerade spannend ... und jeder von uns bekommt mehr Einsicht. Das Gegenteil passiert, wenn wir uns den Mund (unterschwellig) verbieten.

Dass wir mit unseren Formulierungen undeutlich sein und in den folgenden Interpretationen uns missverstehen können, haben wir alle uns ja schon mehrfach nachgewiesen ... auch deswegen: Kirche im Dorf lassen, bevor es persönlich wird.



« Letzte Änderung: 23. Juli 2015, 09:44:46 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #721 am: 23. Juli 2015, 11:44:17 »
Das ist jetzt aber auch nur deine ganz persönliche Ansicht, weil du nun einmal ein erklärter Fan dieses Unternehmens bist.

Fakt ist aber, dass SpaceX ein Raketenbauer ist und dass eines ihrer Vögelchen gerade eine blitzsaubere Bruchlandung hingelegt hat. Und damit hat SpaceX mindestens einen Fehler gemacht - hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Fehler im Entwurf
2. Fehler beim Zusammenbau
3. Fehler beim Einkauf
4. Fehler beim Testen
5. Sonstiger Fehler

Wie man es auch dreht und wendet und was immer unternommen werden wird, um eine Wiederholung auszuschließen: Irgendetwas hat man bei SpaceX falsch gemacht, denn sonst wäre dieser Unfall nicht geschehen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #722 am: 23. Juli 2015, 12:03:18 »
Das ist jetzt aber auch nur deine ganz persönliche Ansicht, weil du nun einmal ein erklärter Fan dieses Unternehmens bist.

Ich bemühe mich immer sehr, zwischen Meinung, Meldungen und Tatsachen zu unterscheiden. Protons Beiträge dagegen waren reines Trollen. Falschbehauptungen wider besseres Wissen, wenn er den Thread gelesen hat.

Daß in letzter Konsequenz SpaceX für den Fehler verantwortlich ist, bestreitet niemand. Sie ziehen ja auch Konsequenzen daraus. Das ändert aber nichts daran, daß ein Zulieferer ganz extremen Schrott geliefert hat, Versagen bei 20% der Nennbelastbarkeit. Und das ist jetzt zum zweitenmal passiert. Das erstemal war es ein als zuverlässig bekannter Lieferant von Heliumtanks für die Raumfahrt. Schon irgendwie komisch. Wie zuverlässig und Raumfahrt bezogen der Lieferant diesmal ist, wissen wir nicht, weil SpaceX den Namen zurückhält.

Von mir kommt dazu jetzt nichts mehr. Die Diskussion wird immer absurder.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #723 am: 23. Juli 2015, 12:24:19 »
Mal ganz ehrlich, Führerschein: Das ist am Ende des Tages schnurzpiepegal, wie zuverlässig der Zulieferer ist, wenn der Einkauf nur auf den Preis schaut und Schrott bestellt. (Und nein, niemand von uns weiß, ob das der eine oder einer von mehreren Fehlern gewesen ist.)

Noch einmal ein Beispiel: Vor einigen Jahren ist beim Einfahren in den Kölner Hauptbahnhof an einem ICE eine Achse gebrochen. Grund: Sie war zu schwach ausgelegt für die Belastungen und die geplanten Wartungsintervalle. Was meinst du? Ist der Hersteller seitdem vom Markt verschwunden? Noch ein kleiner Rückblick: Bei Eschede ist vor etlichen Jahren in voller Fahrt ein Radreifen eines ICEs gebrochen, mit all seinen tragischen Folgen. Es war auch damals schon derselbe Hersteller.

Und die Antwort lautet: Nein, der Hersteller hat nach wie vor einen hervorragenden Ruf und liefert nach wie vor weltweit Räder und Achsen für Schienenfahrzeuge aller Art. Wenn natürlich der Endkunde (z.B. Deutsche Bahn) oder der Zughersteller (z.B. Siemens) sparen möchten bzw. müssen, dann liefert er auch schon einmal Schrott aus.

Vielleicht ist das damals mit dem Heliumtank auch so gewesen, und vielleicht hat SpaceX den Strebenhersteller zu sehr im Preis drücken wollen. Dann geschehen solche Unfälle. Ist dann aber der Zulieferer Schuld daran? Ich erinnere noch einmal an das Zitat: "Niemand kann gegen seinen Kunden ankonstruieren."

Aber vielleicht ist der SpaceX-Einkauf tatsächlich auf einen Betrüger hereingefallen, der großartig daherschwafelt und für gutes Geld nur Mist liefert.  Auch mit solchen Problemen muss SpaceX fertig werden, wenn sie denn auftreten.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #724 am: 23. Juli 2015, 12:50:58 »
Das sind wieder nur Unterstellungen!

SpX hat mit Sicherheit keine Streben bestellt die nur 20% ihrer projektierten Zugkraft aushalten.
Und wenn du alles bis zum geht-nicht-mehr testen musst um sicher zu gehen dass dir ein als zuverlässig angesehener Lieferant kein Schrott unterschiebt kannst du es gleich selber machen! (Und darauf wird es wohl auch tatsächlich hinaus laufen..).

Ernst gemeinte Frage an dich Ruhri: Wodurch hat SpX erzwungen dass der Zulieferer ihm Schrott schickt?

Weil sie ein zu günstiges Angebot angenommen haben oder Produkte mit den falschen/zu schlechten Eigenschaften bestellt haben?