Nochmal zu den Daten der Streben wie von ElonMusk angegeben, nachdem ich es mir gerade zuende angehört habe. Ich bleibe zum vergleichen einfach bei den verwendeten Werten in pound.
Die Streben sind für 10.000 pound zertifiziert. Das Maximum der Belastung bei der höchsten Beschleunigung der 2. Stufe wäre ungefähr bei 3.500 pound also ein Drittel des Nennwertes. Versagt hat die Strebe bei 2.000 pound, also bei 20% des Nennwertes.
Sie haben zunächst eine Anzahl Streben getestet und einige gefunden, die bei Werten unterhalb des Nennwertes, aber deutlich oberhalb zu erwartender Belastung von 3.500 pound. Weil sie aber keine anderen Hinweise hatten, haben sie die Tests dann auf alle vorhandenen Streben, über 1000 Stück ausgeweitet und haben eine gefunden, die bei oder unterhalb von 2.000 pound versagt hat.
Das entspricht dem, was ich weiter oben schon geschrieben habe, diesmal aber direkt aus dem Audiostream als Aussage von Elon Musk.
Habe ich das richtig verstanden ?
Die Streben sind bis 10000 lb zertifiziert, und trotzdem versagen ein erheblicher Prozentsatz unterhalb dieser zugelassenen Belastung. An der Stelle wäre bereits die Zertifizierung in Frage zu stellen, es dürften höchsten deutlich weniger als 1% versagen.
SpaceX setzt die Streben für eine maximale Last von 3500 lb ein, also mit Sicherheitsfaktor 2,86. Das ist konservativ, damit sollten sie auf der sicheren Seite liegen. Wenn die Zertifizzierung korrekt ist und stimmt sollte das mehr als ausreichend sein.
Aus den Testdaten der Streben inkl. derjenigen die zwischen 3500 und 10000 lb versagt haben hätte eine neue Statistik mit einer neuen Grenze für die zulässige Last bestimmt werden müssen, die dann wohl deutlich unterhalb von 10000 lb liegt, damit wäre der Sicherheitsfaktor von 2,86 erheblich zusammengeschmolzen.
Die hohe Marge von 300% hat sie veranlaßt, nicht jede Strebe einzeln zu testen, sondern sich auf die Qualitätszusagen des Herstellers zu verlassen.
Ist ja im Prinzip o.k., aber wenn mehrere Streben bereits bei weniger als der zertifizierten Belastung versagen ist die Marge von 300% (286%) in Frage gestellt. Außerdem, für welche Wahrscheinlichkeit und Konfidenz gilt denn diese Zertifizierung ?
Die fehlerhafte Zertifizierung ist vor allem die Verantwortung des Zulieferers und der zertifizierenden Behörde o.ä. Wenn das offiziell bescheinigt wird dann muss sich SpaceX drauf verlassen können, vor allem wenn die auch noch 286% Reserve für ihre Anwendung einplanen.
Aber die Konstruktion ist SpaceX Verantwortung. Da ist fail-safe gefordert, wenn eine Strebe versagt müssen die drei anderen den Tank in jedem Fall ohne Probleme halten können. Und das war wohl nicht gegeben, und dafür kann der Zulieferer nichts, sondern nur SpaceX. Und in dem Moment wo SpaceX davon Kenntnis erlangt, daß Streben auffällig unterhalb der zertifizierten Last versagen, hätte SpaceX den Sachverhalt klären müssen.
Ich verstehe nicht ob die Strebentests bereits vor dem Start erfolgten oder erst jetzt im Rahmen der Ursachenforschung. Ist das beantwortet ?
Man stelle sich mal vor ein Baugerüst stürzt ein, weil eine Stange nur 20% von dem hält, was sie eigentlich sollte. Und Stangen vom Gerüstbau werden in riesigen Mengen hergestellt. Wer entwirft schon Dinge mit Sicherheitsfaktor 5?
Das ist aber genau was ich meine, eine einzelne Strebe eines Baugerüstes kann versagen, ohne das gleich alles zusammenbricht, wenn das Gerüst vernünftig aufgebaut ist und sich die vielen Streben gegenseitig ergänzen.