N'abend,
Ist das wirklich so? Die maximale G-Belastung beim Shuttle war kurz vor MECO, also ganz zum Schluss und lange nachdem die Booster abgeworfen wurden. Bei der Falcon müsste das doch genau so sein, oder? Kurz vor SECO ist nur noch geringe Masse zu beschleunigen und die Gravitationsverluste sind praktisch null. Das würde dann bedeuten, dass die Halterungen des IDA nachgegeben haben lange bevor die maximale Belastung gewirkt hat. Das würde das Szenario mit dem abgebrochenen IDA unwahrscheinlicher machen.
Ja, kurz vor dem Brennschluß der ersten Stufe (als die Explosion erfolgte) ist bis zu diesem Zeitpunkt die Masse des Trägers am geringsten. Gleichzeitig feuern die Triebwerke immer noch mit hoher Kraft. Und damit ist, wie Führerschein schrieb, hier die Beschleunigung am größten.
Während die Oberstufe arbeitet, arbeitet nur ein Merlin-Triebwerk, die Beschleunigung ist geringer.
Ich will zwar auch nicht an den "IDA-Cause" glauben, aber natürlich ist das Ding nicht mit Schrauben im Trunk befestigt, sondern mit mechanischen Vorrichtungen, die sich an der ISS per Kommando öffnen lassen. Denn sonst könnte der SSRMS den IDA ja nicht aus dem Trunk herausziehen....
Leider hat bisher noch niemand (in der Öffentlichkeit) ein Photo dieser Befestigung gesehen.
Gruß
roger50