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  • X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054 SLC-41 Florida: 20. Mai 2015

X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054

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Offline Lumpi

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #50 am: 31. Mai 2015, 09:46:02 »
Nach 8 Tagen konnte wieder Kontakt zu LightSail hergestellt werden!
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150530-lightsail-phones-home.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #51 am: 31. Mai 2015, 11:01:45 »
Glück gehabt :).

Mit böser Zunge könnte man jetzt sagen: Mal schauen, was jetzt kommt ... der schwierige Teil der Technologieerprobung soll erst noch kommen ..
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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #52 am: 01. Juni 2015, 07:05:32 »
Guten Morgen,

vielleicht versuchen sie schon morgen ihr Segel zu entfalten:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150531-lightsail-possible-tuesday-deploy.html

Man hat wohl weiterhin Kommunikationsprobleme. Zumindest gibt es keine stabile bi-direktionale Kommunikation. LightSail taumelt (zu) stark. Man kann Daten erhalten und Kommandos schicken, aber sie können sich nicht "einloggen", um ein Update einzuspielen. Stattdessen wird man jetzt einmal pro Tag einen aktiven Reboot kommandieren, und so den Satelliten "in Betrieb" halten. Das wurde am Wochenende wohl schon mehrmals getestet.

Man hat auch die Kameras an Bord getestet. Heute wird man versuchen ein Bild herunterzuladen. "House-Keeping"-Daten zeigen, dass die Kameras gearbeitet haben (elektrische Leistung) und Daten gespeichert haben (veränderte Speicherbelegung). Auf dem Bild wird man wohl wenig sehen: Dunkelheit im Inneren.

Durch die jetzige Telemetrie konnte man auch die Position und Bewegung des Satelliten besser bestimmen. ULTRASat 8 scheint der wahrscheinlichste Kandidat zu sein. (Die entsprechenden TLE können auch für uns interessant sein, um ggf. die Orbitänderungen mitzubekommen).

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150531-lightsail-possible-tuesday-deploy.html
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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #53 am: 02. Juni 2015, 07:50:26 »
Die ersten Bild-Fragmente aus dem Inneren sind da:


Bild: The Planetary Society

Es fehlen noch Datenblöcke, die bei den nächsten Überflügen abgerufen werden sollen. Wahrscheinlich sind alle "Panele" noch geschlossen, also kein Schaden oder frühzeitiges Auslösen der Segel-Mechanik. Wobei man auch mit dieser Beurteilung noch vorsichtig ist. Man wartet die nächsten Datenpakete ab.

Mittwoch ist derzeit die geplant das Segel zu entfalten.


http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150601-lightsail-partial-images.html
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Offline Lumpi

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #54 am: 02. Juni 2015, 09:30:46 »
... und sie haben X-37B #4 tatsächlich gefunden: das Gerät befindet sich in einer 312 x 325 km hohen Umlaufbahn mit einer Inklination von nur 38°. Das ist niedriger und eine weniger inklinierte Bahn als bei den drei Einsätzen zuvor. Daraus kann man jetzt verschiedene Schlussfolgerungen ziehen....

Dem südafrikanischen Astronomen Greg Roberts ist es am 27. Mai auch gelungen ein Foto des Shuttels aufzunehmen. Die Belichtungszeit betrug 2 Sekunden.
http://www.krone.at/Wissen/Astronom_fotografiert_Mini-Shuttle_X-37B_im_Orbit-14_Bilder_gemacht-Story-455889
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3106293/Is-X-37B-secret-spy-mission-Air-Force-Amateur-astronomers-spot-mystery-space-plane-unusual-orbit.html


Foto: Greg Roberts

Zur Übersicht auch mal die schematische Darstellung von X-37B:

Quelle: NASA
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tobi

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #55 am: 02. Juni 2015, 09:31:59 »
Die Grafik ist falsch. Das X-37B benutzt Hydrazin und N2O4 und kein Kerosin oder H2O2.

Beweisfoto:

McFire

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #56 am: 02. Juni 2015, 11:17:54 »
Zitat
http://www.krone.at/Wissen/Astronom_fotografiert_Mini-Shuttle
Wie seriös ist eigentlich Krone und Daily Mail ? ;)

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Offline Nitro

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #57 am: 02. Juni 2015, 11:31:42 »
Zitat
http://www.krone.at/Wissen/Astronom_fotografiert_Mini-Shuttle
Wie seriös ist eigentlich Krone und Daily Mail ? ;)

Die sind beide etwa auf Bild-Zeitungs-Niveau.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #58 am: 04. Juni 2015, 08:34:05 »
Lightsail update:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150603-ls-panel-deploy-update.html

Man hat das Kommando geschickt, dass sich die 4 Solar-/Seiten-Panele ausklappen sollen. Dazu wurde ein Sicherungsdraht an Bord durchgeschmort. Dabei hat sich die Rotationsrate geändert, so dass offenbar etwas ausgeklappt ist/die geometrische Konfiguration sich verändert hat.
Beim nächsten Überflug hat man festgestellt, dass LightSail zwischendurch einen Re-Boot durchgeführt hatte, ggf. wegen zu geringer Batteriespannung. Daher gibt es keine Bilder. An Bord ist es jetzt kälter, was darauf hindeutet, das die Panele offen sind. Dass Batterien jetzt stärker entladen sind, deutet auch darauf hin, dass die Heizelemente an den Kameras arbeiten, also Leistung ziehen. Außerdem sehen die Sonnensensoren die Sonne jetzt "unter einem neuen Winkel". Da diese Sensoren auf den Panelen sitzen, ist das auch ein Indiz für deren Aufklappen.

Die Batterien stehen derzeit bei 3,9V. Für leistungsintensive Aktivitäten (Kameras, Entfaltung der Segel) sollten es besser 4,2V sein. Man möchte im aktuellen Zustand erstmal die Lage im Raum stabilisieren, quasi sicherstellen, dass man die Kontrolle behält. Bei der Entfaltung möchte man wohl nicht gerade in einen Re-Boot hineinlaufen.

Ggf. wird man am Freitag die Segel entfalten. Da man das schnell machen möchte, gibt es ggf. keine weiteren Bilder bis dahin.
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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #59 am: 06. Juni 2015, 11:23:56 »
LightSail schweigt:
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150604-lightsail-silent-again.html

Man vermutet einen Fehlerzustand in den den Batterien.

Am Mittwoche haben die Batterien weder Leistung ordentlich abgegeben noch aufgenommen, offenbar ein Zustand, der sich aus der Solar-Panel-Entfaltung ergeben hat. Die Idee quasi eine Notfall-Segelentfaltung (nur mit der Leistung der Solarzellen, ohne Batteriepuffer) zu kommandieren, hat man verworfen. Das hat man nicht getestet und weiß nicht wie sich die Maschine dabei verhalten wird. Man wartet auf "volle Batterien".
Am Donnerstag hat sich LightSail dann nicht mehr gemeldet. 11 Überflüge waren erfolglos. Sie versuchen jetzt am Boden überhaupt den Zustand des Satelliten zu verstehen.
Derzeit hat LightSail auf seinem Orbit fast die maximale Dunkelphase für ca. 35 Minuten. Über die nächsten Wochen wird sich das reduzieren.
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Offline HausD

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #60 am: 07. Juni 2015, 07:41:27 »
Hallo Daniel,
bei der Morgenvisite ist mir das aufgefallen (im FCS) :
Kitu: Re: Atlas V - AFSPC-5 / X37-B (OTV-4) & Lightsail-A le 20 05 2015   Aujourd'hui à 1:55   
Le contact aurait été repris d'après un nouveau mail que j'ai reçu

"Kitu" hat eine Mail erhalten, die besagt: Der Kontakt ist wieder aufgenommen worden...

Gibt es zu der Aussage eine Bestätigung?

Gruß, HausD

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #61 am: 07. Juni 2015, 07:57:27 »
Hallo HausD,

bei der Planetary Society haben sie das auch schon veröffentlicht. Man hatte bei zwei oder drei Überflügen Kontakt und hat Telemetrie empfangen. Die Batterien werden offenbar geladen. Man hat sich dagegen entschieden ein "schnelles Entfalten" zu kommandieren, sondern scheint jetzt eine weitere Aufladung abzuwarten. So ganz verstanden scheint der Fehlerzustand noch immer nicht. Sie vermuten u.a. dass "zu wenig Sonnenlicht" und "zu viel Sonnenlicht" problematisch sein können. Die Batterien lassen sich wohl nur in einem Band "dazwischen" laden.

Hübsche technische Achterbahnfahrt ... und noch ist das eigentliche technologische Experiment noch nicht mal gestartet. Das ist derzeit einfach nur "Betrieb" des Satelliten. Das Team kann von dem Ganzen, so sie das ordentlich nachbereiten, Einiges lernen. Für mich sieht es von außen so aus, dass sie kaum/wenig/nicht repräsentativ getestet haben (überraschende Fehler im Orbit) und auch wenig analysiert haben (unverstandene Zustände). Wie es dann erst mit dem Segelmechanismus funktionieren wird ... "spannend".

Schön, dass man hier auch öffentlich mal mitbekommen, wie schwierig CubeSats sein können: schnell gebaut und schnell gestartet ... aber funktionieren sie auch? CubeSats lassen sich heute einigermaßen schnell und einfach bauen. Das Engineering mit denen ist "einfach". Die Qualitäts-/Produktsicherung wird damit aber nicht einfacher. Wenn man da spart (darf man ja), erhöht man das technische Risiko (muss man dann in Kauf nehmen).
\\   //    Grüße
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McFire

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #62 am: 07. Juni 2015, 10:11:50 »
Schön, dass man hier auch öffentlich mal mitbekommen, wie schwierig CubeSats sein können: schnell gebaut und schnell gestartet ... aber funktionieren sie auch? CubeSats lassen sich heute einigermaßen schnell und einfach bauen. Das Engineering mit denen ist "einfach". Die Qualitäts-/Produktsicherung wird damit aber nicht einfacher. Wenn man da spart (darf man ja), erhöht man das technische Risiko (muss man dann in Kauf nehmen).
Das ist genau der Punkt, weswegen ich mich so vor einer Cubesat-Schwemme "fürchte".
Mit der vorhandenen Elektronik wäre es heute sicher lächerlich unkompliziert möglich (auch unter Weltraumbedingungen) ein funktionierendes Energiemanagement aufzubauen. Aber das braucht dann halt leider ein paar mehr Gramm und Kubikzentimeter.....
Wenns dann nicht funktioniert, sagt man stolz "Aaaber unsere Studenten (o.ä.) haben viiiel daraus lernen können". 
Und da oben fliegt inzwischen Schrottstück Nummer X-Tausend herum....

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Offline James

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #63 am: 07. Juni 2015, 11:18:05 »
Tweet von Jason Davis
Zitat
LightSail is online! 9 beacon packets received during 2:14 pm EDT overflight. Team rapidly analyzing data to plan final two passes of day.
Der Überflug um 2:14 Nachmittags EDT, das dürfte der Überflug gewesen sein, wo sie Kontakt hatten. Aber nach dem man von den restlichen 2 des Tages noch nichts gehört hat...

Offline DF2MZ

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #64 am: 07. Juni 2015, 12:37:11 »
In den letzten beiden Durchgängen war hier wieder nichts mehr zu hören ...

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Offline spacecat

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #65 am: 07. Juni 2015, 23:58:10 »
Was lange währt, wird endlich gut!

LightSail hat die Segel draußen!  :D

Nachdem beim ersten Überflug der Sonde um 18:02 UTC die Signale zur Entfaltung der Segel an den Cubesat gesendet hatte, führte dieser die Kommandos jedoch nicht aus.
Daraufhin entschloss man sich kurzfristig es beim nächsten Überflug um 19:42 UTC nochmal zu versuchen. Da der Überflug jedoch weiter westlich von der Sendestation über dem Pazifischen Ozean stattfand, stieg der Satellit nur wenig über den Horizont und entsprechend wenig Zeit stand zum Senden der Komandos zur Verfügung.
Die Inizialisierung der Motoren gelang dennoch problemlos. Das eigentliche Kommando zur Entfaltung der hauchdünnen Mylarsegel müßte man dann doch nocheinmal senden, da sich beim ersten Mal nichts tat.
Die darauffolgenden Telemetriedaten brachten dann endlich Gewissheit und Erleichterung, denn die Motoren zur Entfaltung der vier Mäste, an dem die Segel befestigt sind, arbeiteten nun.
Jubel brandete im Kontrollzentrum der Planetary Society, welche das Projekt angeschoben hat, auf. Nach dem Fehlschlag von Cosmos 1, dem ersten Lichtsegelprojekt der Sozietät und jahrelangen Verzögerungen, war jetzt die Freude groß.
Das Raumschiff sank allerdings wieder unter den Horizont, ehe man die Bestätigung hatte, dass die Masten vollständig ausgefahren waren.
Der nächste Überflug mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, erfolgt erst wieder in etwa 8 1/2 Stunden. So lange wird man sich bis zur entgültigen Bestätigung gedulden müssen. Die letzten übermittelten Daten sahen jedoch sehr gut aus: die Segelmasten waren zu 50% ausgefahren und beide Kameras, welche das ausgebreitete Segel abbilden sollen, waren eingeschaltet.
Da sich aber nun die reflektierende Fläche von LightSail stark vergrößert hat, sollten nun auch Amateuraustronomen die Sonde am Himmel erkennen können.

https://mobile.twitter.com/jasonrdavis/status/607635594668175360

Von meiner Seite aus einen Herzlichen Glückwunsch und alles Gute an alle Beteiligten dieser tollen Mission!

Grüße spacecat

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #66 am: 08. Juni 2015, 07:17:52 »
Schön :). Die Telemetrie zeigt, dass die Motoren arbeiten. Jetzt werden die Orbitdaten interessant: wie wirkt die Restatmosphäre auf das Segel? In den TLE sollte sich bald der ballistische Koeffizient ändern.
\\   //    Grüße
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Offline Sensei

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #67 am: 08. Juni 2015, 09:49:54 »
Hat es also doch noch geklappt. Gratulation :)

Bin schon auf die ersten Bilder von Astrophotographen gespannt.

Zitat
Wenns dann nicht funktioniert, sagt man stolz "Aaaber unsere Studenten (o.ä.) haben viiiel daraus lernen können". 
Und da oben fliegt inzwischen Schrottstück Nummer X-Tausend herum....

So lange es nur der LEO ist .... kommt ja der Schrott recht schnell wieder runter.

Offline DF2MZ

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #68 am: 08. Juni 2015, 10:44:09 »
Heute morgen beim Durchgang um 0834 war das Telemetriesignal gut aufzunehmen. Ich habe die empfangenen Rohdaten weitergeleitet. Über Inhalte kann ich leider nichts sagen, weil kein Telemetriedecoder zur Verfügung steht.
Beim darauffolgenden Durchgang herschte aber Stille. Gratulationen sind wohl noch ein wenig verfrüht. Das Ding scheint noch sehr wacklig zu sein.

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Offline Gertrud

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #69 am: 08. Juni 2015, 19:00:50 »
Hallo Zusammen,

der Link zu den Überflugdaten des LightSail.
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=40661

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #70 am: 09. Juni 2015, 05:58:17 »
Heute morgen beim Durchgang um 0834 war das Telemetriesignal gut aufzunehmen. Ich habe die empfangenen Rohdaten weitergeleitet. Über Inhalte kann ich leider nichts sagen, weil kein Telemetriedecoder zur Verfügung steht.
Beim darauffolgenden Durchgang herschte aber Stille. Gratulationen sind wohl noch ein wenig verfrüht. Das Ding scheint noch sehr wacklig zu sein.

Eins ist mal klar: Die Planetary Society hat sehr gut daran getan, diesen Test zu machen, bevor nächstes Jahr der eigentliche Flug (LightSail-1) in einen hohen Orbit ansteht. Bei den ganzen "Glitches" gibt es, wie Schillrich weiter oben schon geschrieben hat, noch einiges zu lernen...

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Offline spacecat

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #71 am: 09. Juni 2015, 06:56:42 »
Erstes partielles Bild der Segel ist angekommen!

https://mobile.twitter.com/elakdawalla/status/608060964731240449/photo/1

Nachdem man bereits Gestern schon einmal Bilddaten heruntergeladen hatte, stellte sich aber später heraus, dass diese Daten aus bisher ungeklärten Gründen keine Bilder ergaben.
Daher wiederholte man den Download nocheinmal und erstellte mit den Teildaten diese Teilbilder. Die vollständigen Bilder sollen im Laufe des heutigen Tages verfügbar sein.

Das Team muss sich nun beeilen, da infolge der größeren Fläche der Sonde, die Reibung nun massiv zugenommen hat und der Satellit infolge seiner niedrigen Umlaufbahn bereits am 14. Juni (+/- einen Tag) in der Erdatmosphäre verglühen wird.
Man möchte unter anderem auch die Segel nun nach und nach durch weiteres herausfahren der Masten spannen, um die Segel voll zu entfalten.
Am nächsten Mittwoch plant man dann eine Pressekonferenz, auf der die bisherigen Ergebnisse der Mission veröffentlicht werden sollen.

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Offline Sensei

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #72 am: 09. Juni 2015, 09:04:40 »
[ironie] Zumindest beweisen sie hierdurch schon einmal dass so ein segel ein effektiver Deorbiter sein kann :)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2015, 16:13:21 von Sensei »

Offline DF2MZ

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #73 am: 09. Juni 2015, 15:37:09 »
Zumindest beweisen sie hierdurch schon einmal dass so ein segel ein effektiver Deorbiter sein kann :)

Ich meine, dazu musste man keinen Cubesat starten. Die Zusammenhänge zwischen Projektionsfläche eines Raumfahrzeugs und Orbit sind bekannt. Da musste man nichts mehr beweisen. Auch die in der Nachfolgemission angestrebten Tests im Hinblick auf den Lichtdruck werden nicht wirklich etwas Neues ergeben. Ausser was sonst noch alles schiefgehen kann, aber Murphy ist ja auch nix Neues.

Wenn man diese Mission verfolgt hat, ist auch sehr zu bezweifeln, dass dieses Team die technische und wissenschaftliche Qualifikation hat so ein Projekt wirklich nutzbringend durchzuführen. Zu viele triviale Fehler durch unzureichende Bodentests. Allein, dass es nicht möglich war aktuelle NORAD-TLEs zu erhalten ist schier unglaublich. Es scheint auch so als wäre denen gar nicht bewusst gewesen, dass wohl wegen des militärischen Trägers keine Bahndaten veröffentlicht werden würden.

Diese Lichtsegel sind wohl mit Abstand die am wenigsten effektive Art Sonnenenergie in einem Raumfahrzeug zu nutzen. Es nutzt auch wenig sie grösser zu machen. Die Masse allein des Segels und seiner Tragstruktur wächst mindestens proportional mit der Fläche, also bleibt die Beschleunigung gleich, auch ohne jede Nutzlast. Die Idee ist ja nicht neu und es hat seine Gründe, dass sie in ernsthaften Projekten nicht umgesetzt wird. Ein elektrisches Ionentriebwerk ist erheblich, um Grössenordnungen, effektiver.

Man fragt sich natürlich warum die Planetary Society das dann macht. Ich vermute die Gründe in deren Marketingstrategie. So ein Sonnensegel ist halt hübsch, das ist auch was für Kinder und wird vielleicht auch von Leuten gemocht die sonst nichts für Raumfahrt und Raketen übrig haben. Mitgliederwerbung eben. Allerdings sollten sie dann noch an ihrer Öffentlichkeitsarbeit was tun. Das ganze Getwittere ist schon ziemlich unsäglich und der Blog von Jason Davis ist auch nicht viel besser. 

Ich meine, dass in 10 Jahren der ganze Cubesat-Hype verflogen sein wird und man einsehen wird, dass es ein gewisse Größe braucht um etwas Sinnvolles mit einem Raumfahrzeug anzustellen.

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #74 am: 09. Juni 2015, 15:47:47 »
...
Allein, dass es nicht möglich war aktuelle NORAD-TLEs zu erhalten ist schier unglaublich. Es scheint auch so als wäre denen gar nicht bewusst gewesen, dass wohl wegen des militärischen Trägers keine Bahndaten veröffentlicht werden würden.
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Meinst du, sie waren überrascht und mussten erst suchen: wo ist unser Sat?
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