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  • X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054 SLC-41 Florida: 20. Mai 2015

X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054

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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #25 am: 20. Mai 2015, 17:01:14 »
T - 4 min and counting!

Gruß
roger50

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Offline Zenit

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #26 am: 20. Mai 2015, 17:02:42 »
Topping abgeschlossen, flight pressure.
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Offline Zenit

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #27 am: 20. Mai 2015, 17:03:33 »
Jetzt auf internal power.
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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #28 am: 20. Mai 2015, 17:05:15 »
... und Start!  :D

Gruß
roger50

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Offline marten

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #29 am: 20. Mai 2015, 17:07:23 »
Liftoff!

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Offline Zenit

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #30 am: 20. Mai 2015, 17:09:10 »
Verkleidung abgeworfen.
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Offline Zenit

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #31 am: 20. Mai 2015, 17:10:21 »
Cutoff, Separation Erststufe und Zündung der Zweitstufe.
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Offline Zenit

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #32 am: 20. Mai 2015, 17:11:45 »
Webcast schon wieder zu Ende  :( Dafür gab´s hübsche Onboardbilder.  :)
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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #33 am: 20. Mai 2015, 17:12:00 »
1.Stufe abgeworfen, Centaur-Oberstufe arbeitet.... :D

Gruß
roger50

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #34 am: 20. Mai 2015, 17:17:37 »
Das waren doch mal schöne Bilder, in Sachen Webcast kann ULA doch mittlerweile auch mithalten  :P .
Mal ne kurze Frage, war der Fitzel der da am Fairing ab stand normal oder nur optische Täuschung ?

EDIT: hier zu sehen...

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Offline HausD

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #35 am: 20. Mai 2015, 17:24:06 »
Fitzel = Vent for hydrogen gas boiloff.         Gruß, HausD

tonthomas

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #36 am: 20. Mai 2015, 17:24:26 »
...
Mal ne kurze Frage, war der Fitzel der da am Fairing ab stand normal oder nur optische Täuschung ?

EDIT: hier zu sehen...

Keine Täuschung, denke ich. Ein Tank-Vent-Stutzen des Centaur, meine ich.

Gruß   Pirx

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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #37 am: 20. Mai 2015, 17:30:17 »
Moin,

Mal ne kurze Frage, war der Fitzel der da am Fairing ab stand normal oder nur optische Täuschung ?

Diesen "Fitzel" gibt es bei allen Atlas-Missionen, die das 5m-Fairing verwenden. Es ist ein Entlüftungsrohr, durch die der verdunstende Wasserstoff aus dem Centaur-Tank während des Austiegs und vor dem Abwerfen des Fairings nach außen geleitet wird. Da die Centaur innerhalb des Fairings steht, würde der Wasserstoff sonst ins Fairing gelangen und könnte sich dort mit dem Sauerstoff entzünden.

Pirx hat es schon kurz gesagt... ;)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #38 am: 20. Mai 2015, 17:34:17 »
Leider (aber wie üblich) wurde nicht gesgt, in welche Umlaufbahn (Höhe, Inklination) die X-37B diesmal gebracht wurde.

Da müssen wohl wieder unsere "Detektive" ran.... 8)

Bleiben auch noch 2 Fragen: wie lange bleibt X-37B diesmal im Orbit? Und erfolgt dann diesmal die Landung am Cape oder wieder in Vandenberg?  :o

Gruß
roger50

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #39 am: 20. Mai 2015, 17:34:47 »
Alles klar, danke für die Info!  ;)

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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #40 am: 20. Mai 2015, 18:11:09 »
Und hier schon das Startvideo für alle, die es nicht direkt sehen konnten:

[ Invalid YouTube link ]

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #41 am: 20. Mai 2015, 21:16:34 »

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #42 am: 20. Mai 2015, 23:07:51 »
es gibt noch ein kurzes highlight video...


tobi

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #43 am: 20. Mai 2015, 23:32:36 »
Kniet nieder zum Gebet! ::) Betet für göttlichen Beistand auf dieser X-37B Spionagemission!


Zitat
Mission Prayer Card from @45thSpaceWing Chaplain for today's @ulalaunch Atlas V #AFSPC5 launch from CCAFS:
https://twitter.com/InsideKSC/status/601068130937470976

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #44 am: 22. Mai 2015, 09:56:44 »
Verkleidung abgeworfen.

Mir ist schon klar, dass es für die Verkleidung handfeste aerodynamische Gründe gibt.

Doch rein von der Optik her, würde ich es begrüßen, wenn der Gleiter schon beim Start als solcher - ohne Verkleidung - zu sehen wäre...
Life is but a dream...

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Offline roger50

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #45 am: 27. Mai 2015, 22:01:44 »
N'abend,

Leider (aber wie üblich) wurde nicht gesgt, in welche Umlaufbahn (Höhe, Inklination) die X-37B diesmal gebracht wurde.

Da müssen wohl wieder unsere "Detektive" ran.... 8)

... und sie haben X-37B #4 tatsächlich gefunden: das Gerät befindet sich in einer 312 x 325 km hohen Umlaufbahn mit einer Inklination von nur 38°. Das ist niedriger und eine weniger inklinierte Bahn als bei den drei Einsätzen zuvor. Daraus kann man jetzt verschiedene Schlussfolgerungen ziehen....

http://spaceflightnow.com/2015/05/27/x-37b-spaceplanes-orbit-discovered/

Gruß
roger50

Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #46 am: 27. Mai 2015, 22:06:20 »
Wie so oft - leider gab es auch keine Daten zum Orbit von Lightsail und den anderen Kleinteilen - alles um die Orbitparameter von X-37B geheim zu halten. Schließlich kann man aus den Daten von z.B. Lightsail auf die anderen Objekte schliessen zumindest Inklination und Aussetzhöhe.....

Offline Steffen

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #47 am: 28. Mai 2015, 03:23:50 »
LightSail befindet sich anscheinend in ernsthaften Schwierigkeiten.  :o

Nach dem Start letzten Mittwoch (20.Mai) funktionierte zunächst alles. Allerdings baute sich in der Linux basierten Flugsoftware ein Problem auf. LightSail sendet alle 15 Sekunden ein "Beacon"-Paket mit Telemetriedaten in einer Datei "baecon.csv". Diese Datei wächst dabei kontinuierlich. Wenn die Größe von 32 Megabyte erreicht wird, kann die Flugsoftware abstürzen. Obwohl das Problem bereits erkannt und korrigiert wurde, befindet sich die korrigierte Softwareversion aktuell nicht auf LightSail. Ein Upload der neuen Software sollte stattfinden, doch dazu kam es nicht mehr, denn am 22. Mai 21:31 UTC wurde das letzte Datenpaket empfangen. Seitdem schweigt LightSail.

Da der Bordcomputer wohl "eingefroren" ist, kann nur ein Reboot die Situation bereinigen. Es wurden bereits etliche Reboot-Kommandos an die Sonde gesendet, allerdings erfolglos.

Jetzt hofft man, das der Computer irgendwann "von alleine" neu startet. Wenn der Computer zufällig von einem geladenen Teilchen aus dem Weltraum "richtig" getroffen wird, dann könnte dadurch ein Reboot ausgelöst werden. Erfahrungen mit Cubesats sollen zeigen, das so etwas nicht ungewöhnlich ist und oft in den ersten drei Wochen stattfindet.

Der Plan sieht jetzt so aus, dass sie weiterhin Reboot-Kommandos senden, und lauschen, ob LightSail sich wieder meldet. In der Cubesat-Form, also ohne entfaltetes Segel, kann LightSail etwa sechs Monate im Orbit verbleiben.

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150526-software-glitch-pauses-ls-test.html


viele Grüße
Steffen

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Offline Schillrich

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #48 am: 28. Mai 2015, 11:29:08 »
Bei der Planetary Society nennen sie das so hübsch: "Pause" oder "Unterbrechung" ... naja, als Qualitäter ist das hier ein handfester Störfall, nicht nur eine Pause.

Ein Fehler ist aufgetreten, der die Mission gefährdet.
Zitat
"a suspected software glitch that has silenced the solar sailing spacecraft"
...
"halted spacecraft operations, leaving a reboot as the only remedy to continue the mission"
...
"A fix was quickly devised to prevent the spacecraft from crashing, and it was scheduled to be uploaded during the next ground station pass. But before that happened, LightSail fell silent. "


Er ist offenbar noch nicht vollständig verstanden
Zitat
"It is now believed that a vulnerability in the software controlling the main avionics board halted spacecraft operations"

Man hat quasi keine Kontrolle mehr, um selbst die Mission irgendwie "zu retten". Stattdessen muss man jetzt auf den Zufall warten ... der vielleicht hilft. Das kann man nicht mehr lapidar "Unterbrechnung" nennen, sondern es ist ein Störfall ... ganz lapidar.


Spannend wird die Frage sein, wieso man das vorhandene Update des Lieferanten nicht mehr in den Satelliten bekommen hat und warum der Fehler bei Tests nicht gefunden wurde. Wie haben sie getestet?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Kelvin

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Re: X-37B OTV-4 AFSPC-5 auf Atlas V 501 AV-054
« Antwort #49 am: 28. Mai 2015, 12:39:46 »
Wie haben sie getestet?
Mir scheint, genau so. Die haben wohl irgendwelche Sendedaten testweise in eine Datei umgeleitet, vielleicht mangels einer anderen Ausgabemöglichkeit. Und nach dem Test vergessen die Umleitung wieder gerade zu biegen. Sowas kenne ich aus eigener Praxis auch ganz gut, man muß beim Test oft eben auch etwas simulieren. Nur waren meine Kisten immer etwas besser erreichbar ;-)