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Das ist kein Blödsinn.
Das ist die effiziente Ausnutzung der Arbeitskraft.
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Sorry, dass ich jetzt deutlich werde, aber ich glaube, du verstehst es einfach nicht anders.
Es ist sehr wohl und definitiv Blödsinn, wenn Hausmeister, Putzfrau und Co zweckentfremdet Führungen beim DLR anbieten. Einfach schon deswegen, weil die Schüler (gerade Oberstüfler, die sind ja alles andere als dumm und bringen sicherlich auch Vorkenntnisse mit) sich garantiert verschaukelt vorkommen müssen, wenn jemand völlig unqualifiziertes die Führung macht. Und Fragen können die garantiert auch nicht beantworten, gerade nicht in der Tiefe, wie sie Oberstüfler erwarten (dürfen).
Und zu deiner Schnapsidee, dass Fragen einfach am Arbeitsplatz den zuständigen DLR-Mitarbeitern gestellt werden: Die werden garantiert nicht mitmachen, wenn ständig Gruppen kommen, sie aus der Arbeit reißen und das nur wegen ein oder zwei Fragen. Spätestens wenn das drei mal an einem Tag passiert ist weigern die sich doch einfach, Besuchsgruppen überhaupt an ihren Arbeitsplatz zu lassen.
Zumal uns die Diskussion solchen Kleinkrams sicherlich nicht weiterbringt. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, Führungen beim DLR als Schülergruppe zu machen, es wird halt einfach nicht (in großem Umfang) genutzt. Und ganz allgemein, Jens, finde ich deine Diskussionskultur verbesserungswürdig. Ich schreibe einen ellenlangen Beitrag dazu und beschäftige mich damit, dass es weniger am Geld denn wie vielmehr an der Motivation klemmt. Du zitierst einfach mal den genzen Beitrag, um dann drunter zu setzten "Eine kostengünstige Alternative wäre...". Da frage ich mich, hast du meinen Post überhaupt gelesen, bevor du diese Entgegnung geschrieben hast? Oder ist es keine Entgegnung? Dann spar` dir doch bitte das Zitieren von anderen Beiträgen und kleide deine Postings mit Floskeln wie "Ich schlage vor" oder "denkbar wäre". Wobei es eine Diskussion ebenfalls sprengt, wenn man ständig neue Vorschläge miteinbringt, die sich alle irgendwie ähneln und einem gleich vorkommen.
Wie ich schon schrieb, Schülerprojekte stehen und fallen mit den Lehrern. Wir brauchen engagierte, motivierte aber vor allem sehr gut qualifizierte (sowohl didaktisch als auch inhaltlich) Lehrer, die naturwissenschaftliche Themengebiete den Schülern näher bringen. Die MINT-Fächer sind entscheidend, gerade wenn man, wie Deutschland eine ausgedehnte High-Tech-Industrie hat.
Was aber das Interesse an der Raumfahrt wohl viel maßgeblicher voranbringen könnte wie jedes Engagement im Schülersektor sind die tatsächlichen Flagschiffmissionen der ESA. Man hat ja gesehen, wie das Interesse in die Höhe geschnellt ist bei Rosetta. Gerade in D ausschlaggebend wird dabei wohl gewesen sein, dass Deutschland entscheidend zur Mission beigetragen hat. Und auch viele LRT-Ingenieure (nicht nur in den USA) sagen, dass es das Apollo-Programm war, das sie zu ihrem Berufswunsch führte. Und damit zur Raumfahrt.
Vielleicht brauchen wir also mehr epochale Missionen wie Apollo. Vielleicht bringt uns Orion/SLS in dieser Hinsicht nahe an Apollo dran...
Edit: zu der Sache mit dem DLR: hatten wir im Forum nicht mal jemanden, der beim DLR School Lab mitarbeitete??