Das
http://www.bigfm.de/views/default/big-1001-aufbruch-zum-mars.htmlist seit heute Morgen immer wieder (und im Insgesamten wohl recht groß) Thema bei einem privaten Radiosender und dreht sich inhaltlich neben dem musikalischen hauptsächlich um MarsOne. Ich will das nicht inhaltlich aufarbeiten, dazu ist der MarsOne-Thread schon zu voll und es dürfte mittlerweile jedem hier klar sein, wohin die Reise für MarsOne geht. Ich möchte darauf hinaus, dass besagter Radiosender vor allem junge Menschen erreicht und das Thema ziemlich unreflektiert aus der Seite von MarsOne darstellt. Es wurde unter anderem ein (deutscher?) MarsOne-Kandidat interviewt und was der wohl sagte, dürfte klar sein.
Worauf ich hinaus will, ist das jedem normal denkenden Menschen das Projekt MarsOne ziemlich absurd vorkommen muss, was ja kein Problem ist, da es noch jede Menge anderer, hoch seriöser Projekte gibt, von Hubble, über die ISS, Rosetta, Cury und so weiter, was dann dafür sorgt, dass Raumfahrt im insgesamten nicht nur mit MarsOne in Verbindung gebracht wird. Aber davon wissen die meisten wenig bis gar nichts, dafür aber (seit heute) von MarsOne. Das zeigt auf, dass sich vor allem die Pressearbeit und die Präsenz in den Leitmedien (TV, große Zeitungen etc.) verbessern und vergrößern muss. Raumfahrt polarisiert eben vor allem dann, wenn man nicht informiert ist oder wenig von den wirklich spektakulären Projekten in der Raumfahrt mitbekommt. Ein positives Beispiel dürfte dagegen die in den letzten Tagen doch überraschend präsente Jahresmission auf der ISS sein, das wurde nicht als Verschwendung kritisiert, sondern als interessantes medizinisches Projekt gewürdigt (wobei an einigen Stellen auch, zugegeben, so getan wurde, als wäre so was noch nie probiert worden) und auch der Fakt, dass dank ISS Russland und die USA noch zusammenarbeiten wurde positiv hervorgehoben.
Die Raumfahrt braucht mehr Presse/Öffentlichkeit dieser Art, das könnte schon viel helfen, der öffentlichen Meinung entgegenzutreten, dass Raumfahrt Geldverschwendung ist. Denn ich bin überzeugt, dass 90% der Bürger überzeugt sind, dass ein Großteil der Raumfahrt überflüssig ist, also alles bis auf Wetter-, GPS- und Kommunikationssatelliten (Wie gesagt, ich finde, das ist einfach Problem der mangelnden Information des Publikums).
Bestes Beispiel sind ja auch die "Infokanäle" wenn (bei den Privaten) da mal Raumfahrt vorkommt, dann zu 60% Mondverschwörung, zu 20% irgendwas zu Sachen wie SpaceShipOne/Two mit dem Grundtenor Raumfahrt ist doch einfach etwas Bastelei und könnte so billig sein und zu 20% (bemannte) Raumfahrt im Zusammenhang mit Kaltem Krieg. Und die Öffis zeigen ja eh fast nur Tier und Landschaftsdokus (allein schon die ganzen Zoo-Doku-Soaps a la "und jetzt füttere ich das kranke Känguru mit Karotten")