N'abend,
um auch mal meinen Senf dazu zu geben:
Es gibt SpaceX. Ich find's geil! ....... SpaceX bewegt auch viele Menschen - ......
Ich finde SpaceX zwar nicht geil, eher anderes ....
, aber wichtig und interessant. Geh mal auf die Straße und frage 100 Normalbürger, ob sie schon mal von SpaceX gehört haben ... wenn dann 2 von den 100 nicht nur "ja" sagen, sondern auch noch was richtiges zu diesem Unternehmen sagen können, hast du schon überdurchschnittlich gut abgeschnitten....
Raumfahrt, wie die ganze Forschung, ist einfach zu weit weg vom Alltag der 'normalen' Menschen. Das ist einfach so und war nie viel anders. Die Apollo-Missionen waren ein kurzer Höhepunkt im öffentlichen Interesse, aber das war es dann auch. Aber nur, weil es als Wettkampf gegen die bösen Sowjets wahrgenommen und als Sieg des 'Westens', also von uns, wahrgenommen wurde. Hurra, erster!
Danach ging das Interesse wieder total in den Keller, nur wenn z.B. mit dem Shuttle was schiefging, erwachte das Interesse wieder für einige Tage. Aber dann unter dem Oberbegriff "Was für eine Geldverschwendung!"
95% der Menschen, die ich so kenne, können schon mit dem Begriff "Internationale Raumstation" nichts anfangen, wissen nicht, daß die dauernd über unseren Köpfen fliegt. Von "Curiosity", "Opportunity", "Dawn und New Horizon ganz zu schweigen.
Aus meiner Sicht ist das Einzigste, was helfen könnte, dem Interesse an Raumfahrt auf die Sprünge zu helfen, eine deutlich breitere Berichterstattung, und die nicht unter ausschließlich negativen Vorzeichen. Also nicht nur, wenn etwas schiefging.
Klingt verbittert? Vielleicht, aber es ist so. Fast jeder benutzt ein Navi für's Auto, aber frag die Leute mal, wie das funktioniert. Was'n GPS ?? Kommt doch aus'm Handy....!! Raumfahrt, brauchen mer nicht! Kost bloß Geld. Hauptsache, ich kriege 1000 Sender über meine Antenne auf'm Balkon....
Out, over, piep
roger50