wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?

• 61 Antworten
  • 22942 Aufrufe
*

Offline Klakow

• 6757
Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2015, 11:34:20 »
Das stimmt nur bedingt, die Sichtweise stimmt nur dann wenn man die heutigen Frachtflüge alleine betrachtet, aber genau dies ist falsch, man muss sie zusammen denken. Deine Schichtweise würde für einen Frachtflug stimmen, nur schauen wir uns jetzt mal die jetzigen Passagierflüge an, die kommen weitgehend ohne Fracht an weil da in der alten russischen Kapsel einfach kaum Platz vorhanden ist. Das wird dann ein wenig wie zu Space Shuttle Zeiten, immer wird beiden genutzt. Ich denke das ist ein Hauptgrund warum die NASA keine 7-Sitze in der Dragon drin haben wollte, vier ist besser für die Missionsprofile. Eigentlich müßte SpaceX den Platz im Anbau vergrößern. Wenn ich das richtig sehe, kann die F9 v1.2 ja erheblich mehr Nutzlast hochbringen, bloß bracht es dazu wohl auch mehr Platz. Vielleicht gibt es im nächsten Schritt ja ne Dragon v3?

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2015, 13:05:56 »
Auf jeden Fall kann man bei der dragon v2 vergessen das man bei einem gemischten Flug 3310kg - 4*150kg =2710 kg an Fracht hoch bringen kann.

Etwas kann auf jeden Fall mit dem Personal zusammen nach oben - aber mit Sicherheit ist die Rechnung nicht derart günstig

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2015, 13:52:01 »
Das was im drucklosen Außenbehälter drin ist, geht eh. Wir haben ja heute noch keine Ahnung wie genau das darin aussehen wird, der Platz für die drei wegfallenden Sitze wird sicher genutzt und ich gehe mal davon aus das selbst Sitze vielleicht abmontiert werden wenn der Platz benötigt wird.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das bis zu 7-Sitze vielleicht in der ISS gelagert werden, falls eine Dragon die nur Fracht hochgebracht hat genutzt werden muß um Astronauten zu evakuieren.

Hermes

• Gast
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2015, 17:05:55 »
Wäre es nicht eine Idee, den Thread jetzt zu sperren, nachdem alle Erwartungen geäußert sind, und er trotzdem noch übersichtlich ist. In fünf Jahren macht man ihn dann wieder auf, und schaut, was aus den Zukunftsprognosen geworden ist.
hg
Hermes

Hermes

• Gast
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2015, 17:08:48 »
Zitat
Allerdings könnte ich mir vorstellen das bis zu 7-Sitze vielleicht in der ISS gelagert werden, falls eine Dragon die nur Fracht hochgebracht hat genutzt werden muß um Astronauten zu evakuieren.
Wenn evakuiert werden muß, ist absolut keine Zeit mehr zum Einbauen von Sitzen.
hg
Hermes

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2015, 17:22:07 »
Zitat
Wenn evakuiert werden muß, ist absolut keine Zeit mehr zum Einbauen von Sitzen.
hg
Hermes

Man könnte die Sitze auch in die Dragon Kapsel bringen, abkapseln und dann einbauen.  ::)
Ist zwar ungemütlich beim abdocken aber die Sitze schauen nicht so aus als würden sie lange brauchen zum einbauen.

Hermes

• Gast
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2015, 17:34:31 »
Auch zum Verbringen ist keine Zeit. Bei einem Leck geht es um Minuten. Die einzige theoretische Möglichkeit wäre, die Dragon in-Orbit umzurüsten, bevor ein anderes Rettungsfahrzeug die ISS verläßt. Dann ist da noch die Frage der Lebensdauer der Dragon.
hg
Hermes

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2015, 22:20:35 »
Die Frage ist ja auch ob die Sojuz Kapseln weiter als Rettungskapseln angedockt bleiben oder ob diese durch Dragon V2 ersetzt werden. Schließlich könnten da zu Not sicher sieben Astronauten  mit zurückfliegen und mehr Platz haben die obendrein trotzdem. Aber selbst 2-Dragons V2 machen Sinn, weil damit acht Leute an Board der ISS bleiben könnten.
Falls das mit Bigelow klappt, könnte SpaceX vielleicht auch Kurzzeittrips zur ISS anbieten, angedockt an die ISS, aber untergebracht in Bigelow.

Eigentlich wäre es eh besser an die ISS anzubauen, wenn man in der Lage ist zu definieren wer für Bahnerhalt zuständig ist. Macht man das geschickt, entsteht Redundance.

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2015, 08:30:43 »
Man könnte die Sitze auch in die Dragon Kapsel bringen, abkapseln und dann einbauen.  ::)
Ist zwar ungemütlich beim abdocken aber die Sitze schauen nicht so aus als würden sie lange brauchen zum einbauen.

Den Ein- und Ausbau von Sitzen hat man ja bereits praktiziert, als die Shuttles noch ISS-Mitglieder transportiert haben. Mit abgeschlossenem Einbau des Sitzes war der Astronaut offiziell Mitglied der ISS-Crew. Ich denke, an der Praxis, jedem Raumfahrer an Bord der ISS seinen festen Platz für den Fall einer Evakuierung zuzuweisen, wird man auf alle Fälle festhalten.

Auch zum Verbringen ist keine Zeit. Bei einem Leck geht es um Minuten. Die einzige theoretische Möglichkeit wäre, die Dragon in-Orbit umzurüsten, bevor ein anderes Rettungsfahrzeug die ISS verläßt. Dann ist da noch die Frage der Lebensdauer der Dragon.
hg
Hermes

Das ist so aber nicht ganz richtig. Zwar wird, wie ich oben geschrieben habe, zu jedem Zeitpunkt jedem Crewmitglied ein fester Platz zugewiesen sein, aber selbst im Falle eines Notfalls ist nicht alles verloren. Schäden an der ISS könnten beispielweise zu einem langsamen Verlust der Atmosphäre in dem einen oder anderen Modul führen und der Crew Zeit für Gegenmaßnahmen lassen. Schwere Schäden an einem Modul erzwingen dessen Isolierung, und dadurch kann natürlich auch der Rückweg zur Erde für einige Raumfahrer abgeschnitten werden. In einem solchen Falle müsste man sich nach Durchführung der ersten Notmaßnahmen das weitere Vorgehen überlegen. Katastrophale Schäden, die die sofortige Evakuierung der gesamten Crew bedeuten, sind dagegen eher unwahrscheinlich.

Die Realität ist halt kein Actionfilm, sondern um einiges vielfältiger.

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2015, 13:08:10 »
Gab es nicht mal einen ernsten Vorfall an Bord der MIR, als die Astronauten tatsächlich sehr zügig in die Kapsel mussten?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2015, 13:13:08 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektr
Wiki-Seite zum Modul Spektr. Ein Progress-Frachter ist 1997 mit dem Modul kollidiert und hat ein Leck geschlagen.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2015, 14:14:37 »
The collision damaged one of Spektr's solar arrays and punctured the hull, causing a relatively slow leak. The crew had enough time to install a hatch cover and seal the module off to prevent depressurization of the entire Mir station.

Es war ein relativ kleines Leck.

Aber es gibt eben auch Situationen wo es auf Sekunden ankommt.

Ich glaube nicht dran das die NASA eine evakuierungsprozedur zustimmt bei dem man noch sitze durch die Gegend schleppen muß

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2015, 14:22:40 »
Richtig, höchstens als Rückfallebene, wenn das eigentlich vorgesehene Rettungsgefährt zerstört oder unzugänglich geworden ist.

« Antwort #38 am: 04. Dezember 2015, 14:49:29 »
Aber wäre es selbst dann nicht sinnvoller, wenn in der Cargo Dragon V2 irgendwo am Rand faltbare Strukturen sind, die man dann im Notfall nur aufklappen und in eine Verankerung stecken muss? Klar wäre das sicherlich keine konfortable Landung aber es würde dann eben eine Rückkehrmöglichkeit geben, falls der Weg zur eigentlichen Rettungskapsel versperrt ist. Dass man dann erst noch anfangen soll, Sitze zu montieren, ist doch recht unglaubwürdig!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2015, 14:56:40 »
@stillesWasser: (Ich hab den zweiten Platz, du wurdest hingegen nur vorletzter)
Ne das sicher nicht, es könnte nur sein das Dragons an verschiedenen Teilen angedockt sind und die Astronauten nur eines der beiden erreichen können, ist die Dragon dann für sieben Personen ausgelegt, aber es gibt nur 4 Liegeplätze würde ich sagen besser alle Leute da rein statt nach verschieden langen Streichhölzer zu suchen um damit "rumzuspielen"

« Antwort #40 am: 04. Dezember 2015, 15:04:00 »
sowohl zu dem zweiter/vorletzter Platz als auch zu dem Rest: Hää??
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2015, 15:12:52 »
Das ist die Abwandlung eines alten Witzes, bebei ging es darum das einer der letzten alten Staatspräsidenten der Udssr mit Ronald Reagen einen Wettlauf gemacht hat, der Man vom Ostblock hatte verloren, aber die Nachricht wurde so dargestellt das er einen guten Zeiten Platz gemacht hat, der gewinner wurde "nur" Vorletzter

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #42 am: 01. Juni 2020, 19:40:23 »
Da SpaceX mit dem jetzt erfolgreichen bemannte Flug zweifelsohne einen großen Erfolg erzielt hat (mal unter der Annahme, dass die Rückkehr genauso top läuft) und evtl. das Bedürfnis besteht, zu diskutieren, wo SpaceX nun steht, hab ich mal den alten Prognose-Thread hier ausgepackt.

Zugegeben, 5-Jahres Prognosen sind schwer, aber vielleicht jetzt der Anlaß, mal darauf Bezug zu nehmen.

Vielleicht trauen sich manche auch eine Prognose für 2025.

Was mich angeht bin ich zumindestens mal beeindruckt, wie viel von dem (eher unkonventionellen) Konzept von 2014 in der Crew Dragon verblieben ist (Landlandung ist ja entfallen, aber Abort-System, Bedienung/Design und Raumanzüge zb. sind ja realisiert.

Wiederverwendbarkeit, Starlink und F9 Heavy sind zwar realisiert bzw. in Arbeit, aber von den damaligen Vorstellungen ganz ganz weit weg. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #43 am: 01. Juni 2020, 21:25:51 »
Zugegeben, 5-Jahres Prognosen sind schwer, aber vielleicht jetzt der Anlaß, mal darauf Bezug zu nehmen.
Vielleicht trauen sich manche auch eine Prognose für 2025.

Bei dem Spielchen kann man ja nur verlieren. Egal.  :D

Die pessimistische Prognose: SpaceX hat Insolvenz angemeldet. Die Entwicklung von Starship war viel schwieriger als erwartet. Nach anfänglichen „billigen“ Zerlegern in BocaChica gibt es Rückschläge mit den ersten „richtigen“ Starships. Die Investoren bekommen kalt Füße und die Refinanzierung klappt nicht mehr. Starlink ist aufgrund des fehlenden Starships hoffnungslos hinter Zeitplan und verdient kein/ kaum Geld. Die NASA würde gerne helfen, kann aber wegen Artemis und SLS usw. nicht. Leider finde ich diese Prognose nicht ganz unwahrscheinlich. Elon ist ja dafür bekannt, keine Rückzieher zu machen. Lieber tot als aufgeben.

Die optimistische Prognose: Sharship funktioniert, der erste Orbit war 2022. Leider konnte Sharship die Falcon 9 bis 2024 nicht zu 100% ablösen, weil die NASA einem bemannten Starship wegen des fehlenden Abort Systems keinen Segen gibt. Da sich kein privater Betreiber für die ISS findet, wurde diese 2024 außer Betrieb genommen. Die Falcon 9 wird 2025 also nicht mehr benötigt und geht in den Ruhestand. Die FH wird noch benötigt und befördert für Artemis mit dem XXL Dragon Nutzlasten zum Mond. Sharship wird vor allem für Starlink verwendet und transportiert zudem kommerzielle Nutzlasten in den LEO/GTO – löst dort also die Falcon 9 ab. Die Mitarbeiterzahl ist wie heute, die Startfrequenz etwas höher aufgrund der Starts für Starlink.

Blue Origin fliegt regelmäßig Touristen auf 100 km Höhe und SpaceX entwickelt auf eigene Faust ein bemanntes Starship für Trips in den LEO, ganz ohne Raumstation.

Ach ja: Den Mond – Rundflug des Japaners haben sie wahrscheinlich begraben (50% Chance). Am Mars war definitiv noch keiner.

Mann, in 5 Jahren werde ich mich vor Scham für den Blödsinn hier in die Ecke stellen   :-[

MathiasM

• Gast
« Antwort #44 am: 01. Juni 2020, 21:28:13 »
Dann greife ich die ^^ Diskussion mal auf. MMn steht SpaceX sehr gut da. Sie haben den Erfolg (quasi mit Demo 1) schon demonstriert und zuvor mit vielen Frachtflügen und sie werden die 2 Astronauten auch wieder gut zurück bringen.

Die Entwicklung der wiederverwendbaren Booster / der ersten Stufe hat zwar etwas länger gedauert, aber das ist ja überall so (Straßenbau, Flughäfen sonstiges). Auch der nächste Flug mit 4 oder ggf mehr Besatzungsmitgliedern wird genau so reibungslos verlaufen.

Also meine Prognose bis 2025: Es wird weiter gehen und es werden mehr und mehr US Amerikaner von ihrem "soil" aus starten und das ist gut so. Die Problematik die sich nun stellt, erst Recht wenn Boeing auch noch in der Liga mitspielt, wieviele Astronauten zu welcher Zeit an Bord der ISS sind. Das muss mit den russischen Kollegen abgestimmt werden und dann könnte es sein, das gar nicht so viele Flüge auf US Seite statt finden wie möglich wären.

Das führt dann zu dem Punkt, wohin mit den Überkapazitäten und dann kommen wir zu den Themen Mars und Mond. Und da - so glaube ich - sollten wir dem Visionär Elon seinen Freiraum und Chance lassen.

Mein Fazit, es ist sehr sehr spannend und wird uns die nächsten Jahre beschäftigen. SpaceX wird jetzt schon die nächsten Ziele im Visir haben und daran arbeiten.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #45 am: 01. Juni 2020, 23:33:42 »
An dieser Stelle möchte ich Führerschein (heute MarsMCT) würdigen, wie nah er doch mit seiner Einschätzung vor 5 Jahren an den heutigen Status ran gekommen ist. Die Punkte 1, 2, 6, 7, 8, 10, 11 treffen zu. :o Punkt 5 wird sogar übertroffen. Nur mit Punkt 9 war die Einschätzung etwas zu optimistisch.
Meinen Respekt! :D Ich bitte um Update für 2025 ;)

Meine Vorhersagen sind optimistisch, aber meiner Meinung nach im Rahmen des möglichen.

Wie schon die Zurückstellung der wiederverwendbaren Oberstufe von Falcon 9 zeigt, ordnet sich alles dem Entwicklungsziel  Mars unter. Deshalb wird die Falcon Familie evolutionär weiterentwickelt, aber nicht ersetzt, solange die Notwendigkeit dafür nicht duch die Konkurrenz entsteht. Aber die wird erst kurz vor 2020 ernsthaft beginnen, wiederverwendbare Systeme zu entwickeln.

Normal wäre die umgekehrte Reihenfolge. Zuerst der kleinere, dann der große Träger, aber da sich alles dem Ziel Mars unterordnet, wird erst der große Träger gebaut. Es sei denn, jemand zaubert in 5 Jahren einen vollständig wiederverwendbaren Träger aus dem Hut. Das glaube ich aber nicht.

1) Raptor ist in seiner ersten Entwicklungsstufe in Produktion.

In Falcon 9 fließen Entwicklungen ein, die auch für den Großträger gebraucht werden. Chemische Zündung mit TEA/TEB wird ersetzt durch Laserzündung. Die Technik wird für Raptor gebraucht.
Pad Abläufe werden so weit optimiert, daß mehr als ein Start je Woche auf einem Pad möglich werden. Dadurch und durch Wiederverwendung starke Reduzierung der Startkosten. Ich sage ganz bewußt Kosten, nicht Preis.

2)Die Arbeitspferde sind (noch) Falcon 9R und Falcon Heavy R.

Die ersten Testflüge der BFR haben schon stattgefunden. Ob es schon die Oberstufe gibt - vielleicht noch nicht.
Pläne für die kleinere Version eines Methan-Trägers sind in der Schublade, relativ schnell realisierbar mit dem jetzt kleineren Raptor. Aber die werden erst rausgeholt, wenn man beim Großträger erste Erfahrungen gesammelt hat und die Konkurrenzsituation es erfordert.

3) Keine Basis für eine Vorhersage. So viele, wie die Kunden ihnen vor die Tür stellen.

4) Keine Angaben

5) 4 Astronauten im Jahr zur ISS, vielleicht schon einige für Bigelow Stationen.

6) Finanziell sieht es gut aus. Einnahmen aus dem Satellitennetz sind aber noch gering. Das begrenzt auch die Entwicklung der Marspläne.

7) Kaum einzuschätzen. Verdoppelung, bedingt durch Satellitenentwicklung und Bau.

8) Nur in den USA, wegen ITAR. Vielleicht haben sie Sojus in Kourou abgelöst, aber sehr unwahrscheinlich.

9) Eine Handvoll. Die fliegen aber nur, wenn es schon eine Bigelow Station gibt.

10) Nein.

Für später, wenn es MCT gibt, sehe ich aber eine mögliche, ganz andere Entwicklung. Ein MCT wird für eine Serie Experimente ausgerüstet. Eine Universität oder eine Firma fliegt einen Wissenschaftler mit Assistenten und ein paar Studenten für eine Testreihe ein paar Monate mit MCT in den Orbit. Ein SpaceX Astronaut ist dabei. Kosten ein zweistelliger Millionenbetrag.

11) Sie kommen gut voran. Bis 2022 vielleicht Erprobung von MCT, ein paar Monate im Orbit. Ein Flug um den Mond, um Hochgeschwindigkeits-Wiedereintritt zu testen. Vielleicht 2024 eine erste unbemannte Landung auf dem Mars mit MCT. Bis 2030 eine permanent bemannte Basis mit Potential, sich Richtung Siedlung zu entwickeln.

12) Wie immer irgendwas unerwartetes.

Sie sind zwar nicht am Mond interessiert. Aber vielleicht landen so ca. 2025 da, um zu zeigen daß sie das auch können. Das hat Elon Musk mal so gesagt. Vielleicht bestellt ja jemand eine Mondbasis. :)

MathiasM

• Gast
« Antwort #46 am: 02. Juni 2020, 10:44:11 »
Einen symbolischen Preis hat SpaceX jetzt gewonnen, nämlich eine vor 9 Jahren von der letzten Shuttle Besatzung auf der ISS hinterlegte US Flagge. Der Preis war für das amerikanische Raumfahrtunternehmen vorgesehen, das als erstes nach der Shuttle Zeit wieder mit Astronauten an die ISS andockt.

Bin mir nicht sicher ob das hier rein passt, aber betrifft ja das Jahr 2020

« Antwort #47 am: 02. Juni 2020, 11:07:46 »
Der Zeitpunkt ist natürlich ideal für SpaceX. Falcon 9 hat praktisch alle Zertifizierungen die man bekommen kann. Einschließlich Men-Rating.
Dragon und Crew Dragon einsatzbereit
Falcon Heavy einsatzbereit
SpaceX geht inzwischen bei allem was Rang, Namen und was zu sagen hat in der USA, aus und ein.
Starlink ist im Aufbau
Starship ist aktiv in der Entwicklung.

Die letzten 2 Punkte sind jetzt die Aufgaben für die nächsten 10 Jahre. 5 Jahre sind mir zu kurz. In 6 Jahren fliegt Starship im idealsten Fall unbemannt zum Mars. Aber auch das wäre schon eine gigantische Leistung. Starlink ist der Taktgeber. Da entscheidet sich die Zukunft von SpaceX. Ein positiver Aspekt, man kann seine Entwicklung auf “nur” noch 2 Dinge fokussieren. Mehrere Fronten sind geschlossen.

Ergo. 2033 fliegt SpaceX bemannt zum Mars. 2 Jahre vorher zum Mond. In 5 Jahren gibt es den ersten Versuch eines unbemannten Fluges. Leider steht nicht in der Glaskugel, ob der Versuch gelingt. Starlink wird bis 2025 überwiegend einsatzbereit sein, auch wenn es noch an der ein oder anderen Stelle klemmt. Dazu kommt, die internationale Akzeptanz ist noch nicht absehbar. Die Punkt zu Punkt Fluege spielen in den nächsten 5-10 Jahre keine Rolle. Das gleiche gilt über dies für Touristenfluege. Das nimmt man nur mit, wenn man keinen extra Aufwand betreiben muss. Der Starship Mondflug fuer den Japaner wird im Rahmen einer Mission stattfinden.

Zumindest steht das alles so in meiner Glaskugel.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #48 am: 02. Juni 2020, 13:09:06 »
Gwynne Shotwell hat gerade gesagt, mehr als 3 Jahre bis zu einem bemannten Flug von Starship wäre ein schweres Versagen. Sie haben 6 Jahre für Dragon gebraucht und dabei gelernt, jetzt brauchen sie halb so viel Zeit.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #49 am: 02. Juni 2020, 13:30:14 »
Hier nochmal meine Fragen vor 5 Jahren und Ergänzungen bzw. Streichungen:

Mache ich dass mal hiermit.
Also wie seht ihr das, wo steht SpaceX 2020?
1) Technologisch, also z.B. Raptor
2) Seinen Trägern. welche könnten das sein.
3) Summe aller Starts/a
4) Summe von Starts mit bestimmten Trägerklassen (z.B. F9,F9R, F9H, Starship (bemannt, Fracht, Tanker) usw.)
5) Wieviele Personen bringen sie im Jahr ins All und womit.
6) Wie sieht es mit der wirtschaftlichen Entwicklung aus.
7) Wieviel Personal arbeitet bei ihnen.
8 ) Wo haben sie Stützpunkte auf der Erde.
9) Wieviele Astronauten arbeiten im All für SpaceX.
10) Haben sie eine eigene Raumstation, oder sind beteildigt.
11) Wie weit sind sie bei ihrem Ziel den Mars zu besiedeln vorangekommen.
12) weitere Vorschläge ...

zuletzt: Werden die Raketen per Hyperlop zum Startplatz gebracht? ( ;D)

Meine Schätzung bis Ende 2025 falls es nicht zu einem weltweiten Crash kommt.
1a) Raptor bringt im Normalbetrieb 250t Schub in Bodenhöhe. Starlink hat mehr als 8000 Satelliten im All.
1b) Multimegawatt-SEP ist entwickelt und mindestens eine Art von Raumschiff ist damit auch ausgerüstet.
2) Starship fliegt als Passagier, Tanker und als Frachter und als Spezialversion im All.
3&4) >50/a, davon 8xF9, davon 6 mit Dragon und 6xFH (Militär)
5) 24 Personen mit der Dragon für die NASA und mehr als hundert in 2025 mit dem Starship
6) Dank Starlink ist SpaceX eines der wertvollsten Unternehmen weltweit obwohl SpaceX mit den Gewinnen (>10Milliarden $/a) den großteil (>50%) in das Starship und andere Entwicklungen zur Marsbesiedlung steckt.
7) 15000
8 ) Startanlagen mehr als vier zwar alle auf US-Besitungen aber davon manche auch ausserhalb vom Festland.
9) 30
10) Sie haben mehrere eigene Raumstation die Wartungsarbeiten am Starlinknetztwerk vornehmen und eigene Servercenter im All betreiben.
11) 2025 ist man zumindest zwei Frachtraumschiffe ohne Besatzung gelandet.
12) Nachdem SLS endlich eingestampft wurde (2022), bekommt SpaceX den Auftrag um das Starship für Passagiere zuzulassen. Hierfür muss das Starship aber zusätzliche Rettungstriebwerke in der Nase bekommen um selbst mit vollen Starshiptanks wegzukommen.