Hier nochmal meine Fragen vor 5 Jahren und Ergänzungen bzw. Streichungen:
Mache ich dass mal hiermit.
Also wie seht ihr das, wo steht SpaceX 2020?
1) Technologisch, also z.B. Raptor
2) Seinen Trägern. welche könnten das sein.
3) Summe aller Starts/a
4) Summe von Starts mit bestimmten Trägerklassen (z.B. F9,F9R, F9H, Starship (bemannt, Fracht, Tanker) usw.)
5) Wieviele Personen bringen sie im Jahr ins All und womit.
6) Wie sieht es mit der wirtschaftlichen Entwicklung aus.
7) Wieviel Personal arbeitet bei ihnen.
8 ) Wo haben sie Stützpunkte auf der Erde.
9) Wieviele Astronauten arbeiten im All für SpaceX.
10) Haben sie eine eigene Raumstation, oder sind beteildigt.
11) Wie weit sind sie bei ihrem Ziel den Mars zu besiedeln vorangekommen.
12) weitere Vorschläge ...
zuletzt: Werden die Raketen per Hyperlop zum Startplatz gebracht? ( )
Meine Schätzung bis Ende 2025 falls es nicht zu einem weltweiten Crash kommt.
1a) Raptor bringt im Normalbetrieb 250t Schub in Bodenhöhe. Starlink hat mehr als 8000 Satelliten im All.
1b) Multimegawatt-SEP ist entwickelt und mindestens eine Art von Raumschiff ist damit auch ausgerüstet.
2) Starship fliegt als Passagier, Tanker und als Frachter und als Spezialversion im All.
3&4) >50/a, davon 8xF9, davon 6 mit Dragon und 6xFH (Militär)
5) 24 Personen mit der Dragon für die NASA und mehr als hundert in 2025 mit dem Starship
6) Dank Starlink ist SpaceX eines der wertvollsten Unternehmen weltweit obwohl SpaceX mit den Gewinnen (>10Milliarden $/a) den großteil (>50%) in das Starship und andere Entwicklungen zur Marsbesiedlung steckt.
7) 15000
8 ) Startanlagen mehr als vier zwar alle auf US-Besitungen aber davon manche auch ausserhalb vom Festland.
9) 30
10) Sie haben mehrere eigene Raumstation die Wartungsarbeiten am Starlinknetztwerk vornehmen und eigene Servercenter im All betreiben.
11) 2025 ist man zumindest zwei Frachtraumschiffe ohne Besatzung gelandet.
12) Nachdem SLS endlich eingestampft wurde (2022), bekommt SpaceX den Auftrag um das Starship für Passagiere zuzulassen. Hierfür muss das Starship aber zusätzliche Rettungstriebwerke in der Nase bekommen um selbst mit vollen Starshiptanks wegzukommen.