wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?

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Offline Klakow

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wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« am: 12. Februar 2015, 21:18:50 »
Aufgrund der Anregung von PirX und zwar hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg320273#msg320273
Mache ich dass mal hiermit.
Also wie seht ihr das, wo steht SpaceX 2020?
1) Technologisch, also z.B. Raptor
2) Seinen Trägern. welche könnten das sein.
3) Summe aller Starts/a
4) Summe von Starts mit bestimmten Trägerklassen (z.B. F9,F9R, F9H, BFR usw.)
5) Wieviele Personen bringen sie im Jahr ins All und womit.
6) Wie sieht es mit der wirtschaftlichen Entwicklung aus.
7) Wieviel Personal arbeitet bei ihnen.
8 ) Wo haben sie Stützpunkte auf der Erde.
9) Wieviele Astronauten arbeiten im All für SpaceX.
10) Haben sie eine eigene Raumstation, oder sind beteildigt.
11) Wie weit sind sie bei ihrem Ziel den Mars zu besiedeln vorangekommen.
12) weitere Vorschläge ...

zuletzt: Werden die Raketen per Hyperlop zum Startplatz gebracht? ( ;D)

McFire

  • Gast
Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2015, 21:40:34 »
Danke PirX  ::)

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Offline Klakow

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2015, 21:42:08 »
zum Punkt 2, hier eine Prognose von mir:

Es gibt drei Trägersysteme:
1) F9R v1.2 mit Merlin 1E (F9 wird nicht mehr angeboten weil (2) günstiger ist). Startmasse 510t und 14,5t LEO
    Startschub=6577kN

2) F9H v2.0 mit 7m Cores auf Basis vom Raptor mit 9x in der Erst- und 1x Oberstufe, Startmasse 1760t und 70t LEO.
     Startschub=20,7MN

3) BFR mit 11m Cores mit 19x Raptor in der Haupt- und 3x Oberstufe. Startmasse 3710t und 150t LEO.7
    Startschub=43,7MN

GalacticTraveler

  • Gast
Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2015, 22:59:48 »
zum Punkt 2, hier eine Prognose von mir:

Es gibt drei Trägersysteme:
1) F9R v1.2 mit Merlin 1E (F9 wird nicht mehr angeboten weil (2) günstiger ist). Startmasse 510t und 14,5t LEO
    Startschub=6577kN

2) F9H v2.0 mit 7m Cores auf Basis vom Raptor mit 9x in der Erst- und 1x Oberstufe, Startmasse 1760t und 70t LEO.
     Startschub=20,7MN

3) BFR mit 11m Cores mit 19x Raptor in der Haupt- und 3x Oberstufe. Startmasse 3710t und 150t LEO.7
    Startschub=43,7MN

Das ALLES soll 2020 schon stehen (bzw. fliegen)? Niemals. Das kann ich mir beim besten Optimismus nicht vorstellen. Jetzt warten wir erstmal ab wann der erste Heavy-Testflug stattfinden wird... allein das kann noch dauern...

stonemoma

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 23:12:15 »
Es gibt für mich 2 mögliche 2020, eines mit einem Chef der das tut was ein Chef einer Firma halt macht Geld, das andere ist ein Chef der in die Geschichte eingehen möchte.

Das Geld 2020:
1) Raptor läuft und hat die Merlin komplett ersetzt.
2) Es läuft nur noch F9RaptorR und F9HRaptorR die werden in Serie gebaut und gut.
3) 30 Starts pro Jahr, alles was US-Militär und Nasa und Satellitenbetreiber so hergeben und Geld bringt.  Sojus, Ariane und LangerMarsch machen kräftig mit.
4) Alles in allem unter 100 Starts mit einem drittel Heavies.
5) Es starten alle 3 Monate 6 Leute zur ISS
6) Die Preise sind bei 50% billiger als die Delta und Atlas und ca so hoch wie die Chinesischen.
7) So wenige wie möglich ca 8000 
8) Wenige, Texas und Florida machen die Arbeit
9) Gar keine weil das kein Geld bringt
10) Nein
11) Ist immer noch 25 Jahre in der Zukunft
12) Elon hat sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und baut jetzt was mit Biotechnik und Kybernetik und alle hallten ihn für einen Spinner bis man 2030 erkennt, daß man da wieder ein Geschäftsfeld an ihn verloren hat.

Das 2020 indem Elon Musk versucht als die wichtigste Person des 21 Jahrhunderts fest zu stehen.
1) Die Starts der 4000 Satelliten laufen und Google macht Milliarden die aber irgendwie alle bei SpaceX liegen bleiben
2) BFR steht bereit und läuft gut an
3) 300 Starts und immer noch exponentielles Wachstum
4)
5) Es fliegen alle 2 Monate 7 Astronauten zu seiner Station
6) Geld wird noch immer nicht verdient
7) Er hat Boeing Größe mit 150000 Angestellten
8) 3 Lauchpads je in Florida und Texas reichen.
9) 6 Astronauten machen die Wartungsarbeiten in seiner Raumstation die die NASA mietet.
10) Er  seine eigene Raumstation ins All gestellt die sich die NASA für 5 Milliarden im Jahr anmietet.
11) Das erste Habitat ist startbereit und wird autonom dort landen die Ortsschilder mit Musk-City sind mit dabei.
12) Musk arbeitet wie besessen um noch zu Lebzeiten eine Status wie Christoph Kolumbus heute zu haben.

Das 2020 SpaceX hängt stark von den Gedanken nur einer Person ab. Das ist vollkommen anders als bei NASA, Boeing und Arianspace.

Führerschein

  • Gast
Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #5 am: 12. Februar 2015, 23:25:13 »
@stonemoma

 :)

In deiner zweiten Vision schätzt du Elon Musk falsch ein. Er macht, was er macht, nicht um in die Geschichte einzugehen. Er macht es, weil er tatsächlich überzeugt ist, daß es getan werden muß und weil keiner sonst es macht.
Deshalb wird er auch weiter am Mars-Projekt arbeiten und nicht sein Zielgebiet wechseln. Wenn er Biotechnik macht, was ich nicht für völlig unmöglich halte, dann weil er zu der Überzeugung gekommen ist, das braucht er für die Mars-Kolonie.

Meine eigenen Vorstellungen morgen. Jetzt bin ich zu müde.

Offline TWiX

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #6 am: 13. Februar 2015, 01:03:03 »
[...]
10) Er  seine eigene Raumstation ins All gestellt die sich die NASA für 5 Milliarden im Jahr anmietet.
[...]
Mal ganz abgesehen von dem anderen Kram, der entweder aus Utopia oder Ironia zu stammen scheint: Ich bin recht stark davon überzeugt, dass die NASA auch 2020 keine 5 Milliarden USD übrig haben wird, um eine Raumstation anzumieten...
So, und nun zu meiner Sicht. SpaceX wird 2020:
 -> regelmäßig mit der Falcon Heavy starten, wobei es immer wieder gelingt, auch die Zentralstufe zu bergen
 -> mit der Falcon 9 über ein robustes, widerverwendbares Arbeitspferd verfügen, mit dem man so bis zu 30 Flüge Maximum pro Jahr macht, bemannt wie unbemannt.
 -> mit Dragon V2 über die erste und einzige Raumkapsel verfügen, die komplett ohne Fallschirm landet und bis zu 4 Flüge pro Jahr absolviert
 -> weiter dicke Geld verdienen mit der ISS-Versorgung
 -> ein neues Konzept für einen Marsflug präsentieren, mit dem SpaceX in so etwa 8 bis 12 Jahren die ersten Astronauten landen will
 -> über einen Börsengang nachdenken
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Tuniel

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #7 am: 13. Februar 2015, 02:05:27 »
@stonemoma

Ich hoffe die 2te Variante tritt ein, denke aber es wird eine Mischung aus Geldverdienen und sein Ziel den Mars zu erreichen sein.

Falls wir uns bis 2020 nicht gegenseitig in die Steinzeit gebombt haben und Elon Musk sicher auf dem Mars sitzt :)

Denke ich wird folgende eintreten.

1) Sateliteninternen ist teilweise verfügbar, Google hat das Geld und SpaceX die Technologie.
Weitere neue Technologien an die jetzt noch niemand denkt werden erprobt
2) F9R fliegt wöchentlich und F9H(R) hat sich am Markt etabliert. Weitere Träger stehen kurz vor der Indienststellung.
3) gegen die 100 und weiter steigend
4) 60-80 F9R und 25-30 F9H(R)
5) 20 Personen mit Dragon 2, Dragon 3 ist kurz vor dem Erststart
6) Es wird viel Geld verdient, welches jedoch gleich wieder in neue Projekte fliesst. Die anderen Startanbieter haben immer wie mehr Probleme mitzuhalten oder sind schon tief in den roten Zahlen
7) 100000+
8 ) Florida und Texas ein Standort ausserhalb der USA ist im Bau
9) 20+ für die Flüge der Dragon und in Ausbildung für die Marsflüge
10) Weniger da das Ziel der Mars ist.
11) Der Erstflug steht kurz bevor
12) Elon Musk hat noch 3-4 neue Firmen gegründet um dem Ziel Mars näher zu kommen.

Vielleicht etwas optimistisch, aber ein wenig träumen und hoffen gehört dazu, wenn nicht SpaceX dann schafft es niemand in den nächsten 50-100 Jahren zum Mars.

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Offline Sensei

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #8 am: 13. Februar 2015, 04:04:25 »
:o
100.000 Man? Skype schon im Betrieb (und nein,  SpaceX hat (noch) nicht die Technik dafür)? Etliche Leute im All?

Ihr wisst schon das wir von gerade mal 5 Jahren reden?

Und ich dachte ICH wäre ein SpaceX Fanboy!

Führerschein

  • Gast
Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #9 am: 13. Februar 2015, 08:12:16 »
Meine Vorhersagen sind optimistisch, aber meiner Meinung nach im Rahmen des möglichen.

Wie schon die Zurückstellung der wiederverwendbaren Oberstufe von Falcon 9 zeigt, ordnet sich alles dem Entwicklungsziel  Mars unter. Deshalb wird die Falcon Familie evolutionär weiterentwickelt, aber nicht ersetzt, solange die Notwendigkeit dafür nicht duch die Konkurrenz entsteht. Aber die wird erst kurz vor 2020 ernsthaft beginnen, wiederverwendbare Systeme zu entwickeln.

Normal wäre die umgekehrte Reihenfolge. Zuerst der kleinere, dann der große Träger, aber da sich alles dem Ziel Mars unterordnet, wird erst der große Träger gebaut. Es sei denn, jemand zaubert in 5 Jahren einen vollständig wiederverwendbaren Träger aus dem Hut. Das glaube ich aber nicht.

1) Raptor ist in seiner ersten Entwicklungsstufe in Produktion.

In Falcon 9 fließen Entwicklungen ein, die auch für den Großträger gebraucht werden. Chemische Zündung mit TEA/TEB wird ersetzt durch Laserzündung. Die Technik wird für Raptor gebraucht.
Pad Abläufe werden so weit optimiert, daß mehr als ein Start je Woche auf einem Pad möglich werden. Dadurch und durch Wiederverwendung starke Reduzierung der Startkosten. Ich sage ganz bewußt Kosten, nicht Preis.

2)Die Arbeitspferde sind (noch) Falcon 9R und Falcon Heavy R.

Die ersten Testflüge der BFR haben schon stattgefunden. Ob es schon die Oberstufe gibt - vielleicht noch nicht.
Pläne für die kleinere Version eines Methan-Trägers sind in der Schublade, relativ schnell realisierbar mit dem jetzt kleineren Raptor. Aber die werden erst rausgeholt, wenn man beim Großträger erste Erfahrungen gesammelt hat und die Konkurrenzsituation es erfordert.

3) Keine Basis für eine Vorhersage. So viele, wie die Kunden ihnen vor die Tür stellen.

4) Keine Angaben

5) 4 Astronauten im Jahr zur ISS, vielleicht schon einige für Bigelow Stationen.

6) Finanziell sieht es gut aus. Einnahmen aus dem Satellitennetz sind aber noch gering. Das begrenzt auch die Entwicklung der Marspläne.

7) Kaum einzuschätzen. Verdoppelung, bedingt durch Satellitenentwicklung und Bau.

8) Nur in den USA, wegen ITAR. Vielleicht haben sie Sojus in Kourou abgelöst, aber sehr unwahrscheinlich.

9) Eine Handvoll. Die fliegen aber nur, wenn es schon eine Bigelow Station gibt.

10) Nein.

Für später, wenn es MCT gibt, sehe ich aber eine mögliche, ganz andere Entwicklung. Ein MCT wird für eine Serie Experimente ausgerüstet. Eine Universität oder eine Firma fliegt einen Wissenschaftler mit Assistenten und ein paar Studenten für eine Testreihe ein paar Monate mit MCT in den Orbit. Ein SpaceX Astronaut ist dabei. Kosten ein zweistelliger Millionenbetrag.

11) Sie kommen gut voran. Bis 2022 vielleicht Erprobung von MCT, ein paar Monate im Orbit. Ein Flug um den Mond, um Hochgeschwindigkeits-Wiedereintritt zu testen. Vielleicht 2024 eine erste unbemannte Landung auf dem Mars mit MCT. Bis 2030 eine permanent bemannte Basis mit Potential, sich Richtung Siedlung zu entwickeln.

12) Wie immer irgendwas unerwartetes.

Sie sind zwar nicht am Mond interessiert. Aber vielleicht landen so ca. 2025 da, um zu zeigen daß sie das auch können. Das hat Elon Musk mal so gesagt. Vielleicht bestellt ja jemand eine Mondbasis. :)

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Offline Pham

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2015, 11:48:33 »
[...]
10) Er  seine eigene Raumstation ins All gestellt die sich die NASA für 5 Milliarden im Jahr anmietet.
[...]
Mal ganz abgesehen von dem anderen Kram, der entweder aus Utopia oder Ironia zu stammen scheint: Ich bin recht stark davon überzeugt, dass die NASA auch 2020 keine 5 Milliarden USD übrig haben wird, um eine Raumstation anzumieten...
So, und nun zu meiner Sicht. SpaceX wird 2020:
 -> regelmäßig mit der Falcon Heavy starten, wobei es immer wieder gelingt, auch die Zentralstufe zu bergen
 -> mit der Falcon 9 über ein robustes, widerverwendbares Arbeitspferd verfügen, mit dem man so bis zu 30 Flüge Maximum pro Jahr macht, bemannt wie unbemannt.
 -> mit Dragon V2 über die erste und einzige Raumkapsel verfügen, die komplett ohne Fallschirm landet und bis zu 4 Flüge pro Jahr absolviert
 -> weiter dicke Geld verdienen mit der ISS-Versorgung
 -> ein neues Konzept für einen Marsflug präsentieren, mit dem SpaceX in so etwa 8 bis 12 Jahren die ersten Astronauten landen will
 -> über einen Börsengang nachdenken
4 Flüge mit Dragon V2 pro Jahr im Jahr 2020?

Wo sollten die alle hinfliegen?
So wie es aussieht, wird SpaceX für die NASA 1 Flug pro Jahr zur ISS durchführen. Andere Ziele, welche im Jahr 2020 bereit stehen könnten, sehe ich noch nicht. 5 Jahre sind in der bemannten Raumfahrt mittlerweile das neue "Übermorgen", also sehr kurzfristig.
Wo fliegen also die drei anderen Dragons hin, außer für reinen Selbstzweck?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2015, 12:11:53 »
4 Flüge mit Dragon V2 pro Jahr im Jahr 2020?

Wo sollten die alle hinfliegen?
So wie es aussieht, wird SpaceX für die NASA 1 Flug pro Jahr zur ISS durchführen. Andere Ziele, welche im Jahr 2020 bereit stehen könnten, sehe ich noch nicht. 5 Jahre sind in der bemannten Raumfahrt mittlerweile das neue "Übermorgen", also sehr kurzfristig.
Wo fliegen also die drei anderen Dragons hin, außer für reinen Selbstzweck?

Mehr Raumfähren + Weniger Geld pro Astronaut -> Größere Produktivität der ISS

Im Moment zahlt die Nasa für einen Astronauten bei den Russen mehr als die hälfte was vermutlich ein Dragon V2 Flug mit 5 Astronauten kostet.
Mit Bigelow anbauten könnte man die ISS recht günstig erweitern und man hätte genug Platz um diese unterzubringen.
Die Frage ist eher was die nächste NASA Administration unter dem nächsten Präsidenten bringt, sonst sehe ich keine Probleme warum SpaceX nicht 4 Flüge machen sollte und Boing vielleicht auch 1-2 pro Jahr.

Eine höhere Rotation und Besetzung ist im Moment wohl hauptsächlich durch die hohen Kosten nicht möglich.

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Offline Pham

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2015, 12:43:05 »
4 Flüge mit Dragon V2 pro Jahr im Jahr 2020?

Wo sollten die alle hinfliegen?
So wie es aussieht, wird SpaceX für die NASA 1 Flug pro Jahr zur ISS durchführen. Andere Ziele, welche im Jahr 2020 bereit stehen könnten, sehe ich noch nicht. 5 Jahre sind in der bemannten Raumfahrt mittlerweile das neue "Übermorgen", also sehr kurzfristig.
Wo fliegen also die drei anderen Dragons hin, außer für reinen Selbstzweck?

Mehr Raumfähren + Weniger Geld pro Astronaut -> Größere Produktivität der ISS

Im Moment zahlt die Nasa für einen Astronauten bei den Russen mehr als die hälfte was vermutlich ein Dragon V2 Flug mit 5 Astronauten kostet.
Mit Bigelow anbauten könnte man die ISS recht günstig erweitern und man hätte genug Platz um diese unterzubringen.
Die Frage ist eher was die nächste NASA Administration unter dem nächsten Präsidenten bringt, sonst sehe ich keine Probleme warum SpaceX nicht 4 Flüge machen sollte und Boing vielleicht auch 1-2 pro Jahr.

Eine höhere Rotation und Besetzung ist im Moment wohl hauptsächlich durch die hohen Kosten nicht möglich.

Fraglich inwieweit eine höhere Rotation der Crews überhaupt gewünscht ist. Zumal auch die Abläufe abgepasst werden müssten.
Und für eine Erweiterung der Besatzung auf z.B. zwölf Mitglieder müssten dann auch entsprechend viel Rettungskapazitäten an der ISS zur Verfügung stehen. Können Dragons dauerhaft an der ISS angekoppelt bleiben um diese Kapazität darzustellen?

Derzeit sehe ich nichts, was bis 2020 in diese Richtung gehen würde. Weder bei der NASA noch bei den Russen.

Also in Bezug auf die ISS sehe ich nicht, dass sich da bis zu deren Außerdienststellung grundsätzlich noch etwas ändern sollte, dass eine derart hohe Frequenz von bemannten Missionen erfordelich machen würde.
Und anderes bemannbares Equip als Ziel bemannter Flüge sehe ich derzeit nicht in Bearbeitung, welches auch bis 2020 einsatzbereit sein könnte.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline MarsMCT

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2015, 13:45:10 »
Und für eine Erweiterung der Besatzung auf z.B. zwölf Mitglieder müssten dann auch entsprechend viel Rettungskapazitäten an der ISS zur Verfügung stehen. Können Dragons dauerhaft an der ISS angekoppelt bleiben um diese Kapazität darzustellen?

Selbstverständlich.

Derzeit sehe ich nichts, was bis 2020 in diese Richtung gehen würde. Weder bei der NASA noch bei den Russen.

Also in Bezug auf die ISS sehe ich nicht, dass sich da bis zu deren Außerdienststellung grundsätzlich noch etwas ändern sollte, dass eine derart hohe Frequenz von bemannten Missionen erfordelich machen würde.
Und anderes bemannbares Equip als Ziel bemannter Flüge sehe ich derzeit nicht in Bearbeitung, welches auch bis 2020 einsatzbereit sein könnte.

Dazu die aktuelle Meinung von George Sowers, Chef der Entwicklung bei ULA. Bigelow ist in der Entwicklung weiter als die meisten glauben. CST-100 und Dragon werden 2017 bemannt fliegen.

Zumindest im Prinzip steht also nichts einer Bigelow-Raumstation in 2020 entgegen.

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Offline Ensi

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2015, 15:40:30 »
1.)
Raptor ist weit gediehen;
Die Landung von Falcon 9 Erststufen klappt immer wieder, schlägt jedoch zu ca. 50% fehl - Die Wirtschaftlichkeit der Wiederverwendung der F9-Erststufen ist weiter fraglich

2.) Es fliegen F9 v1.2 und F9H

3.) 15 bis 20+ Starts im Jahr (darunter auch einige kleinere militärische Nutzlasten); SpaceX übertrifft damit alle anderen westlichen Anbieter. Teure militärische Nutzlasten, interplanetare Sonden der Nasa und Dinge wie JWST werden weiterhin mit Atlas5/Vulcan gestartet.

4.)  1-2mal F9H die sich noch in der Testphase befindet, bzw. Diese gerade abgeschlossen hat. Der große Rest findet mit F9 v1.2 statt.

5.) 5-10 Personen mit Dragon v2 (bemannter Erststart 2019) zur Iss; die Landung findet mit Fallschirmen statt; Superdraco ünterstützt eventuell in der Endphase, ähnlich wie bei der Sojus

6.)
Die Falcon 9 v1.2 bringt ordentlich Geld ein, dass gleich wieder für andere Projekte investiert wird.
Die Google-Satteliten-Konstellation ist in einem weiten Projektstadium und verspricht enorme Gewinne.

F9H startet noch selten und es stehen keine passenden Nutzlasten zur Verfügung
-> SpaceX denkt über Mehrfachstarts großer Satteliten auf der F9H nach;
-> Nasa ist stark an einer Weiterentwicklung und der künftigen Nutzung der F9H für Sonden ins äußere Sonnensystem, interessiert.
-> Die Google-Satteliten-Konstellation ist jedoch die große Chance um die F9H massenhaft starten zu können.

7.) knapp unter 10.000

8.) ähnlich wie heute (inkl. Pads in Vandenberg und dem Startgelände in Südtexas)

9.) 1-2 "Piloten" pro Dragon 9v2 Start (siehe Punkt 5)

10.)
a) nein;
b) bemannte und unbemannte Starts zur Iss im Auftrag der Nasa

11.) Raptor ist in seiner Entwicklung weit fortgeschritten. Es existieren Pläne für eine künftige, große Falcon mit Raptortriebwerken; Für den MCT/BFR-Komplex existieren jedoch weiterhin nur Waage Pläne und ein bemannter Flug zum Mars steht weiter in den Sternen.

negatives Szenario
F9 erweißt sich nicht als zuverlässig genug für bemannte Starts und hat eine ähnliche Erfolgsquote wie die Proton;
für die F9H gibt es keine Verwendung;
SpaceX ist dennoch ein beliebter Anbieter für günstige Sattelitenstarts und startet 10-15mal im Jahr mit der F9 v1.2;
Musk wendet sich frustriert anderen Projekten zu;


Die meisten Antworten hier haben nichts mehr mit Optimismus zu tun sondern sind reine Wunschfantasien ohne jeden Bezug zur Realität.
Ich halte mein Szenario 1 für durchaus realistisch und es wäre eine unglaublich und in der Raumfahrt einmalige Leistung.... und dass von einer so jungen Firma.
Aber selbst dafür wird mich die Fanfraktion wieder am liebsten steinigen lassen. Ich kann diesen überschwänglichen Totaloptimismus, die Veehrung von Elon Musk und dass jedes seiner Worte für die absolute, unumstößliche Wahrheit gehalten wird, einfach nicht nachvollziehen. Er ist ein erfolgreicher amerikanischer Investor und entsprechend ist auch seine PR. Wie erfolgreich diese ist kann man ja wunderbar hier im Forum sehen.

2020 beginnt in gerade mal 4 Jahren und einem Monat. Meine erstes Szenario ist schon extrem optimistisch für diesen Zeitraum. Auch die Nasa würde mit unbegrenztem Budget nicht mehr erreichen können.
Auch wäre es absolut möglich dass sich SpaceX wie in meinem zweiten Szenario entwickelt.

Anerkennen muss man ohne jede Frage dass Musk extrem viel erreicht hat, die ganze Raumfahrtbranche aufgerüttelt hat und SpaceX ein enormes Potential für die Zukunft hat. Ich nehme ihm auch ab, dass ein bemannter Marsflug sein absolutes Lebensziel ist. Möglicherweise wird SpaceX tatsächlich noch zu meinem Lebzeiten Menschen zum Mars schicken, aber sicher nicht:
-> in dem von Musk gesteckten Zeitrahmen
-> in dem von Musk gesteckten Kostenrahmen
-> mit einem MCT in der Form, wie sie hier im Forum gehandelt wird

Mfg Ensi

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Offline Klakow

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2015, 15:48:48 »
Die Annahme das nur einmal im Jahr eine Dragon V2 zur ISS fliegt ist falsch, weil es die alte Dragon dafür nicht mehr geben wird, die V2 übernimmt auch den Frachtdienst.
Die Frage ist natürlich ob da immer jemand mitfliegt, das ist richtig, aber es kann jederzeit jemand mitfliegen und das in BEIDE Richtungen.
Die ist übrigens ein Sicherheitsplus für die Station, schließlich stehen in der Zeit wo eine Dragon V2 die Fracht gebracht hat, jederzeit auch bereit für eine zusätzliche Fluchtkapsel.
Selbst die vier Astronauten die im Normalfall für die NASA mitfliegen sollen, ist keine absolute Grenze für die Dragon selbst und ich würde es sicher vorziehen einen "Stehplatz" zu ergattern als zu warten bis die letzte Luft die ISS verlassen hat.

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Offline Klakow

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2015, 16:25:06 »
@Ensi:
Selbst dein normales Szenario, ist immer noch ziemlich negativ, ich gehe hier mal verschieden Punkte ein:
1) Selbst wenn das nur 50% mit derzeitigem Konzept wären, wie kommst du darauf das man hier in vier Jahren nicht weiter ist?
    noch dazu wo vermutlich sehr viel davon nicht auf dem Drohnship landen müssen?

3) Wenn du die die Aufträge von SpaceX anschaust ist das sehr unwahrscheinlich, da stehen derzeit ca. 50 drin und sie sind immer noch dabei das zu steigern. Die derzeitige Unterbrechung ist sicher ein Einbruch, aber besser in einem Jahr wo sie ca. 13 Starts machen wollten, als in 2017 mit mehr als 25.

4+6) Die Testphase der F9H ist sicher 2020 längstens Vergangenheit und Nutzlasten gibt es gerade von militärischer Seite offensichtlich einige. Selbst die NASA ist schon ganz heiß darauf das hier ein Träger kommt der zum Mars 13t bringen kann und das noch dazu für kleines Geld im Vergleich zu anderen.

5) Ich rechne mit mehr Passagieren weil jeder Transport mit Dragon eine V2 sein wird, da kann man auch mal jemand für ein paar Wochen hoch schicken, oder jemanden Austauschen.

6) F9/FH/Dragon V2 und weitere neue Aufträge von der NASA bringen viel Geld in die Hütte.

7) Unter 8000

11) Raptor läuft bis dahin sicher und zumindest gibt es Flugversuche.

12 (neu) Für die F9 und die FH ist eine neue Oberstufe mit kleinem Triebwerk auf LCH4/LOX in der Erprobung

Dein anderes Szenario würde mehrfache Crashs voraussetzen, oder in folgen Weltweiter Kriege usw.

Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2015, 17:43:47 »
@Klarkow

Naja, man wird ziemlich sicher nicht eine Dragon V2 beim Hinflug für Transport und beim Rückflug bemannt verwenden. Schließlich macht es keinen Sinn, warum in der Frachtkapsel der Raum mit Sitzen und Amaturen vollgestellt sein soll. Außerdem kann man einiges an Gewicht einsparen wenn man die Lebenserhaltung raus nimmt.

Ich denke man wird eine Dragon V2 Cargo "entwickeln" die ohne all das auskommt aber technisch stark verwandt mit der bemannten V2 ist. Dadurch wirddie Produktion einfacher und günstiger weil man nur noch eine Produktionslinie hat. Das wird denke ich sogar direkt das nächste Projekt, nachdem V2 fliegt, falls die Baupläne dafür nicht sogar schon fertig sind.

Zu dem 2. Szenario von Ensi und deiner Reaktion darauf:
Es spricht nichts dagegen, dass mehrere Crashs passieren, ähnlich zur Proton, es spricht aber auch nichts dafür. Die aktuelle Flugstatistik ist dafür einfach noch nicht aussagekräftig genug. Deswegen ist das denk ich durchaus eine valide Überlegung, genauso wie dass die F9 absolut zuverlässig wird. Allerdingskann ich mir nicht vorstellen, dass Musk sich dann etwas anderem widmet und das Projekt verlässt, ich denke, das würde eher die Entwicklung einer Raptor getriebene Rakete beschleunigen, um eine neue Trägergeneration, die dann hoffentlich sicherer ist, zu haben .

Ansonsten lass ich mich zu keiner Prophezeihung hinreißen, ich denke, es kann in alle Richtungen unfassbar viel passieren!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline TWiX

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2015, 17:53:43 »
4 Flüge mit Dragon V2 pro Jahr im Jahr 2020?

Wo sollten die alle hinfliegen?
[...]
Dass das mal wieder hervorgekramt werden würde...
Nun, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt; ich ging dabei davon aus, dass SpaceX den Cargo-Dragon einstampfen wird, um von Synergieeffekten in der Fertigung zu profitieren. Und so unterschiedlich ist die (Fracht-) Kapazität eh nicht
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Offline Pham

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2015, 19:47:21 »
4 Flüge mit Dragon V2 pro Jahr im Jahr 2020?

Wo sollten die alle hinfliegen?
[...]
Dass das mal wieder hervorgekramt werden würde...
Nun, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt; ich ging dabei davon aus, dass SpaceX den Cargo-Dragon einstampfen wird, um von Synergieeffekten in der Fertigung zu profitieren. Und so unterschiedlich ist die (Fracht-) Kapazität eh nicht
Ich bin bei meiner Frage tatsächlich von bemannten DragonV2-Flügen ausgegangen.  ???
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

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Offline Klakow

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2015, 21:01:36 »
Ich hab das mit der Fracht schon verstanden, aber die NASA hat genau das gewollt, Fracht UND Personen gleichzeitig und zwar flexibel.
Bis jetzt ist Fracht weitgehend immer getrennt, mit der Dragon hört das einfach auf man ist flexibler.
Bei den Zahlen muß man die Fracht- und Personenflüge, bis auf die Treibstoffversorgung zum Anheben der ISS, zusammenzählen.
Klar kostet ein Platz, deswegen auch immer noch Geld jemanden anstatt Fracht ins All damit zu bringen, aber die Frage ist was bei 3310kg Nutzlast, 150kg (Person+Gepäck+Sauerstoff) anstatt der Fracht mitzunehmen?
Die Frage ist natürlich auch ob, oder ich denke eher wann, die Dragon V2 und/oder die F9S1 mehrfach verwendet wird?

Ohne Wiederverwendung sind das vielleicht 150M$/Flug, oder 45k$/kg, oder 6,8M$/Person. Viel Geld für einen Flug zur ISS ist das nicht mehr.

Wird beiden nur 10x verwendet, wird es vielleicht nur noch ein Milliönchen sein. Für die Dragon sehe ich da kaum Gründe die dagegen sprechen könnten, für die F9S1 schon eher weil komplexer.

In dem Zusammenhang bin ich gespannt wann wie den ersten Landeversuch ohne Fallschirm sehen werden?

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Offline tomtom

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2015, 22:27:25 »
Ohne Wiederverwendung sind das vielleicht 150M$/Flug, oder 45k$/kg, oder 6,8M$/Person. Viel Geld für einen Flug zur ISS ist das nicht mehr.

Kannst Du mir mal erklären, wie aus 150 Mio $ pro Flug bei 3-7 Personen dann 6,8 Mio $ werden sollen ? Ne, lass es lieber und wir schauen im Thread Cargo Resupply und im CCDev-Thread, wie die tatsächlichen Zahlen sein werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

NotTheAndroidYouSearching

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2015, 23:54:36 »
Ohne Wiederverwendung sind das vielleicht 150M$/Flug, oder 45k$/kg, oder 6,8M$/Person. Viel Geld für einen Flug zur ISS ist das nicht mehr.

Kannst Du mir mal erklären, wie aus 150 Mio $ pro Flug bei 3-7 Personen dann 6,8 Mio $ werden sollen ? Ne, lass es lieber und wir schauen im Thread Cargo Resupply und im CCDev-Thread, wie die tatsächlichen Zahlen sein werden.

Ich vermute das er damit die Kosten p.P. kauft die SpaceX berechnet. Dies beinhaltet nicht nicht Kosten für Dragon V2 selber, die Frachtkosten und den Trunk und natürlich die Falcon.

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Offline Klakow

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2015, 03:05:49 »
Ganz einfach, ne Dragon V2 kann 3310kg Nutzlast zur ISS bringen, zurück nur 2500kg.
Wenn die anstatt 3310 Fracht, 150kg weniger Fracht zur ISS bringen, kostet das einen Anteil.
Die Person Kostet ca.:
150M$/3310kg*150kg=6,798M$
Mann kann doch die Frachtkosten pro kg berechen, also auch was es kostet 150kg weniger Fracht, aber dafür einen Astronauten mitzunehmen.
Ob die 1500Millionen $ für einen Dragon V2 Flug ganz genau passen ist nur wenig von belang.

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Offline Sensei

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Re: wo steht SpaceX 2020 - und wo 2025 ?
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2015, 08:47:44 »
Ich geh erst mal auch davon aus das auch die dragon 2 Volumen und nicht Massebeschrenkt sein wird.  Dann macht menschliche Fracht das dann nur noch schlimmer.

Zudem sie den Passagier bestimmt nicht in eine sonst völlig volgestapelte dragonkapsel zwängen werden..